• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines veralteten PCs

Holger6187

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i5-4570
Kühlerzugehörig zu CPU
RAMG.Skill F3-10600CL9-2GBNT 2x
Corsair CMZ8GX3M2A 1600C9 2x
GPUMSI RX 5500 XT MECH OC
MainboardASUS H87-PRO
SpeicherSamsung 1TB EVO 860SSD
Samsung SSD 840 Pro Series
Samsung HD103UJ
Intenso External USB 3TB
Netzteil

be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 750Watt 80Plus Titanium BN314 schwarz

Soundkartekeine
Gehäuse? ewig alt
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung LC32G53TQWUXEN - Monitor curvo gaming 32'
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo liebe Community,

ich suche hier nach Hilfe. Mein Computer ist mittlerweile recht veraltet und Spiele wie Diablo 4 laufen nicht mehr wirklich flüssig.
Eigentlich zocke ich jetzt nicht wirklich viel, aber flüssig laufen sollte mein System doch. Einige Sachen der Hardware sind neuer als andere und da ich nicht wirklich fit in der Thematik bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Es muss nicht unweigerlich etwas geupdatet werden, falls die Hardwarekompente noch aktuell, neu genug ist. Ich brauche auch keinen High-End PC, weil ich wie gesagt nicht so häufig zocke.

Zielsetzung des neuen PCs: flüssiges und geschmeidiges Spielerlebnis bei Spielen wie Battlefield, Call of Duty oder z.B. Diablo IV.

Ich hoffe, dass euch meine Angaben reichen und bedanke mich sehr für eure Hilfe.
Bitte seid gnädig mit mir, falls ich etwas vergessen/ falsch gemacht habe.
Infos liefere ich gerne nach.

Nochmals danke für eure Expertise und liebe Grüße,
Holger
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi Holger,

schwierig. Wichtig wäre zu wissen, was alles in dein Gehäuse passt.

Mainboard ist mega alt und bietet keine Upgrade-Möglichkeit, max auf einen i7 4790k, ähnlich wie damals bei mir. Das macht definitiv keinen Sinn. RAM ist daher auch nicht mehr zu verwenden.

Mein Vorschlag: Neue CPU, Mainboard, RAM. Grafikkarte je nach Budget gebraucht per ebay.


Da ist optional ein gutes Mainboard drin, das ausgewählte ist aber auch schon ordentlich. CPU hat einen Boxed Lüfter, eine Alternative habe ich hinzugefügt.

Das erstmal dazu. Kannst es dir ja mal anschauen.
 
Hallo cLokX,

erstmal vielen, vielen Dank für deine super schnelle und freundliche Antwort.

Das Gehäuse ist von AeroCool. Den genauen Namen weiß ich aber leider nicht. Die Außenmaße belaufen sich auf 52cm (Höhe)x 20cm (Breite) und 48,5cm (Tiefe). Hilft das weiter? Wenn das Gehäuse hier der limitierende Faktor sein sollte, dann kann das selbstverständlich auch ersetzt werden. Die 100€ hoch oder runter sind nicht wichtig.

Ich würde da tatsächlich das besser Mainboard nehmen, sind ja nur 30€ Unterschied. Wäre meine Grafikkarte für den PC noch geeignet oder hat die nicht genug Power? Die ist von 2020. Wenn die nicht reichen würde, welche könntest du empfehlen?

Vielen Dank!!!! und liebe Grüße,
Holger
 
Bei den Maßen deines Towers, ist es schon eine relativ große Ausführung. Also passt auch ein normales ATX Board rein. Darum ging es bei meiner Frage. Sonst gibt es ja mATX Boards, aber die sind in der Regel von den Steckplätzen abgespeckt.

Die Grafikkarte ist leider noch ein kleines Problem, denn die war damals schon kein Leistungsbrüller. Hier gibt es eine kleine Leistungseinordnung. Die Karte ist sogar schwächer als eine GTX 1650. Ich bin mit meiner alten GTX 1070 schon teilweise an den Full HD Grenzen gewesen. Diablo 4 lief damit relativ okay.

Du könntest ja ggf. noch deine alte Hardware nach der Anschaffung verkaufen, vllt. auch als Kit und bekommt nochmal 50-75€.

Vllt. hat hier noch jemand nen guten Preis-Leistungstipp in Bezug auf AMD. Nach dem Vorschlag hättest du dann ja noch ca. 200€ übrig.
 
Ah ok. Also eine neue Grafikkarte. Das wäre jetzt auch nicht das Problem.
Ehrlich gesagt wäre es auch nicht schlimm, wenn es 1000€ anstatt 750€ werden. Wenn es z.B. deutlich bessere Hardware für 100€ mehr pro Komponente gibt, dann macht das ggf. auch Sinn. Das System hält dann ja wieder für einige Jahre und bevor ich jetzt eine Grafikkarte kaufe, die in 2 Jahren schon wieder veraltet ist, lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Bin jetzt bei Mindfactory für die genannten Komponenten bei 507€. Ist also noch Budget da. ;)

Hättest du da eine Idee für eine kompatible, halbwegs leistungsstarke GraKa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich noch etwas mehr Budget hast, dann wäre dort eine Erhöhung für die Grafikkarte sinnvoll. Wenn du bei AMD bleiben möchtest und fit für die Zukunft sein möchtest, dann wäre eine 7800 XT mit 16GB VRAM denkbar. Aktuell für ca. 530€, im Angebot könnten auch ca. 500€ möglich sein.

Es darf sich gerne auch nochmal wer anderes dazu äußern. Bin kein AMD Experte :D

Dein Netzteil wäre dafür locker ausgelegt.
 
Ehrlich gesagt wäre es auch nicht schlimm, wenn es 1000€ anstatt 750€ werden.
Bau die 860 EVO aus dem PC aus. Verkauf den so wie er dann ist. Ohne die externe HDD. 150€ ist dafür noch gut drin. Und für Office/Internet/Streaming Dienste reicht der ja auch noch völlig aus.

Für 1000€ bekommst Du dann einen PC der so wie er ist WHD(mit Einschränkungen) stemmen kann. Die AM5 Plattform kann man in 2 oder 3 Jahren mit einem relativ günstigen CPU Upgrade noch mal für weitere Jahre genügend Leistung verpassen.

Eine passende Basis Konfiguration findest hier in meinem Beitrag:
 
@cLokX du hast den Cpu Lüfter nicht aktiv gesetzt. Wird im Gesamtpreis nicht berücksichtig.
Ehrlich gesagt wäre es auch nicht schlimm, wenn es 1000€ anstatt 750€ werden.
Da können wir arbeiten damit.

Ich war mal so frei und hab dein gutes Grundgerüst mal erweitert @cLokX mit anderem CPU Kühler, 1 TB Nvme dazu die 7800xt reingegeben. Board geändert auf ein Mikroatx, dann komm ich auf 1026 Euro. Sind noch andere Grakas drin. Ich bin für die 7800xt, der WQHD Monitor muss anständig befeuert werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Hellhammer wo finde ich die von dir beschriebenen Komponenten? Hast du auch so eine Zusammenfassung wie @cLokX erstellt?

@Shinna super. Vielen Dank für deine Antwort. Einige Komponenten sind auch von den anderen vorgeschlagen worden. Ich lese mir das mal in Ruhe durch und vergleiche deine im Beitrag beschriebenen Komponenten mit denen von Hellhammer und cLokX.
 
Also wenn dein Gehäuse noch passt, kannst du es ja weiterverwenden. Dein NT ist ja auch nicht so schlecht. Kann ja nicht so alt sein. Ist ja ein DP 12...

Was wäre mit dieser Zusammenstellung:
1707409917736.png


GPU entweder 7700XT oder 7800XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu board ram gut kühler Ok
bei der gpu wäre die rx7700xt anzuraten aufgrund des alten Netzteils.
ich rate zu ner m2 ssd und leider muss Win 11 neu gekauft werden da keine alten keys mehr portiert werden können.
Zu der m2 ssd das https://geizhals.de/western-digital...-1tb-wds100t2xhe-00bca0-a2770192.html?hloc=de
leider sind in den letzten 6 Monate die SSD preise wieder explodiert 1tb kosteten vorher um die 60€ jetzt sind wir wieder bei 90€ aufwärts
 
Wobei das Dark Power 12 vom TE nicht älter als 3 Jahre sein kann. Denn so alt ist die Serie nicht.

M.2 SSD wäre sicher eine Überlegung wert, habe ich auch schon dran gedacht.
 
Prozessorarchitektur:
bei der gpu wäre die rx7700xt anzuraten aufgrund des alten Netzteils.

Wobei das Dark Power 12 vom TE nicht älter als 3 Jahre sein kann.
Kann er sicher weiterverwenden. Ist drei Jahre alt.

M.2 SSD wäre sicher eine Überlegung wert, habe ich auch schon dran gedacht.

Hab eine 1 TB Nvme in meinem Vorschlag drin. Budget hat er auf einen 1000er aufgestockt.
Bin auf 1025 Euro mit der 7800xt.

Wobei als Gelegenheitszocker die 6800er auch Sinn macht, ist auch um ca. 130 Euro billiger, dann ist vlt auch noch für den TE Spielraum für eine anders Board, CPU, vlt. 2 TB Nvme (wobei SSDs und eine HDD vorhanden ist) oder ein Gehäuse.
Oder er belässt es so und fährt einfach günstiger mit anderer Graka.

Gehäuse hab ich drin, nicht mitgerechnet, da er sein altes Gehäuse evtl. weiterverwenden möchte.
@Holger6187 Dazu wäre die genaue Typenbezeichnung interessant wegen Cpu Kühlerhöhe und Grakalänge.

Windows Key bei mmoga kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört bitte auf zu erzählen, dass ein Netzteil mit 3 Jahren zu alt sei. Ich hatte vor meinem neuen Rechner aus Dezember ein Netzteil von Enermax, dass 15 Jahre alt war. Es hat 2 PC Generationen überlebt, ohne ein einziges Mal einzubrechen. Das genannte be quiet ist maximal 3 Jahre alt, eher weniger (Listing im Februar 2021) und hat vom Hersteller 10 Jahre Garantie. Ohne den Zustand zu kennen, würde ich aktuell definitiv eine Weiterverwendung empfehlen.
 
Hört bitte auf zu erzählen, dass ein Netzteil mit 3 Jahren zu alt sei. Ich hatte vor meinem neuen Rechner aus Dezember ein Netzteil von Enermax, dass 15 Jahre alt war. Es hat 2 PC Generationen überlebt, ohne ein einziges Mal einzubrechen. Das genannte be quiet ist maximal 3 Jahre alt, eher weniger (Listing im Februar 2021) und hat vom Hersteller 10 Jahre Garantie. Ohne den Zustand zu kennen, würde ich aktuell definitiv eine Weiterverwendung empfehlen.
sehe ich auch so!
 
Zurück