• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

InventorOfInternet

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
  • Gainward NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • 16 GB RAM (2 x 8GB)
  • Mainboard: ASRock H110M-HDS
  • Netzteil weiß ich gerade leider nicht genau. Müssten 420 Watt sein
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin in die Runde :)

Ich habe Ende 2016 meinen PC zusammengestellt und aufgebaut. Wirklich aufgerüstet habe ich ihn nicht bis auf eine SSD und einen zusätzlichen 8GB RAM Riegel. Da ich mittlerweile bei höheren Einstellungen in 1080P etwas Probleme bekomme, würde ich gerne den PC weiter aufrüsten, um (hoffentlich) wieder 7 Jahre ohne Probleme auszukommen. Mein Wissen zu aktueller Hardware hinkt sehr hinterher, deswegen brauche ich hier Hilfe.

Was könnt ihr für budgetfreundliche Komponenten empfehlen? Primär müssten ja Grafikkarte + Prozessor ausgetauscht werden. Mit dazu kämen dann wahrscheinlich aber auch zwangsläufig Mainboard, Lüfter und Netzteil. Ziel ist weiterhin primär 1080P. Ich spiele meistens nicht die aktuellsten Spiele, würde hier aber gerne auch langfristig einigermaßen gut aufgestellt sein.

Danke für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warenkorb - mehr Performance in 1080p geht nicht. Setzt aber voraus, dass dein Netzteil nicht total Grütze ist.

Alternative: Warenkorb - Netzteil ist auch hier optional. Theoretisch können die 420W reichen. Wenn´s ein gutes Netzteil ist würde ich es sogar drauf ankommen lassen. Ein besseres Netzteil kannst du immer noch kaufen, wenn´s nicht geht...
 
Im Hinblick auf "um (hoffentlich) wieder 7 Jahre ohne Probleme auszukommen", ein klares NEIN.
Die Vorschläge sind gut, aber ausreichend für einen so langen Zeitraum? Skylake hat nur so lange gehalten, weil Intel jede Gen nur homöopatisch verbessert hat.
Budget aufstocken und auf ein B550-Bord mit X3D, dazu eine 6700XT o.ä., nochmal 2x8GiB RAM und ein neues NT. Evt über eine 1-2 TB SSD nachdenken, weil Spieledateien immer größer werden.
Gruß T.
 
Der Ram könnte halt auch super langsam sein und mit 16GB, etwas wenig für einen heutigen Gamingpc.

Der RAM ist aber das geringste Problem von allen. Dürfte 2133er sein, das war der Standard für nen i5-6500. Klar wird der sogar den ja relativ speicher-"unempfindlichen" 5800X3D etwas ausbremsen. Aber da kann man ja relativ problemlos für 60€ n günstiges 32GB (2x16) 3200er-Kit in neu kaufen/nachrüsten. (gebraucht wird es in der Regel nicht günstiger, weil Leute da immer ihre putzigen Fantasiepreise im Kopf haben)
 
Der RAM ist aber das geringste Problem von allen. Dürfte 2133er sein, das war der Standard für nen i5-6500. Klar wird der sogar den ja relativ speicher-"unempfindlichen" 5800X3D etwas ausbremsen. Aber da kann man ja relativ problemlos für 60€ n günstiges 32GB (2x16) 3200er-Kit in neu kaufen/nachrüsten. (gebraucht wird es in der Regel nicht günstiger, weil Leute da immer ihre putzigen Fantasiepreise im Kopf haben)
Klar ist er nicht so empfindlich, aber trotzdem sollte es erwähnt werden, bei einem Budget von "nur" 600 Euro in 7 Jahren, sind halt auch ca. 60 Euro nicht wenig Geld, vor allem könnte der Preis auch wieder steigen.

Auf Krampf jetzt überall der 5800X3D rein zu hauen, auch bei einem so geringen Budget. Am Ende bräuchte es für die Karte in seinen Spielen gar keine so schnelle CPU oder der Ram geht dem Threadersteller aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist er nicht so empfindlich, aber trotzdem sollte es erwähnt werden, bei einem Budget von "nur" 600 Euro in 7 Jahren, sind halt auch ca. 60 Euro nicht wenig Geld, vor allem könnte der Preis auch wieder steigen.

Auf Krampf wird jetzt überall der 5800X3D rein zu hauen, auch bei einem so geringen Budget. Am Ende bräuchte es für die Karte in seinen Spielen gar keine so schnelle CPU oder der Ram geht dem Threadersteller aus
Der Vorteil des X3D liegt doch auf der Hand! Diese CPU braucht man nicht zu wechseln (anders als beim empfohlenen 3600/5600), um auch in Jahren noch ne potentere GPU auszulasten. Und was wechselt man öfter? Genau, die GPU. Ich sehe es eher als Investition in die Zukunft. Auch RAM ist mal schnell getauscht/erweitert. Aber der Vorschlag gleich auf 2x16GiB zu wechseln, finde ich auch besser.
Klar können wir dem @TE was für € 600,- hinbasteln, aber spätestens in 2-3 Jahren wird gemosert :nicken:
Nur in dem wir hier alle Aspekte aufzeigen, kann schlußendlich der @TE für sich die beste Entscheidung treffen. Budget hin oder her.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja mal interessant zu sehen, wie sich ein 13600KF mit dem langsamen Ram schlägt, mit DDR5 ist er ja aktuell im PCGH Parkour nochmal schneller als ein 5800X 3D, wenn dann der Ram nachgerüstet wird, hat man ein Board mehr PCi 4.0 SSD Slots


laut PCGH liegen zwischen einem 5700X und dem 3D aktuell ca. 28 Prozent, dafür kostet der 3D auch 75 Prozent mehr

wie du schon schreibst, ist es stark davon abhängig, wie bereit man ist nochmal aufzurüsten oder halt mit den geringen FPS leben kann, die aktuellen Spiele werden halt immer mehr halbgar auf den Markt geworfen, da kann man nie genug Leistung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück