• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Spiele Pc

G

Gelöschtes Mitglied 227544

Guest
Aktuelle PC-Hardware
Alter Fertig Computer von HP. Der geht aber nicht mehr an.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24 Zoll und 60 Hertz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hätte gerne einen curved Monitor mit 34 Zoll und eine neue Maus und Tastatur wären auch noch fällig. Die letzte Maus war leider ein Reinfall.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo.

Mein aktueller Computer geht leider nicht mehr an, aber es lief auch nicht mehr wirklich.
Das letzte Spiel war Diablo 2r : Auf den niedrigsten Einstellungen und auch nicht flüssig.
Hatte bisher immer fertig Computer und nun möchte ich mit eurer Hilfe mal einen der zusammengestellt wird und man so auch mal reparieren oder aufrüsten kann.
Möchte halt spielen und Filme schauen. Habe ja sehr viele verpasst.
Spiele gerne Rollenspiele, Autorennen und auch Strategiespiele. Mal einen Shooter natürlich auch.

Bei den Monitoren bin ich nun auch komplett verwirrt. Wie bei dem Rest leider auch.
Würde den Pc auf dem Schreibtisch stellen und da würde mir ein wenigRgb gefallen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
PC guck mal hier:

Such dir nen Händler, der für nen vernünftigen Preis den Zusammenbau macht.
Teile ihm mit, dass die extra RGB Lüfter auf dem CPU Kühler montiert werden soll und alle RGB Geräte an den Controller vorne hintereinander gesteckt werden sollen.
Hoffentlich kriegen die das hin, ansonsten schickst du am Ende ein Foto von der Rückseite hier rein und wir machen das :ugly:

Monitore gibts hier:

Edit:
Gute, "günstige" Tastatur:

Maus ist ne Religion für sich, da musst du echt schauen was dir liegt.
Ich hab aktuell ne Logitech G502 Lightspeed, klappert etwas, aber die Latenz ist sehr gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Monitore angesehen und finde den hier ganz gut.

Odyssey OLED G8 Gaming Monitor (34​

Bei diesem Monitor muss ich eine Grafikkare von AMD nehmen?
Was ist denn der Unterschied zu Premium und Premium pro?

Hatte eine Maus von Steelseries und da waren Gummis draufgeklebt die sich sehr schnell abgelöst haben. Die Qualität war nicht so besonders leider.

Würde mindfactory das mit dem RGB hinbekommen?
Der Preis zum zusammenbauen ist auch in Ordnung?
 
Würde mindfactory das mit dem RGB hinbekommen?
Kann klappen, muss nicht.
Primär geht es darum, dass die Kiste vernünftig läuft und das ganze günstig und schnell geht.
Kommt darauf an wer das Ding da zusammenbaut und wie gut er sicht damit auskennt.
Wie gesagt, gib denen die "Instruktionen" mit, dann sollte das klappen.
Notfalls steckst du n paar Stecker um und fertig.

Auch Lüfterkurven etc. würde ich immer selber machen bzw. abändern,
die haben dort logischerweise nicht die Zeit 3 Stunden zu zocken und dann den Lüfter fein nachzustellen.

Aber der grundsätzliche Zusammebau wird wahrscheinlich gut bis sehr gut sein.

Der Preis zum zusammenbauen ist auch in Ordnung?
Ist über die letzten Jahre grundsätzlich etwas teurer geworden, der Preis ist in Ordnung.
Du kannst jetzt 10 Händler vergleichen Equippr hat z. B. nen günstigen Zusammenbau,
am Ende gibts dort aber ein Teil nicht und dann fängst du wieder an zu suchen.
Von daher, passt schon.

Bzgl. OLED bin ich raus, ich hab halt keinen, da gibt es auch einige Einschränkungen bzgl. Grafikkarten was max Helligkeit ohne Mods etc. angeht.
Mach ansonsten bzgl. Monitor nochmal n Thread in der Monitorkategorie auf, die haben mehr Ahnung als ich.
Bei den IPS Dingern helfe ich gerne.

Solltest du aber Fragen bzgl. der Kiste haben wenn sie da ist, nach dem Motto, ist auch wirklich alles richtig eingestellt,
schreib ich dir gern nochmal 4-5 Sachen auf, die du checken kannst, bzgl Bios, RGB und Treiber.

Edit:
Ich hab gerade mal geguckt bzgl. der extra Lüfter...
Die hat Mindfactory aktuell nicht, also müsstest du die Lüfter für den CPU Kühler leider sowieso (sofern die Optik perfekt sein soll) woanders bestellen und selber einbauen.
Damit hat sich dann auch der "komplizierte" RGB Teil erledigt und MF bekommt das hin :ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir die Teile gerade angeschaut und dann habe ich noch ein Bild gesehen. Ist es normal das man bei einem Luftkühler den Arbeitsspeicher nicht mehr sieht? Falls ja wäre dann nicht eine Wasserkühlung besser?
Dann würde ich wohl mindfactory probieren, nur die haben nicht alle Teile.
Das Gehäuse, Lüfter, …
Beim Netzteil wäre da eins mit besserem Zertifikat nicht sinnvoller, wegen der Effizienz?
 
Also habe mir die Teile gerade angeschaut und dann habe ich noch ein Bild gesehen. Ist es normal das man bei einem Luftkühler den Arbeitsspeicher nicht mehr sieht? Falls ja wäre dann nicht eine Wasserkühlung besser?
Die Liste ist - für mich - optimal durchkonfiguriert.
Wenn du anfängst irgendwas zu drehen wirds teuer.
Ne 280ger WaKü passt nicht, 240ger macht keinen Sinn (weil nicht größer als der LuKü), brauchst dann größeres Case, wenn die WaKü oben sitzt, saugt wie warme Luft von der GPU und der RAM ist sogar wärmer als beim Luftkühler etc.
Also wenn du da wirklich Vorteile durch haben wollen würdest, dann bist du nochmal 400€ los.
Dann hast du am Ende vllt 2% mehr Leistung und ne dauerhaft hörbare Pumpe im Leerlauf.
Würde ich nicht machen.

Außerdem ist der RAM bewusst aus dem Grund ohne RGB gewählt und dadurch sparst du dir dann die möglichen Probleme mit der Mainboard und G-Skill RGB Software und hast im CPU Limit sogar bis zu 10% mehr Leistung.
Beim Netzteil wäre da eins mit besserem Zertifikat nicht sinnvoller, wegen der Effizienz?
Das Ding hat 10 Jahre Garantie, die teureren BeQuiet haben Lüfterrattern, nur in dem Pure Power ist der Pure Wing ohne Probleme verbaut, auch das wird wieder teuer und bringt kaum Mehrwert.
 
Oh dann habe ich mich mit dem Arbeitsspeicher vertan. Sorry, aber brauche dann trotzdem einen anderen Lüfter und auch Gehäuse, da mindfactory das nicht hat.
Wenn man den selbst zusammenbauen würde ist das einfach oder sehr schwer?
 
Ich hab jetzt irgendwas verlinkt, was auf den ersten Blick gut aussah, also nicht wundern falls die da irgendwelchen Spezialkram verbauen, hast du nicht, brauchst du nicht.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(In dem Stream baut er mehrere Rechner, daher so lang, ROG GEN Z NVME etc., sowie so einen riesen Prozessor hast du halt nicht.)
Aber die Videos sind gut, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Schwierig ist das nicht, ich würde aber beim ersten Versuch einen halben bis ganzen Tag einplanen, 2-3h brauchst du minimum.
Wenn alles klappt, fühlt sich das viel kürzer an. Wenn irgendwas nicht klappt dann sitzt du da halt länger.

Man kann nichts "falsch" stecken. (Zumindest nicht so, dass was abfackelt.)
RGB Stecker sind immer fummelig, nicht wundern, das ist "normal".
Sollte irgendwas nicht auf anhieb passen, mach n Foto und schick das hier rein.

Guck mal hier, da hatte ich nen (optisch) recht ähnlichen Rechner empfohlen (andere Grafikkarte, Kühler ohne Display etc.), auch der erste Eigenbau, das klappte alles top, 1-2 Kabel nochmal korrigiert und das Ding lief einwandfrei.
(Auf der dritten Seite sind noch mehr Bilder.)

Das Gehäuse gibt es grundsätzlich bei Mindfactory, die sind nur am Wochenende immer ausverkauft :ugly:
Das Ding ist halt echt gut für den Preis, mit 3 leisen Lüftern und RGB Controller mit normalen Anschlüssen inklu.
 
So habe mir nochmal alles angesehen und ich schätze ich probiere es selbst mit dem zusammenbauen. Eventuell sollen sie den Prozessor einbauen, weil da wohl doch etwas schief laufen kann.
Wenn der Computer zusammengebaut ist, muss ich nur ein Windows Stick einstecken oder? Windows erledigt dann den Rest?
Muss man ein bios Update machen, weil das würde ich wohl auch abgeben. Kann man das auch machen wenn der Pc schon fertig ist?
Der Samsung Monitor ist zu riskant. Möchte nicht hoffen oder irgendetwas basteln.
Könntest du mir da einen empfehlen?
 
So habe mir nochmal alles angesehen und ich schätze ich probiere es selbst mit dem zusammenbauen.
Attacke.
Eventuell sollen sie den Prozessor einbauen, weil da wohl doch etwas schief laufen kann.
Muss man ein bios Update machen, weil das würde ich wohl auch abgeben. Kann man das auch machen wenn der Pc schon fertig ist?
Wenn du dir den Rest zutraust, kannst du aus meiner Sicht auch die CPU mit einbauen.

Bios Update bekommst du hin, da kann man heute nichts mehr falsch machen.
Funktioniert es nicht, ist es das falsche Bios oder der Stick ist zu groß / zu alt.
Nur wenn du einen Stromausfall hast, kann da was schief gehen und selbst dann hast du teilweise Dual Bios oder nen Bios Kick-in, der wieder ne alte Version reinschreibt.

Der Samsung Monitor ist zu riskant. Möchte nicht hoffen oder irgendetwas basteln.
Könntest du mir da einen empfehlen?
Schwierig, ich kenn ja selber die aktuellen teuren Dinger nicht.
Ich hab nen alten UltraWide aus 2019 und sonst "nur" 300€ Monitore.

Ich würde für die AMD Karte den hier nehmen:
Der Vorgänger hatte aber Probleme mit Flachbandkabeln intern, kann hier schon behoben sein.

Der Samsung OLED wird den deutlich besseren Schwarzwert haben, (ist halt n OLED) kann aber auch einbrennen...
Samsung mit Nvidia Karte würde ja auch funktionieren.

Q1 2024 kommen nochmal 240Hz OLED Monitore raus, die würde ich persönlich sogar noch abwarten.
Dann vielleicht sogar mit Displayport 2.1, aber ich hab halt auch keine Glaskugel, kann kommen - muss nicht.

Natürlich ist UltraWide geil und ja, man sieht wirklich mehr in Spielen durch 21:9, aber besorg dir doch erstmal sowas:
Und warte die 240Hz OLED Dinger ab, die angekündigt sind.
 
Also der Monitor muss nicht unbedingt teuer sein. Der Samsung gefiel mir einfach. Würde es so einen auch als gebogen geben? Möchte ich irgendwie unbedingt haben.
 
Würde es so einen auch als gebogen geben? Möchte ich irgendwie unbedingt haben.
Ja gibt es, aber nicht in dem Preisbereich, der wäre wieder so teuer, dass du gleich nen UltraWide nehmen kannst...

Du hast drei Optionen
Einfach den LG mit AMD Karte oder Samsung mit Nvidia Karte.
Was günstiges, nicht Curved.
Oder warten auf die Dinger:

So habe mir jetzt mal alles in den Warenkorb gepackt. Könntet ihr nochmal nachsehen ob alles passt. Habe einen anderen Lüfter
Was ist denn der Plan hinter den Veränderungen?

Du hast dadurch verschiedene Lüfter im Einsatz, die nie gleich leuchten, das Gehäuse hat keinen RGB Controller und der CPU Kühler kein Display.

Sonst nimm den Kühler und mehr von den Lüftern:
Dann hast du den Kram wenigstens Baugleich.

Trotzdem würde ich immer die paar Euro für das Pop RGB drauflegen, das kommt halt schon mit 3 RGB Lüftern und nem RGB Controller über den man den Kram auch abschalten kann, sollte das nicht gewünscht sein.

Und ich persönlich würde zu so einem System eine hochwertigere Maus nehmen.

Ansonsten passt das.

Edit: Hatte die Lüfter ohne PWM verlinkt, hab das nochmal geändert.
 

Anhänge

  • 1702413054781.png
    1702413054781.png
    48,2 KB · Aufrufe: 2
Ah hab’s jetzt gesehen mache mir morgen mal eine Liste, damit dann kein Fehler passiert.
Der ProzessorLüfter ist doch fast gleich oder nicht, den digitalen gab es bei mindfactory nicht. Sonst muss ich deinen bestellen. Also auch woanders.
Der GehäuseLüfter ist doch gleich oder nicht . Da steht auch per dabei.
Mit der Maus schaue ich dann nochmal, Schon,al vielen Dank für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück