• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Du kannst mit Skylake auch problemlos M.2 nutzen.
Das ist ja der Vorteil von Skylake. Intel hat die Anbindung des PCH verbessert, sodass du nun bei Skylake jetzt 4 PCIe 3.0 Lanes für M.2 hast, ohne dass die Grafikkarte Lanes verliert.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

OK habs grad gefunden :D

Ist zu befürchten das ich bei meinen Anwendungen den Unterschied des L3 Cache merke?

Wenn das nicht spürbar ist dann kann die Einkaufsliste wie folgt aussehen ;)

1 x Samsung SSD SM951 128GB, M.2 (MZHPV128HDGM-00000)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-32GRK)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

EDIT: Das Board war jetzt einfach so gewählt. Da wäre noch mal ein Tip für meine Bedürfnisse nötig.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Das von Threshold verlinkte Asus Z170 Pro Gaming ist völlig ausreichend.

Wieso denn bitte eine M2 SSD?
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

OK Super dann nehme ich das in die Liste :)

Wieso M.2 SSD? Die Gründe sollten doch bekannt sein. Wenn das System nen M.2 Slot hat und unterstützt, frage ich, wieso sollte man denn KEINE M.2 SSD nutzen?

Mag sein das ich mich irre aber ne M.2 ist sauschnell. Gerade beim Booten.

EDIT: Was ist mit dem Unterschied im L3 Cache? Merkt man den oder nicht?
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

OK Super dann nehme ich das in die Liste :)

Wieso M.2 SSD? Die Gründe sollten doch bekannt sein. Wenn das System nen M.2 Slot hat und unterstützt, frage ich, wieso sollte man denn KEINE M.2 SSD nutzen?

Mag sein das ich mich irre aber ne M.2 ist sauschnell. Gerade beim Booten.

EDIT: Was ist mit dem Unterschied im L3 Cache? Merkt man den oder nicht?

Eine M2 SSD bringt dir aber gar nichts, da du schon zw. 2 so extrem schnellen SSDs riesige Datenmengen hin und her schieben musst, damit du irgendwas merkst.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

OK Super dann nehme ich das in die Liste :)

Wieso M.2 SSD? Die Gründe sollten doch bekannt sein. Wenn das System nen M.2 Slot hat und unterstützt, frage ich, wieso sollte man denn KEINE M.2 SSD nutzen?

Mag sein das ich mich irre aber ne M.2 ist sauschnell. Gerade beim Booten.

EDIT: Was ist mit dem Unterschied im L3 Cache? Merkt man den oder nicht?

Der Unterschied zwischen M.2 und Sata SSD kannst du vernachlässigen.
Die Zugriffszeit ist bei beiden sehr ähnlich. Die Schnelligkeit der M.2 hast du nur, wenn du auch ein entsprechendes Medium hast, auf dem du die Daten kopieren kannst.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Ja das ist richtig und leuchtet mir natürlich auch ein. Nur ich möchte gern Windows 10, Photoshop und 3dsMax drauf packen und dann von den schnellen LESEZEITEN profitieren. Das hat nix mit schreiben zu tun. Die Programme sollen halt fix starten. Der Unterschied von HDD zu SATA SSD ist beim Starten schon enorm.

Ich poste jetzt nochmal beide Konfigs:

Haswell-E


Skylake


Nun möchte ich wissen ob die Systeme gut harmonieren und welches davon besser für meine Zwecke geeignet ist.

3D Rendern, Photoshop 3D Modus, Musik machen und Zocken.

3dsMax, Photoshop und andere Programme laufen meist gleichzeitig.

Bitte nicht weiter auf Details rumhacken. Ich möchte eine M.2 SSD also kaufe ich auch eine ;)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Du kannst dir eine M2 kaufen. Von der Lesegeschwindigkeit ändert sich trotzdem nichts ;)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Ich glaube für deine Zwecke würde ich eher zur X99 Plattform greifen.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Supi Danke :)

Das sind doch gute Aussagen. Sollten keine Einwände was die Harmonie angeht kommen heißt es, eintüten :D

Nach 8 Jahren -no change- kann man sich denken wie sehr ich mich darauf freue ;)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

500W für nen 6Kerner und der TI? Den Gedanken hatte ich auch schon aber ich fand es ziemlich knapp bemessen inkl. der anderen Hardware.

Wird das echt nicht zu eng wenn ich noch vor habe zu übertakten? Ich mein klar man solls ja auch nicht übertreiben ;)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Nein, das reicht. Das 500W-Modell leistet das gleiche wie das mit 600 Watt.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Wenn du dich unwohl fühlst, nimm dir einfach das Dark Power Pro 550W. Das liefert um die 700W wenn es sogar sein musst. Mehr als 450 unter Volllast bei Furmark oder Prime wird dein System aber wie gesagt nicht saugen.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Einen Wirklichen Vorteil hast Du dennoch nicht, die Zugriffszeiten sind bei allen SSDs nahezu identisch, die höheren Leseraten bringen nur etwas, wenn die entsprechende Gegenstelle mit solchen Leseraten etwas anzufangen vermag.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Einen Wirklichen Vorteil hast Du dennoch nicht, die Zugriffszeiten sind bei allen SSDs nahezu identisch, die höheren Leseraten bringen nur etwas, wenn die entsprechende Gegenstelle mit solchen Leseraten etwas anzufangen vermag.
Er will aber eine ;)
 
Zurück