• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

redhatch-jdm

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Guten Morgen Kollegen,

da mein alter Rechner nun schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und sich bis auf GPU, Case und Kleinkram nix geändert hat, ist es nun Zeit für ein großes Upgrade :)

Hier mal die Komponenten, die ich für richtig halte:

CPU https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
GPU https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html
MOBO https://geizhals.de/msi-x99a-mpower-7885-028r-a1247894.html
Ram https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html (gerne auch Ripjaws4 wenns mit dem Kühler passt)
OS HDD https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html
Kühler - steht noch nicht fest
NT https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html - ist auch noch nicht final

Na gut, dann mal los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

knapp 1900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

selbst ist der Mann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sharkoon Rex 8 Economy (bleibt auch denn ich finds geil )
Plextor M5 Pro 128GB
Seagate 2TB SSHD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Olles Medion Teil aber reicht erstmal @ 1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

3dsMax (viel Rendern)
Photoshop (3D Modus)
FL Studio (Musik machen)
und zocken möchte ich damit gerne auch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

M.2 SSD für Windows 10, 128GB reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja gerne 4 Ghz oder mehr

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein Wlan, kein Bluetooth, kein SLI, Soundkarte entkoppelt, USB 3.1. Kein MOBO mit unnötigem Schnickschnack

Hier der alte Text:

Vohanden:

Eigentlich alles :D

Genutzt wird weiterhin:

Plextor M5 Pro 128GB SSD
Seagate 2TB SSHD
LG Bluray Brenner
Sharkoon REX8 Economy

Soweit, so gut.

Diese Kombi möchte ich mir gern am WE bzw nächste Woche gönnen.

Nur ist das MOBO noch so eine Sache die mir zu denken gibt.

Ich möchte sicher sein das die M.2 SSD auch schnell ist, das ich Windows 10 im fast boot booten kann und das das UEFI keine Mucken macht.

Sollte ein anderes MOBO in Frage kommen, sollte ich erwähnen das ich kein Schnickschnack brauche. Kein W-Lan, kein Bluetooth, keine unnötigen PCIE Ports UND ich benötige unbedingt eine entkoppelte Soundkarte und USB3.1. Das sind alles Features, die das MPower hat.

Könnt ihr mir euren Segen zur Konfig und zum Board geben?
Und noch ein paar Tips zum Netzteil und CPU Kühler?

Achja mein Nutzungprofil besteht aus folgendem:

OC auf min. 4Ghz (gerne 4,5 wenns die Konfig und die Kühlung zulässt)

3dsMax (viel Rendern)
Photoshop (3D Modus)
FL Studio (Musik machen)
und zocken möchte ich damit gerne auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Danke für die Liste.

Aber ich möchte keine Zusammenstellung von euch. Die Konfig steht soweit. Und es steht auch alles oben ;)

Möchte nur Tips zum Netzteil, Kühler und MOBO.

Danke :)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Die Zusammenstellung ist aber nicht so gut, daher würde ich dich bitte, einfach mal die Fragen auszufüllen.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Mal ein paar Gedanken dazu von mir ^^

- ich glaube nicht, dass du in dem Joghurt-Becher Gehäuse Spaß am Zusammenbauen noch bei der Belüftung hast.
- das Mainboard sollte klar gehen
- das Netzteil ist i.O. man könnte noch überlegen das DPP 550W zu nehmen
- als CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, Phanteks PH-TC14PE
- der RipJaws 4 sollte eigentlich unter jeden der genannten Kühler passen
- fürs Rendern und Co. wäre evtl. eine Titan oder Titan X die bessere Wahl???
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Mal ein paar Gedanken dazu von mir ^^

- ich glaube nicht, dass du in dem Joghurt-Becher Gehäuse Spaß am Zusammenbauen noch bei der Belüftung hast.
- das Mainboard sollte klar gehen
- das Netzteil ist i.O. man könnte noch überlegen das DPP 550W zu nehmen
- als CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D15, Phanteks PH-TC14PE
- der RipJaws 4 sollte eigentlich unter jeden der genannten Kühler passen
- fürs Rendern und Co. wäre evtl. eine Titan oder Titan X die bessere Wahl???

Beim Board würde ich eher ein Asus nehmen, da MSI kein so gutes BIOS und keine so gute Lüftersteuerung hat.

Die Titan X ist fürs Rendern völliger Quatsch, da sie keine ursprünglichen Titan Features mehr hat.
@TE: Fürs Rendern würde ich versuchen auf Ebay oder in Foren an eine Titan (Black) zu kommen, da die beim Rendern jede 980Ti/TItan X abhängen.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Beim ASUS Board hat der TE aber kein USB 3.1, wie es gewünscht war. Die Frage ist nur ob er es dann tatsächlich benötigt....
Bei der Titan X war ich mir auch unsicher, darum die Fragezeichen ^^
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Na gut, dann mal los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

knapp 1900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

selbst ist der Mann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sharkoon Rex 8 Economy (bleibt auch denn ich finds geil :D)
Plextor M5 Pro 128GB
Seagate 2TB SSHD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Olles Medion Teil aber reicht erstmal @ 1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

3dsMax (viel Rendern)
Photoshop (3D Modus)
FL Studio (Musik machen)
und zocken möchte ich damit gerne auch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

M.2 SSD für Windows 10, 128GB reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja gerne 4 Ghz oder mehr

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein Wlan, kein Bluetooth, kein SLI, Soundkarte entkoppelt, USB 3.1. Kein MOBO mit unnötigem Schnickschnack

Aktuelle Konfig:

CPU https://geizhals.de/intel-core-i7-58...-a1121100.html
GPU https://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-a1275048.html
MOBO https://geizhals.de/msi-x99a-mpower-...-a1247894.html
Ram https://geizhals.de/g-skill-value-di...-a1155349.html (gerne auch Ripjaws4 wenns mit dem Kühler passt)
OS HDD https://geizhals.de/samsung-ssd-sm95...-a1243480.html
NT https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1165623.html - ist auch noch nicht final

@Topic

Titan zu teuer und da auch gezockt werden soll, solls die EVGA 980TI werden ;)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Der Becher wird dir schmelzen bei Haswell-E. Das wird heiss wie Frittenfett im Gehäuse. Wenn der nicht gut belüftet ist, kannst du deine 4Ghz schnell vergessen.
Ich empfehle sofort ein neues Gehäuse, gibt noch viele schöne, die dir gefallen. Die dann aber auch besser sind ;)

Wie gesagt: Das ASUS-S als Board nehmen, das ist um Welten besser.

Als RAM dann gerne 2800-3000'er RAM nehmen, auf jeden Fall aber Quad Channel.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Ok geschmäcker sind verschieden das ist klar. Aber wieso glaubst du das das Rex schmilzt?
Das Case ist komplett aus Metall AUßER der Front.

Zudem sorge ich mit einem gutem Lüftersetup für Flow. Zu den Lüftern die ich vorne und hinten hab (hab den Namen grad nicht parat), habe ich auf der linken Seite noch einen großen 200er oder 220er der langsam dreht aber dem Flow noch Frischluft dazu bläst.

Aktuell habe ich einen übertakteten Wolfdale E8300 mit einer übertakteten HD6970 und ich komme mit dem stock Kühler und anderem Lüfter nicht über 58° (Idle 28°)

Hitzeprobleme kenne ich mit dem Gehäuse gar nicht.

Ram wird auf jeden Fall Quad genommen. Später dann vielleicht noch ein Set da die X99 Boards 8 Slots haben :)

EDIT:

Bitte nicht weiter auf dem Gehäuse rumhacken. Ich habe eine Wunschkonfig geäußert und möchte mit eurer Hilfe Schwachstellen rausfiltern.

Sind keine da, dann wird gekauft. Falls doch, dann wünsche ich Verbesserungsvorschläge. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Vom Foto her sieht er so aus ;)
Naja, Lüfter von der Seite bringen eigentlich mehr Unruhe in den Airflow als gutes. Testen gilt aber dann.

Versuchen kannst du es ja.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Der Lüfter an der Seite ist halt eine Option. Der wird zur Konfig natürlich angepasst ;)

Das von dir gepostete ASUS hat aber kein USB 3.1 :p

Gibt es denn außer wenigen MSI Boards keines weiter ohne Schnickschnack und USB 3.1? Außerdem mit entkoppelter Soundkarte?
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Ich bin jetzt kein Mensch der draußen rum rennt und prahlt das ich USB 3.1 habe :D

Aber da mein alter Rechner 8 Jahre gehalten hat, möchte ich das der neue auch viele Jahre sein Werk verrichtet. Und wenn ich jetzt "nur" USB 3.0 kaufe, kaufe ich doch irgendwie für die Vergangenheit oder?

Ich möchte halt nur gerüstet sein für die nächsten Jahre :)
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Lol, du kaufst auch jetzt schon mit dem Haswell-E schon Vergangenheit. Der Sockel ist schon 2 Jahre raus.

Wenn du neu sein willst, musst du schon Skylake zulegen.
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Nein. USB 3 ist aktuell so schnell, dass es auch SSDs problemlos schafft.
Denkst du, dass du in den nächsten Jahren externe Raid0 SSDs kaufen wirst, um Daten darauf zu sichern?
Heute sichert man seine Sache extern auf Festplatten, die Festplatte limitiert dabei.
In 5 jahren sicherst du vielleicht auzf USB Sticks. Die USB Sticks limitieren aber.
Was willst du also für ein Gerät haben, das so schnell ist, dass USB 3 limitiert?
Und merkst du dann den Unterschied, ob du 20 Minuten oder 16 Minuten zum Verschieben brauchst?
 
AW: Aufrüsten zum Arbeitstier für knapp 2000€

Ok das ist nen Argument :)

Äääähm wenn ich wollte könnte ich Skylake kaufen. Hatte auch ernsthaft überlegt. Aber der hat nur 16 Lanes.

Und da ich sehr gern m.2 nutzen möchte kommt nur H-E infrage. Außerdem sind die H-E verlötet während alle anderen zur Zeit mit billigpaste zu kämpfen haben ;)

Also gut dann her mit den USB 3.0 Mainboards mit entkoppelter Soundkarte :)

Was ist mit dem Rest der Konfig?

Das ASUS schaut ja bis auf die nun geklärte USB geschichte sehr gut aus :) Das behalte ich im Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück