• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ~2000 Euro

oliv0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 9 3900X
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM
MSI MPG B550 Gaming Edge
MSI Suprim X 3080Ti
2 TB m2 SSD Samsung Evo, 1TB Silicon Power m2
Pure base 500dx
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x ROG Strix XG27AQ
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse mit Glasfenster, welches dem Pure Base 500dx ähnelt von der Größe
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mein aktuellen PC den ich Anfang 2020 gekauft habe erneuern, habe manchmal das Gefühl die CPU kommt nicht mehr ganz hinterher oder ich täusche mich. Würde natürlich die Grafikkarte und die beiden SSD's behalten wollen und den rest erneuern.
Habe mal etwas zusammengestellt, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob dies ein wirkliches upgrade ist und es sich auch lohnen würde.

PC

ich würde dann nur noch ein neues Gehäuse benötigen, eine alternative zum Base 500dx, vielleicht welches der Größe ähnelt und natürlich die Hardware entsprechend auch keine platzprobleme bekommt.
 
Hallo!


Hier mal eine günstigere Kühler-Alternative:


oder





Die würden vollkommen für den 7800X3D reichen.

Gehäuse:

 
[...] habe manchmal das Gefühl die CPU kommt nicht mehr ganz hinterher oder ich täusche mich.

Willst du herausfinden, ob es tatsächlich so ist oder du dich täuschst? Oder willst du einfach auf Verdacht aufrüsten?


ich würde dann nur noch ein neues Gehäuse benötigen, eine alternative zum Base 500dx, vielleicht welches der Größe ähnelt und natürlich die Hardware entsprechend auch keine platzprobleme bekommt.

Rein interessehalber nachgefragt: hast du was am 500DX auszusetzen? Oder was für eine Verbesserung erhoffst du dir davon?
 
Oder einfach einen 5800X3D rein und 20% mehr Leistung geniessen.
Ob es einem das Wert ist?
Vorteile:
1. Viel Geld gespart und für ein späteres, stärkeres Upgrade zur Seite gelegt
2. Geringerer Vebrauch
3. Deutlich kürzere Umbauzeit.
Ansonsten klar eine 7800X3D-Setup.
Gruß T.
 
Willst du herausfinden, ob es tatsächlich so ist oder du dich täuschst? Oder willst du einfach auf Verdacht aufrüsten?




Rein interessehalber nachgefragt: hast du was am 500DX auszusetzen? Oder was für eine Verbesserung erhoffst du dir davon?
ich habe in manchen spielen ab und an fps drops, wo ich denke es liegt nicht an der grafikkarte. kenne mich da jetzt auch nicht ganz sooo besonders aus, deswegen wäre es erstmal auf "verdacht"
nein, ich finde das gehäuse top, nur würde ich den restlichen pc gerne so verkaufen, ich glaub das ist leichter.
 
ich habe in manchen spielen ab und an fps drops, wo ich denke es liegt nicht an der grafikkarte. kenne mich da jetzt auch nicht ganz sooo besonders aus, deswegen wäre es erstmal auf "verdacht"
nein, ich finde das gehäuse top, nur würde ich den restlichen pc gerne so verkaufen, ich glaub das ist leichter.

Wir können dich gerne dabei anleiten, das durch Versuche herauszufinden. Wenn du darauf Lust hast und ein paar Minuten Zeit investieren willst.

Alternativ kannst du dir auch einfach für weniger als 300€ einen 5800X3D auf dein vorhandenes Board schnallen (vorher ein BIOS-Update mit der alten CPU machen!), der laut PCGH-Spieleindex im Schnitt 49% mehr Leistung als dein 3900X bringt. Und den RAM könntest du auch problemlos weiter verwenden.
 
henne, das ist eine super idee. ich glaube die fast 50% mehrleistung mit dem 5800x3d wäre schon genial und für mich ausreichend, dann bräuchte ich nicht soviel verändern. ich würde ehrlichgesagt lieber zu dieser variante tendieren
Wir können dich gerne dabei anleiten, das durch Versuche herauszufinden. Wenn du darauf Lust hast und ein paar Minuten Zeit investieren willst.

Alternativ kannst du dir auch einfach für weniger als 300€ einen 5800X3D auf dein vorhandenes Board schnallen (vorher ein BIOS-Update mit der alten CPU machen!), der laut PCGH-Spieleindex im Schnitt 49% mehr Leistung als dein 3900X bringt. Und den RAM könntest du auch problemlos weiter verwenden.

henne, darf ich noch was fragen. wieso kein neubau? würdest du sagen, es lohnt sich nicht? also jetzt abgesehn vom Geld, welches mir egal wäre. rein interessehalber, da sowas neues natürlich auch schick wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
henne, das ist eine super idee. ich glaube die fast 50% mehrleistung mit dem 5800x3d wäre schon genial und für mich ausreichend, dann bräuchte ich nicht soviel verändern. ich würde ehrlichgesagt lieber zu dieser variante tendieren


henne, darf ich noch was fragen. wieso kein neubau? würdest du sagen, es lohnt sich nicht? also jetzt abgesehn vom Geld, welches mir egal wäre. rein interessehalber, da sowas neues natürlich auch schick wäre :D

Weil die meisten Leute froh sind, mehr Power zu bekommen für möglichst wenig Geld ;-)
Ein Neubau würde vermutlich auf einen 7800X3D hinauslaufen mit B650E-Board und 32GB DDR5-RAM... da bist du dann schon bei Minimum 650€ angekommen. Für (wiederum laut PCGH-Spieleindex) im Durchschnitt 17% mehr Gaming-Leistung ggü. dem 5800X3D. Das lohnt sich halt kaum, zusammen mit den Punkten, die Tolotos66 in Beitrag #4 genannt hat.

Aber falls du das doch machen möchtest (wir alle kennen ja den Basteltrieb), schau dich einfach hier in diesem Unterforum um, da müsste es diverse entsprechende Konfigurationen geben, an denen du dich schonmal orientieren kannst :)
 
habe nochmal eine ganz andere frage, bin glaube ich zu doof oder finde nichts.
wenn ich die alte platte mit windows 11 in den neuen rechner baue, funktioniert dann alles problemlos ohne neuinstallationen oder wäre es besser, alles neu aufzusetzen?

wünsche allen schöne festtage :)
 
habe nochmal eine ganz andere frage, bin glaube ich zu doof oder finde nichts.
wenn ich die alte platte mit windows 11 in den neuen rechner baue, funktioniert dann alles problemlos ohne neuinstallationen oder wäre es besser, alles neu aufzusetzen?

wünsche allen schöne festtage :)
Win 11 neu installieren
Danke wünsche ich dir auch
 
habe nochmal eine ganz andere frage, bin glaube ich zu doof oder finde nichts.
wenn ich die alte platte mit windows 11 in den neuen rechner baue, funktioniert dann alles problemlos ohne neuinstallationen oder wäre es besser, alles neu aufzusetzen?

wünsche allen schöne festtage :)

Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
ich habe eben meine ganzen komponenten zusammengebaut, ryzen 7 7800x3d, asus rog strix b650e-e gaming, corsair vengeance rgb ddr5 6000..
leider bootet mein pc jetzt nicht, und er zeigt mir den fehler C5 an.
ist da ein problem mit dem speicher/bios? kann doch jetzt nicht wahr sein.
die rams stecken in 2 und 4 vom cpu aus.
wie kann ich das bios flashen? habe kein zweiten pc hier.
 
Guck mal nach der genauen Bezeichnung deines Speichers und in die Supportliste:

 
Zurück