Aufrüsten von i7 3930k auf?

Rechner aufrüsten auf:

  • i5-8400

    Stimmen: 0 0,0%
  • i7-8700(k)

    Stimmen: 10 16,1%
  • Ryzen R7 1700/1800(x)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ryzen R7 2700/2800(x)

    Stimmen: 22 35,5%
  • Aufrüsten nicht nötig

    Stimmen: 30 48,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Hi Schaffe89 ,

Dann lade doch mal nen Mitschnitt als Test auf YT hoch, wie misst du denn die 40% ? was ist der 100% Wert ? welche Auflösung? welches Bios? welche Win Version? mit oder ohne die Sicherheits Patchs? mit welcher Testgegend in GTA? welcher Ram Takt? u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

An den Xeon E5 1680V2 hatte ich auch schon gedacht, der lässt sich auch fein übertakten, die Chipqualität bei den Xeons ist ja nochmal ein Tacken besser als bei den i7. Wo bekommt man den für 350,- €? Bei ebay ist der deutlich teurer. Ich hab meine CPU derzeit sogar auf 4,6 GHz, "GTA5-stable", bin aber schon über 1,4V, das ist zu viel, ich muss da noch optimieren.

Ich denke aber, dass ich die Plattform dieses Jahr nicht wechseln werde, Ice Lake und Ryzen 2 müssten ja nochmal einen etwas größeren Leistungssprung bieten, wenn dann das RAm auch wieder günstiger ist, dann kann ich zuschlagen.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Dann lade doch mal nen Mitschnitt als Test auf YT hoch, wie misst du denn die 40% ?

Ja, das würde mich auch interessieren!

Ergänzung: hier noch ein GTA5-Benchmark:
gta5-vergleich.png

Bei den 0.1% low sind die Ryzen CPUs deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Und bei WQHD ist er wieder vor dem 1800X. Sieht nach einem Messfehler aus, da der Anstand schon sehr groß ist.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Wenn ich mir dieses Diagramm ansehen. AMD Ryzen 2000 in Fortnite, LOL, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase dann ist der 2700X in den 99th Percentile 32% schneller als ein 4770k (und sogar 64% besser als ein 2500k). Ärgerlich, dass der 3930k nirgendwo mehr in den Benchmarks drin ist. GTA5 reagiert auch auf schnelleres RAM und ich hab eben nur 1600 MT/s, Quadchannel bringt beim Zocken ja nicht wirklich was.

Wenn ich für die X79 Hardware einen vernünftigen Preis erziele, dann werde ich den Tausch wohl machen.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Für dein Mainboard wirst du noch gutes Geld bekommen. Die CPU ist leider nix mehr wert (vllt. 50 €), da jemand, der diese Plattform noch nutzt auf bessere CPUs gehen wird.
 
Zurück