Aufrüsten von i7 3930k auf?

Rechner aufrüsten auf:

  • i5-8400

    Stimmen: 0 0,0%
  • i7-8700(k)

    Stimmen: 10 16,1%
  • Ryzen R7 1700/1800(x)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ryzen R7 2700/2800(x)

    Stimmen: 22 35,5%
  • Aufrüsten nicht nötig

    Stimmen: 30 48,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf???

Ich will aber basteln :heul:

Dann muss ich mir wohl eine andere Baustelle suchen, ich könnte ja meine Wakü ausbauen:D
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf???

Geld habe ich genug gespart, aber eine Aufrüstung muss auch schon Sinn machen und mehr Leistung bringen.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf???

Die einzige Möglichkeit um in Spielen wirklich Mehrleistung zu generieren wäre ein 8700K, nur wird die Mehrleistung in den meisten Spielen in UHD mit einer 1070 einfach verpuffen.
Sinnvoller wäre es wohl auf die nächste GPU Generation von Nvidia/AMD zu warten und dort dann zuzuschlagen. Dann hast du wenigstens auch tatsächlich mehr Leistung in Spielen und nicht nur theoretisch ;)
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Mein Unterbau wird im Sommer 6 Jahre alt. i7-3930K @ 4,2Ghz mit einer 980Ti @ 1,4/1,9Ghz. Die einzige Möglichkeit sehe ich in Ryzen 2700X, wieso, weil er 1. verlötet und 8 Kerne hat. Ich hab einmal von 4 auf 4 Kerne / 8 Threads aufgerüstet und das war nur ein naja..., vom 4 zum 6 Kerner war es ein Haleluja. Es kommt immer drauf an was man macht. Nur für Spiele könnte man einen i7-8700K nehmen, aber der Rechner soll 5 Jahre halten und wer weis, trocknet die WLP unter dem HS aus dann muss man die CPU köpfen. Das ist nun mal so.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Nach dem, was ich in den diversen Videos so gesehen habe, ist es für mich nicht nötig, die CPU aufzurüsten.

Ich werde aber trotz GPP wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Nvidia mein Geld in den Rachen werfen, vor 2020 ist von AMD in Sachen High End ja leider nichts zu erwarten.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

In 2 Tagen kommt erst mal Ryzen 2.

Ich glaube man muss erst das gute loswerden um zu sehen das es doch gut war. Das ist manchmal ganz schön schwer, nachher weis man es dann immer besser.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Habe da im prinzip dasselbe Dilemma derzeit. Ich sitze auf einem i7-4790k auf 1440p/60fps und irgendwie ist da nichts preislich interessantes was auch wirklich ein Upgrade darstellen würde. Und 8700k + MoBo und 16 GB DDR4 Ram ist mir, bei dem entsprechenden Preis, zu wenig an Mehrleistung.
Du bist eigentlich mit einem alten i7 noch gut bedient, vorallem im 1080/1440p Bereich mit maximal 60fps! Selbst die Leute mit ihren alten 2600k´s hängen da teils kaum zurück.

Und die Ryzens sind im Gaming auch kaum schneller als die älteren i7 CPU´s. Außer es kann wirklich mit den Threads skaliert werden, das tun aber eher nicht so viele Spiele derzeit, ganz zu schweigen von Titeln die mehr als 8 Threads nutzen!

Von daher wäre eher ein GPU Upgrade sinnvoll, denn von der GTX 1070 bis zur 1080 und 1080 Ti ist noch ordentlich Luft.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Und wo besteht jetzt Dein Dilemma mit dem Haswell, der immerhin 20% mehr IPC als der Sandy-Bridge bietet? Wo ist er Dir tatsächlich zu lahm, das es gleich ein "Dilemma" ist?
Interessiert mich wirklich, weil ich mit meinem 4.5Ghz Haswell nur in "Dilemmas" schlittere, an denen auch ein 8700K@5Ghz nicht sehr viel ändern würde.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Und wo besteht jetzt Dein Dilemma mit dem Haswell, der immerhin 20% mehr IPC als der Sandy-Bridge bietet? Wo ist er Dir tatsächlich zu lahm, das es gleich ein "Dilemma" ist?
Interessiert mich wirklich, weil ich mit meinem 4.5Ghz Haswell nur in "Dilemmas" schlittere, an denen auch ein 8700K@5Ghz nicht sehr viel ändern würde.

Das Dilemma, wie aus dem Post eindeutig hervorgehen sollte, besteht darin das eben alle Optionen keinen Sinn ergeben und ich deswegen erstmal nicht Upgrade, da sowieso alle Varianten bestenfalls ein Side-Grade wären. Das war aber auch recht klar formuliert...
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Ach, das Dilemma ist gar nicht der Haswell, sondern das Du nix zum Aufrüsten findest, obwohl es gar nicht nötig wäre?
War wohl nicht klar genug für mich, entschuldige bitte.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Ach, das Dilemma ist gar nicht der Haswell, sondern das Du nix zum Aufrüsten findest, obwohl es gar nicht nötig wäre?
War wohl nicht klar genug für mich, entschuldige bitte.

Das es nicht nötig ist stimmt in irgendwo schon. Ich bin nachwievor beeindruckt was ältere i7-CPU´s noch an Gaming Leistung bieten. Da war es damals eine gute Entscheidung vom AMD Phenom zu Intel zu wechseln auf lange Sicht.

Außerdem habe ich so ein gewisses Deja vu Gefühl dass sich das mit der Multi-Core Strategie von AMD dieses mal auch wieder nicht rentieren wird...
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Wenn du deinen DDR3 RAM weiter nutzen möchtest, gibt es von X79 leider kein richtiges Upgrade mehr. Bei Hashwell mit Sockel 1150 hast du zwar etwas höhere IPC, aber hängst bei 4 Kernen fest.

Die Hashwell auf X99 benötigen DDR4 Ram.

Von der Gaming Leistung her ist ein übertakteter i7 8700K aber das einzige was dir einen spürbaren Leistungsgewinn bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Die RAM Preise sind natürlich auch ein Argument gegen einen Wechsel, im Moment habe ich 32 GB...
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Wie wärs mit einem Xeon E5 1680V2? Das ist ein übertaktbarer Ivy-Bridge EP mit 8 Kernen, der auf deinem Board läuft. Vielleicht das einzig sinnvolle upgrade, wenn man den RAM behalten will.
Alternativ ein Xeon E5 2697V2, der hat 12 Kerne, ist aber nicht übertaktbar. Für GTA 5 würde der sicher nichts nützen.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Ob sich der Xeon E5 1680V2 bei einem Preis von mindestens 350€ lohnt ist die andere Frage.

Rein für Spiele wird der Leistungsgewinn minimal sein - viel höher als deine 4,4 GHz wirst du den auch nicht getaktet bekommen.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

Der 2700X ist schon mächtig verlockend, die Performance bei GTA5 ist von Ryzen besser als bei Coffee Lake: Gaming Performance: Grand Theft Auto V - The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive: The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested


Ein 5 GHz 8700K ist trotzdem deutlich schneller zumal die 4,2 GHz Allcore bei Ryzen mit teilweise deutlich über 1,4V grenzwertig sind.

Der 8 Kern Ivy ist ja mega interessant. Hätte ich das mal eher gewusst als ich noch X79 hatte. :) Ansonsten kommt es immer auf deine Spiele Preferenz an. Bin auch aus Neugier von 4930K auf den 6700k danach das kurze Kapitel mit dem 1800x und jetzt der geile 8700K.
 
AW: Aufrüsten von i7 3930k auf?

In GTA 5 liegt mein Ryzen 1700x System teilweise 40% hinter dem 8700K, beide @ stock.
Also dass der Ryzen 2 dort schneller ist definitiv eine Fehlmessung, selbst der 1800x ist dort niemals so schnell wie ein 8700K.
Da stinkt der Fisch vom Kopf wenn ich sowas sehe, muss ich mir direkt mal nen Ryzen 2000 bestellen und das selber nachprüfen.
 
Zurück