• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Wenige Aufrüstwillige hier scheinbar... aber der Markt stagniert zur Zeit oder seit kurz nach Einführung der PS4 ja sowas von...
Man könnte fast meinen die wollen nix verkaufen...
Wo sind die fetten "+50 %+x" Leistungssprünge der 2000er Jahre?

Nur die Monitorhändler können sich scheinbar freuen, hiervon hört man vielerorts Leute Sachen auf die Wunschzettel kritzeln.
Aber spätestens dann freuen sich erfahrungsgemäß kurz darauf sicher auch die Grafikkartenhersteller :-)
(was? meine Riva TNT 2 kann kein 4K flüssig bei 120 FPS darstellen?! *g*)
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ja Genau! 780ti die Problem Karte schlechthin! Die OC Versionen sind eine Spielwiese für Bastler, Bios schrauber etc...
Da hau ich mir lieber ne AMD Karte rein und Zocke einfach : ) incl. Neuem Treiber Interface etc. Die Startzeit mit einer SSD ist Atemberaubend ; )
Wenn man sich die Hässlichen Dos Menüs von NV anschaut; ) lol
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Wirklich dick aufrüsten werde ich wohl dieses Jahr nicht. Für Full HD und hohe bis maximale Details wird mein System für dieses Jahr auch noch ausreichen.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Vielleicht gibts einen neuen Unterbau mit Zen, aber das ist auch mehr als fraglich. Intel bietet mir einfach zu wenig Mehrleistung für den Preis, deswegen bin ich auf Zen gespannt. Eigentlich wollte ich schon bei Skylake aufrüsten, aber nö, da kann ich ruhig noch warten.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Mein Plan derzeit

Nun wenn endlich amd zen kommt und gleichzeitig Intels broadwel-e kommt
dann entscheiden ob den amd zen oder intels haswel-e boadwel-e ode ivy bridge -e wird
Abhängig wie teuer das wird
GPU
nun da warte ich auf 200€ GPU mit leistung von gtx980
ram aufstocken auf 16gb
Neue SSD
Eventuell vielleicht dann einen retro rechner mit XP und Vista
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

ich werde wohl mein i7-4790K@4.8ghz , 32GB , GTX 780 TI, 256GB Samsung Evo
etwas anpassen und eine 2. SSD einbauen. Wäre gut wenn es 1 oder 2TB bezahlbar geben würde.
Ich warte auch auf die neuen GPU's da die 3gb VRAM nicht ausreichen. 4 und 6GB sind für X-plane
auch wenig. Ich hoffe das AMD und Nvidia beide GPUs mit 12 GB als standart anbieten.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Bei mir wirds nur ein 65" oder größerer 4K OLED TV. Der PC reicht so wie er derzeit ist für 2016.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Grafikkarte gerade erst auf eine XFX R9 390 Black Edition aufgerüstet. Als nächstes die WAKÜ und dann Ende des Jahres CPU und Mainboard.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

PC gerade erst neu gekauft, aufgerüstet wird da wohl außer einer Soundkarte nichts dieses Jahr. Mein i5 6500 und die r9 380 sollten hoffentlich für die meisten Spiele in fhd/hoch 2016 noch locker reichen.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich denke, meine Config wird noch bis 2017 reichen, zumal ich " nur" Full HD spiele + Downsampling. Ausserdem möchte ich erst noch " sehen", was Zen taugen wird.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Wenige Aufrüstwillige hier scheinbar... aber der Markt stagniert zur Zeit oder seit kurz nach Einführung der PS4 ja sowas von...
Man könnte fast meinen die wollen nix verkaufen...
Wo sind die fetten "+50 %+x" Leistungssprünge der 2000er Jahre?

Nur die Monitorhändler können sich scheinbar freuen, hiervon hört man vielerorts Leute Sachen auf die Wunschzettel kritzeln.
Aber spätestens dann freuen sich erfahrungsgemäß kurz darauf sicher auch die Grafikkartenhersteller :-)
(was? meine Riva TNT 2 kann kein 4K flüssig bei 120 FPS darstellen?! *g*)

Hm, wollen Sie schon, nur sind die Zeiten schon lange vorbei, wo mit relativ überschaubarem Aufwand solche Leistungssteigerungen möglich waren. Wenn man wie aktuell geschehen schon ein relativ hohes Leistungsniveau erreicht hat, ist es schwierig, dieses mit dickem Plus noch weiter zu steigern; gabs glaub ich letztens mal nen Artikel zu in der PCGH Print. Hoffen lässt bei GPUs allerdings der Sprung auf 12/14nm :)

Ich persönlich möchte auch gerne aufrüsten, einfach weils Spass macht. Jedoch soll mein zukünftiger mindestens 6 Kerne haben und der dazugehörige auf Skylake-Basis wird noch lange auf sich warten lassen, weshalb der 3570k noch bissl halten muss. GPU technisch warte ich auf den Nachfolger von meiner 980Ti, doch auch das dürfte wie schon erwähnt bis Q2 2017 dauern. Dann allerdings kommt gleich ein 34" 21:9 mit G-Sync dazu, der Stand heute noch nicht mit Single-Grafikkarten in Ultra-Settings befeuert werden kann. Daher tuts auch hier bis zum Kauf der Asus ROG mit WQHD.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich muss schon sagen, dass ich es erstaunlich finde, wie oft und wie schnell aufgerüstet wird.
Vorallem, wenn bei manchen der Grund des Upgrades ist, 5FPS mehr zu haben.

Wir schreiben das Jahr 2016....Januar...

...und ich hocke wahrscheinlich als letzter an einem S775 System.

In den letzten zwei oder drei Jahren, war ich immer wieder am überlegen, ob ich die CPU, MoBo + Ram mal aktualisieren soll.
Ich entschied mich jedes mal für Motorrad-Sachen, z.B. Lederkombi (beste Entscheidung!).

Jedenfalls bastel ich immer wieder in Videoschnippselprogrammen rum und im Winter spiele ich auch mal ein Ründchen.

Selbst mit meinem System kann ich die meisten Games, die mich interessieren, wie Grid Autosport, Dirt Rally, Portal2, CS:GO und paar weiter gut spielen.
Nur im neusten GTA Titel merke ich nun, dass meine Kiste, wie sie in der Signatur steht, nicht mehr Up-To-Date ist.
Ok, ok...das Rendern dauert auch immer ein bisschen...aber es funktioniert!

Was mich vom Aufrüsten abhält?

Die ganzen Neuerscheinungen. Ein Refresh nach dem anderen.
Ich werde die nächsten Monate, wenn nicht Jahre, noch bei diesem System bleiben und zur Not an der Taktschraube drehen; oder Ersatzteile aus dem Keller holen.


Achja... irgendwie fühlt sich es gut an, mit diesem System noch zu fahren :daumen:
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich muss mir definitiv nen neues Ladekabel fürs Handy holen :D
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

@mrmouse
Eine neue Grafikkarte solltest du dir aber langsam gönnen. Dann schnurrt der Oldtimer in Spielen wieder besser.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Dem kann ich nur zustimmen. Der Sprung von GTX 670 auf 780 Ti mit meinem QX9650 @3,5 war enorm. In Witcher 3 zum Beispiel der Unterschied zwischen Low- und High- bis Ultra-Settings. Einen Core 2 Quad mit 3,8 GHz und ordentlich aufgedrehtem FSB braucht man für viele Spiele tatsächlich noch nicht aufzurüsten (ich verweise aber auf die PCGH-Messungen zu KI-lastigen Szenen in Dirt Rally), aber eine HD 5850 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Tipp: Im kommenden Heft testen wir mindestens 15, eher 20 Grafikkarten im Preisbereich 150 bis 250 Euro im Vergleich mit so alten Möhren – da lohnt sich das Reinschauen. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ein Aufrüsten ist bei mir nicht wirklich nötig aber wenn mir was preislich atraktives über den Weg läuft werde ich meinem Basteltrieb vielleicht mal wieder freien Lauf lassen.
Vielleicht ein Zen Unterbau oder eine neue Graka? Mal sehen wie sich der Markt und die Leistungsdaten entwickeln.

Ansonsten ist glücklicherweise das Sockel 775 System meiner Eltern auch noch da. Dort lässt sich bestimmt für schmales Geld etwas optimieren.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

@ Rolk:
Oldtimer......:haha: Gefällt mir gut!

@ PCGH_Torsten:
Das ist interessant. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich der Meinung (bin)/war, dass bei so einem alten "Grund-System", alles über der HD 5850, nicht wirklich Mehrleistung bringe.
Mal angenommen ich würde meine HD 5850 gegen eine R9 380X Nitro tauschen...ich trau mich es ja fast nicht zu fragen....würde ich einen Leistungsschub merken (auf mein System bezogen)?
FSB läuft mit 424Mhz, dazu ein 9ner Multi. Mehr FSB macht mein vollbestücktes MoBo stabil nicht mit; schade :schief:

@ PCGH_Raff:
Da werde ich mit Sicherheit reinschauen!
Merci für den Tipp.
Zu den alten Möhren gehört Sie aber noch nicht, ok vielleicht, ein bisschen :D


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück