Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

tja was soll man sagen, wenn man 685€ für ne graka ausgibt, dann ist das nicht nur für die Benchmarkrekorde im eigenen sinne,
sondern dann will ich auch auf beste optische qualität spielen....
10~20FPS rummgezuckel geht bei mir gar nicht, wenn es soweit ist, bzw kommt, muss man halt mal investieren und die hardware austauschen.... :)
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Am HTPC stelle ich öfters mal die Auflösung runter. Der interpoliert 720p so gut, dass das immer die bessere Option ist als irgend eine andere Einstellung anzutatschen um auf FullHD zu bleiben.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich gilt: Stimmt das Spielgefühl nicht, wird heruntergeregelt.

Zwar leiste ich mir in der Regel Hardware, die es mir möglichst einfach macht, indem sie auch maximale Details zumeist leistet, trotzdem ziehe ich flüssiges Gameplay guter Grafik vor. Das gilt auch im Singleplayer: The Witcher 2 habe ich ohne "Ubersampling" gespielt, obwohl es die Grafikkarte geleistet hätte, es hat sich für mich aber nicht flüssig genug angefühlt.

Im Multiplayer ist das Ganze dann überhaupt kein Thema mehr, gerade bei Shootern müssen es 60 fps sein, da verschwindet bei BF4 dann eben auch das Multisampling in der Versenkung, das im SP (hat ihn auch nicht besser gemacht xD) noch aktiv war.

Glücklicherweise spiele ich auch ältere Titel wie Age of Mythology (Multiplayer und alle paar Jahre mal die Kampagne ^^) oder anspruchslose Programme wie CS:GO oder Dota 2 sehr gerne, wo es kein Problem ist, maximale Settings und unnötigerweise auch 8xAA/16xAF mit absurd hohen Framerates zu kombinieren (wobei zumindest erstgenanntes AoM sowieso scheußlich aussieht, wenn man aktuelle Maßstäbe anlegt - dann wiederum ist das RTS-Genre, was ja fast exklusiv von SC2 repräsentiert wird, sowieso nicht das grafisch aufwendigste).



Insofern fahre ich wohl ein Stück weit ein Gegenmodell zu Raff: Dass ich auch mit 20 fps zu Rande käme, ist mir ziemlich egal, da leidet bei mir der Spielspaß zu sehr. Subjektive Sache eben.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich glaube, Carsten war bei diesem Interview in Gedanken ganz woanders :D

Carstens Gedanken.PNG
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich müssen Spiele mehr sein, als hübsche Grafikdemos. Spielspaß lässt sich nicht durch tolle Effekte ersetzen.

Idealerweise schaffen es aber die meisten modernen Titel in beiderlei Hinsicht genug zu gefallen, sieht man mal von Old-school-Style-Spielen der Indieszene ab. Je besser und stimmiger jedoch die Grafik im Gesamtpaket ist, desto leichter fällt es einem, sich von einem Spiel gefangen nehmen zu lassen. Gute Grafik ist wichtig aber letztendlich sicher nicht das einzig bedeutsame Mittel für ein gutes Spiel.

Deshalb spiele ich auch immer noch sehr gerne Klassiker, manche hübsche ich dabei nicht einmal auf, selbst wenn es dafür hervorragende Mods gibt. Dann würden sie sich irgendwie nicht mehr "echt" anfühlen...
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auflösung oder Texturqualität runterregeln, wie es bei den Konsolen Gang und Gebe ist, ist für mich keine Option.

So Kleinzeugs wie Antialiasing, Schattenqualität etc. runterzudrehen ist aber kein Problem, sieht ja trotzdem noch besser aus als auf jeder Konsole, das darf man nicht vergessen.

"wenn man 685€ für ne graka ausgibt"

Wer sich so arschteure Grafikkarten kauft, der hat den Knall noch nicht gehört. Eine normale 150€ Graka reicht doch jahrelang zum zocken. Dann lieber alle paar Jahre eine neue Mittelklassekarte als einmal 700€ für eine raushauen.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Persönlich versuche ich immer optisch möglichst viel rauszuholen. Beispielweise mit Downsampling, Physx, Nvidia Inspector, AA-Modi.
Die FPS dürfen da je nach Spiel auch mal bis 25 runter gehen.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auflösung oder Texturqualität runterregeln, wie es bei den Konsolen Gang und Gebe ist, ist für mich keine Option.
Dann bleibt einem einige aktuelle und guter Spieler verwehrt, deswegen kann ich über so ein Verhalten nur den Kopf schütteln.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich ist Grafik eher zweitrangig, ich spiel so wie es die Hardware erlaubt. Mir fällt kein Zacken aus der Krone wenn die details nur auf "Hoch" und nicht "Max" stehen. Ich hab lieber nen gutes Gameplay als nen Grafikblender. :)
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich: Onlineshooter muss min 60 FPS haben (leider kein 120hz Moni), Kampange und andere Games können mal bis 40 droppen auf kosten der Qualität
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Gameplay ist alles, Grafik ist nichts :D Ok, solange das Gameplay stimmt, ist gute Grafik natürlich ne tolle Dreingabe. Für die Erkenntnis muss man auch noch kein Vierteljahrjundert gezockt und den "Multimedia"-Hype mitte der 90er überlebt haben, die Verkaufszahlen von Minecraft sprechen da Bände. Würde da noch am ehesten Thilos Meinung unterschreiben. :)
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich ist es ok auf Hoch statt auf Maximal zu spielen, alleine weil ich an meinen Geldbeutel denke. Dennoch besitze ich eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse und das nicht ohne Grund: Ich spiele schon seit über 20 Jahren PC Spiele. Natürlich habe ich mich an Prince of Persia erfreut mit seinen paar Pixelmustern. Aber... Damals war damals, natürlich erwarte ich heutzutage zumindest ein Mindestmaß an Grafik zu erhalten (Mindcraft geht garnicht! Limbo fand ich hübsch) und wenn ich mit 30fps statt mit 60 spiele? Na und, ich spiele sowieso keine Shooter und für MMORPGs und Autorennen reichen 30 FPS mehr als aus.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Na dann will ich auch mal: Grafik ist schon ziemlich wichtig. Allerdings reicht mir ein BF4 auch auf Hoch. Extra wegen einem Spiel aufzurüsten muss als nicht sein.
Das Gameplay an sich ist mir da wichtiger (von Ego Shootern mal abgesehen). So spiele ich auch z.B. Sleeping Dogs auf dem PC auf Hoch und auf dem Laptop auf Low- und es macht trotzdem Spaß. Genauso wie Fifa auf der Konsole.

Ich daddel mit meinem Dad auch noch gern Colin McRae Rallye 2000. Grafikmäßig absolut nicht mehr auf der Höhe, aber selbst für einen (ich nenne ihn mal vorsichtig) Anfänger locker spielbar und Spaß machend. Das kann ich von Dirt leider kaum noch behaupten. Viel zu umständlich und schwer für ihn.

Trotz allem gilt: 40FPS sind bei Shootern usw Minimum. Bei Rennspielen sollten es schon 60 sein, je nach Spiel
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dirt ist sehr einfach, vor allem wenn man es mit wirklich hartem Stoff wie Richard Burns Rallye vergleicht.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Klar, sicherlich. Aber setz mal einen, der nichtmal weiß wo die Buchstaben auf der Tastatur sind, vor ein Lenkrad und fahr mal auf dem gleichen Level wie er.
Bei Dirt und Co zieh ich ihn gnadenlos ab, aufgrund der Fahrphysik. Das CMR ist aber so einfach, das selbst er da gut fährt.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

...... ich spiele sowieso keine Shooter und für MMORPGs und Autorennen reichen 30 FPS mehr als aus.

Bei MMORPGs lass ich das so durchgehen aber bestimmt nicht bei Race-Games :ugly:.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Er meint bestimmt sowas wie Traktor Simulator Online :ugly:
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also mir sind am wichtigsten min 60fps und native Auflösung.
Ist das nicht gegebn dann Details runter die keinen großen Unterschied ausmachen aber für mehr FPS sorgen.
Muss zu weit runter gedreht werden , bleibt das Game liegen bis zu einer neuen Graka.
Wie schon oft erwähnt ist der Unterschied very high-Ultra meist kaum ersichtlich, da sind immer paar extra FPS drin :)
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich habe Skyrim jetzt jahrelang in 1400*800 gezockt das ganze in niedrigen bis mittleren Details (mehr hat die GTS 250 halt nicht gegeben) jetzt habe ich mit meinem neuen PC (PCGH X-Mas Edition, vielen dank für das geile angebot bin sogar günstiger weggekommen als selbst bauen) alles auf Max und Full HD gestellt dazu noch mit 114 Mods installiert und nun muss ich sagen nach einem ersten WOW effekt war ich doch nicht mehr begeistert als sonst....

Gameplay und ne Hübsche Umgebung ist mir einfach wichtiger als Auflösung.

Wenn ich jetzt zurückdenke wie geil ich damals Bulletstorm (mein erster wirklich aktuelles PC spiel abgesehen von Sims 3) fand, auch wenns auf meinen PC vielleicht nur unterer Durchschnitt war.
 
Zurück