Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Danke Raff, du sprichst mir aus der Seele :D Hab nach dem ersten oder 2. Patch bei Tomb Raider auch angefangen mit Kantenglättung zu spielen, obwohl es träge und teilweise ruckelig wurde. Sah aber einfach besser aus :) Nur TressFX war leider überhaupt nicht mehr drinnen, wobei die "Standard-Haare" ja auch ok aussahen.

Es gibt nur wenige Sachen, die ich immer auslasse: PostAA, weil ich den Effekt nicht mag, sowie Motion-Blur bei R6 Vegas, weil man absolut Blind ist, und der Effekt einfach nur überzogen ist.

Und ein paar Spiele müssen einfach für die PS3 gekauft werden, weil der Splitscreenmodus > alles andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Details: Werden soweit reduziert, bis es läuft, solange darunter die Athmosphäre nicht zu sehr leidet.
Wenn es dann immer noch nicht gut läuft---weglegen, bis zu stärkerer Hardware.

Witcher II hab ich z.B. auf Low-Medium durchgespielt, der nächste Durchgang kommt aber definitiv erst wieder mit neuer Hardware, sprich mit einer geschossenen 770M oder 680M dran!

Ach, und ich gehöre zu den Leuten, die erst dann aufrüsten, wenn sie sich sicher sind, dass jedes/ beinahe jedes Spiel damit eine SuperSampling-Stufe höher läuft bzw. überhaupt ordentlich läuft :devil:
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ...leider ein Muss^^ Aber auch in niedrig-mittel ohne AA machen gute Spiele immer noch Spaß, auch wenn die Atmosphäre darunter leidet.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ...schmerzhaft aber manchmal nötig, meine 7870 und mein Phenom x6 ist halt eben nicht mehr Taufrisch
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da mein PC ausschließlich am 55" hängt, müssen die Regler einfach hoch, da mir auf dem LCD leider nix entgeht.
Als in WoW ein paar Grashalme flimmerten, machte mich das fast wahnsinnig :ugly:

Eher bringe ich Opfer für die optische Qualität :hail:

Gerade vor 2 Tagen wollte ich mich doch mal an Xenoblade Chronicles (Wii JRPG) wagen. Da ich Positives über die Optik von Wii Spielen auf er Wii U gehört habe (dank HDMI und Upscaling), war die Enttäuschung eher groß als das Bild recht matschig und vor allem mit kleinen schwarzen Rändern um das ganze Bild daher kam :daumen2:

Somit wurden ein paar Stunden investiert und siehe da: dank "Dolphin" läuft das Spiel in FullHD, 16xAF und 4xAA!
Mal davon ab, dass das Bild jetzt flimmerfrei ist, sieht man erst auf dem PC wie detailiert die Texturen eigentlich sind....die haben fast FFXIII-Niveau :wow:
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

es kommt immer aufs spiel an. unter 60fps will ich aber keinen titel wirklich spielen.
ich kann mich auch an keinem spiel erfreuen wenn nur die grafik stimmt. was bringen mir max Details wenn ich dafür rumruckeln muss.
wenn es nur auf die grafik angeht kann ich mir auch einen film anschauen.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und genau in da komm nun auch schon zum Tragen was ich am PC-Multiplayer hasse. Erhaschen eines teilweise extremen Vorteils durch ein Runterregeln der Grafik.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sagt jemand mit einer 7950 :)


Hmm....die Spiele die ich bis jetzt so zocke dafür reicht sie tatsächlich noch für Full-HD und alles High ;). Wie gesagt, wenn dem nicht mehr so ist dann kommt ne R9-290 rein :daumen:.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und genau in da komm nun auch schon zum Tragen was ich am PC-Multiplayer hasse. Erhaschen eines teilweise extremen Vorteils durch ein Runterregeln der Grafik.

Nimm dir das nicht so zu Herzen....wenn es nicht das ist, dann sind es die Eingabegeräte (Hallo Makrotasten) und vor allem die Verbindung. Letzeres bricht dir auch auf Konsolen (wo der Rest ja gleich ist) das Genick....naja und der Rest sind halt "skillz" :D
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nimm dir das nicht so zu Herzen....wenn es nicht das ist, dann sind es die Eingabegeräte (Hallo Makrotasten) und vor allem die Verbindung. Letzeres bricht dir auch auf Konsolen (wo der Rest ja gleich ist) das Genick....naja und der Rest sind halt "skillz" :D

Die Verbindung mit einfließen zu lassen führt dann wohl doch ein wenig zu weit, dafür kann weder das Spiel noch die jeweilige Plattform etwas. :P
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und genau in da komm nun auch schon zum Tragen was ich am PC-Multiplayer hasse. Erhaschen eines teilweise extremen Vorteils durch ein Runterregeln der Grafik.
Nein, du erkaufst dir den Nachteil wenn du alles hochdrehst. Da dir die Optik wichtiger als alles andere ist.:schief:
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich ist es auch keine Option wenn es das Spiel bietet. Sollte es Vorteile verschaffen im Multiplayer, nach unten zu drehen, wie bsp. damals in BF2, dann wird das Game nun schlicht nicht mehr gespielt. Vom Grundsatz her habe ich kein Problem mit niedriger Qualität zu spielen, nur hab ich eben ein Problem damit, wenn die Spielentwickler es von der Balance her nicht hinbekommen, das Leute mit niedrigeren Details usw. sich vorteile schaffen können.
In Battlefield 2 gabs ja so n fall das man ne Rauchgranate geworfen hat, den Rauch aber bei niedrigsten Einstellungen selbst nicht gesehen hat. Man konnte sich rein stellen und alles um holzen währen die Gegner mit besserer grafik nur rauch gesehen haben.

Aber auf das Niveau einer Grafikhure will ich auch nicht, von dem her muss bei den gekauften titeln auch das Gameplay stimmen. Story usw. sind mir da schon wichtiger als Bombast Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nein, du erkaufst dir den Nachteil wenn du alles hochdrehst. Da dir die Optik wichtiger als alles andere ist.:schief:

Srsly.

[...]nur hab ich eben ein Problem damit, wenn die Spieleentwickler es von der Balance her nicht hinbekommen, das Leute mit niedrigeren Details usw. sich vorteile schaffen können. [...]

Zustimmung.

Konsole und fertig. Punkt.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

LOL - wie geil: Fast alle outen sich als Grafikhuren. Bin auch eine! Aber im PCGH Forum sollte das ja auch so sein. Jungs - wir sind schuld am Untergang der Spielkultur mit unserem Grafikfetisch ;-)

Also bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 30 - 40 FPS - eigentlich. Wenn ich dafür Regler runterdrehen muß (auf Moton Blur, DoF oder Lens-Flares verzichte ich absichtlich!) wird aufgerüstet (nur Single GPU). Wenn das nicht geht mangels ausreichend schneller Hardware, wird halt gewartet oder mit 20 FPS gezoggt- Raff hat schon Recht: mit genug Skill geht das schon im SP! Notfalls drehe ich dann den Schwierigkeitsgrad in schlimmen Szenen runter, aber das kam auch schon lang nicht mehr vor (TITAN-Freuden).

Wer das alles gar nicht nachvollziehen kann, soll mal Crysis 1-3 (C2 mit Maldoh HD 4.0!!!), Tomb Raider und die Metro Reihe nacheinander durchspielen (bin grad dabei): Danach kann man über das aktuelle NextGen Gelaber nur noch lachen und ist vollkommen weggeflasht. Und es gibt da noch ein paar Leckerbissen - u know what i mean.



P.S.: Das Gameplay von Crysis ist lang nicht so gewöhnlich, wie immer behauptet wird. Entwickelt sich von 1 bis 3 auch gut weiter. Spätestens in Crysis 3 hatte ich mit Anzug und Bogen ne Menge Spaß. Läßt sich als Krach-Wumm Shooter oder aber auch komplett stealthig spielen. Oder man geht immer an die Gegner ran und spielt es fast wie ein Nahkampf Spiel - gerade durch das Gegner-Ergreifen sehr spaßig. Alles möglich... ich finde, das bringen nicht so viele andere Spiele.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Optische Qualität ist natürlich nicht unwichtig aber Gameplay ist wichtiger.

Man muss eben die richtige Balance finden- und im Zweifel ist "mehr Power" bei der PC Hardware die richtige Lösung.

Ich würde aber nie für teure Detailverbesserungen wie etwa SSAA mit 20fps zocken.
 
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich für meinen teil hab lieber ein gutes gameplay als gute Grafik. Ich spiele derzeit Ni No Kuni auf der PS3 (ein Hammer RPG mit imho unübertroffenem Kampfsystem) und Project Zomboid auf dem PC und wer das kennt, der weiß wie bescheiden die Grafik von dem Spiel ist ;)
Ich sags mal so: die Grafik muss stimmig sein und zum Spiel passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung vs. Gameplay: Optische Qualität zu opfern ist für mich ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also bei mir muss alles auf Anschlag gestellt sein, weil sich das Gameplay durch eine bessere Optik meiner Meinung nach nur verbessert. Das beste aktuelle Beispiel, dass ich liefern kann, ist das Wasser bei BF4 auf Paracel Storm. Das sieht dann einfach nicht mehr so schön aus wenns nicht auf Ultra gestellt ist und macht mich immer ganz wahnsinnig :D.
 
Zurück