News AtlasOS: Windows-11-Mod verspricht höhere Performance, Privatsphäre und Sicherheit

Hier mal ein Statement über den neuen "Servicevertrag" von M$.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Die STASI würde ein Dauerorgasmus bekommen wenn die das gehabt hätten." Meinte ein Kommentar unter dem Video. :-D
 
Und da sind sie wieder, die allseits beliebten MS Hasser(Linux hier Linux kann alles besser.) Wäre es so, wäre Windows nicht das am weitesten verbreitete Betriebssystem und Linux kein Nischenprodukt mit 3%Marktanteil.Auch Apples IOS ist nicht wirklich besser. Nur ein anderes Spionagesystem. Und wer immer noch darauf herumhakt das MS die Nutzer kontrolliert und ausspioniert sollte als Erstes mal sein Smartphone ins Klo werfen ? Datenschutz ist eine Einbildung
Haha, sieh mal, was Linux in so kurzer Zeit erreicht hat. War es vor dem Steam Deck nicht unter 1%? Linux wächst jetzt viel schneller als je zuvor. Ich weiß auch nicht warum ich mein Smartphone ins Klo werfen sollte. Ich weiß nicht was du für sensible Daten auf deinem Smartphone hast, aber meine sind auf dem PC. Außerdem, wenn du Andersdenkende als Windows Hasser bezeichnest, als was würdest DU dich dann bezeichnen? Am Ende solltest du auch froh sein, dass es eine Alternative zu Windows gibt. Denn wenn am Ende auch Dir der Schuh drückt, dann hast auch DU die Möglichkeit zu wechseln. Vielleicht irgendwann, wenn Microsoft einen Abo-Dienst für alle anbietet.
 
Super Projekt, aber nichts für mich mein Win10 ist schon optimiert und ist nebenbei eine LTSC Version welche vieles von Home und Pro nicht einmal enthält. ;)
 
nTc21 hat Recht, mit TPM kann ich beschnitten werden in meinem tun und handeln mit meiner Hardware und Software.
Haha, der war gut. Das TPM wird, richtig, auch für Sicherheitsfunktionen genutzt, aber man kann genauso gut auch damit den Einsatz "fremder" Nicht-Microsoft-Software limitieren oder sogar blockieren (wie bspw. Booten anderer Betriebssysteme via UEFI).
Und alles was mit Lizenzierung und Bezahlung (bspw. Micro-Payment) zu tun hat, kann man damit auch implementieren (gut für's Abrechnen von Cloud-Diensten).
Entspricht also nicht wirklich dem Gedanken der Open Source Software, was damit tatsächlich (von Microsoft) gemacht wird.

Naja, TPM hat auch rein garnichts mit OpenSource zu tun. Der Sinn davon ist (unter anderem), nicht signierte Software/treiber beim booten zu erkennen. Darauf zu sagen dass TPM einen daran hindern kann gewisse Software auszuführen ist zwar technisch korrekt, aber sinngemäß total daneben. Abrechnung von Clouddiensten? Nein, abgesehen davon dass deine Keys, die dich als dich identifizieren, im TPM liegen können. Aber ein Cloudanbieter braucht garnix von deinem PC um dir eine Rechnung auszustellen oder zu wissen wieviel du diverse Services benutzt hast.
Es gab mal Probleme diverse andere OS mit UEFI zu installieren, das ist richtig, aber im schlechtesten Fall deaktiviert man halt SecureBoot.
 
Naja, TPM hat auch rein garnichts mit OpenSource zu tun. Der Sinn davon ist (unter anderem), nicht signierte Software/treiber beim booten zu erkennen. Darauf zu sagen dass TPM einen daran hindern kann gewisse Software auszuführen ist zwar technisch korrekt, aber sinngemäß total daneben. Abrechnung von Clouddiensten? Nein, abgesehen davon dass deine Keys, die dich als dich identifizieren, im TPM liegen können. Aber ein Cloudanbieter braucht garnix von deinem PC um dir eine Rechnung auszustellen oder zu wissen wieviel du diverse Services benutzt hast.
Es gab mal Probleme diverse andere OS mit UEFI zu installieren, das ist richtig, aber im schlechtesten Fall deaktiviert man halt SecureBoot.
Wer hat was gesagt, das TPM was mit Open Source zu tun hat? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das, was Microsoft damit macht, nichts mit dem zu tun hat, was man sonst mit Open Source gedenkt zu machen.
Microsoft nutzt das TPM eher aus kommerziellen Gründen.
Und ja, Bezahlvorgänge und/oder Transaktionen sicher machen wird halt u.a. mit Verschlüsselung und damit auch mit (X509)Zertifikate gemacht. Dafür kann man halt auch das TPM nutzen, also als Key Storage. Wir können es auch einfach abkürzen. TPM Nutzung bei Microsoft hat halt (fast) immer den Kommerz im Hinterkopf...
 
Einfach mal ausprobieren....und siehe da, meine Bedenken sind verflogen.
Warum?
Die "Installation" erfolgt über ein Playbook.
Um das Playbook anzuwenden, benötigt man zwar ein weiteres Programm, dieses muss allerdings nicht installiert werden.
Das Playbook ist allerdings keine ausführbare Datei, sondern eher eine Art Konfigurationsdatei, welche Windows-Features installiert bzw deinstalliert werden sollten, welche Windows-Dienste laufe und welche deaktiviert werden sollen.

All das läßt sich dann noch weiter einstellen, bevor man das Playbook anwendet.
Wenn man als die UAC weiterhin laufen lassen möchte, dann ist das kein Problem.

Auf meinem Laptop läuft inzwischen Tiny11 + ReviOS, ersteres ist eine angepasste Windows11-ISO, letzteres ein dazu kompatibles Playbook (AtlasOS läuft nicht auf Tiny11, dafür müssten mehr Windows-Features installiert sein, die Tiny11 einfach nicht mitliefert).

Ich muss allerdings gestehen, dass bisher nur ReviOS ausprobiert habe.
AtlasOS teste ich mal bei Gelegenheit auf meinem PC.
 
Einfach mal ausprobieren....und siehe da, meine Bedenken sind verflogen.
Warum?
Die "Installation" erfolgt über ein Playbook.
Um das Playbook anzuwenden, benötigt man zwar ein weiteres Programm, dieses muss allerdings nicht installiert werden.
Das Playbook ist allerdings keine ausführbare Datei, sondern eher eine Art Konfigurationsdatei, welche Windows-Features installiert bzw deinstalliert werden sollten, welche Windows-Dienste laufe und welche deaktiviert werden sollen.

All das läßt sich dann noch weiter einstellen, bevor man das Playbook anwendet.
Wenn man als die UAC weiterhin laufen lassen möchte, dann ist das kein Problem.

Auf meinem Laptop läuft inzwischen Tiny11 + ReviOS, ersteres ist eine angepasste Windows11-ISO, letzteres ein dazu kompatibles Playbook (AtlasOS läuft nicht auf Tiny11, dafür müssten mehr Windows-Features installiert sein, die Tiny11 einfach nicht mitliefert).

Ich muss allerdings gestehen, dass bisher nur ReviOS ausprobiert habe.
AtlasOS teste ich mal bei Gelegenheit auf meinem PC.
habe atlas aufm pc und absolut keine probleme. hättest du den beitrag nicht kommentiert(benachrichtigung) wäre mir nicht mal mehr bewusst gewesen, dass ich es benutze. es läuft einfach
 
Zurück