Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?
 
Hört sich ja doch gar nicht so schlecht an, wie ich nach den geleakten Spezifikationen dachte...

Allerdings hat man m.E. nicht die optimalen Spiele für den Test herausgesucht:

Anno und GTA IV sind total CPU-lastig, und bei CoD ist bekannt, das nVidia-Karten deutlich besser laufen...insofern ist der Test nicht wirklich aussagekräftig genug.

Mich hätten da andere Spiele interessiert, z.B. Crysis Warhead, Far Cry 2 etc.

Da wäre ggfs. mehr aufgefallen, inwieweit sich die verringerte Pixelleistung im Vergleich zur HD5770 bemerkbar macht.
 
Die Karte liegt in den Test gleich auf mit einer GTX 260. Mir erschließt sich nicht warum ich 100 EUR mehr ausgeben sollte für die gleiche Leistung.

Also ich komme nicht in Verlegenheit meine GTX 260 gegen die Karte zu tauschen, besonders da DX11 kein Kriterium für mich ist...
 
Hört sich ja doch gar nicht so schlecht an, wie ich nach den geleakten Spezifikationen dachte...

Allerdings hat man m.E. nicht die optimalen Spiele für den Test herausgesucht:

Anno und GTA IV sind total CPU-lastig, und bei CoD ist bekannt, das nVidia-Karten deutlich besser laufen...insofern ist der Test nicht wirklich aussagekräftig genug.

Mich hätten da andere Spiele interessiert, z.B. Crysis Warhead, Far Cry 2 etc.

Da wäre ggfs. mehr aufgefallen, inwieweit sich die verringerte Pixelleistung im Vergleich zur HD5770 bemerkbar macht.

halloo....das ist ein kurztest......in der neuen pcgh wird sie mit mehr karten vergleicht und wohl auch mit mehr spielen....
und selbst wenn eine nv-karte für ein spiel optimiert ist.....sollte es dennoch auf einer radeon laufen oder? und wenn sie sich dann dort auch noch verhältnismäßig gut schlägt ist doch alles in butter....
ich kaufe mir doch nicht nur spiele als radeon besitzer.....die nicht nv-optimiert sind? bzw. nur radeon-optimiert.....das wäre ein bischen lächerlich....und wenn du nur spiele bencht die radeon-optimiert sind....dann ja dann wäre der test nicht aussagekräftig.....

sonst...sehr schöne karte.....wenn der preis dann sinkt....pfeckt....
 
Auf Computerbase hast du ein guten ausführlichen Test, die Karte liegt so auf 4890/gtx 285 Niveau mit aa bricht sie jedoch leicht ein aber im großen und ganzen überzeugt sie schon. Der Preis muß halt stimmen dann ist es ein guter Deal. Die Games die auf Pixelleistung setzen da kommt sie auch net so gut weg aber sonst ist sie gut und liegt eigentlich genau in der Mitte.
 
naja ich halte von den aktuellen preisen noch garnichts

wenn ich bedenke das ich vor langer zeit eine

Palit gtx260 -sp216 für 120€ imom NP ~ 140€ gekauft habe und die immer noch eine derb krasse leistung bringt

Biosflash @ 700 gpu , 1425 shader und 1200 ram

ich spiel alles auf full hd dreh die grafik derbe hoch und sie rockt immer noch :hail:

zeit zu warten, bis der nvidia ati krieg beginnt :devil: dann wird erst zugeschlagen
 
halloo....das ist ein kurztest......in der neuen pcgh wird sie mit mehr karten vergleicht und wohl auch mit mehr spielen....
und selbst wenn eine nv-karte für ein spiel optimiert ist.....sollte es dennoch auf einer radeon laufen oder? und wenn sie sich dann dort auch noch verhältnismäßig gut schlägt ist doch alles in butter....
ich kaufe mir doch nicht nur spiele als radeon besitzer.....die nicht nv-optimiert sind? bzw. nur radeon-optimiert.....das wäre ein bischen lächerlich....und wenn du nur spiele bencht die radeon-optimiert sind....dann ja dann wäre der test nicht aussagekräftig.....

sonst...sehr schöne karte.....wenn der preis dann sinkt....pfeckt....

Du hast mich nicht verstanden !

Schon klar, dass es ein Kurztest ist, aber man hätte auch da sinnvollere Spiele auswählen können. Aber egal...

Und es geht mir nicht darum, dass nVidia oder ATi besser wegkommt, sondern nur wg. der Vergleichbarkeit.

Bin KEIN Fanboy...
Bleib' mal locker und geh' nicht gleich so ab !
 
Man sollte auch nicht vergessen das die Hauptaufgabe einer Zeitung wie PCGH darin besteht uns alle zum Kaufen zu bewegen .
Denn nicht zuletzt leben sie von den Werbeeinnahmen und nicht von den verkauften Zeitungen .
PCGH ist nur die Plattform deren Wert für die Industrie mit den Verkaufszahlen natürlich steigt .
Warum soll ich mir ne DX 11 Karte kaufen die weniger Power hat mehr strohm frisst als meine GTX 260 und dann noch mehr kostet .
Ich denke keine der Ati Karten hat die Power einen richtigen DX 11 Kracher in voller Pracht flüssig darzustellen und um in DX 10 zu Spielen brauch ich keine neue Karte .
Diese Karte ist so unintressant wie der Ganze andere ATI kram zur Zeit und nur für leute empfehlenswert die noch unterhalb einer 4870 1gb oder Gtx 260 unterwegs sind .
Allerdings wird es wohl noch lange dauern bis der Markt mit DX 11 Hardware so übersättigt ist wie er es vor einem Jahr mit DX 10 war und so wird es wohl noch ein wenig dauern bis es preise gibt die Spass machen und dann kommt bestimmt DX 12 und der ganze run auf unser Geld geht von vorne los .
Never ending story .
Und jetzt liebe Teens nachdenken oder auf mich los gehen mir egal !
 
Die Spieleauswahl geht doch total in Ordnung! Nur weil sich ATI Karten in einigen anderen Spielen besser schlagen ist das doch kein Grund nur diese Spiele zu testen? Klar, erst ein richtig umfassender Test mit echten 5830-Karten wird das wirkliche Bild zeigen. Aber hier sieht man schon mal einen Trend, wo die Reise hingehen wird. Den Preis finde ich aber auch echt happig! 230,- für eine Karte mit der Leistung einer 140,- Karte... DX11 hin oder her aber das ist schon ein heftiger Aufpreis!!

Edit: Habs mit dem Preis verpeilt... wenn sie tatsächlich die Leistung einer GTX285 bringt, dann ist das ein angemessener Preis. Weniger wäre natürlich besser ;)

Edit 2: Hm... nach dem Studieren des CB-Tests muss ich gestehen, dass die Karte mich verwirrt. Zum Einen scheint sie echt flott zu sein und übertrift die Leistung der GTX285, wenn keine Qualitätssteigernden angeschaltet sind. Sind diese aber eingeschaltet, bricht die Leistung massiv ein und die Karte kann sich nur minimal von der 5770 absetzen. Und da sind 100,- Unterschied doch recht heftig... Ich glaube, man muss wirklich abwarten wie sich die Preise und die Treiber entwickeln und wie sich die fertigen Karten so geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist rein aus Fps-Sicht gar nicht übel, es sei denn man fährt Pixelfüllraten-limitierte Setting und Spiele.

@ kabinenbrunser

Je nach Spiel schafft es die HD 5830 an der GTX275 vorbei, mit DX11-SpeedUp ohnehin. In einigen Spielen ist sie jedoch langsamer.
Schon klar, dass es ein Kurztest ist, aber man hätte auch da sinnvollere Spiele auswählen können.
Die drei Titel sind - abgesehen von Crysis - die drei Spiele, die (Online-)User laut Quickpoll am ehesten in GraKa-Benches sehen wollen. Wir stellen ohnehin in Bälde komplett um (neue Spiele usw.), aber erst mal sind die CPUs dran (gewesen) und GraKas folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Konkurrenz in Form der Geforce GTX 260-216 und GTX 275 hat die Cypress-LE-Karte meist im Griff....."

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. In zwei der drei Benchmakrs liegt die HD5830 knapp (!) vor der GTX 260, in einem liegen sie gleich auf. Von "im Griff" kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein, schon gar nicht bei der GTX 275.
 
Na da habe ich wieder richtig getippt :D Sie erreicht die Leistung einer 4890 und nicht die Leistung einer GTX285, wie viele behaubtet haben.
Sie liegt Leistungsmäßig richtig, aber Preislich ist sie viel zu hoch angesiedelt.
Netter test PCGH, wobei auf Anno hätte ich auch verzichtet, da dies Spiel an der CPU hängt und nicht an der GK, um dies hier geht. Gratulation auch zum neuen Test System :daumen: Der Treiber für die ATI ist aber nicht der neuste oder? Hat der 10.2 nicht eine höhere Nummer :huh:. Das ist aber , so denke ich, nicht wichtig, da der neu Treiber kaum zu buche schlägt, was die Geschwindigkeit angeht.
Ich freu mich auf einen großen Test. :devil:
 
@ |MELVIN|

Es sind ja nicht alle Benchmarks online und es ist ja nicht so, als könne man die Leistung in anderen Spielen nicht abschätzen.

@ kuer

Das CPU-Limit liegt bei iirc rund 70 Fps - ergo wird bei Anno höchstens eine HD5970 gebremst.
 
Die Karte ist rein aus Fps-Sicht gar nicht übel, es sei denn man fährt Pixelfüllraten-limitierte Setting und Spiele.

In den 3 Benchmarks liegt sie doch in der kleineren Auflösung mehr oder weniger gleichauf mit der 4890 bzw 260-216. 1-2 fps mehr finde ich an Leistung nicht wirklich "gar nicht mal so übel" im Vergleich zu den Karten gegen die sie antreten muss.
DX11 kann als Argument doch auch nicht wirklich zählen oder schafft die Karte es, zb Dirt in DX11 flüssig darzustellen? Insofern was bringt DX11 wenn die Leistung dafür nciht ausreicht.

Das einzige Argument für die Karte wäre sinkende Verfügbarkeit der Alternativen (4890, 260-216), Lautstärke und möglicherweise Leistungsaufnahme...

Beim Vergleich FPS/€ hat sie die schlechtere Ausbeute (und ja, im Artikel wird auch drauf hingewiesen, dass sie erst richitg interessant wird, wenn sie günstiger wird..trotzdem :P)
 
Dirt 2 packt die samt AA in DX11 nicht so wirklich, außer 1280. DX11 sehen viele als Argument *Schulter zuck* Als SpeedUp schön und gut, aber an Dirt 2 und AvP sowie Stalker CoP sieht man, dass selbst eine HD5870 kämpfen muss. Warten wir mal die finalen Straßenpreise ab.
 
Hmm also eher eine 4890 die weniger Strom frisst und DX11 hat (aber zu schwach dafür ist).

Mal schauen wie (schnell) sich die Preise bewegen...
Vielleicht wirds ja doch eine 5850 :)
 
Ich finde die Karte auch relativ uninteressant: Zu teuer für die Leistung und das Argument mit DX11 zieht wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren, wenn die Spieleindustrie nachgezogen hat.

Zum Thema GTX260-216 im Griff haben usw.: Also die meisten GTX260-216 (inkl. meiner) kann man massiv übertakten und in den Leistungsbereich einer GTX280/GTX285 bringen, da die Skalierung sehr gut ist. Wenn man das im Hinterkopf hat und dann den Preis der HD5830 sieht, muss ich wohl erst auf den Fermi warten und die Preisreduzierung einer HD5850, ehe ich vielleicht in Versuchung komme an einen Wechsel auch nur zu denken...:)
 
Zurück