Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

ein wettstreit zwischen intel cpu und amd cpu ist IMMER gut.
wenn einer von den beiden geht,gibt es KEINEN wettstreit mehr.

kein wettstreit,keine weiterentwicklung,monopolstellung und hohe preise.

jede cpu hat ihre stärken und schwächen,egal von welcher firma ;-)

das P/L verhältnis finde ich persönlich sehr gut,bei AMD cpu.

ich selbst besitze einen phenom X2 550BE 3.1GHz @ X4 B50 3.5GHZ
konnte aus einem 2 kerner einen 4 kerner machen(stable)
(bei welcher intel cpu konnte man das machen 2=4)

momentan sehe ich keine notwendigkeit,mir eine andere cpu zu kaufen.
alle games,die ich so zocke,laufen flüssig,fullHD
mehr MUSS nicht sein,könnte aber :-)

welche ich mir demnächst kaufe,überlege ich mir noch,dasP/L verhältnis wird entscheiden.
eine CPU mit 4kernen für 60€,- ist doch super,wer mehr möchte soll halt tiefer in die tasche greifen.

es ist letzendlich entscheidend,was man mit einem rechner machen will.

wie immer,ist es nur meine meinung.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Diverse Tests beweisen das Gegenteil.

MfG,
Raff

Diverse Tests zeigen dass man weder Fisch noch Fleisch bekommt. Nicht mal Vogel! ;-)

Da aber die IT mitterweile hoch diversifiziert (bitte ergooglen!) kann AMD mit ihren (Server-)Abfallprodukten - Zitat PCGH Kollumde - nicht mehr, nicht nur nicht punkten, sondern sie haben gar keinen Existenzzweck mehr. Dieser müsste schon unglaublich geradezu krotesk hanebüchig konstruiert sein, um sich rational von einem Konkurenzsystem abzusetzen.
Ein Anwendungsfall wären CPUlastige Berechnungen auf einer Linuxworkstation. Hier deklassiert AMD bei Leistung/Euro druchaus die Konkurenz. ...aber hier die Zielgruppe auf PCGH.de .... ähn nunja lol! :ugly:


So ein Schmarren - die APUs sind eine super Sache, bis 115 Euro bietet AMD die besseren CPUs, für Rendering ist ein FX-8k vom PLV her klasse und die Grafikkarten sind mit Nvidia gleichauf.

SCHMARN ist immer dieses hirnlose auf Teufel komm raus rumgespare! Warum "darf" denn eine CPU nur 100 Euro kosten?!

Was kauft man? Hardware? Material? Silizium? Oder kauf man eine Funktion?!?

Also ist die Frage nicht Euro/CPU sondern Funktion/Euro! ...aber hierfür sollte man ja wissen was man will! Und genau DAS zu wissen, spreche ich hier 95% der Schreiberlinge kategorisch ab! :daumen2: Am liebsten sowieso alles wollen für 0 Euro. Gell? :daumen2:
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Der Athlon II X2 340 wäre auch durchaus interessant, wenn dieser nicht mit 65W TDP daherkommen würde.
45W und weniger wären angemessen, dann gibts auch abnehmer, aber so würd ich den nicht kaufen.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

In wie fern?
Ich mein, den S2011 oder "Geforce Titan" könnt man auch als "sinnfrei" hinargumentieren, kommt halt auf dem Blickwinkel drauf an ;)

Es geht ja in dem Artikel um einen "Spartipp"! ... nicht vergessen!

Sehe ich ähnlich, die CPU ist nicht sinnfrei, sondern einfach für ein Publikum mit High-End-Ansprüchen nicht attraktiv, aber das soll sie ja auch gar nicht, denn schließlich zielt sie auf eine vollkommen andere Gruppe ab. Ebenso wenig wird sich ein User bedanken, wenn er mich nach einer P/L-CPU bis 110 € fragt und ich ihm einen i7 3770k empfehle, oder?! Ein 1er BMW wollte ja auch noch nie ein Bugatti sein :schief:
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Ein Anwendungsfall wären CPUlastige Berechnungen auf einer Linuxworkstation. Hier deklassiert AMD bei Leistung/Euro druchaus die Konkurenz. ...aber hier die Zielgruppe auf PCGH.de .... ähn nunja lol!

Es gibt viel mehrere Anwendungsfälle, in denen sich ein FX-6300 anstatt einem i3 oder eine APU anstatt eines aktuelleen i3 lohnt, unter anderem auch auf dieser Seite hier, welche mener Meinung nach respekt verdient hat, dass man die Tests mit etwas mehr Differenzierung aufwertet.

SCHMARN ist immer dieses hirnlose auf Teufel komm raus rumgespare! Warum "darf" denn eine CPU nur 100 Euro kosten?!

Du kannst mir bestimmt jenen Beitrag zeigen, der dies impliziert oder?
Oder andersherum wieso muss eine CPU mehr als 50 60 oder 100 Ero kosten? Ich sehe je nach Anwendungsgebiet keinen Bedarf für eine 150 oder 200 Ero CPU.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Top für den Preis , würde ich einer Pentium G2120 vorziehen. Man kann sicherlich noch bisschen mehr Power mit OC rauskitzeln.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Mal ne andere Frage am Rande.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile bei den FM2 CPU's mit der Lautstärke und Leistungsfähigkeit des Boxed-Kühler von AMD aus (besonders beim X4 740)?
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Es gibt viel mehrere Anwendungsfälle, in denen sich ein FX-6300 anstatt einem i3 oder eine APU anstatt eines aktuelleen i3 lohnt, unter anderem auch auf dieser Seite hier, welche mener Meinung nach respekt verdient hat, dass man die Tests mit etwas mehr Differenzierung aufwertet.

Wäre nett wenn du diese Anwendungsfälle mal auflisten würdest. Aber bitte so differenziert wie du es immer auch von anderen erwartest für beide CPUs.


Top für den Preis , würde ich einer Pentium G2120 vorziehen. Man kann sicherlich noch bisschen mehr Power mit OC rauskitzeln.


OC ist bei den Intel Prozessoren praktisch nicht möglich. Nur diese mit offenen Multi können übertaktet werden, da der BLCK meist bei ~105 Mhz Schluss macht.
Die Steigerung ist dabei vernachlässigbar, je nach anliegenden Multi.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Für knapp 100€ ist das eine sehr gute CPU. :daumen:
Einziges Manko ist vielleicht die fehlende IGP.

OC ist bei den Intel Prozessoren praktisch nicht möglich. Nur diese mit offenen Multi können übertaktet werden, da der BLCK meist bei ~105 Mhz Schluss macht.
Die Steigerung ist dabei vernachlässigbar, je nach anliegenden Multi.

So wie ich das lese und interpretiere bezieht sich das Übertakten auf den Athlon und nicht auf den Pentium.
Und da geht ja was weil du den Base Clock von AMD problemlos verändern kannst.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Hätte auf jednefall gern mal einen OC /UV Test mit dem Teil. Da geht sicherlich noch einiges rauszuholen aus dem kleinen.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Für knapp 100€ ist das eine sehr gute CPU. :daumen:
Einziges Manko ist vielleicht die fehlende IGP.



So wie ich das lese und interpretiere bezieht sich das Übertakten auf den Athlon und nicht auf den Pentium.
Und da geht ja was weil du den Base Clock von AMD problemlos verändern kannst.

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Wollte nur nicht das er in falscher Hoffnung den Pentium kauft.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

SCHMARN ist immer dieses hirnlose auf Teufel komm raus rumgespare! Warum "darf" denn eine CPU nur 100 Euro kosten?!
Warum muss eine CPU über 100 Euro kosten?

Wie sieht es eigentlich mittlerweile bei den FM2 CPU's mit der Lautstärke und Leistungsfähigkeit des Boxed-Kühler von AMD aus (besonders beim X4 740)?
Mäßig, weil vor allem laut.

Einziges Manko ist vielleicht die fehlende IGP.
Dann greife zu einem A8.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Der Pentium ist ja auch gut aber der Athlon ist schon ein heißen Eisen für den Preis und wenn du natürlich das Einsatzgebiet hast wo er sich auch lohnt und du nicht mehr ausgeben kannst oder willst.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass die AMD APUs ganz gut verkauft werden. Schon erstaunlich.
Das Dilemma ist halt immer noch das Image das an AMD haftet. Viele denken immer noch dass AMD nichts taugt weil auf allen Verpackungen von Software immer "soundso ein Intel Prozessor ist erforderlich oder schneller" und dann fragen tatsächlich welche ob die Software auch auf AMD laufen wird.
Einerseits zum Schmunzeln aber andererseits auch ein Zeichen dafür dass AMD dringend eine großangelegte Werbekampagne braucht. :(
Dann sollen sie eben mal 500 Millionen oder 1 Milliarde raushauen um das Image zu verbessern. ;)

Dann greife zu einem A8.

20€ Preisunterschied. Ob es dafür eine GPU gibt die es mit der IGP des A8 aufnehmen kann?
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Hätte auf jednefall gern mal einen OC /UV Test mit dem Teil. Da geht sicherlich noch einiges rauszuholen aus dem kleinen.

Solche Tests sind nicht wirklich aussagekräftig. Da müsste man schon massenweise die gleiche CPU Testen um auf Mittelwerte zu kommen wegen denen man eine Empfehlung ausprechen könnte.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Grob ist fast überall (bei AMD) ohne Spannungserhöhung 10% drin, meist mehr. Bei manchen aber auch nichts.
Kommt immer auf die CPU an.
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Warum muss eine CPU über 100 Euro kosten?

Ein wenig unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - findest Du nicht? :schief:

Es hat sich um das "herumgespare" gedreht und die offensichtliche Tatsache das für viele hier eine CPU noch für 1 Euro zu viel wäre,
weil sie unfähig sind den Wert einer CPU einzuschätzen und damit zu sehen. Ergo verhält sich der gewünschte Preis proportional
zum eigenen Verständnis ihrer. Und was ich hier so lese, ist das irgendwas zwischen 50 Cent und 1 Euro.

Insofern war ich mit meiner Progrognose 0 Euro und meiner Frage warum "darf" eine CPU nicht 100 Euro kosten, genau auf der richtigen
psychologisch-pathologischen Spur! ;-)

Auf Deine Gegenfrage dennoch eine Antwort: Weil sie es wert ist! Dieser Wert aber unabhänig vom eigenen beschränkten
Horizont oder IT Verständnis ist. Oder bekommt man einen Porsche auch für fast umsonst, nur weil man keinen Führerschein besitzt? Eben. :daumen:
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

Ein wenig unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - findest Du nicht?
In diesem Fall nicht, wie ich finde. Davon ab solltest dir selbst mal deinen Post #42 noch einmal zu Gemüte führen, denn er ist nicht sonderlich höflich.

Weil sie es wert ist!
Nun, die meisten CPUs sind ihren Preis wert - selbst die Extreme Editions, da man hier eben den Luxusaufschlag aus Prestige-Gründen zahlt. Eine CPU unter 100 Euro leistet das, was sie kostet und ist somit ihren Preis wert. Die Hersteller bieten nicht ohne Grund Chips von 30 bis mehrere Tausend Dollar an ...
 
AW: Athlon II X4 740X im Effizienz-Test: AMDs Preisleistungs-Hammer für Spieler

????


Was n dat für ne CPU?


Das kann nicht mal annähernd etwas für einen Gamer sein...höchstens was für TI 30 Ersatz...

Oder isses ne Art Coprozessor der PS4?


Leute was bringt die Effizienz wenn man 100 FPS gegenüber einer richtigen CPU weniger hat? *****


Und meine ist schon alt...
 
Zurück