Atari VCS: Hardware-Update mit Ryzen statt Excavator

Schade, dass es die APU so nicht für Endkunden zu kaufen gibt, für einen kleinen Selbstbau-NAS oder Mediencenter wäre das doch was.
 
Schade, dass es die APU so nicht für Endkunden zu kaufen gibt, für einen kleinen Selbstbau-NAS oder Mediencenter wäre das doch was.

Biostar A68N-5600, oder Biostar A10N-8800E kommen da in den Sinn. Was bei Intel der Atom ist (zusammengestrichener Core), das sind bei AMD diese zusammengestrichenen Bulldozer. Die erste Ankündigung des VCS klang so, als käme etwas aus dieser Kategorie zum Einsatz, die man getrost als absoluten Müll betrachten kann.

Was Atari jetzt schreibt, klingt wie ein Konkurrent zum Nvidia Shield, das bei 4k Videostreaming per Netflix und Amazon doch erheblich punkten kann und das ich als Streamingbox empfehlen würde. Den AMD 2200U mit Vega 3 gibt es in ein paar Lenovo Yoga 3 Laptops, dort macht der Chip halt was Laptop Chips so tun. Ein wenig Video, ein wenig Oldschool Emulation, ein wenig Factorio. Wenn das Atari VCS das auf die Reihe bekommt, dann reicht das als Nostalgieprodukt. Aber wenn Atari denkt, dass man wie in den 80ern und 90ern mit überholten Chips und viel Werbung Marktanteile holt, dann ist dafür die Konkurrenz zu stark.
 
Biostar A68N-5600, oder Biostar A10N-8800E kommen da in den Sinn. Was bei Intel der Atom ist (zusammengestrichener Core), das sind bei AMD diese zusammengestrichenen Bulldozer. Die erste Ankündigung des VCS klang so, als käme etwas aus dieser Kategorie zum Einsatz, die man getrost als absoluten Müll betrachten kann.

Deswegen ja mein Wunsch - die genannten Boards haben CPUs aus 2012 und 2015. Ich werde vermutlich sobald es raus ist ein Board auf Elkhart Lake Basis holen, da gibts von Asrock einige interessante Varianten, aktuell noch auf Gemini Lake Basis. Aber ein entsprechendes Board von AMD hätte ich auch ins Auge gefasst wenn es das nur gäbe.

Was den VCS als Streaming Box angeht hat nvidia die Messlatte beim Shield schon recht hoch gelegt, da fehlt eigentlich aktuell nur VP9 Profile 2, Dolby Vision und automatische Frameratenanpassung bei Amazon Video, bei Netflix kriegt man es via KODi Plugin ja hin inkl Atmos. Gibt zwar auch ein Amazon Video Plugin für KODi, dem habe ich aber bislang noch nichts anderes als SDR entlocken können. Und es wird ja über ein Hardware-Upgrade der Switch spekuliert, wäre natürlich eine feine Sache, wenn da das Shield auch ein Upgrade bekäme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück