News AMD Ryzen 8000 ("Strix Halo"): APU mit Zen 5 und RDNA 3.5 soll auf Nvidias dedizierte Grafikkarten zielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000 ("Strix Halo"): APU mit Zen 5 und RDNA 3.5 soll auf Nvidias dedizierte Grafikkarten zielen

Neuesten Gerüchten zufolge soll AMD unter der Bezeichnung Ryzen 8000 gleich ein ganzes Arsenal an APUs in Planung haben. Neben den regulären mobilen Ablegern, die bekanntermaßen unter dem Codenamen "Strix Point" entwickelt werden, soll mit "Strix Halo" eine riesige Flaggschiff-APU positioniert werden, die auf dedizierte GPUs anvisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000 ("Strix Halo"): APU mit Zen 5 und RDNA 3.5 soll auf Nvidias dedizierte Grafikkarten zielen
 
Das wäre im Laptopbereich tatsächlich ein absolutes Halo-Produkt!
Kann mir hingegen nicht vorstellen, dass diese auch für den Desktop kommt, da würde man sich ja selbst kannibalisieren.

(Und vielleicht ist das auch ein wenig eine kleine Aussicht auf kommende Konsolen. :))
 
Desktop geht schon mal nicht, weil man dafür einen neuen Sockel benötigen würde.

Ob aber wirklich eine Mobile-APU mit 256b-SI kommt darf bezweifelt werden, dafür dürfte der Markt etwas zu klein sein.
 
Desktop geht schon mal nicht, weil man dafür einen neuen Sockel benötigen würde.

Ob aber wirklich eine Mobile-APU mit 256b-SI kommt darf bezweifelt werden, dafür dürfte der Markt etwas zu klein sein.
Bin ich mir nicht sicher wenn diese Forschung und Enticklung am Ende nicht sogar auch im Konsolen Markt mit genutzt werden kann.
Es wird sich bei AMD nicht nur um reine Laptop APUs handeln.
 
8GB Grafigkarten noch zu empfehlen ist seltsam insgesammt bin ich nicht begeistert von der Ausstattung. Vielleicht bin ich auch ein gepeinigtes ASRock 90er Kid, zumindestens kommt mir nichts davon in den PC.
 
Wenn AMD das für den AM5 bringt, wäre das schon ein Gamechanger.
Und da wäre man längst wieder so weit, dass der GPU-Part vermutlich bezüglich der Geschwindigkeit und der Anbindung des RAMs verhungern würde.
Und wenn man das Problem irgendwie gelöst bekommt, würde man die eigenen dedizierten GPUs kannibalisieren. :ka:
8GB Grafigkarten noch zu empfehlen ist seltsam insgesammt bin ich nicht begeistert von der Ausstattung. Vielleicht bin ich auch ein gepeinigtes ASRock 90er Kid, zumindestens kommt mir nichts davon in den PC.
Falscher Thread?
 
Bis zu 40 TFlops für eine mobile IGP? Das ist schon sehr krass.:wow:
Nene, das sind 40 TOPS für den AI-Prozessor. :)

Die konkurrierende RTX 4070 Max-Q bietet laut techpowerup bis zu 11,34 TFLOPS. Und die lassen sich dann ja auch wieder nicht 1:1 mit den AMD TFLOPS vergleichen.
 
Ob aber wirklich eine Mobile-APU mit 256b-SI kommt darf bezweifelt werden, dafür dürfte der Markt etwas zu klein sein.
Die Frage ist wie groß die Aufwände für so ein quasi Custom SoC für AMD wirklich sind. Für die (relativ!) kleinen Stückzahlen des Steam Deck hat man ja auch eine Sonderlocke gebaut. Zudem nehmen die Gerüchte zu dass Asus eine für seinen Handheld bestellt hat.
Da wäre eine weitere Gamer-APU für die Laptop OEMs nicht vollkommen abwegig.
 
Strix Halo ist genau dort wo ich die Zukunft des SpielePCs sehe der für 500€~750€ die ganzen Einsteiger in den Elektromärkten abfischt. Das kann man als Asus Laptop verkaufen, das kann man aber auch als Asus Mini-PC verkaufen und dazu einen schicken Asus 27 Monitor.

Dezidierte GPUs dann nur noch in großen Modellen ab 1500€.
 
Das wäre 4x Leistung des Steamdecks, aber dann hat man auch 15W vs 25W (120W?)...
Um es mal in Timespy Punkten auszugeben: ~1500 vs ~6000
Eine 4070 Max-Q hat ca 35W...Aber als APU wäre es vorallem platzmäßig deutlich besser.
 
Strix Halo ist genau dort wo ich die Zukunft des SpielePCs sehe der für 500€~750€ die ganzen Einsteiger in den Elektromärkten abfischt. Das kann man als Asus Laptop verkaufen, das kann man aber auch als Asus Mini-PC verkaufen und dazu einen schicken Asus 27 Monitor.

Dezidierte GPUs dann nur noch in großen Modellen ab 1500€.
Halo steht nicht nur im Namen, der Preis wird auch ordentlich Halo werden. Laptops mit einer "RTX 4070" fangen unter 1600€ gar nicht an, will man mindestens wqhd sinds eher 2000€ und mehr, da wird sich AMD ebenso einsortieren (je nach tatsächlicher Leistung natürlich). Solche Geräte werden nie im Preisbereich der Konsolen erhältlich sein, auch nicht in ein paar Jahren. Ne voll ausgefahrene 4070 (115W) ausm Laptop bewegt sich laut CB irgendwo bei der 6700XT, das ist ne Karte für gerade mal 380€ und die ist locker unter 1000€ in nem PC zu realisieren, selbst als Fertig-PC. Laptops/Notebooks sind einfach viel zu teuer um als Gaming-Einstieg zu dienen, dann doch lieber die Konsole.
Als Mini-PC wäre das theoretisch vorstellbar, müssten halt Customboards sein, nen neuen Sockel wird es dafür sicher nicht geben. Ob das dann wirklich "besser" ist als Stangenware sei mal dahingestellt, würde man das gleiche Silizium der RDNA3.5 auf ne externe Platine schnallen und vernünftig mit Strom, Kühlung und Speicherbandbreite versorgen wären schätzungsweise 40% mehr Leistung möglich (Vergleichszahlen von Ada). Hört sich nach einem recht ineffizienten Weg an die Chips zu verwerten, warum dann nicht gleich ne dGPU aus den Wafern machen?
 
Die Frage ist wie groß die Aufwände für so ein quasi Custom SoC für AMD wirklich sind. Für die (relativ!) kleinen Stückzahlen des Steam Deck hat man ja auch eine Sonderlocke gebaut. Zudem nehmen die Gerüchte zu dass Asus eine für seinen Handheld bestellt hat.
Da wäre eine weitere Gamer-APU für die Laptop OEMs nicht vollkommen abwegig.
Wenn du die Einträge im Geekbench von den anderen Handheld Herstellern vergleichst sind die specs die gleichen nur bei Asus ist es z1 und z1 extrem, bei den anderen wie Gpd Geist der soc 7840u.

Ich könnte mir vorstellen das Asus die etwas selektierte Modelle bekommt, die entwende besonders gut Takten, oder besonders wenig Spannung brauchen.

Aber ansonsten werden sie gleich sein. Da Asus keinen gpu. Treiber Support liefern wird sondern eher die AMD Treiber nutzt, kann es kein richtiger custom sein.

Beim SteamDeck muss Valve selber für die Treiber sorgen, auch was die Unterstützung von spielen angeht.
 
Zurück