News Asus ROG Swift PG42UQ im Test: Monitor mit OLED-TV-Qualität?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG42UQ im Test: Monitor mit OLED-TV-Qualität?

Langsam, aber sicher hält die OLED-Technologie Einzug in den Monitormarkt. In den vergangenen Jahren haben sich viele Gamer den TV-Bereich näher angesehen, um auf dieser Technologie basierende Bildschirme zu verwenden. Die Begeisterung nahm besonders um 2020 Fahrt auf, als LG mit seiner CX-TV-Serie einen 48-Zoll-OLED-Bildschirm vorstellte. Für einige Gamer war es ein ziemlich anständiges Desktop-Display, das 4K und 120 Hz mit G-Sync bot. Für viele sind die 48 Zoll aber noch immer zu groß. 42 Zoll ist etwas besser geeignet für Schreibtische. Was macht den Asus ROG Swift PG42UQ OLED als Monitor aus, während mit gleichem Panel LG selbst einen Fernseher auf den Markt bringt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG42UQ im Test: Monitor mit OLED-TV-Qualität?
 
och.
27er mit OLED, 120 (oder mehr) Hz, HDR, Pivot, GSync Ultimate, DP 2.1 und HDMI 2.1a.
Sehr gerne mit 4K und zwei bis vier USB 3.X Anschlüsse.
Kann aber muss nicht : Licht
Verzichten kann ich sehr gut auf: Lautsprecher, Krümmung und Lüfter.

Wenn Preis dann noch unter 2500€ wird sovort gekauft.
 
Ja. Fehler beim embed: Forbidden.
Zum Thema: Auch 42 Zoll ist mir bei meinem Betrachtungsabstand von 1m für den Schreibtisch viel zu groß.
 
Ja. Fehler beim embed: Forbidden.
Zum Thema: Auch 42 Zoll ist mir bei meinem Betrachtungsabstand von 1m für den Schreibtisch viel zu groß.
Ich nutze 32 Zoll WQHD (92 PPI} und ich finde das super. 42 Zoll 4K hat sogar eine etwas größere Pixeldichte (105 PPI). Also ähnlich wie bei 27 Zoll WQHD (109 PPI). In meinen Augen eine fast schon zu hohe Pixeldichte um mit 100% Darstellung ohne Zoom arbeiten zu können. Passt aber, wenn man je nach Sehstärke per Monitorhalterung den Abstand bei Bedarf reduzieren kann. Ich denke 60 bis 80cm Abstand sind perfekt.

Ich bin jedenfalls ein Fan von 100% Darstellung. Dieses Pixel verkrüppeln mit 125% Skalierung oder so, ist ja der größte Blödsinn überhaupt. Das wird automatisch unscharf, wenn nicht gerade alles vektorisiert wird (was bei Texturen, Fotos und Videos eben nicht geht). Daher ist entweder 42 Zoll 4K das Optimum. Oder mit 8K und 200% Skalierung. Das wäre natürlich Oberhammer ^^
 
Ich nutze 32 Zoll WQHD (92 PPI} und ich finde das super. 42 Zoll 4K hat sogar eine etwas größere Pixeldichte (105 PPI). Also ähnlich wie bei 27 Zoll WQHD (109 PPI). In meinen Augen eine fast schon zu hohe Pixeldichte um mit 100% Darstellung ohne Zoom arbeiten zu können. Passt aber, wenn man je nach Sehstärke per Monitorhalterung den Abstand bei Bedarf reduzieren kann. Ich denke 60 bis 80cm Abstand sind perfekt.

Ich bin jedenfalls ein Fan von 100% Darstellung. Dieses Pixel verkrüppeln mit 125% Skalierung oder so, ist ja der größte Blödsinn überhaupt. Das wird automatisch unscharf, wenn nicht gerade alles vektorisiert wird (was bei Texturen, Fotos und Videos eben nicht geht). Daher ist entweder 42 Zoll 4K das Optimum. Oder mit 8K und 200% Skalierung. Das wäre natürlich Oberhammer ^^
60 - 80 cm? Das solltest du erstmal ausprobieren! Pixelabstände sind bei der Größe das kleinste Problem.
Bei 42" 16/9 kann unter Umständen, das ständige Hochschauen nerven.
Zusätzlich; in Spielen, bei 80 cm Abstand bewegt sich ein Großteil deines Blickfelds.
Das kann schnell mal zu Übelkeit führen, ähnlich wie bei VR. Selbst wenn es zum Anfang noch nicht auffällt, kann das später noch auftauchen.

Warum nicht? Ich habe sogar 48.
Aber doch wohl nicht 16/9 und auf dem Schreibtisch?
 
Leider wird wie immer, wenn ein OLED Gaming Monitor im Test ist, das Panel nicht auf seine Near-Dark Performance getestet. Das finde ich sehr schade, denn gerade hier haben die OLED´s ihre Schwäche. Meist wird nur das absolute Schwarz betont, doch was bringt mir das...wenn feine Grauabstufungen nicht möglich sind und man so Details im Dunkeln verliert? Zudem kommt es gerne zu Artefakten und mal angesehen davon, ist es gerade bei dem Preis sehr wichtig, inwieweit ein Near-Dark Banding das Erlebnis zerstören könnte. Ich würde mir wirklich wünschen, gerade die PCGH nimmt sich dem Thema mal an. So long....
 
Zurück