Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Es gibt Monitore das kann man die Schärfe zusätzlich einstellen, z. B. um bei Interpolation bessere Textqualität zu erzeugen oder weil man es schlicht gerne schärfer mag.

Der ROG kann das nicht.
 
Ist der ROG denn bei 1080p scharf genug?

Mmn nein...wie bei der Interpolation von 99.9% aller Monitore auch.

Der Preis ist jetzt aber noch ziemlich übertrieben den wird die Konkurrenz bald runtertreiben ;)

Eine Konkurenz die so schnell nicht kommen wird.
LCD-Monitore mit Besonderheiten: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt andere G-Sync´s und trotzdem ist der ROG nicht günstiger geworden.

Zum Einen ist er ein Prestige-Produkt (die sinken fast nie deutlich im Preis weil dann der Hersteller unglaubwürdig wird, siehe dazu die GTX Titan), zum Anderen ist er der einzige 1440p in der Klasse.

2015 könnte das mit FreeSync anders werden je nachdem wie sich das schlägt.
Allerdings glaube ich auch daran nicht nach NV´s letzten Aussagen.

Man muss sich nur mal BenQ anschauen...die Z´s sollten schon lange da sein.
Da wird hinausgeschoben und irgendwann kommt die Meldung das die Produkte komplett gecancelt wurden.

Ich glaube G-Sync wird eine ähnliche Nische bekleiden wie 3D Vision.
 
Nun, wie auch immer:
ich habe ihn bestellt - dann sehe ich, wie er ist!
Ist er in 3D auch gut? (Benutze zwar nicht mehr so viel 3D; weil ich zu schnell Müde werde )
 
Ich nutze auch nicht so oft 3D. Aber ich fand ihn weder besser noch schlechter in der 3D Darstellung als meinen Vorgänger BenQ XL2420T (glaube ich zumindest das der so hies, ich vergesse so was immer schnell :D) ich weis nur noch das im Test, glaube ich bei PCGH die 3D Darstellung gelobt wurde.
Negativ aufgefallen ist mir nur das Diablo 3 nicht mehr in 3D geht, mit dem neuen Treiber 344.11 noch nicht ausprobiert.
 
Kann man neben dem Display Port der Gafka gleichzeitig den DVI Port benutzen?
(Also ich freue mich schon, wenn die grosszolligen Curved Monitore kommen...)

______________________

Der Monitor ist soeben gekommen! Bin aber was Bildqualität anbelangt sehr enttäuscht! Zuwenig tiefes Schwarz für mein Geschmack, und Kontraste und Helligkeit, sowie Neutrales weiss sind auch nichts---
Kann mir eiern die neutrale Farbtemperatur Einstellungen der einzelnen RGB Kanäle mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man neben dem Display Port der Gafka gleichzeitig den DVI Port benutzen?
(Also ich freue mich schon, wenn die grosszolligen Curved Monitore kommen...)

______________________

Der Monitor ist soeben gekommen! Bin aber was Bildqualität anbelangt sehr enttäuscht! Zuwenig tiefes Schwarz für mein Geschmack, und Kontraste und Helligkeit, sowie Neutrales weiss sind auch nichts---
Kann mir eiern die neutrale Farbtemperatur Einstellungen der einzelnen RGB Kanäle mitteilen?
Ich sag mal ja.
Ich habe auch meinen TV noch am HDMI der Grafikkarte. Wenn man 2 oder mehr Monitore hat muß man ja auch mehrere Anschlüsse gleichzeitig nutzen.
 
danke...

Was die Farbqualität anbelangt: mit dem Farbprofil von Asus ist es schon besser - Nur: Will man den Kontrast am Monitor erhöhen, wird das Weis zuerst blauer, und ab 60 grüner!
Versuche nun über die Grafikkarte bessere Bildqualität zu erreichen...

______________

geht auch nicht, Sobald sich Helligkeit und vorallem der Kontrast sich erhöhen, verändert sich das Weis zu Grün!
_______________

Er hat auch im Farbrikzustand und mittlerem Grau (RGB= 128) einen Grünstich: Bei Farbtemperatur auf "G=90" setzten
(Damit kann man dann au Helligkeit=100 gehen)
Doch auch damit kann man den Kontrast nicht erhöhen, weil es dann wieder grünt...
Nun, gut, weissstufenmässig die Fabrikeinstellung von Kontrast 50 sowieso am besten, damit man Grauweiss=255 noch gerade sehen kann!
------------

Fazit; technisch gesehen ein SuperDing - doch,ein grottenschlechtes Panel in Bezug auf Bildqualität!

________________________


Nachtrags Verbesserung:

Vielleicht muss ich das mit dem Grünstich bei Standardeinstellung zurücknehmen, denn, nun ich habe mal die roten Betriebs LEDs ausgeschalten. Warum? Weil mein Monitor hoch sitzt und somit die Rotlichtreizung der Netzhaut bald einmal einen Grünstich (in allem) erzeugen kann!
In Standardeinstellung ist das Grau nun neutraler...
Allerdings verändert sich das Grau ab Kontrast 56 trotzdem, indem es blauer wird und das Weis sich gelb/grün/rötlich verfärbt! Da aber der Kontrast mit 50/51 nach Borusch Testbild "Kontrast White Level" am besten eingestellt ist, lasse ich es so! Auchdie Einstellung 80 für Helligkeit lasse ich in Standardeinstellung, weil ich sonst das S/W Gamma verringern müsste. (Der S/W Gammawert ist sowieso schon zu hoch)
Einzig was ich bei bei bestehender Standardeinstellung des Monitors noch über die NVidia Steuerung verbessere, sind die Faden Farben, indem ich den Regler für die "digitale Farbanpassung" soweit ziehe, bis in allen Farben das Gamma ausgeglichen ist!

--------------------

Und hier noch ein Ausschnitt von http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html?start=3

"Unsere Messung zur Farbneutralität zeigt, dass sich die dargestellten Farben teilweise recht stark von den Referenzfarben differenzieren. So konnten wir Abweichungen von bis zu 10 dE (Grün) feststellen, was für das professionelle Arbeiten deutlich zu viel ist. Auch bei den übrigen Messungen zeigten sich recht deutliche Farbunterschiede. Hier stechen vor allem Gelb (8,4 dE) und Orange (8,13 dE) negativ hervor."

-----------------------------------
Meine optimalen Einstellungen:
Farbtemperatur:
Rot = 90
Grün = 80
Blau= 100
-----------
NVidia 780Ti, Digitale Farbanpassung: 80
---------
Alles andere auf Fabrikeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad Schweiz ist zur Zeit 12% Rabatt auf alles. LED-Monitor 68.6 cm (27 Zoll) Asus Swift PG278Q 2560 x 1440 Pixel 16:9 1 ms DisplayPort TN LED im Conrad Online Shop | 1235188

Meint ihr es lohnt sich ihn zu kaufen? 734.30 Franken = 606 Euro
Oder wird der Preis in den nächsten Monaten gut sinken?

Ich hasse Conrad eigentlich, wegen Kundensupport und Lieferungszeit.

Bestell mir bitte einen, für 606€ würd ich den sofort nehmen! Der Swift wird wohl auf absehbare Zeit nie die 600€ erreichen (zumindest auf Deutschland bezogen), nur leider liefert Conrad.ch nur in die Schweiz -.-

Edit: Toll. Conrad.de liefert weltweit, nur kostet er dort die Standard 799€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD hat 109ppi bei 27 Zoll.
UltraHD hat 163ppi bei 27 Zoll.

rein technisch ist UltraHD somit 150% schärfer. Jeder hat ne andere Vorstellung wie mehr scharf das ist... Beim surfen usw wirst du es wohl kaum merken, bei Spielen wird sich jedoch das Aliasing ziemlich verringern. Rein von der Leistung warte ich persönlich noch auf UltraHD, denn es wird noch ein paar Jährchen dauern bis man auch über 60Hz auf UHD spielen kann. Der grosse FrameRate-Verlust im Vergleich zu WQHD lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Darum kauf ich mir wohl jetzt einen WQHD Monitor, dort reicht die Leistung der heutigen GPUs noch einigermassen. Mehr bezüglich der Berechnung vom Abstanz/Auflösung-Optimum kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück