ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Ich Klink mich hier mal geschwind ein. Bei meinem Rog Swift ist mir aufgefallen das in letzter Zeit öffter ohne ersichtlichen Grund der Bildschirm einfach schwarz wird "kein Signal" dein steht und er nicht mehr reagiert. Muss dann neu starten und dann gehts wieder. Is des ein bekanntes Problem beim Swift? Der scheint ja so einige zu haben.
MfG
 
So also ich hab es mal ausrobiert und ich hab keine Probleme mit egal welchen Frequenzen... also zumindest nicht die die du beschrieben hast. Wo genau treten die denn bei dir auf und wann?

Also bei niedriger Hz Zahl sieht man diese Vertikalen Linien bereits auf dem Desktop in der Taskleiste, bei 144Hz eher weniger.
Aber man kann sie auch mit 144Hz sehen, und zwar dann wenn sich auf dem Monitor was bewegt. Spielt man also Spiele, dann sieht man diese Linien
Diese Linien kann man komischerweise auch in der response comparison von tftcentral sehen: http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg278q/response_comparison.jpg
Schau da mal aufs Ghosting, da sieht man eindeutig solche Vertikalen Linien.
Jedoch muss ich sagen, wenn man jetzt auf dem Desktop was hin und her schiebt ( auch bei 144Hz ) dann entstehen diese Linien auch

Vor dem Swift hatte ich ja den XL2720Z von BenQ und da gabs solche Linien nicht.
Das kann man auch wieder in der response comparison von tftcentral erkennen: http://www.tftcentral.co.uk/images/benq_xl2720z/ama_comparison.jpg



Ich bin mir echt unsicher im Moment... Ich mag den Monitor eigentlich. 1440p + 144Hz + Gsync + 8 Bit TN Panel... Sieht einfach toll aus. Auch der Instant On und das Design vom Swift ( also der dünne Rahmen und die Tatsache, dass das Display nur ca 1-2mm ins Gehäuse eingelassen wurde ) sind einfach genial. Aber die Linien machen das irgendwie kaputt.
Bin echt am überlegen ob ich nicht wieder zum XL2720Z wechseln soll... der hat zwar nur 1080p, 144Hz und ein 6 Bit TN Panel, aber dafür auch nicht diese nervigen Linien.

Also es geht mir beim Swift hauptsächlich um die Vertikalen Linien, die stören mich am meisten.
Hätte ich diese nicht bzw. der Monitor ( weiß ja nicht ob das normal beim Swift so ist, nur das es nicht jedem auffällt usw. ) wäre das der beste Monitor den ich je hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi: Klingt mir eher nach nem Absturz seitens des Rechenknechts, nicht nach nem Monitorproblem. Ich kenne das Problem nicht bei meinem.

@addic: Als ich hab mir die Bilder und auch die hier verlinkten Videos mal angesehen und muss gestehen, dass mir sowas erst mal gar nicht aufgefallen ist und ich musste schon SEHR genau hinschauen. Ich denke das hat mehr was mit fehlerhafter Skalierung der GPU bzw. damit, dass WQHD halt so nen bissl nen Exotenformat ist und nicht jedes game nativ dafür entwickelt wurde.
Sei's drum: Es ist störend wenn mal genau drauf achtet und wenn ein Tauschgerät (v.A. ist das ja nicht dein erstes!) keine Besserung bringt dann steig um wenn es dich stört! Mir ist es bisher nie aufgefallen oder vielleicht ist mein Modell davon berfeit oder meine GPU "skaliert" hier besser o.Ä.

Edit: Bin gerade nochmal wie geistig beschränkt vor meinem Desktop gesessen und habe staunend paar Ordner/Verknüpfungen/Objekte auf nem erst weissen, dann schwarzen Hintergrund und dann vor meinem Hintergrundbild hin und her geschoben um was entdecken zu können und: nix! Keine grünen, line, pinken oder braunen Linien wo sie nicht hin gehören. Hab auch nen 4K Film laufen lassen in Fullscreen: nix und dann noch einen runtergeladen und den in nem Fenster laufen lassen udn schnell hin und her bewegt: nix.
Entweder bin ich blind oder habe Glück mit meinem Exemplar!
 
@addic: Als ich hab mir die Bilder und auch die hier verlinkten Videos mal angesehen und muss gestehen, dass mir sowas erst mal gar nicht aufgefallen ist und ich musste schon SEHR genau hinschauen. Ich denke das hat mehr was mit fehlerhafter Skalierung der GPU bzw. damit, dass WQHD halt so nen bissl nen Exotenformat ist und nicht jedes game nativ dafür entwickelt wurde.
Sei's drum: Es ist störend wenn mal genau drauf achtet und wenn ein Tauschgerät (v.A. ist das ja nicht dein erstes!) keine Besserung bringt dann steig um wenn es dich stört! Mir ist es bisher nie aufgefallen oder vielleicht ist mein Modell davon berfeit oder meine GPU "skaliert" hier besser o.Ä.
Ja ich hab in dem Bereich schon echt Mikroskops-Augen. Ich seh solche Sachen einfach sofort.
Und was meinst du mit Fehlerhafter Skalierung ? Meinst du das man mit einer anderen GPU solche Probleme nicht hätte ? Das würd mich jetzt mal brennend interessieren... Denn wenn's an der GPU liegt, dann würd ich den Monitor definitiv behalten, denn die GPU wird sowieso bald aufgerüstet.
 
Meiner hat ähnliche Probleme, aber nicht jeder PG28Q hat das.
Also liegt nicht am Panel ansich, sondern eher an der Firmware, der Ansteuerung des Panels oder das einzelne Panel ist defekt.
Eventuell meintest du ja letzteres.
Als letztes würde mir das Kabel einfallen.
 
Ich habe jetzt das selbe Problem. Leider hab ich bereits einen neuen Thread eröffnet weil ich den erst jetzt via Google gefunden habe. und zwar hab ich auch nur die Möglichkeit 85hz anzuwählen. ich hol mir heut mal ein neues kabel, dann schau ich weiter.
Recherchen haben ergeben das es u.a noch an der GPU oder an der Steckerleiste liegen kann. ich probier alles mal aus und wenns ned klappt geb ich ihn zurück.
Frage zur Rückgabe. muss ich direkt über Asus gehen und ein Online RMA machen oder ihn an den Händler zurücksenden ?
 
so ich hab jetzt mal ein neues Kabel getestet und die Stecker Leiste getauscht. das hat keine Abhilfe geschafft.

Was ich aber Festgestellt habe: Wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner packe mit DVI und Ihn dann wieder an den ursprünglichen Rechner hänge mit DP, wird der Monitor neu initialisiert und mit 144hz betrieben. Sobald ich aber ein Spiel starte, das mit mehr als 60 hz läuft, kommt die "no Signal" Meldung ODER das spiel startet in 1024x768.
wenn ich dann den rechner Neustarte ist alles wieder auf 85hz. Extrem seltsam. Hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte? Zudem wird der Monitor relativ warm zbsp. auf dem Asus-Logo unten am Bildschirmrand.
 
Wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner packe mit DVI
Du weißt aber schon, dass der Swift nur über einen DP verfügt? Zeig mal bitte deine NV-Systemsteuerung (Anzeige) als auch ein Bildchen von der Systemsteuerung/Anzeige (erweiterte Einstellungen) & dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Ansonsten, falls noch nicht geschehen, installiere Dir für deinen Swift den Monitreiber & wenn alle Stricke reißen, dann ab zur RMA bzw. leite eine Reklamation ein. :)
 
sorry ich hab da was falsch geschrieben. ich habe einen anderen Monitor mit DVI an meinem Rechner angehängt. Einfach um einmal einen anderen Monitor zu Initialisieren. mittlerweile hab ich noch weitere checks gemacht. Ein Freund hat den selben Monitor. Er hat das Problem nicht. Sobald ich meinen Monitor an seinen Rechner angehängt habe, trat das selbe Problem auf. Das lässt eindeutig auf den Monitor schliessen. Ich ruf morgen mal meinen Händler an wie das mit der Rep. genau laufen soll. Mir ist noch nicht ganz klar mit welcher Verpackung/Dämmung ich das ding zurücksenden soll??? Muss ich auf der ASUS seite noch ein RMA machen oder reicht die Abwicklung über den Händler.

die Bilder hab ich noch angehängt
 

Anhänge

  • NV-Syst.PNG
    NV-Syst.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 113
  • Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    23 KB · Aufrufe: 71
Puh bzgl. Verpackung etc. bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt aber soweit ich weiß kann der Händler verlangen, dass die OVP dabei ist und wenn nicht einen Restbetrag einbehalten. ... i.d.R. sind die Händler da aber kulant und verzichten auf sowas. Es geht ja um das Gerät. Dein erster Ansprechpartner sollte erstmal der Händler sein und dann wirste schon sehen... entweder wird er ihn einschicken oder selbst nen Check machen.
 
Das lässt eindeutig auf den Monitor schliessen...
Das würde ich auch sagen. Falls Du auch mit dem Turbobutton vom Swift die Hertzfrequenz nicht erhöhen kannst, dann liegt wohl eindeutig ein Defekt vor.
Ansprechpartner bleibt eigentlich dein Händler, welcher den defekten Moni jedoch auch "nur" zu ASUS weiterleitet. Schneller & ohne "Zwischenschritt" könnte eine RMA jedoch auch über ASUS erfolgen, daher würde ich erst mal diesen Weg wählen.
Zur Verpackung ...Wenn Du diese nicht mehr hast, dann ansprechen & ggf. lässt sich der Moni auch vor Ort abholen. Wenn Du die Verpackung noch haben solltest, dann stopfe diese mit Zeitungen aus. :D
Wünsche einen reibungslosen Ablauf & bei Austausch kannst Dich ja nochmals melden ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ne Rätselfrage:

Aufgrund der Tatsache das mir die 1080 zu teuer ist hab ich eine Übergangs karte gesucht, es ist eine R9 390X geworden.

Nun hab ich aber den Asus Rog SWIFT PG278Q mit G-Sync, der Monitor funktioniert Tadellos.
Getestet mit GTX 970 vorher.
Nvidia Treiber deinstalliert (mit DDU), R9 eingebaut, PC gestartet es läuft.
AMD Treiber installiert, G-Sync aus (ist ja logisch). Soweit so gut.

Aber der Monitor läuft nur auf 60 FPS, ich kann per Buttons die Hz Zahl nicht mehr verändern.
Über Windows wird mir nun angezeigt der Monitor kann 60 , 85 , 100 , 120Hz.
60 und 85 laufen einwandfrei. Bei 100 und 120 Hz hab ich Aussetzer, 144hz ist gar nicht anwählbar.
Wisst ihr woran das liegt?

Die Hz Zahl sollte doch unabhängig vom G-Sync Modul sein oder?
 
Worüber ist der Monitor angeschlossen?

Ja an sich sind die Bildfrequenzen unabhängig vom GSYNC Modul
 
Ich nutze noch das gleiche Displayport Kabel wie mit der GTX 970 die vorher dran war.

Ich steck mal um und nehme den anderen DP Ausgang.

Warum sind die Probleme immer so simple und ich denke so kompliziert...
Jap es ist der DP Ausgang... mit dem anderen geht es einwandfrei bis 120Hz...
Heißt das die Karte hat nen Defekt...?
 
Hmm von nem Defekt würde ich nun nicht ausgehen... aber evtl. sind die Anschlüsse irgendwie unterschiedlich spezifiziert und/oder anders eingestellt in der Software??... Keine Ahnung!:ka:
 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit dem ASUS ROG Swift PG278Q; Ich kann weder in der Nividia Systemsteuerung noch bei den Adaptereigenschaften auf Windows den Montior auf 144 Hz einstellen. Monitor sollte korrekt mit dem mitgelieferten Kabel am Displayporteingang eingesteckt sein.
Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Irgendwie habe ich das gefühl das etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Im Gerätemanger wird jedoch der Bildschirm angegeben.

Hat jemand eine Idee? Was für Infos braucht Ihr um weiterhelfen zu können?

Vielen Dank für eure Zeit!

Gruss Romejo
 
Versuche erst einmal eine saubere Neuinstallation des Treibers. Welche Grafikkarte ist verbaut?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück