ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

AAAALSO:
- Ich hab den an nem ganz normalen 3.0 Port an der Rückseite des MB angebracht. Ports auch schon gewechselt, kein Unterschied.
- Das Kabel das da mit dabei ist ist nen recht spezieller Anschluss (kennt jemand den Namen/Nummer vom dem Anschluss??). So eins habe ich nicht daheim und kann es im Moment dementsprechend auch nicht tauschen.
- Endlich mal was erfreuliches anzufangen mit meinen Französischkenntnissen: ES GEHT!!!!!!!!! :hail::hail::hail: Hab gerade beim schreiben des Beitrags den reiber per gaerätemanager eingeladen und TADAAAA! Alles flutscht... jetzt muss ich nur noch die Abstürze in den Games beseitigen....
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Ich spreche von dem auf der Cd mitgelieferten treiberdatei. Weiß der Geier/Kuckuck was das bewirkt und wieso ich nen Treiber für nen Monitor brauch und dann plötzlich der USB Hub funktioniert!
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Wieso brauchst du nen Treiber für ne Grafikkarte?
Richtig, damit du sie im vollen Funktionsumfang nutzen kannst.
Warum sollte das bei manchen Monitoren nicht auch so sein?
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Wieso? Ein Monitor bekommt ein vorgerechnetes Bild innerhalb einer bestimmen Taktrate und Qualität bzw. Auflösung und wirft es innerhalb seiner Möglichkeiten auf das Panel. Wo benötigt das nen Treiber und warum zum Geier funktioniert ein USB Hub erst wenn ein Treiber drauf ist und warum hat es auch ohne Treiber funktioniert und warum bremst ein USB Hub das eigentliche Panel bzw. gesamten Monitor aus?

Demnächst brauche ich wohl noch nen Treiber für meinen Stuhl... drehen und hoch/runter fahren kann er, aber weich gepolstert wird er erst mit Treiber. Armlehnen sind nen DLC und die Rückenlehne kann ich erst verstellen nachdem er gerootet wurde!
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, dass ein Monitor einen Treiber benötigt.
Du benötigst für fast alles im Rechner einen Treiber, aber der Monitor darf sowas nicht?
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Das beantwortet aber keine meiner vorherigen Fragen... (Außer die Stuhlsache natürlich :D)
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Den Treiber braucht es, damit Windows genau weiss wie und was genau ansteuern kann.
Warum funktioniert USB 3.0 erst bei Win7 erst nachdem der Treiber drauf ist, richtig weil Windows vorher nix mit der Hardware anfangen kann.
Wieso hat es ohne Treiber funktioniert, eine Grafikkarte gibt auch ein Bild aus ohne das ein Treiber drauf ist.
Und zum Schluss, warum bremst der USB Hub den Monitor aus, ka, frag Asus.
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

komisch, Ich hab bei mir auch keine Treiber installiert für den Monitor, USB geht aber problemlos
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Der Treiber ist eigentlich nur dazu da, Windows die korrekten Timings des Monitors mitzuteilen, wenn die automatische Erkennung fehlschlägt.

Allerdings - wenn die Erkennung über DP schon nicht funktioniert, wie soll dann der Rest, wie GSync funktionieren?

@chischko: Wie laufen jetzt die Spiele mit GSync? Ich hatte bisher nicht ein einziges Spiel, bei dem es nicht richtig funktioniert hätte. Das einzige, was man nicht machen darf, ist den (Borderless) Window Mode zu nehmen, denn auf dem Desktop geht natürlich kein GSync, was man daran sieht, dass die kleine LED unten rechts am Monitor im Spiel nicht rot wird.
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Also wenn ich das nun richtig interpretiere ist GSYNC aktiv, wenn die LED unten rechts rot ist, oder?

Ja muss sagen gegenüber meinem alten LG Monitor ist es kein Vergleich. WQHD, 144 Hz ist schon nen Unterschied zu 60Hz FHD ... aber auch die Details etc sind nicht zu vergleichen.
Generell funktioniert der Monitor mittlerweile recht ordentlich und das Einzige, was mich aktuell noch stört ist das mistige mitgelieferte DP Kabel. Habe jetzt bei Amazon ein neues bestellt und mal schauen ob es dem Flackern in den Spielen Abhilf schafft. Ich habe noch extremes Heligkeitsflackern und einen Wackelkontakt am DP am Monitor. Das hoffe ich durch das neue Kabel in den Griff zu bekommen. Falls nicht: Geht er zurück und ich will einen neuen!
 
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Also wenn ich das nun richtig interpretiere ist GSYNC aktiv, wenn die LED unten rechts rot ist, oder?
So ist es.

Ja muss sagen gegenüber meinem alten LG Monitor ist es kein Vergleich. WQHD, 144 Hz ist schon nen Unterschied zu 60Hz FHD ... aber auch die Details etc sind nicht zu vergleichen.
Generell funktioniert der Monitor mittlerweile recht ordentlich und das Einzige, was mich aktuell noch stört ist das mistige mitgelieferte DP Kabel. Habe jetzt bei Amazon ein neues bestellt und mal schauen ob es dem Flackern in den Spielen Abhilf schafft. Ich habe noch extremes Heligkeitsflackern und einen Wackelkontakt am DP am Monitor. Das hoffe ich durch das neue Kabel in den Griff zu bekommen. Falls nicht: Geht er zurück und ich will einen neuen!
Flackern ist ganz schlecht, ich bin mir auch nicht sicher, dass das ein Problem des Kabels ist. DP ist eine digitale Übertragung, wenn die gestört ist, dann würde das Bild nicht flackern sondern es gäbe ganz andere Probleme.

Ein leichtes Flackern ist übrigens bei GSync "normal", wenn das Bild eingefroren ist, also z.B. bei Ladescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Also wenn ich das nun richtig interpretiere ist GSYNC aktiv, wenn die LED unten rechts rot ist, oder?

Ja muss sagen gegenüber meinem alten LG Monitor ist es kein Vergleich. WQHD, 144 Hz ist schon nen Unterschied zu 60Hz FHD ... aber auch die Details etc sind nicht zu vergleichen.
Generell funktioniert der Monitor mittlerweile recht ordentlich und das Einzige, was mich aktuell noch stört ist das mistige mitgelieferte DP Kabel. Habe jetzt bei Amazon ein neues bestellt und mal schauen ob es dem Flackern in den Spielen Abhilf schafft. Ich habe noch extremes Heligkeitsflackern und einen Wackelkontakt am DP am Monitor. Das hoffe ich durch das neue Kabel in den Griff zu bekommen. Falls nicht: Geht er zurück und ich will einen neuen!

Hatte den Swift 2 Tage. Dann fing er mit leichtem Hintergrundflackern an. Danach wurde es nur noch schlimmer und es fing an unscharf zu werden. Meiner Meinung nach ist das ein unding. Hatte den Monitor zurückgeschickt. Reklamation hatte ich mir nicht angetan. Da du dir nicht sicher sein kann, ob du einen fehlerfreien Monitor bekommst. Ich will den Monitor nicht schlecht darstellen... das ist ein Top Gerät, wenn man ein fehlerfreies Gerät erhält. Aber leider eine Tickende Zeitbombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitgelieferte DP Kabel funktioniert bei mir einwandfrei. Hatte aber trotzdem mal ein anderes DP-Kabel dran (musste auch erstmal rausfinden warum das Bild flackert im Ladescreen^^). Da wurde innerhalb von weniger Minuten alles pixelig.:/

und was heißt ne tickende Zeitbombe? Wenn sowas passiert ist das ein Garantiefall und kann mir dann egal sein.

mal ne andere Frage: G-Sync funktioniert ja bekanntlich unter 30fps nicht. Ich hab sogar hier im Forum gelesen, dass G-Sync dann automatisch abgestellt wird um das Flackern in Ladescreens zu vermeiden. Sollte dann nicht auch die rote LED aus gehen?^^(tuts ja offensichtlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was heißt ne tickende Zeitbombe? Wenn sowas passiert ist das ein Garantiefall und kann mir dann egal sein.

Na weil tauschen nicht gleich funktionieren heißt. Gibt viele User die davon berichten das nach dem 1:1 tausch sie wieder ein Modell erhalten haben was diverse Fehler aufweist. Und nach dem zweiten mal tauschen wird der Händler im Normalfall das Gerät an den Hersteller schicken. Dann kannst du davon ausgehen das du das Gerät erstmal 10 Wochen nicht mehr siehst. Ganz abgesehen davon - 700€ Monitor der solch Fehler aufweist nach unbestimmter Zeit.. ich hab nen Rückzieher gemacht. Bekommt ein anderer Hersteller mein Geld der nicht so einen Pfusch auf den Markt wirft. Wenn du ein fehlerfreies Gerät erhälst - dann OK. Viel Spaß damit :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! ASUS ROG SWIFT PG278Q Probleme

Flackern ist ganz schlecht, ich bin mir auch nicht sicher, dass das ein Problem des Kabels ist. DP ist eine digitale Übertragung, wenn die gestört ist, dann würde das Bild nicht flackern sondern es gäbe ganz andere Probleme.

Ein leichtes Flackern ist übrigens bei GSync "normal", wenn das Bild eingefroren ist, also z.B. bei Ladescreens.

Hm OK, dann ist es wohl das "GSync flattern. Es fällt mir nur in Ladebildschirmn oder im Menü auf. Im Desktopbetrieb/beim Surfen fällt es nicht auf.
 
Zurück