ASUS XG27WQ legt System lahm

dacSyzygy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich muss hier mal um Hilfe bitten, da ich mit einem Problem nicht weiter komme. Ich habe einen ASUS XG27WQ Gaming Monitor hier, den ich trotz aller Bemühungen nicht ans Laufen bekomme.

System:
- Asus ROG Strix X570-I Mainboard, BIOS aktuellster Stand
- Ryzen 5600X CPU, kein OC
- 32 GB Corsair Vengeance LPX (2x 16GB), via DOCP konfiguriert
- ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC, VBIOS aktuellster Stand
- Corsair MP600 1TB SSD
- Windows 11 aktuellster Stand, Radeon Treiber aktuellster Stand
- Seasonic PRIME PX-650 Netzteil

Mit meinem DELL U2715H Monitor läuft das System absolut stabil. Keine Probleme beim Start, keine Abstürze oder Hänger, keine Performance- oder Temperaturprobleme.

Schließe ich den ASUS XG27WQ Monitor an (egal ob einzeln oder zusammen mit dem DELL), passieren die wirrsten Dinge:
- selten funktioniert alles wie es soll -_-

- manchmal geht das System gar nicht an (aka es passiert *nichts* wenn ich auf den Power Button drücke), die Lüfter von CPU und Graka touren nicht hoch, RGB bleibt aus. Nach dem 2. oder 3. mal drücken (mit etwas warten) passiert dann was.

- manchmal geht das System an, der ASUS bleibt schwarz und sagt "No Signal", ich höre aber über den Windows-Startsound dass das System lädt. Ist der DELL mit dran, bleibt der ASUS erst schwarz, der DELL ist an während das System bootet und auf dem WindowsDesktop geht dann der ASUS auch mit an

- manchmal fährt Windows hoch, friert ca. 2 sekunden nach der ersten Mausbewegung oder Tastatureingabe sofort ein

- manchmal fährt Windows hoch, die Radeon Treiber können aber nicht geladen werden. Die Graka ist erkannt, aber die Treiber seien "inkompatibel". Gehe ich dann ins BIOS ist der CSM-Mode fürs UEFI aktiviert, schalte ich das aus lädt geht alles normal oder eines der o.G. Probleme tritt auf

- DP-Kabel oder HDMI-Kabel macht keinen Unterschied
- die Fehler treten selbst dann auf, wenn der ASUS *nur* mit dem PC verbunden ist, aber gar keinen Strom hat (aka Netzstecker ist gezogen, nur DP- oder HDMI-Kabel stecken in der Graka!)
- ich hab das System mehrfach verschiedenen RAM-Tests (Memtest), Stresstests und Benchmarks unterworfen um sicherzustellen dass es wirklich stabil ist und keine andere Komponente sich verabschiedet. Nix, das läuft wie es soll solange der ASUS nicht dran hängt.



So.. an der Stelle könne man natürlich vermuten: Der Monitor ist kaputt! Das Ding ist, er funktioniert an einem anderen PC und an der PS4 und PS4 tadellos. Ich hab ihn von guten Freund wo er mehr als ein Jahr ohne irgend ein Problem funktionierte (und auch immer noch funktioniert wenn wir ihm da anschließen).

Hat jemand noch irgend eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
In der Regel schon. Hier in der Ecke wo der PC steht gibts nur eine Wandsteckdose, allerdings etliche Verbraucher, daher eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (Brennenstuhl Alu Line irgendwas).

- PC
- DELL Monitor
- ASUS Monitor
- Aktivboxen
- Router

Allerdings tritt das Problem halt auch auf, wenn der Stecker vom ASUS Monitor gezogen ist (also gar nicht am Strom hängt), daher hatte ich die Richtung nicht weiter verfolgt.
 
ROG XG27UQR macht auch zicken. um ins uefi zu kommen zum glücke ne g910 um zu sehen ob da schon die Tastatur im bios ist. dann monitor aus ...warten wieder an. Tada. Aber wenn Windows anläuft geht alles ohne Probleme. aber natürlich kein Windows lade logo sondern erst Bild beim Hello Gesichts Erkennung`s Bild.
 
Ja, das ist bei mir auch so. Wenn es das System einmal ohne Fehler komplett ins Windows schafft, läuft es auch für *diese Session*, auch im DualMonitor Betrieb. Nächster Neustart ist dann wieder ein Glücksspiel, teils muss ich den Rechner 10x starten bevor ich an den Punkt komme dass er vernünftig nutzbar ist.
 
Ich habe keine Ahnung, an der PS4, PS5 und an einem anderen PC macht der Monitor keine Probleme. Daher die Frage ob noch irgend jemand eine Idee hat ob es doch irgend eine Systemeinstellung sein könnte.
 
Die Rechnung ist vom 03.01.2021. Bis Ende 2023 lief er an einem anderen PC problemlos, seit Weihnachten hab ich ihn und suche das Problem.
 
So, habe gestern abend noch mal weiter getestet:
- habe im ASUS Monitor selbst das FreeSync Premium Pro sowie den DDC/CI Kanal abgeschaltet
- den DELL Monitor komplett abgeklemmt

Jetzt läuft der ASUS solo verlässlich, das System booted ohne Hänger ins Windows und auch im laufenden Betrieb keine Probleme, auch alle Funktionen (bis 165Hz, HDR etc...). Einzig verbleibend ist eine kurze "No Signal" Meldung während des Starts, sprich der Bildschirm bleibt schwarz bis Windows geladen ist. Selbst mit FastBoot im BIOS aus und 10sec POST delay sehe ich quasi keine Boot-Anzeige, der Monitor scheint erst "aufzuwachen" sobald Windows lädt.

Hänge ich jetzt jedoch den DELL dazu (im laufenden Betrieb), geht er gar nicht erst an (sofort in den Sleep Modus) und der ASUS geht sofort aus (schwarz, "No Signal" Meldung). Lasse ich beide dran und starte das System neu, bleiben entweder beide schwarz oder nur der DELL geht an und der ASUS wacht gar nicht erst auf. Ist dann auch im Windows unter "Monitor erkennen" nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal aktualisieren was letztlich das Problem ausgelöst hat, falls mal jemand ein ähnliches Szenario hat:

Tatsächlich lag es am Gehäuse, vermutlich war irgendwo eine defekte Lötstelle oder ein kaputtes Kabel bei den Verbindungen für Power/Reset/USB/Audio... welches für Spannungsspitzen oder Abfälle gesorgt hat. Seit dem ich das Gehäuse getauscht habe läuft alles wie es soll.
 
Zurück