HP Laptop 15s-eq2425ng regelt Sound über....was? Ich checks einfach nicht.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Moin zusammen

Ich benötige mal euer Schwarmwissen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe besagten Laptop aus der Überschrift und habe Probleme mit dem Sound. Aufgefallen ist mir das gestern zum ersten Mal, als die Windowssounds mit 100 Prozent Lautstärke abgespielt wurden. Ich hab dann den Sound (Realtek Audio) heruntergedreht auf 10 Prozent. Doch das hat nichts verändert, die Sounds werden immer noch mit 100 Prozent Lautstärke abgespielt.


Dann habe ich mal Youtube geöffnet, über Chrome, und auch hier habe ich das gleiche Problem: Selbst wenn ich eine Lautstärke von nur 2 Prozent einstelle, werde ich mit 100 Prozent beschallt. Ich muss dann die Lautstärkeneinstellung des YT-Videos nehmen, erst dann wird es leiser.

Dann habe ich in der Sound-Systemsteuerung geschaut, über was das Gerät eigentlich den Sound ausgibt: Es sind die Realtek Audio Speaker. Aber wenn ich Sound höre, schlägt der Regler nicht aus.

1702283333065.png


Da gebe ich gerade Sound über ein Youtube-Video aus, deutlich hörbar. Aber die Balken rechts zeigen keinen Ausschlag. Das heißt, dass der Sound über etwas anderes ausgegeben wird. Nur über was?? In der Systemsteuerung wird mir sonst nichts angezeigt und andere Geräte im Manager habe ich bereits ohne Erfolg deaktiviert:

1702283420029.png


Ich habe bereits das BIOS, alle Treiber und auch Windows per Update auf den neuesten Stand gebracht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch tun könnte. Das Ziel ist, dass ich die Lautstärke wieder ganz normal über die Lautstärketasten am Lappy steuern kann und die steuern nun einmal den Realtek Speaker (über den angeblich kein Sound ausgegeben wird).

Irgendwelchen Schund von HP selbst habe ich von Anfang an nicht installiert, das ist es also schon mal nicht.
Ich bin dankbar für Tipps.
 
Ich bin einen Schritt weiter, offenbar liegt es am AMD-Treiber. Nachdem ich das CleanUpTool von AMD benutzt habe, lässt sich die Hauptlautstärke wieder gewöhnlich über den normalen Regler steuern. Ich versuchs jetzt mit dem Grafiktreiber von der HP-Seite, offenbar brauche ich da wieder einen hochoptimierten Clusterfuck, damit das Ding hier normal arbeitet. War dann auch mein letztes HP-Gerät :schief:

Edit: Das war es. Falls das mal jemand anders liest und Hilfe sucht: Lade alle Treiber von der HP bzw. der Produkt-Seite herunter, KEINE anderen, egal, wie alt oder neu die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück