ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI und Intel 12400 BCLK OC

Ich bin beim Tausch der CPU auf einige Probleme gestoßen. Zur Vorbereitung wurde die Version 1620 eingespielt. Am Wochenende habe ich die CPU getauscht, für Wasser ablassen Aus/Einbau neu befüllen sind ca. 2 Stunden draufgegangen. Danach habe ich versucht das System über BCLK zu übertakten einmal ohne XMP und dann mit. Bei beiden ist ab ca. 103 BCLK der Bildschirm schwarz geblieben und die LED auf dem Mainboard hat erst rot und dann gelb geleuchtet.

Die Lust war mir dann abhanden gekommen und das System wurde auf Multi 51 und all Core gestellt. Zur meiner Verwunderung war die NVME im Steckplatz M_2.1 verschwunden. Ich bin dann den Weg des einfachsten Wiederstand gegangen und habe die Bios Version 2012 geflasht. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt. Letzter Versuch update mit dem Intel MEUpdateTool Version 16.1.25.1885v2_S_NonZ und zum Glück wurde die NVME nach dem Update wieder erkannt.
Hast du auch den Ram ausgebaut und Cmos Clear probiert.
Ich hatte auch schon diverse Probleme.
 
Zur Info:
12400 hat CPUID 0672
13600K hat CPUID 0671
Falls das hilft.
MMTool :daumen:

Danke, hat sich nur gerade erledigt, da er das Bios 2012 aufgespielt und damit die Flashback Funktion verloren hat.
Ich bin beim Tausch der CPU auf einige Probleme gestoßen. Zur Vorbereitung wurde die Version 1620 eingespielt. Am Wochenende habe ich die CPU getauscht, für Wasser ablassen Aus/Einbau neu befüllen sind ca. 2 Stunden draufgegangen. Danach habe ich versucht das System über BCLK zu übertakten einmal ohne XMP und dann mit. Bei beiden ist ab ca. 103 BCLK der Bildschirm schwarz geblieben und die LED auf dem Mainboard hat erst rot und dann gelb geleuchtet.

Die Lust war mir dann abhanden gekommen und das System wurde auf Multi 51 und all Core gestellt. Zur meiner Verwunderung war die NVME im Steckplatz M_2.1 verschwunden. Ich bin dann den Weg des einfachsten Wiederstand gegangen und habe die Bios Version 2012 geflasht. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt. Letzter Versuch update mit dem Intel MEUpdateTool Version 16.1.25.1885v2_S_NonZ und zum Glück wurde die NVME nach dem Update wieder erkannt.
Schade!
 
Zur Info:
12400 hat CPUID 0672
13600K hat CPUID 0671
Falls das hilft.
MMTool :daumen:

Gucke ma:

Capture.PNG


Ich nehme an, die 0675 sind die 0672 ohne Grafikeinheit, oder auch ohne AVX512 ?
Zu diesem Thema hat die OC Legende Luumi auch etwas gepostet:

Capture2.PNG

Links: AVX512 ab Werk entfernt. Rechts: AVX512 garantiert möglich mit entsprechendem microcode.
Die Intel-Ellipse auf dem IHS ist ein Garant für AVX512 Kompatibilität.
Falls das hier im Forum noch nicht die Runde gemacht haben sollte :)
 
So Leute, ich brauch mal ein paar denk Anstöße.
Ich habe den 12400 Neu mit Frame und ein Neues B660-G Bios 1620 mit einem Kingston Fury Riegel 5200 mit 16 GB Samsung Chips am laufen.
Gekühlt mit der Arctic Frezzer II 280 mit Montage Kit für 1700, läuft Stabil mit 5 Ghz und Ram mit 6000 und cl 38 timmings, allerdings im B2 Slot. Im B1 Slot läuft er auch und B1 / B2 laufe auch zusammen.

Jetzt wollte ich mal Quad Channel testen, sprich ich habe mittlerweile das 3. Speicher Kit probiert.
1. 2 x 8 GB ebenfalls von ein Fury mit 6000 unf Hinyx Chips
2. 2 x 16 GB G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
3. 2 x 8 GB ebenfalls die Fury diesmal mit RGB und 5600 Samusung Chips
Die ersten Beide Speicherkits habe ich noch mit dem Alten 12400 und Altem B660-g getestet Bios 2012 zum schluß.
Keine Chance mit 2 Riegeln.
Dann habe ich kurzerhand wie oben geschrieben neues Board und Cpu gekauft.
Intel Cpu wurde von Intel getauscht und B660-G ist grade bei Asus zum tausch.
Aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Also der B2 Ram Slot Funktioniert immer.

Keine Chance, habe jetzt sozusagen alles gewechselt bis auf:
1. Netzteil (Asus Loki 750W)
2. Arctic Frezzer AIO
3. Gehäuse Kolink citadel Mesh

Desweiteren habe ich schon diverse Bios probiert damit verbunden Cmos Clear.
Kabel überprfüft. Power stecker usw.
Motherboard nochmal gelöst und schrauben Kontrolliert.
Kein Pins verbogen und RAM Slots gereinigt.
Den Kontakt Frame gelockert und CPU Kühler gelockert.

Was mir jetzt nur noch einfällt.
Die Montage Platte von Arctic, daß die nicht Richtig sitzt oder Fehlerhaft ist.
Netzteil könnte es auch noch sein obwohl es ja auch Neu ist.
Oder ein Kurzschluß im Gehäuse.

Werde demnächst nochmal den Boxed Kühler probieren und ein neues Netzteil.
Dann noch alles im Freien Aufbau, also ohne Gehaäuse.

ODER gibt es noch andere Ansätze?

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich brauch mal ein paar denk Anstöße.
Ich habe den 12400 Neu mit Frame und ein Neues B660-G Bios 1620 mit einem Kingston Fury Riegel 5200 mit 16 GB Samsung Chips am laufen.
Gekühlt mit der Arctic Frezzer II 280 mit Montage Kit für 1700, läuft Stabil mit 5 Ghz und Ram mit 6000 und cl 38 timmings, allerdings im B2 Slot. Im B1 Slot läuft er auch und B1 / B2 laufe auch zusammen.

Jetzt wollte ich mal Quad Channel testen, sprich ich habe mittlerweile das 3. Speicher Kit probiert.
1. 2 x 8 GB ebenfalls von ein Fury mit 6000 unf Hinyx Chips
2. 2 x 16 GB G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
3. 2 x 8 GB ebenfalls die Fury diesmal mit RGB und 5600 Samusung Chips
Die ersten Beide Speicherkits habe ich noch mit dem Alten 12400 und Altem B660-g getestet Bios 2012 zum schluß.
Keine Chance mit 2 Riegeln.
Dann habe ich kurzerhand wie oben geschrieben neues Board und Cpu gekauft.
Intel Cpu wurde von Intel getauscht und B660-G ist grade bei Asus zum tausch.
Aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Also der B2 Ram Slot Funktioniert immer.
Ich hatte genau die gleichen Probleme, deshalb habe ich es gegen ein B660 F getauscht. Es funktionierte immer nur ein RAM Riegel im B2 Slot. Aussage von Asus Support, RAM steht nicht mit auf der Liste. Komisch beim F liefen Sie sofort.
 
Du startest dein Rechner mit einen und stellst den RAM auf 5000 und steckst dann den zweiten dazu? Nur eine Vermutung.
 
Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen ob ich es irgendwann hinbekommen habe. Ich habe wie Du Stunden damit verbracht. War auch der Grund das es zurück ging.
 
So Leute, ich brauch mal ein paar denk Anstöße.
Ich habe den 12400 Neu mit Frame und ein Neues B660-G Bios 1620 mit einem Kingston Fury Riegel 5200 mit 16 GB Samsung Chips am laufen.
Gekühlt mit der Arctic Frezzer II 280 mit Montage Kit für 1700, läuft Stabil mit 5 Ghz und Ram mit 6000 und cl 38 timmings, allerdings im B2 Slot. Im B1 Slot läuft er auch und B1 / B2 laufe auch zusammen.

Jetzt wollte ich mal Quad Channel testen, sprich ich habe mittlerweile das 3. Speicher Kit probiert.
1. 2 x 8 GB ebenfalls von ein Fury mit 6000 unf Hinyx Chips
2. 2 x 16 GB G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
3. 2 x 8 GB ebenfalls die Fury diesmal mit RGB und 5600 Samusung Chips
Die ersten Beide Speicherkits habe ich noch mit dem Alten 12400 und Altem B660-g getestet Bios 2012 zum schluß.
Keine Chance mit 2 Riegeln.
Dann habe ich kurzerhand wie oben geschrieben neues Board und Cpu gekauft.
Intel Cpu wurde von Intel getauscht und B660-G ist grade bei Asus zum tausch.
Aber daran scheint es ja nicht zu liegen. Also der B2 Ram Slot Funktioniert immer.

Keine Chance, habe jetzt sozusagen alles gewechselt bis auf:
1. Netzteil (Asus Loki 750W)
2. Arctic Frezzer AIO
3. Gehäuse Kolink citadel Mesh

Desweiteren habe ich schon diverse Bios probiert damit verbunden Cmos Clear.
Kabel überprfüft. Power stecker usw.
Motherboard nochmal gelöst und schrauben Kontrolliert.
Kein Pins verbogen und RAM Slots gereinigt.
Den Kontakt Frame gelockert und CPU Kühler gelockert.

Was mir jetzt nur noch einfällt.
Die Montage Platte von Arctic, daß die nicht Richtig sitzt oder Fehlerhaft ist.
Netzteil könnte es auch noch sein obwohl es ja auch Neu ist.
Oder ein Kurzschluß im Gehäuse.

Werde demnächst nochmal den Boxed Kühler probieren und ein neues Netzteil.
Dann noch alles im Freien Aufbau, also ohne Gehaäuse.

ODER gibt es noch andere Ansätze?

Danke euch schonmal.

Berühren die DDR Sockel Pins Metall im Gehäuse?
CPU Sockel Pins verbogen?
Fingerabdrücke auf der CPU Rückseite?
Fingerabdrücke auf den DDR Riegel Pins?
Sind die Riegel richtig drin, also hats "klick" gemacht?
Im BIOS beide Kanäle aktiviert?
Erkennt es zwei im Failsafe boot, also mit JEDEC Spezifikationen (4000 cl40 oder so)?
 
Werde das Board mal am Wochenende ausbauen und auf dem Karton testen.
Fingerabdrücke denke ich nicht versuche grundsätzlich keine Kontakte zu berühren.
Klicken höre ich auch immer. Bios ist ja Standard aber beide Kanäle sind Aktiviert.
Es startet ja erst gar nicht, bzw. mit einem Riegel und dann wieder aus und dann erkennt er Beide Riegel.
Friert aber im Bios meistens ein.
Also Gehäuse Kurzschluss muss ich noch ausschließen.
An der Grundplatte vom Arctic Frezzer lag es auch nicht.
 
Werde das Board mal am Wochenende ausbauen und auf dem Karton testen.
Fingerabdrücke denke ich nicht versuche grundsätzlich keine Kontakte zu berühren.
Klicken höre ich auch immer. Bios ist ja Standard aber beide Kanäle sind Aktiviert.
Es startet ja erst gar nicht, bzw. mit einem Riegel und dann wieder aus und dann erkennt er Beide Riegel.
Friert aber im Bios meistens ein.
Also Gehäuse Kurzschluss muss ich noch ausschließen.
An der Grundplatte vom Arctic Frezzer lag es auch nicht.

Ich bin sicherlich kein Experte in solchen Fragen, aber ich würde das Board als Garantiefall austauschen lassen. Das klingt sowas von garnicht normal.
Könnte es sein, dass ASUS auch bei einigen B660 den Kondensator aus dem Video hier falsch herum montiert hat?
Das müsste man mit einer Taschenlampe ohne Ausbau sehen können.
 
Ja klar, ich bin auch am mit meinem Latein am Ende sozusagen.
Denke ich werde als letztes einen RAM nehmen der auf der Asus Liste steht.
 
Ich bin sicherlich kein Experte in solchen Fragen, aber ich würde das Board als Garantiefall austauschen lassen. Das klingt sowas von garnicht normal.
Könnte es sein, dass ASUS auch bei einigen B660 den Kondensator aus dem Video hier falsch herum montiert hat?
Das müsste man mit einer Taschenlampe ohne Ausbau sehen können.
Moin,
das 1. Board ist ja schon bei Asus und ich bekomme es Anfang nächster Woche zurück.
Dort war allerdings auch ein Problem mir Pcie Port, aber die RAM Probleme waren bei dem auch.
Wenn das zurück kommt teste ich das nochmal.
 
Zurück