ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI und Intel 12400 BCLK OC

Habe den 12400 jetzt mal ausgiebig getestet, macht auch 5.1ghz mit 1.225v unter last(p95 26.6 1344). Mehr Takt war nicht primestable.
2835FFC4-F877-4FEB-B6C0-A8F534842829.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das BIOS nächste Woche einmal anschauen. Aktuell habe ich das 1003er noch drauf und bin bei 5 GHz stehen geblieben.
 
Sind deine 5.3 GHz Gamestabil?

Edit: hat sich erledigt, ich habe gerade gesehen das du Turbo Boost Multi 1C oder C2 eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut, wäre eine sehr günstige Alternative. Ich habe die Tage wieder etwas Zeit gefunden und wollte Minecraft daddeln. Sofort BOD musste von 5,2 GHz runter auf 5,15 GHz. God of War 5 konnte ich fast ohne Probleme durchspielen. Ok da war es noch etwas kühler und der Mora3 steht im Waschhaus oder meine Rams sind zu scharf eingestellt. Aktuell fehlt mir etwas die Zeit zum testen. Eventuell läuft es mit dem aktuellen BIOS etwas besser. :confused:
 
Kurz ein Wasserstand meinerseits. Ich habe es absolut nicht hinbekommen die Rams über DDR 6000 zu betreiben außer die Timings wurden extrem entschärft. Memtest lief zwar ohne Fehler durch, leider wurde das System dann sehr instabil. Programme stürzten willkürlich ab oder wurden nicht geladen usw. Rams laufen jetzt mit DRR 6000 32-36-36-70-T2. Aktuell läuft das System mit All Core @5215mhz mit einer Core Voltage von 1.510 V in Games zbs. Spider Man bewegt sich die VID zwischen 0,87 und 1,09 V macht ca. 66 bis 115 Watt verbrauch beim Zocken. Temperaturen liegen nicht über 75 Grad. Bios ist die Version 1620.
 
VCCSA gibt es bei meinen Asus Bios nicht. Meinst du Memory Controller Voltage? Die steht bei mir auf 1.29600 und IVR Transmitter VDDQ Voltage -> 1.4000
 
Nein das sind andere Spannungen. Ich meine schon konkret VCCSA. Mit HWinfo kannst du auslesen, wie hoch diese ist.

Es gab zu Beginn von Alder Lake Berichte, dass man diese Spannung bei non-K CPUs nicht erhöhen kann (default Wert ca. 0,9 V). Diese Spannung ist aber essentiell für RAM Tuning.
Würde mich daher nicht wundern wenn bei deinem System da nicht viel geht.
 
Du hast Recht die Einstellung ist bei non-K CPUs gesperrt und VCCSA habe ich in HwInfo nicht gefunden. Entweder wird es nicht ausgelesen oder es heißt bei Asus anders.
 
Bei Asus heißt die Einstellung im BIOS CPU VCCIO Voltage die taucht nur auf wenn eine K CPU eingesetzt ist. Klar wären DDR 5 6500 schön gewesen aber was soll's die 5.2 GHz all Core schieben ordentlich.
 
VCCIO ist nochmal eine andere Spannung und neben VCCSA die zweite relevante fürs RAM Tuning. Dann hat Intel also sogar beide gesperrt für non-K.
Wie ich damals schon sagte, richtiger Dick Move.

In der Vergangenheit brauchte es zwingend ein Z Board für RAM OC, die CPU war aber egal. Ging auch mit dem billigsten Celeron. Mit Alder Lake hatte Intel dann damit geworben, dass dies nun auch auf B Boards funktioniert, lockt aber stillschweigend die beiden wichtigen Spannungen bei non K CPUs. So dass man rein praktisch ne K CPU braucht, kann aber auf nem B Board den Core Multiplikator nicht ändern weil das gelockt ist. Das geht wiederum nur auf Z Boards :fresse:
 
Naja mit dem richtigen B660 Board gehts auch über BCLK. Nur mit dem Ram ist das schon bissel doof. Fassen wir zusammen, ich müsste mir eine K CPU einsetzen damit ich die Rams übertakten kann! Die K Cpu kann ich aber per Multiplikator nicht auf ein B660 Brett übertakten sondern nur über BCLK. Wow komplizierter geht es kaum.
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ebenfalls das Strix B660-G zuzulegen (in Verbindung mit einem 13600K)
Da bei ZakMc der Ramtakt von 6000 nicht überschritten werden kann, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist DDR5 Ram mit einem Normtakt von 6000 zuzulegen (ich hab die G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 im Auge). Das entspricht ja auch dem angegebenen Limit von dem Board. Also ist es überhaupt möglich da drüber zu kommen?

Vielleicht kann mich da einer aufklären und mir die Kaufentscheidung erleichtern :)
 
Zurück