Guide "DAS PERFORMANCE UPDATE AUF DAS WIR GEWARTET HABEN!" (ASUS ROG Strix) X670E(-E Gaming WiFi) Bios-Update v1602 mit AGESA 1.0.0.7c

CyberCore

Schraubenverwechsler(in)
Moinsens liebe Freunde der chronischen Sehnenscheidenentzündung und Jenen deren Mitgliedschaftsantrag noch aussteht!

Keine 6 Monate nach Release der AMD RYZEN 9 7000X3D-Serie ist es nun endlich soweit gewesen und das UPDATE auf das wir so lange gewartet haben wurde endlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht!
_________________________________________

Bevor es an's Eingemachte geht, hier kurz die System-Specs:

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming Wifi:
Bios-Version: 1602
All-Core-Profil:
CCD0: Aktiv
CCD1: Aktiv
BCLK1: 100MHz
BCLK2: 101.6MHz
FCLK: 2067MHz

Gaming-Profil:
CCD1: Aktiv
CCD2: Inaktiv
BCLK1: 100MHz
BCLK2: 102.9MHz
FCLK: 2067MHz

G.Skill Trident Z5 (RGB) DDR5-6400 CL32-39-39-102 (XMP-Profil) (1.4V VDDQ // 1.8V VDDP)
OC manuell:
6.400MHz
CL32-38-38-36-141-90-50.000
MEM-CLK = CTRL CLK (1:1)
VDDQ: 1.4000V fixed
VDDP: 1.8000V fixed

AMD RYZEN 9 7950X3D
All-Core-Profil:
CCD0: 5.334MHz Boost
CCD1: 5.842MHz Boost
Curve-Optimizer: Negative Offsets

Gaming-Profil:
CCD0: 5.402MHz Boost
CCD1: N/V
Curve-Optimizer: Negative Offsets

Der Vollständigkeit halber:
GIGABYTE nVidia RTX 3090 Ti
OC/UV:
Core: 1985MHz
Mem: 11.651MHz
Curve-Optimizer: +125Mhz
_________________________________________
In diesem Video:
DE| BIOS UPDATE v1602 | Chipsatz: X670E | = SEHR VIEL MEHR PERFORMANCE!!!!

Erläutere ich sämtliche Einstellungen die ich im Bios vorgenommen habe, um die Leistung des PC-Systems von mir, signigfikant über das gesamte Leistungsband, zu steigern.

Was wir hier von ASUS erhalten haben, ist schon ein wirklich sehr hartes Brett und es lässt hoffen, dass zukünftige Bios-Updates uns noch mehr Leistung für unser "einst" investiertes Geld spendieren werden.
_________________________________________

Mit freundlichen Grüßen verbleibend,
Stefan André Makefire aka R3AP3RK1N6
 
Guten Tag,
ich hoffe das ist für dich ok:
Ich wollte mal fragen ob dein Asus board bzw dein System sich ähnlich verhält wie meins:
Wenn ich z.b meinen RAM übertakte und ein Setting finde was nicht Stabil ist. Und dann die Settings wieder rückgängig mache, ist es so das meine Stabil Settings plötzlich nicht mehr booten und ich erstmal einmal mit Default booten muss. Danach kann ich dann wieder meine OC settings einstellen und diese Booten dann wieder ohne Probleme und machen auch meine Stresstests mit.

Eine Idee an was das liegen könnte ?
 
Guten Tag,
ich hoffe das ist für dich ok:
Ich wollte mal fragen ob dein Asus board bzw dein System sich ähnlich verhält wie meins:
Wenn ich z.b meinen RAM übertakte und ein Setting finde was nicht Stabil ist. Und dann die Settings wieder rückgängig mache, ist es so das meine Stabil Settings plötzlich nicht mehr booten und ich erstmal einmal mit Default booten muss. Danach kann ich dann wieder meine OC settings einstellen und diese Booten dann wieder ohne Probleme und machen auch meine Stresstests mit.

Eine Idee an was das liegen könnte ?
Grüß Dich!

Ja, das ist tatsächlich auch ein aktuelles Thema!
Neben SMT-Deaktivierung, dass dazu führt, dass die virtuellen Kerne abgeschaltet werden, was nicht sein sollte und zusätzlich funktioniert die Option: "Boost-Clock-Limit: Per Core" nicht.

Meine Empfehlung:
1) Settings ändern;
2) Abspeichern;
3) Shutdown;
4) Neustart;
5) Bios aufrufen;
6) Profil speichern!

Weiteres Problem ist, dass die GPU nach einem Systemabsturz, nicht automatisch re-initialisiert wird und somit die Displays schwarz bleiben.
Bios ist zwar aufgerufen (Q-Code: A9), doch man sieht nichts.
Erst ein kompletter Bezriebszyklus sorgt dafür, dass alles wieder funktioniert wie es sollte.

Einige Settings im Bios benötigen ebenfalls diesen Zyklus, um korrekt übernommen zu werden.

Ich bin weiterhin mit ASUS dran, um die Probleme in den Griff zu bekommen... meine Arbeit war die Fehleranalyse und Problembeschreibung, nebst Bereitstellung der Daten.
- Sollte nicht klingen, als steckte ich tief drin bei ASUS.

MfG, Stefan André
 
Zurück