Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix im PCGH-Testlabor

Für mich ist es bei den Karten ausschlaggebend was sie noch so für Töne von sich geben, Stichwort "Spulenfiepen". Die unterschiedlichen Kühllösungen sind mir persönlich egal da die Karte eh unter Wasser gesetzt wird. Aber genau deshalb ist es mir eben wichtig dass kein Spulenfiepen auftritt. (Ich weiß dass es so nicht korrekt formuliert ist, da irgendwann immer etwas zu hören sein wird)

Im Moment ist meine Strix 980 die lauteste Komponente im System... eben dank des bescheuerten Fiepen das schon ab 60-70 FPS sehr stark zu hören ist. :ugly:

Abwarten werde ich so oder so noch wie die anderen Customdesigns aussehen werden. Aber selbst die FE ist bei mir noch nicht aus dem Rennen, da dort bisher sehr wenig negatives in sachen Spulenfiepen zu hören ist.

Hm, schon einmal den Gegentest gemacht und Karte bei nem Kumpel getestet? Spulenfiepen kann durchaus auch vom Netzteil kommen :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hm, schon einmal den Gegentest gemacht und Karte bei nem Kumpel getestet? Spulenfiepen kann durchaus auch vom Netzteil kommen :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Danke, aber ja das wurde schon probiert. Gibt hier momentan nen Thread wo darüber Diskutiert wird. Nur kurz beschrieben, meine Karte hat mittlerweile 2 Netzteile, 2 Mainboards und 2 CPU's hinter sich, war überall das gleiche. ;) Ich hab einfach Pech gehabt mit der Karte...
 
Weiß man schon, wie das maximale Power Limit (mit Serien-BIOS) aussehen wird?

Ob Asus die Grundeinstellung nun auf 275, 250 oder 266.5W setzt ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe... wichtig ist, welcher Wert rauskommt, wenn ich den Regler per Software ganz nach rechts schiebe ;)
375W wäre bei 2x8Pin ja das Limit gemäß PCI Spez... aber so weit werden sie wohl nicht gehen.
 
Ich drück die Daumen, und wäre nicht böse wenn du mir nen kleines Fazit zukommen lässt. :D Sowas wie mit der 980er tu ich mir jedenfalls nimmer an. Da schmeiß ich sogar HDD's ausm Gehäuse da sie mir zu laut sind, und dann zirpt mir meine Graka was vor... ;)

Mach ich. Erinner mich nochmal in 2 Wochen dran, sonst vergesse ich das wahrscheinlich. Was die 1080TI-FE aber genauso macht wie die "EVGA 980 SC 2.0"(Luftkühlung, aber das spielt an der Stelle keine Rolle) --> Die Karten sorgen unter Last dafür, dass der Subwoofer der Heimkinoanlage fröhlich mitbrummt. (auch mit unterschiedlichen Netzteilen getestet.) Muss mich mal drum kümmern die Erdschleife da rauszubekommen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Dass Asus von den "Direct-Touch"-Heatpipes weggeht ist nur zu begrüßen. Da gab es ja bei vorigen Modellen das Problem, dass nichtmal alle Heatpipes auf der GPU auflagen. Fail.
Leider steht im Artikel nicht, ob es sich um eine Kupferplatte handelt (meinetwegen auch vernickelt) und ob die Heatpipes daran nur mit Wärmeleitpaste und Verschraubung angepresst sind, oder ob es verlötet wurde.
 
Zack! 870 Euro, die spinnen die Römer. Asus Karten hatten in der Vergangenheit Spulenfiepen ohne Ende und waren Werksseitig immer etwas langsamer als die Konkurrenz eingestellt.
Backplate und 5. Heatpipe braucht man bei solch einem Wattmonster wohl dringen. Würde statt Asus eher MSI kaufen.:schief:

Also meine 1080er Asus fiebt kein bisschen....
 
Zwei HD 7970 Lightning, eine R9 290X Lightning, zwei Asus GTX 580 und eine Asus HD 7870 & R9 285 4G und alle fiepen um mich dem Thema mal an zu schließen :(

Unter 950 Mhz hören die 7970ger dann auf also ich würde behaupten das ist komplett unabhängig von Asus und MSI :D

Und es ist alles FPS abhängig, bei den AMDs kann man glücklicherweise das komplette System limitieren und hat so aufm Desktop auch "nur" 90.
 
wer beim zocken seine grafikkartenlüfter hört hat definitiv ein soundproblem :D

ich bin einfach froh, dass die dinger keine hubschrauber-Imitate mehr sind, wie das früher teilweise war :)
 
wer beim zocken seine grafikkartenlüfter hört hat definitiv ein soundproblem :D

ich bin einfach froh, dass die dinger keine hubschrauber-Imitate mehr sind, wie das früher teilweise war :)

Es gibt ja durchaus Games bei denen ich ohne Sound spiele da ist das schon ein Problem... Oder eben für meine Frau, die das Zirpen/Fiepen teilweise sogar 2-3m entfernt noch auf der Couch hört. :ugly:
Wie gesagt, es ist einfach brutal nervig wenn man soviel Geld in ne Karte investiert und bekommt dann ein zirpendes etwas. Vorallem wenn der Rest des System noch auf Ultra-Silent ausgelegt ist.
 
Habe sie mir jetzt bei Alternate bestellt. Wehe das mit dem Liefertermin (entweder 01.04 oder 03.04) stimmt nicht. Die sind der einzige Anbieter im Netz, der diese Liefertermine bietet. Schade für AMD, aber Vega dauert mir dann doch zu lange..
 
Danke für den Link.
Da frag ich mich, wozu die 2 8Pin Stecker drauf haben, wenn das Power Limit dann doch 300W ist (250 x 120%) oO.
Das hab ich mich auch gefragt, allerdings net so wichtig für mich. Die interessantere Frage allerdings hat der Test nicht beantwortet, zumindest beim Lesen mitm Smartphone nicht entdeckt: mit welchen Taktraten läuft die msi out of the box in den getesteten Spielen?

Oder hab ichs überlesen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Letzte Woche Donnerstag schon bei Alternate.ch Bestellt. Sollte daher hoffentlich eine der ersten Charge abbekommen die Alternate erhählt.
Hoffe sie werden ausreichend von Asus beliefert.
 
Ich hab die Asus Karte heute bei Alternate.de bestellt. Somit wäre dann, wenn die Karte ankommt, mein Asus System komplett.

Asus Mainboard
Asus Monitor
Asus Grafikkarte

Und alles aus der ROG Reihe :D

Und was ist mit der Asus Maus, Asus Tastatur, Asus Netzteil, Asus RAM, Asus Case, Asus Tisch und Asus Stuhl? :huh:
Also -- ich finde sowas immer unerträglich, wenn man halbe Sachen macht. :nene: :motz: :D
 
Merci. Hm, langt eigentlich. Interessant wirds, ob eine der zotac dann mit Standard 2Ghz arbeitet ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Könnte funktionieren (wenn nichts limitiert), bemessen an der MSI dürfte die Zotac um die 1987 MHz - 2000 MHz Average und 2028 MHz - 2041 MHz Max Boost anlegen. Zumindest theoretisch. 1925 MHz @ 1 Volt würden mir schon reichen, wäre 70% mehr Leistung als meine 980 Ti @ 1440 MHz. Danach wird sich um die Laustärke gekümmert (niedrigste RPM für 78°), Powertarget sollte mit 1 Volt auch keine Hürde mehr sein.
 
Zurück