ASUS RoG Camp 2015 Online Qualifikation

Danke für die schnelle Antwort. Was ich nicht verstehe sind die Competition Punkte
"Point distribution for each stage: 25-18-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1. General verification rules of HWBOT apply."

Ich dachte es werde je nach HW anders bewertet (zb. Prozentuale Übertaktung in Bezug auf den stockspeed oä.) aber so wie das aussieht ist der schnellste erster oder?
 
Beim XTU und bei HWBot Prime werden die Ergebnisse anders gewertet, da ja sonst die 5960x leichtes Spiel hätten. Daher wird bei diesen beiden Benchmarks das Ergebnis durch die Anzahl der Kerne geteil, sodass man mit einem G3258 einen 4790k oder 5960x schlagen kann.
Die Punkte pro Kerne die du dann Erreichst ergeben dann quasi deine Platzierung. Hier zählt dann also wer die meisten Punkte pro Kern erreicht hat
 
Bei HWBOT hast Du recht. Da gibt es einmal eine Rangliste, wo nur CPUs des gleichen Typs gegeneinander antreten. Denn mit einer 5 Jahre alten CPU hast Du logischerweise keine Chance gegen Intels neuste Siliziumerzeugnisse.
Und dann noch eine Gesamtrangliste, wo es einfach darum geht, den schnellsten Score zu erreichen. Egal wie.

Das Problem jetzt hier bei dem Asus OC Camp ist, dass man 8 Leute auswählen muss. Wenn jeder nur gegen Andere mit seiner CPU antritt geht das schlecht, denn erstmal nutzt hier fast Jeder eine Andere CPU und dann gibt es auch noch nicht so viele Leute, die mitmachen. Wie soll man jetzt entscheiden, ob das Ergebnis mit einer älteren CPU, besser ist, als das von einer Neuen?
Deswegen ist es hier so, dass erstmal die Benchmarks so ausgewählt wurden, dass auch Leute mit Älteren CPUs eine Chance haben. Bei MaxMemRead kommt es zwar auch auf die CPU an, aber nicht so stark. Schneller RAM ist hier weit mehr von Vorteil. Bei der CPU Frequency können auch ältere CPUs einen hohen Takt erreichen und bei XTU und HWBot Prime (welche mehrere Kerne nutzen) wird das Ergebnis pro Kern ausgerechnet. So werden Besitzer einer CPU mit 6 oder 8 Kernen nicht automatisch locker gewinnen. Super Pi32M ist nutzt nur Einen Kern und somit bringt einem eine 8 Kern CPU eh nix, da 7 Kerne nicht genutzt werden. Hier ist es sogar sinnvoll diese zu deaktivieren, damit ein höherer Takt erreicht werden kann.

Alles in Allem kann man sagen, dass Du mit deinem 1100T nicht unbedingt Platz 1 belegen wirst, aber wenn Du dich dahinterklemmst ist Top8 (also zum Event fahren) drin. Schau bei welchen Benchmarks Du mit deiner CPU am Meisten reißen kannst und fokussiere Dich dadrauf. Es werden ja nur die Punkte der 3 besten Benchmarks gezählt.


@ minicoopers

Ich brauche auch ne riesen CPU Sammlung. Du hast für jeden Benchmark die optimale CPU am start. Sei es 2500k, G2358 oder 5820k :D
 
Danke Chrisii und minicoopers.

Ich glaube das habe ich jetzt alles verstanden. Da ich bei XTU nicht teilnehmen kann bleiben mir noch die anderen 4.

Ganz ehrlich denke ich das mich in Prime und super Pi jeder aktuelle i5, i7 locker überholt.
Ich müsste im Prime, MAXMem und Super Pi meine Ergebnisse verdoppeln um einen Platz zu gewinnen.

Bei MaxMEM habe ich mit 8GB DDR-3 1333mhz wohl keine Chance. (komme mit meinen Ram im Moment auf 1652mhz was ich ziemlich ok finde) aber jeder mit zb. 16GB 1600mhz wird mir Meilenweit davon ziehen.
 
Klar in SuperPi hast Du das Problem, dass deine Architektur halt total veraltet und ineffizient ist. Es wird zwar nur ein Kern genutzt, aber der Kern vom 4790k ist wesentlich schneller, als Deiner.

Bei MaxMem hast Du Recht, mit deinem RAM haste da keine Chance. Du brauchst da schon OC RAM und keinen Standard DDR3 1333er RAM.
Platz 1 hat hier ja 2666erbei 10-13-11-20 1T am Start.

Vielleicht hat nen Kumpel ja irgendwas halbwegs Aktuelles von Intel, was Du Dir mal Ausleihen kannst ;)
 
Ja meine Sammlung ist über die Zeit etwas angewachsen. Aber ab einer gewissen Auswahl weiß man nicht mehr was man besser nutzt:ugly:

Maxxmem profitiert nicht wirklich von mehr GB Ram. Da ist der Takt viel wichtiger... habe auch nur 4gb ;)
 
Scheitert es beim speichern vom Profil oder am hochladen beim Contest?
Wenn es um den contest geht, geh am einfachsten über diesen link
OC eSports
Damit sollte es auf jeden fall klappen, denn ob die Abfrage beim normalen hochladen immer klappt weiß ich nicht...

Vielen vielen dank so geht´s...

Super... wusst ich nicht das es so auch geht... Prima

Du musst deinen HWBot Prime noch mal machen. Du musst den RAM im screenshot sichtbar haben. Aktuell sind 3x CPU-Z mit CPU-Tab zu sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitert es beim speichern vom Profil oder am hochladen beim Contest?
Wenn es um den contest geht, geh am einfachsten über diesen link
OC eSports
Damit sollte es auf jeden fall klappen, denn ob die Abfrage beim normalen hochladen immer klappt weiß ich nicht...

Vielen vielen dank so geht´s...

Super... wusst ich nicht das es so auch geht... Prima
Sehr gutes Ergebnis :daumen: mal schauen ob ich nochmal nachlegen kann.

Warum rutsche ich eigentlich immer bei Punktegleichstand auf den schlechteren Platz ab?:ugly:
 
Ich habe mich jetzt auch mal eingeladen:D
Kann vorerst nur den CPU-Z Bench machen, die anderen versuche ich nächste Woche noch zu schaffen:daumen:
Habe zwar keine Aussichten auf einen Gewinn aber es macht Spaß und ich hole eventuell für PCGH ein paar Gruppenpunkte :pcghrockt:

MfG Drebbin
 
Um den Geldbeutel etwas zu entlasten werden die Ergebnisse alle Mehrkern-Benchmarks wie Intel XTU oder HWBot Prime durch die Anzahl an Kernen dividiert. Dadurch erhalten wir Scores pro Kern und man kann beispielsweise mit einem 5960X so viel erreichen wie mit einem 4770K.
Ich finde das Event super und es ist toll das man so etwas für Einsteiger anbietet. Ich benche nun schon ein paar Jahre mit Wasserkühlungen herum, angefangen hat alles bei Sockel 2011. Aktuell habe ich eine 2011V3 Plattform und bin seit Sommer 2014 auf Hwbot zu finden (auch im PCGHX Team). Ich möchte daher rein sachlich meine Meinung äußern. In Benchmarks wie z.b. Cinebench 11.5 zersägten meine Systeme so ziemlich alles was den gleichen Prozessor hat und h2o gekühlt ist. Nehme ich aber z.b. an einem Rookie Rumble teil, dann gibt es beim XTU Benchmark genau dieses "Kerne dividieren System". Ich bin zu 100% für faire Wettkämpfe, aber sobald man bei einem Acht Kerner die Leistung durch 8 bzw. 16 teilt, hat man immer den Nachteil gegenüber Vier Kern Prozessoren. Man muss sich eigentlich nur vor Augen führen, das der Acht Kern Prozessor viel mehr Wärme abgibt als der Vier Kern Prozessor. Den Vier Kerner kann ich daher weit über 5 GHz bringen, beim Acht Kerner bin ich dabei schon im roten Bereich (Kühlleistung reicht nicht mehr aus).

Ich hätte es fairer gefunden, wenn man die Anzahl der aktiven Kerne auf 4 beschränkt hätte, anstatt die Leistung pro Kern zu nehmen.

Daher frage ich einfach mal.... wenn ich mit meinem Achtkerner, Vier Kerne deaktiviere .... wird dann auch nur durch 4 dividiert oder sind es immer noch 8? Für mich ist es nicht klar ob "verbaute Kerne" oder "aktive Kerne" zählen.

Ich werde auf jeden Fall bei dem Event mitmachen, egal ob ich mich qualifizieren kann oder nicht... aber mehr Spaß würde es mir sicherlich machen auch bei XTU und HWBOT Prime Gewinnchancen zu haben ohne an das Temperaturlimit gebunden zu sein.

Liebe Grüße Tifi
 
....

Ich hätte es fairer gefunden, wenn man die Anzahl der aktiven Kerne auf 4 beschränkt hätte, anstatt die Leistung pro Kern zu nehmen.

Daher frage ich einfach mal.... wenn ich mit meinem Achtkerner, Vier Kerne deaktiviere .... wird dann auch nur durch 4 dividiert oder sind es immer noch 8? Für mich ist es nicht klar ob "verbaute Kerne" oder "aktive Kerne" zählen.

Ich werde auf jeden Fall bei dem Event mitmachen, egal ob ich mich qualifizieren kann oder nicht... aber mehr Spaß würde es mir sicherlich machen auch bei XTU und HWBOT Prime Gewinnchancen zu haben ohne an das Temperaturlimit gebunden zu sein.
Hi :)

wenn du den 5960x zum benchen nutzt, wird beim XTU und bei Hwbot Prime immer durch 8 geteilt, egal wie viele Kerne man aktiv hat.
Könnte sonst ja auch bei einem 4790k 2 Kerne deativieren und den dann als 2Kerner laufen lassen ;)
 
Ich finde das Event super und es ist toll das man so etwas für Einsteiger anbietet. Ich benche nun schon ein paar Jahre mit Wasserkühlungen herum, angefangen hat alles bei Sockel 2011. Aktuell habe ich eine 2011V3 Plattform und bin seit Sommer 2014 auf Hwbot zu finden (auch im PCGHX Team). Ich möchte daher rein sachlich meine Meinung äußern. In Benchmarks wie z.b. Cinebench 11.5 zersägten meine Systeme so ziemlich alles was den gleichen Prozessor hat und h2o gekühlt ist. Nehme ich aber z.b. an einem Rookie Rumble teil, dann gibt es beim XTU Benchmark genau dieses "Kerne dividieren System". Ich bin zu 100% für faire Wettkämpfe, aber sobald man bei einem Acht Kerner die Leistung durch 8 bzw. 16 teilt, hat man immer den Nachteil gegenüber Vier Kern Prozessoren. Man muss sich eigentlich nur vor Augen führen, das der Acht Kern Prozessor viel mehr Wärme abgibt als der Vier Kern Prozessor. Den Vier Kerner kann ich daher weit über 5 GHz bringen, beim Acht Kerner bin ich dabei schon im roten Bereich (Kühlleistung reicht nicht mehr aus).

Ich hätte es fairer gefunden, wenn man die Anzahl der aktiven Kerne auf 4 beschränkt hätte, anstatt die Leistung pro Kern zu nehmen.

Daher frage ich einfach mal.... wenn ich mit meinem Achtkerner, Vier Kerne deaktiviere .... wird dann auch nur durch 4 dividiert oder sind es immer noch 8? Für mich ist es nicht klar ob "verbaute Kerne" oder "aktive Kerne" zählen.

Ich werde auf jeden Fall bei dem Event mitmachen, egal ob ich mich qualifizieren kann oder nicht... aber mehr Spaß würde es mir sicherlich machen auch bei XTU und HWBOT Prime Gewinnchancen zu haben ohne an das Temperaturlimit gebunden zu sein.

Liebe Grüße Tifi

Hi Tifi,

ich stimme dir zu was die Ergebnisse angeht bzgl. höherer Abwärme usw. Leider ist es bei HWBot nicht möglich die Benchmarks anhand der aktiven CPU Kerne durchzuführen. Wir haben nur die Möglichkeit das Ergebnis durch die Anzahl an Kernen zu teilen. Es ist zwar so keine perfekte Lösung aber immer noch besser als die Alternativen :)
 
So ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Ich kann/werde mir keinen Intel kaufen/ausleihen wegen dieser "Competition"

Die einzige Möglichkeit bleibt für mich die CPU Frequency. und ev noch MAXXMEM

Aber ich gebe auch mit dem AMD nicht auf, ich hab meine >5Jahre alten 1333 DDR3 auf 2040mhz übertaktet und erreiche so zum ersten mal in meinem Leben über 10`000Mbyte/s

Reichd gegen alle i7 niemals aber ich bin seeehr stolz :-)
Ich hoffe noch auf ein paar Team Red Mitglieder damit ich auch Gegner habe. ^^


edit:
So jetzt die Einsicht.
Ausser bei der CPU Frequenz haben nicht Intel user keine Chance, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück