Asus ROG B650E-E, probleme mit zweitem RAM

oliv0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute einen neuen Rechner bekommen und diesen natürlich direkt zusammengebaut. Leider funktioniert jetzt nicht alles wie es soll.
Wenn ich meine DDR5-6000 Rams von Corsair in Slot 2 und 4 packe, bootet der PC nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung "C5" aufs board, habe dabei auch nur schwarzes Bild. Stecke ich nur einen Ram in den Slot, funktioniert alles, beide RAMS funktionieren einzelnt, also ist da schonmal kein Defekt.
Bios habe ich auch aktualisiert auf die 1813 vom 31/10/23 ..
Kann mir jemand helfen? Gibt es noch weitere Dinge, die man im Bios einstellen muss damit beide RAMS laufen?
 

Anhänge

  • IMG_3107.jpeg
    IMG_3107.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_3109.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_3111.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 15
Du sagst, mit nur einem Riegel lauft's. Hast du beide Riegel getestet, oder nur einen?

Nenn uns doch bitte die Bezeichnung von Board und RAM.
 
board: ASUS ROG STRIX B650E-E
ram: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz/grau, CMH32GX5M2B6000Z30K, Vengeance RGB, AMD EXPO)

ich habe BEIDE riegel jeweils nacheinander in A2 gesteckt und es funktioniert
 
also zusammen A1 und A2 funktioniert, beide sind drin.
hat das nachteile? ist das schlecht? was soll man tun..
 
hat das nachteile?
Kein dual-channel? Ob die module dual-rank sind und ob das den nachteil wieder ausgleicht kann ich aber nicht beantworten. (oder ob es dank 3d-cache keine auswirkungen gibt) Normal sind aber A2/B2 die "optimierten" slots auf denen der meiste takt und stabilster betrieb zu erreichen ist.
Hast du mal A1/B1 zusammen probiert? Was sagt das handbuch, was zuerst bestückt werden soll?
 
handbuch sagt a2 und b2, das andere habe ich nicht probiert.
meine rams laufen jetzt auch nur auf 3600 single channel, das kanns ja auch nicht sein.
frage ist, worans jetzt wirklich liegt, ob das mainboard ein weg
a1 und b1 zusammen funktionieren auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück