Asus-Monitore 2017: UHD + 144 Hz, schnelles VA und Curved

3D hat sich nicht durchgesetzt, dass Samsung nicht Millionen von ihren 24 zoll curved dingern verkaufen wird wissen die schon von vorher
Wenn sie das wissen, wieso hätten sie dann Geld in die Entwicklung gesteckt? Es ist ein Versuchsballon, wie so viele.

ok ok, ab heute weiß ich dank dir, dass die lieben monitor-herstellenden großkonzerne nur das beste für mich wollen und ich mich nicht beschweren darf.
Sie wollen - wie alle Teilnehmer an der Marktwirtschaft, Dich eingeschlossen - nur Dein Bestes, also Dein Geld.

Aber das ist wie immer, ein Geben und Nehmen. Wenn jemand etwas anbietet, was für das gebotene zu teuer ist, dann wird er darauf sitzen bleiben. Wenn es aber kein besseres Angebot auf dem Markt gibt, dann ist es schlicht und einfach auch nicht zu teuer.

mich interessiert nur noch eins: du würdest dir also so einen 2000euro Monitor kaufen und den trotz pixelfehlern nicht zurückschicken weils nicht fair ist?

Kommt darauf an. Ein Pixelfehler, der heftig stört (also z.B. ein permanent leuchtendes helles Pixel in der Bildmitte), würde ich wohl nicht akzeptieren. Solche Monitore kommen aber eh normal nicht in den Handel (es ist ewig her, dass ich einen Monitor mit einem Pixelfehler gesehen habe, selbst bei Massenprodukten).

Aber eine Wolke (die es bei einem Monitor mit segmentierter Hinterleuchtung eh in der Stärke gar nicht geben kann) oder einen der vielen Fehler, die man nur mit spezial-Tools und ganz genauem hinsehen erkennen kann, sind Stand der Technik und die würde ich deswegen auch akzeptieren.

Mein aktueller PG278Q, den ich nun seit fast 3 Jahren habe, ist sicher nicht perfekt. Mit bestimmten Testbildern kann ich z.B. das Pixel Inversion Problem provozieren. Und trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, den zurückzuschicken. Schließlich fällt mir keiner der Mängel im Betrieb irgendwie störend auf.

Wenn ein 2000€ Monitor im Grundsatz hält, was er verspricht, und die Qualität innerhalb der üblichen Produktionsschwankung liegt, dann sehe ich keinen Grund ihn zurückzuschicken.
 
Wenn sie das wissen, wieso hätten sie dann Geld in die Entwicklung gesteckt? Es ist ein Versuchsballon, wie so viele.

der Großteil der Entwicklung ist doch schon längst abgeschlossen und die geben den Großteil der Entwicklung doch nicht für 24 zoll aus. das ist im Prinzip wie bei lg die jetzt in jeden Monitor freesync hauen weil es nichts kostet.

die preise sind aber oft (lg größtenteils ausgenommen) als ob sie das rad neu erfunden hätten.
Sie wollen - wie alle Teilnehmer an der Marktwirtschaft, Dich eingeschlossen - nur Dein Bestes, also Dein Geld.

Aber das ist wie immer, ein Geben und Nehmen. Wenn jemand etwas anbietet, was für das gebotene zu teuer ist, dann wird er darauf sitzen bleiben. Wenn es aber kein besseres Angebot auf dem Markt gibt, dann ist es schlicht und einfach auch nicht zu teuer.

die monitorhersteller haben sich da allgemein auf ein recht hohes Niveau eingeschossen. und wieviel ein Monitor im Endeffekt wirklich wert ist, ist doch schwer zu sehen weil sich fast jeder Monitor ein wenig vom anderen unterscheidet. der eine hat ne Krümmung und 144 hz, der andere hat keine Krümmung aber dafür 240 hz usw. usw.
und so versucht dann jeder seinen Monitor loszuwerden.
Kommt darauf an. Ein Pixelfehler, der heftig stört (also z.B. ein permanent leuchtendes helles Pixel in der Bildmitte), würde ich wohl nicht akzeptieren. Solche Monitore kommen aber eh normal nicht in den Handel (es ist ewig her, dass ich einen Monitor mit einem Pixelfehler gesehen habe, selbst bei Massenprodukten).

Aber eine Wolke (die es bei einem Monitor mit segmentierter Hinterleuchtung eh in der Stärke gar nicht geben kann) oder einen der vielen Fehler, die man nur mit spezial-Tools und ganz genauem hinsehen erkennen kann, sind Stand der Technik und die würde ich deswegen auch akzeptieren.

Mein aktueller PG278Q, den ich nun seit fast 3 Jahren habe, ist sicher nicht perfekt. Mit bestimmten Testbildern kann ich z.B. das Pixel Inversion Problem provozieren. Und trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, den zurückzuschicken. Schließlich fällt mir keiner der Mängel im Betrieb irgendwie störend auf.

Wenn ein 2000€ Monitor im Grundsatz hält, was er verspricht, und die Qualität innerhalb der üblichen Produktionsschwankung liegt, dann sehe ich keinen Grund ihn zurückzuschicken.

ok, da bin ich auch die falsche Adresse.
ich bin mit meinem ips uhd 27 zoll lg sehr zufrieden. hat mich 420 euro gekostet was ich preis/leistungsmäßig wirklich gut finde. den hät ich jetzt gern noch mit 144 hz dann würd ich auch das doppelte bezahlen. aber mit doppelt wird das nix wenn lg nicht den Preisbrecher spielt.
 
Wobei "utopisch" immer vom Füllstand der eigenen Brieftasche abhängig ist. Und der einzelne bestimmt nicht "der" Maßstab ist :-)

Meine Brieftasche ist prall gefüllt, den Monitor kaufe ich mir aus der Portokasse trotzdem sind die Preise utopisch. Zumal die Technik ziemlich schnell überholt ist und aktuell gefühlt nur noch die Preise aber nicht mehr die Qualität steigen. Mein Benq XL2730Z für 640€ fande ich schon nicht gerade günstig. Der China Böller war bisher auch zweimal kaputt. Wenn ich dann die Erfahrungsberichte von den beiden 34" 21:9 TFT's lese wird mir übel. Würde gerne wechseln aber nicht für die miserable Qualität, also habe ich mir erstmal eine Oculus Rift CV1 zum testen gekauft.

Wenn Du das mal auf 8-10 Jahre Nutzungsdauer rechnest, dann ist es nur noch ein FliegenSchiss (16 Euro im Monat auf 10 Jahre). Das Teil das ihr an eurem Computer am meisten benutzt und das am längsten (in der Regel, selbst wenn man Holzklasse kauft) hält. Dafür hat man irgendwie nie Kohle locker. Aber alle zwei Jahre eine Graka für 600 Euro, denn die gibt ja die FPS.

Soviel zur Verallgemeinerung ich nutze meine TFT's ca 3 Jahre. O.o

Der einzelne bestimmt nicht .... :-)
 
Du nutzt sie "nur" 3 Jahre weil Du Holzklasse kaufst, da Dir die Preise zu utopisch erscheinen?
Würdest Du sie 6 Jahre nutzen, könntest Du sie doppelt so teuer kaufen, und hättest am Preis gesehen nix verloren, dafür aber eventuell ein wenig Qualität?
 
@HisN

Ich sags mal so, ich habe mir erst kürzlich ne Eigentumswohnung gekauft mit allen Nebenkosten. Dazu stehen da noch einige Neuanschaffungen an.

Wir reden von immerhin 2.000 Euro. Das ist ein Betrag, den eine Frisörin nach rund 3 Monaten netto verdient hat, ohne irgendetwas anderes davon bezahlt zu haben.

Ich sage nicht, dass ich grundsätzlich nicht bereit bin, gerne mal ein bisschen Geld zu investieren, aber selbst wenn ich diese 2000 Euro jetzt hätte, würde ich erst mal mehrere Monate warten, bis das Teil wenigstens mal 400 - 500 Euro günstiger wird.

Klar, die Auflösung ist der andere Punkt, mit meinem 24-Zoller gehts aber noch. Zumindest läuft alles auf ultra. 1080p ist schon ein absolutes Minimum.

Wie gesagt, wer im Monat mit 4.000 netto nach Hause geht, denkt da eh wieder anders drüber :)
 
Du nutzt sie "nur" 3 Jahre weil Du Holzklasse kaufst, da Dir die Preise zu utopisch erscheinen?
Würdest Du sie 6 Jahre nutzen, könntest Du sie doppelt so teuer kaufen, und hättest am Preis gesehen nix verloren, dafür aber eventuell ein wenig Qualität?

Benq XL 2730Z TN Panel 1ms Reaktionszeit WQHD 144Hz Freesync für 640€ ist Holzklasse ? :lol:
Oculus Rift CV1 540€ ist Holzklasse :lol:
Acer Predator X34 ist Holzklasse :lol:

Keine Ahnung was du hier "interpretierst" oder anderen versuchst in den Mund zu legen. Ich nutze keine TFTs 6 Jahre wofür auch ? Fängt alleine damit an, dass die TFT's in ihrer Größe gewachsen sind und sich meine Anforderungen öfters ändern. Spielt man Shooter oder eher Rennspiele, nutzt man das ganze hauptsächlich für Spiele oder eher zum Filme schauen, wovon dann auch wiederum die allgemeine Größe und DPI Zahl sowie das Panel abhängt. Wenn ich Lust auf CS GO habe kauf ich mir ein TN Panel mit 1ms Reaktionszeit, wenn mir nach Rennspielen ist kaufe ich mir ein 34" oder 38" UltraWideScreen kapiert ? Also hör auf mit 6 oder 10 Jahren Nutzungsdauer die sind totaler Quark. :D
 
Das ist ja krass, Du kaufst Dir für jedes neue Spiel gleich einen passenden Monitor?
Alter Schwede.

Sorry, das kapier ich nicht, egal wie oft Du "kapiert" schreibst :-)

Wenn der 2K-Monitor alle Deine Games gleich toll bedient, warum solltest Du dir dann ständig neue 600 Euro-Monitore kaufen? Kapiert?
Und egal wie viel Geld ein TN-Monitor kostet. Es wird immer Holzklasse bleiben^^ Kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf Ebay gesetzt mit ein paar Hundert Euro Differenz fertig wo ist das Problem ?

Dummerweise ist die TN Panel Technik die einzige, die optimal für CS GO, Quake Live etc. geeignet ist mit 1ms Reaktionszeit. Du hast ja aber scheinbar eine bessere Lösung parat ?
Der 2k Monitor bedient aber nicht alle meine Spiele, Assetto Corsa/iRacing/RaceRoom haben andere Anforderungen als CS GO/Quake Live. Also wird nach 2-3 Jahren gewechselt schon alleine weil die größeren Displays günstiger geworden sind.

Für CS GO etc. ist das IPS Panel zu lahm und für Rennspiele zu klein, für Filme sowieso

Welche Display Technik bietet mir denn das optimale Bild ? :D

@Th3D3str0y3r Ich rede nur für mich aber HisN verallgemeinert hier ziemlich stark obwohl er mich dafür angeprangert hat ^^
Die meisten die ich persönlich kenne wechseln nach 4 Jahren einfach weil die größeren Displays günstiger geworden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den ESL-Profi raushängen lassen, dann gehts auch mit einem "normalen" Moni^^
Oder sind 144hz nicht 144hz´?

Also .. wer tatsächlich für jedes Game den optimalen Monitor braucht ... der muss sich dann wohl viele einzelne Geräte hinstellen. Wenn Du so einer bist.. spricht doch gar nix gegen. Aber der Casual-Gamer hat in der Regel keine 10 Monitore vor sich zu stehen, sondern besorgt sich entweder einen Allrounder oder (falls er eine einzige Top-Anwendung hat) DEN Spezialmonitor.
Bei den Allroundern isst es doch (egal wo) immer so: Je mehr Kohle man hinlegt, desto besser sind die Allround-Eigenschaften, es wird aber nie die spezielle Top-Lösung für den einen Anwendungsfall sein.

Also über was reden wir hier?
Sieht die 2K-Kiste wie die Spezial-Einzelfall-Lösung aus, oder eher wie ein Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 4k auf 27" sehr klein ist.
Genauso wie meiner Meinung nach WQHD auf 24" o.ä. unsinnig sind. Da braucht man ja fast eine Lupe zum lesen, wenn nicht skaliert wird.

Wieviel dpi wären das? ~120?
Ein Smartphone hat heute doch locker 300+ und einige gehen in Richtung 500 und hier wollen einige noch mehr.

Bis 34"-38" hat man doch noch alles im Blick bei normalem Sitzabstand. Mehr wäre mir auch zu viel.
Wenn man anfangen muss, den Kopf zu bewegen, wirds imo unpraktisch.

Das ist schon bei mir bei 24+ Zoll der Fall. Bei unserem 27er muss ich schon zurück oder den Monitor was zurückschieben.
Der "normalem Sitzabstand" liegt idR. bei ~30 cm.
 
Mal ne dumme Frage: weiß jemand konkret, was die Implementation von Freesync in einem Monitor kostet?
Sind das nicht Centbeträge für die zusätzliche Elektronik?

Muß man das mit doppeltem und dreifachem Preis belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Freesync hat ja auch keine großen Auswirkungen auf den Preis.
Bei Gsync ist das ganze wiederum eine andere Kiste, da hier direkt mal 150€ Aufpreis bei gleichen Modellen fällig werden können.
Zwar ist ein extra Modul verbaut und es arbeitet vielleicht auch etwas zuverlässiger, aber das wäre mir niemals 100+€ wert.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Liebe Monitorhersteller:
-27"+
-IPS/ VA
- Freesync / G- Sync
- WQHD/ UHD
- 120-144Hz
- Qualitätskontrollen
- Bezahlbar

- als Bonus bitte noch HDR

Gerade die Kombination Freesync + 120-144Hz bei einem nicht TN Panel gibt es nicht! Wie kann das sein? (zumindest nicht in WQHD, bei UHD liegt das ja an der Bandbreite der Anschlüsse und erledigt sich mit DP 1.4)

Ich habe aktuell einen Asus MG279Q (27", WQHD, 144Hz, Freesync bis 90Hz)
Der 3. Monitor den ich geschickt bekommen habe war dann auch soweit OK das man ihn behalten konnte. Ja wir sprechen hier von einem 600€ Monitor...

Aber was mich wirklich stört ist, dass Freesync nur von 35-90 Hz nutzbar ist. Unterschreiten ist dank Frameverdoppelung nicht so schlimm aber beim Überschreiten jedesmal mitten im Bild ne Meldung zu bekommen, dass Freesync jetzt deaktiviert ist nervt gewaltig. (auch beim "raustaben" auf den Desktop)

Ich finde auch das die Entwicklung der Monitore in letzter Zeit sehr schleppend vorangeht und die Hersteller wirklich mal ein bisschen gasgeben könnten.
Mit TFR kannst du dir Framerate doch auf 90 fixen und damit verhindrrn dass du über die Obergrenze schiesst?
 
Wobei das aus medizinischer Sicht gar nicht so schlecht ist, wenn Du Deinen Kopf mal bewegst.
Und ich frage mich woher das "ich muss absolut stillsitzen vor dem Monitor, sonst ist das schlecht" überhaupt herkommt.
Schließlich sehen wir nur 2° überhaupt scharf.
D.h. selbst wenn ich 80 cm hier auf der Arbeit von meinem Mini-20" mit Mini-1680er Auflösung sitze, dann bewege ich ständig den Kopf und meine Augen.

Was machen die Leute mit einem Multi-Monitor-Setup? Das ist ja selbst bei drei 23"-Monitor noch deutlich breiter als mein 40er. Sind die alle bescheuert? Oder wie kommts, dass sich das doch einer gewissen Beliebtheit erfreut?


Also woher kommt dieses "blos nicht den Kopf bewegen"?
Beobachtet ihr euch da tatsächlich wirklich selbst?


<-- sitzt 80-100cm vom 40" UHD weg, und so langsam verschwindet dieses "Fenster" Gefühl. Aber es könnte noch größer sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wo tatsächlich die Grenze für mich persönlich sitzt.
Meine 85" UHD-Glotze möchte ich nicht als Monitor benutzen.
Arg spät meine Antwort, aber vielleicht liest dus ja trotzdem.

In meinem Fall kommt die Meinung von persönlicher Erfahrung.

Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. Kopf drehen, also horizontal, ist in Ordnung.
Unangenehm wirds, wenn man hochgucken muss. Ich habe auch schon über mehrere Wochen vor einem 42-Zöller gespielt und ein Gefühl der Gewöhnung wollte sich nicht einstellen. :ka:
Bei langsamen Spielen wie RPGs o.ä. geht das noch, bei schnelleren Spielen wie Shootern empfand ich das mehrheitlich als unangenehm.
 
Ich hoffe sie bauen beim Asus ROG Swift PG27UQ noch eine Unterstützung für eine Vesa Halterung ein. Viele Menschen haben Monitorhalterungen, und können diesen Monitor dann damit nicht nutzen. Z. B. Ich habe eine 3+3 Monitorhalterung.
 
@deimos
Da gehe ich mit Dir konform. Ich musste meinen Stuhl für den 40" auch ganz hoch stellen, damit ich nicht nach oben schauen muss, zusätzlich zur Vesa Halterung, die den Monitor auf 2cm über den Schreibtisch senkt.
 
Zurück