Asus-Monitore 2017: UHD + 144 Hz, schnelles VA und Curved

Zu geil sind ja die Leute die seid Jahren bzw Monaten rumheulen von wegen "ich warte auf 4K/144Hz bla bla bla" und jetzt kommt solch ein Monitor und dann reicht das Taschengeld von Mutti wohl doch nicht :lol:
 
Liebe Monitorhersteller:
-27"+
-IPS/ VA
- Freesync / G- Sync
- WQHD/ UHD
- 120-144Hz
- Qualitätskontrollen
- Bezahlbar

- als Bonus bitte noch HDR

Gerade die Kombination Freesync + 120-144Hz bei einem nicht TN Panel gibt es nicht! Wie kann das sein? (zumindest nicht in WQHD, bei UHD liegt das ja an der Bandbreite der Anschlüsse und erledigt sich mit DP 1.4)

Ich habe aktuell einen Asus MG279Q (27", WQHD, 144Hz, Freesync bis 90Hz)
Der 3. Monitor den ich geschickt bekommen habe war dann auch soweit OK das man ihn behalten konnte. Ja wir sprechen hier von einem 600€ Monitor...

Aber was mich wirklich stört ist, dass Freesync nur von 35-90 Hz nutzbar ist. Unterschreiten ist dank Frameverdoppelung nicht so schlimm aber beim Überschreiten jedesmal mitten im Bild ne Meldung zu bekommen, dass Freesync jetzt deaktiviert ist nervt gewaltig. (auch beim "raustaben" auf den Desktop)

Ich finde auch das die Entwicklung der Monitore in letzter Zeit sehr schleppend vorangeht und die Hersteller wirklich mal ein bisschen gasgeben könnten.
 
Gerade die Kombination Freesync + 120-144Hz bei einem nicht TN Panel gibt es nicht! Wie kann das sein? (zumindest nicht in WQHD, bei UHD liegt das ja an der Bandbreite der Anschlüsse und erledigt sich mit DP 1.4)

Ich habe aktuell einen Asus MG279Q (27", WQHD, 144Hz, Freesync bis 90Hz)
Steh gerade auf dem Schlauch.
Du sagst die Kombination FS+144Hz gibts nur mit TN.
Dann dürften die hier garnichts existieren LCD-Monitore mit Panel: IPS/VA, Max. Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Steh gerade auf dem Schlauch.
Du sagst die Kombination FS+144Hz gibts nur mit TN.
Dann dürften die hier garnichts existieren LCD-Monitore mit Panel: IPS/VA, Max. Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja die können bis 144Hz aber Freesync ist nur bis 90Hz nutzbar. Bist du drüber bekommst du diese nervige Nachricht in der Bildmitte.
Einzig der Eizo unterscheidet sich von den Anderen, der hat 2 Modi, Freesync entweder von 35-90Hz oder von 90-144Hz. (Ich weis die genauen Hz- Zahlen grad nicht aus dem Kopf)

Asus, Acer und auch Eizo nutzen alle das selbe Panel, alle haben große Qualitätsschwankungen, (Eizo hat eine deutlich bessere Qualitätskontrolle, die sie sich aber gut bezahlen lassen) wie es bei den anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen aber es würde mich wundern wenn sie ein anderes Panel hätten.

Bei G-Sync Monitoren geht es ja auch. Liegt es wirklich nur an der verbauten Zusatzhardware von nVIDIA?
Ich war wirklich schon am überlegen auf G-Sync zu wechseln, obwohl mich der unverschämte Preisaufschlag und die Verweigerung den für Alle offenen Standart Freesync zu nutzen (Ich vermute aus Gier) mehr als stören.
Evtl. kennt sich ja hier jemand besser aus und kann beantworten ob eine Freesyncrange bis 144Hz ohne einen Scaler wie ihn nVIDIA verbaut technisch möglich ist?

Mein Monitor ist im Herbst 2015 erschienen... fast 1,5Jahre ohne wirklichen Fortschritt ist schon deprimierend.
 
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
Der MG279Q ist der einzige Monitor bei dem Freesync auf 90Hz begrenzt ist.
 
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
Der MG279Q ist der einzige Monitor bei dem Freesync auf 90Hz begrenzt ist.

Also laut dieser List of FreeSync Monitors
gibt es genau einen Monitor mit WQHD+ nicht TN der über 90Hz kommt. Der Acer XF270HU. Der muss dann wohl wirklich an mir vorbeigegangen sein.
Aber wenn du dir so sicher bist das der MG279Q der einzige ist der auf 90Hz begrenzt ist nenn doch bitte mal einen. Außer dem Acer jetzt und dem Eizo der ja wie gesagt 2 Modi hat.
 
Acer XF270HUA.
Es gibt 4 Monitore mit WQHD 144Hz und nur der Asus ist bei Freesync auf 90Hz begrenzt.
Das war meine Aussage.
Du hast behauptet, dass die alle auf 90Hz begrenzt und das stimmt nun mal nicht.
 
frage mich warum so viele so große Monitore haben wollen.
Selbst ein 27er musste ich schon ein Stück nach hinten schieben; warum also noch größer kaufen damit ich weiter weg muss?

@ XxPvtPaulaxX
Deine Aufzählung ist zwar nett aber viel zu unpräzise
Was ist "Bezahlbar" und "Qualitätskontrollen" alleine ist auch nix.
 
frage mich warum so viele so große Monitore haben wollen.
Selbst ein 27er musste ich schon ein Stück nach hinten schieben; warum also noch größer kaufen damit ich weiter weg muss?

Weil 4k auf 27" sehr klein ist.
Genauso wie meiner Meinung nach WQHD auf 24" o.ä. unsinnig sind. Da braucht man ja fast eine Lupe zum lesen, wenn nicht skaliert wird.
 
frage mich warum so viele so große Monitore haben wollen.
Selbst ein 27er musste ich schon ein Stück nach hinten schieben; warum also noch größer kaufen damit ich weiter weg muss?

naja, muss!??? ich kann gar nicht nah genug vor meinem sitzen, da geht schon noch ein bisschen größer ;)

Weil 4k auf 27" sehr klein ist.
Genauso wie meiner Meinung nach WQHD auf 24" o.ä. unsinnig sind. Da braucht man ja fast eine Lupe zum lesen, wenn nicht skaliert wird.

sehe ich nicht so. das meiste skaliert mittlerweile sehr gut ohne das man irgendwas ändern muss.

in alten spielen kanns passieren dass du die lupe rausholen musst, aber da hilft dir der größere Monitor auch nicht viel
 
frage mich warum so viele so große Monitore haben wollen.
Selbst ein 27er musste ich schon ein Stück nach hinten schieben; warum also noch größer kaufen damit ich weiter weg muss?
Bis 34"-38" hat man doch noch alles im Blick bei normalem Sitzabstand. Mehr wäre mir auch zu viel. Wenn man anfangen muss, den Kopf zu bewegen, wirds imo unpraktisch.

Zu geil sind ja die Leute die seid Jahren bzw Monaten rumheulen von wegen "ich warte auf 4K/144Hz bla bla bla" und jetzt kommt solch ein Monitor und dann reicht das Taschengeld von Mutti wohl doch nicht :lol:
Das liegt wohl eher daran, dass das Gebotene angesichts des Preises ziemlich mager ist.

Der Dell OLED mit 30" (der nie erscheinen wird), wäre imo P/L-mässig klar besser gewesen, trotz 5000 EUR Preisschild. Aber der hätte auch extrem geile, neuartige Technik geboten.
Beim Asus ist nur Bekanntes kombiniert.
Ausserdem ist es Asus. :ugly:.
 
Leuts, werdet doch mal realistisch. Monitore mit Pixelfehler, BLB und Glow haben nichts mit mangelnder Qualitätskontrolle zu tun sondern mit einer Abwägung der Kosten.

Wenn ich als Monitorhersteller 40% der Panels nicht verwenden kann (die ja von ganz wenigen Panel-Herstellern zugeliefert werden) ist das eben ein ganz anderer Kostenfaktor, als wenn ich nur 10% nicht verwenden kann. Und diesen Unterschied in den Kosten zahlt natürlich der Kunde, niemand sonst. Zu verschenken gibt es nichts.

Auch der Kunde, der 5x zurückschickt, "erschleicht" sich die durch seine private Selektion erreichte Qualität auch nur durch enorme Zusatzkosten (im Versand, beim Händler und beim Hersteller), die auf alle anderen Kunden umgelegt werden müssen. Zu denken, man "bestrafe" damit den Hersteller, der keine den eigenen Ansprüchen adäquate Qualität liefert, ist extrem naiv.

Gleichzeitig über mangelnde Qualität und zu hohen Preis zu jammern, speziell bei dem extrem hohen Niveau, den Monitorr heute haben, ist in meinen Augen ziemlich daneben. Die aktuelle Panel-Technik hat ihre Grenzen und ihre Kosten. Wem das nicht gefällt, der muss halt warten, bis die Technik weiter ist oder mit den Mängeln leben. Einfach Ansprüche zu haben, die durch die aktuelle Technik nicht zu erfüllen sind und diese durch private Selektion zu erzwingen ist in meinen Augen einfach nur asozial - in dem Sinne, dass der eigene Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit erzwungen wird.
 
frage mich warum so viele so große Monitore haben wollen.
Selbst ein 27er musste ich schon ein Stück nach hinten schieben; warum also noch größer kaufen damit ich weiter weg muss?

Gerade wenn man einmal den größer 34 Zoll 21:9 Monitor vor sich stehen hatte und gemerkt hat, dass man dennoch alles sehen kann, es nicht anstrenged ist, und die Bilder noch überwätligender Sinn denkt man nur noch daran entweder wieder so einen zu kaufen oder den Schritt auf vielleicht noch ein paar Zoll größer zu machen.
Mein 34er ist für knapp 60cm Tischtiefe also wohl um die 40cm Abstand zum Auge ideal. Würde mir nichts kleineres mehr holen.


Was Asus da rausbringt ist eigentlich ganz nett, wenn man bedenkt, dass es lediglich das erste Modell in dem Bereich sein wird.
Ich freu mich schon drauf wenn sinnvolle Hersteller nachziehen, deren Monitore weniger BlingBling haben und dafür auch nicht so gesponnene Preise haben möchten.
Und das ganze natürlich in größer 34 Zoll :P
 
Ich nehme mal an, dass die User, die hier über 34 Zoll und mehr sprechen, damit 21:9 Ultrawide Format meinen.
Das sollte man schon dazusagen weil 34" 16:9 wirklich irrsinnig groß wäre und das Sichtfeld leicht überfordern würde.

Aber ein 34" 21:9 ist ja exakt so hoch, wie ein "normaler" 27", nur eben 33% breiter.

Ein 34" Ultrawide "UHD" (5040 x 2160) würd mir in der Tat auch gefallen. Dann von mir aus auch "nur" mit 75 - 100 Hz.
 
Ultrawide ist aber auch nicht für jeden was. Momentan würde ich jedes einzelne Spiel, das ich gerade spiele, im Fenstermodus spielen, weil mir sonst die Minimap zu weit weg ist und ich kein Bock habe, gefühlte 90% der Zeit nach links zu gucken. Ich gucke beim spielen gerne einfach normal geradeaus.:D

Für mich kommt auch nichts größeres als 24" in Frage. Alles andere wäre zu groß für den Schreibtisch und würde beim Spielen stören. Leider haben die Hersteller wenig Ambitionen, da ein vernünftiges Produkt anzubieten. 1440p, 144Hz, VA, nicht krumm, Freesync, HDR. Selbst mit Kompromissbereitschaft findet man nichts. Momentan warte ich auf Freesync 2, wenn das auch nichts wird steht der alte LG-IPS eben hier, bis er eingeht.:ugly:
 
Jap, man glaubt gar nicht, wie schnell man sich an größere Bildschirme gewöhnt! Am Anfang haben mich 27" fast erschlagen, Spiele wie Star Citizen waren auf einmal geradezu beängstigend immersiv (ich bilde mir ein, dass die curved Bauweise dazu auch beigetragen hat)... und nun, nach ein paar Wochen, denke ich bereits darüber nach dass 3 von den Dingern eigentlich auch ganz nett wären.

Das wird mit UHD wahrscheinlich genau so. Momentan sieht's für mich persönlich noch bekloppt aus, aber in spätestens 2-3 Jahren kann sich wahrscheinlich kaum noch einer erinnern wie's "damals" mit 1080p war. Steht und fällt eben alles mit der Entwicklung der Konsolen, wie schnell Spiele flächendeckend gescheit in UHD skalieren und es so zum Standard wird.
LOL, ich weiß noch dass ich damals mit 1024x768 Bildpunkten der Meinung war: Das war's, besser geht's nicht mehr, is ja schon fast fotorealistisch...
 
Zurück