Asus MB BIOS Update hängt, benötigte Eingabe nicht möglich

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe gerade ein BIOS Update auf meinem Mainboard (ASUS Rog Strix X570E-Gaming) durchgeführt, der Vorgang lief problemlos bis die Anzeige

"We detected a new fTPM firmware version/processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM....
Please press Y to continue" auftauchte (hab keinen Bitlocker am Start).

Leider nimmt er meine Eingabe am Keyboard nicht an sondern bleibt in diesem Schirm hängen. Ich hab' den PC kurz ein- und ausgeschaltet, aber nach ein paar Sekunden taucht wieder diese Ansage auf....

jemand ne Idee wie ich weiter komme?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab es jetzt mal mit "N" probiert, da in der weiteren Erklärung steht dass ich bei "Y" den Recovery Key zum booten benötige - und den habe ich gar nicht. Jetzt bekomme ich bei jedem Reboot diese Anzeige:

boot 1.jpg



Nachtrag: Nach Eingabe von "N" ("Z" habe ich mich nicht getraut bisher) startet der PC dann normal, beim Neustart taucht dann aber wieder dieser Schirm auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, das hat geholfen, jetzt wurde es beim Neustart nicht mehr angezeigt - vielen Dank :hail:

Das Mainboard zeigt jetzt den Q-Code "AA" sollte also ok sein, oder?
 
genau, bootet in das System, was immer das heißen mag. Im MB Handbuch steht zu AA: "Reserved for ASL", es finden sich dann weiters eine Reihe ACPI/ASL Checkpoints wie "system is entering Sx sleep state" oder "system is wakening up from Sx sleep state" oder "system has transitioned into ACPI mode, interrupt controller is in (PIC oder APIOC) mode...

Keine Ahnung wie ich diese Checkpoints aufrufen kann bzw wofür sie stehen...

Und fTPM ist deaktiviert

fTPM.jpg
 
fTPM ist Voraussetzung für Windows 11.

bekomme ich dann nicht wieder den anderen prompt zu sehen?
Normalerweise nicht, weil du dieses bereits im Uefi erledigt hast. Nach einem Bios Update wirst du nur gefragt, ob fTPM aktiviert werden soll. Y seht für Ja und N für nein. Denn damit nach einem Update dieses nicht vergessen oder übersehen wird, wird speziell direkt nach dem Update danach gefragt. Wird dieses aber im Bios selbst umgestellt, hat sich diese Abfrage fürs System erledigt.

Nachtrag: Nach Eingabe von "N" ("Z" habe ich mich nicht getraut bisher)
Kannst der Aussage was hierzu geschrieben wurde schon vertrauen, denn die Leute, die dir das geschrieben haben wissen, schon, worum es sich handelt.

Denn da im Bios dein deutsches Tastaturlayout noch nicht aktiv ist, läuft deine Tastatur mit dem englischen Tastaturlayout und hier sind Z und Y vertauscht. Daher nutzt du dazu Z und alles wird gut. Andere Tasten haben ehe keinerlei Wirkung, da es eine Abfrage mit JA oder NEIN ist.

Nachtrag: Das wirst du auch im Bios merken, wenn du eigene Einstellungen als Profil mit einer eigenen Bezeichnung abspeichern möchtest. Denn dann hast du auch keine Umlaute mit dabei und manche Satzzeichen sind auf andere Tasten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Erklärung, dann mache ich das so.

Und natürlich habe ich Vertrauen in die Leute hier, sonst würde ich ja nicht so viel fragen :daumen:
 
Zurück