PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

Ezryana

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

Guten Tag,

ich habe mir folgenden Rechner zusammenstellen lassen:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Graka: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit
Monitor: 27" (68,58cm) Asus VC279H Weiß 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
Extras:
ASUS Bluetooth USB-BT400 Black Bluetooth Dongle USB
CHERRY B.Unlimited AES USB Deutsch weiß/grau


Gestern erhalten, angeschlossen, gestartet: überfordert! Ich hatte noch nie einen PC und bin mit diesem "BIOS" und "EZ-Update" etc überhaupt nicht vertraut!
Die Anleiungen im Handbuch sowie im Internet sind voll von Fachbegriffen und Kürzeln, sodass ich leider nur Bahnhof verstehe. Jedenfalls habe ich im BIOS per "Storage devices" im Reiter Tool/"Flash3" dann die aktuellste Version (von der Asus Webseite irgendwie gefunden) lesen lassen, geupdatet, folgende Nachricht: "Update erfolgreich. Das System wird neugestartet" (oder so ähnlich). So, dann beim Neustart erscheint folgender Bildschirm:

"ASUS PRIME B350-PLUS ACPI BIOS Revision 0613
CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor
Speed: 3600 MHz

Total Memory: 16384 MB (DDR-2400)
USB Devices Total: 0 Drive, 1 KEyboard, 1 Mouse, 0 Hub

Detected ATA/ATAPI Devices...
SATA6G_1: Crucial_CT275MX300SSD1
SATA6G_": ST2000DM001-1ER164
SATA6G_3: ATAPI iHAS324 F

CPU Fan Error!
Press F1 to Run SETUP"

Und dieser erscheint IMMER beim neustarten, sodass ich immer ins "BIOS" zurückbefördert werde. Was soll ich nun tun?
Habe ich alles bereits geschrottet?
Ich wohne in der Nähe Flörsheim, würde jemanden bezahlen, der mir alles einrichtet und Windows 10 installiert!

Oder ich bin auch dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung für Extra-Doofe.

LG
 
AW: PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

"CPU Fan Error!" heißt einfach nur, dass der Lüfter, der an deinem CPU-Kühler hängt (Ben Nevis), nicht mit dem Mainboard verbunden ist.

Im angeschalteten Zustand einmal abchecken, ob sich der Lüfter dreht. Wenn nicht, dann das 4-Pin-Kabel (siehe Anhang) vom Lüfter in die passende Buchse (Aufschrift "CPU_FAN") auf dem Mainboard stecken.
Falls du nicht weißt wohin, schau in die Anleitung des Mainboards. Meist ist der Anschluss allerdings in der Nähe des Kühlers (ergibt ja Sinn).

Und keine Angst, du hast nichts kaputt gemacht, alles gut :D
 

Anhänge

  • 4Pin-PWM.jpg
    4Pin-PWM.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 105
AW: PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

Der wird nur meckern weil er die eingestellte Lüfter Drehzahl unterschritten hat.Entweder geringer einstellen oder einfach auf ignored stellen.Müsste unter Qfan oder expert fan ka .zu finden sein .
bei Boot Optionen "wait for F1" auf disable dann sollte er weiter laufen bzw. kannst Win installieren.
 
AW: PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

Der wird nur meckern weil er die eingestellte Lüfter Drehzahl unterschritten hat.Entweder geringer einstellen oder einfach auf ignored stellen.Müsste unter Qfan oder expert fan ka .zu finden sein .
bei Boot Optionen "wait for F1" auf disable dann sollte er weiter laufen bzw. kannst Win installieren.

So siehts aus und ist in den meisten Vorkommnissen der Fall.
 
AW: PC zusammengestellt: BIOS ? Überforderung!

Aber check mal vorsichtshalber die Temps.Hatten letztens einen ähnlichen Fall wo wohl die Sensoren des Boards einen wech hatten und der Threader das Board tauschen musste.War übrigens auch ein Asus Prime ;D
CPU Fan Error! CPU Over Voltage!
 
Zurück