Assassins Creed Origins: Ubisoft kommentiert CPU-Last durch Kopierschutz

"Ubisoft lässt auch Deutungsspielraum"
"Wir bestätigen, dass die in Assassins Creed Origins eingesetzten Kopierschutzmechanismen keinen Einfluss auf die Spielperformance haben"

Wo lässt Ubisoft hier noch Deutungsspielraum?

Ubisoft sagt nur, dass der Kopierschutzmechanismen keinen Einfluss auf die Spielperformance hat, äußert sich aber nicht, ob der Kopierschutz trotzdem eine hohe Prozessorlast produziert. Ja, im Normalfall sollte man schon annehmen, dass das dann auch Konsequenzen für die Performance hat - kann ja auch einfach nur sein, dass das Ding einfach alle nicht für das Spiel benötigten Ressourcen mit DRM-Prüfungen zumüllt... oder etwas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
es haben beide verdient gekauft zu werden, ich hab grade bei origin zugeschlagen mal gucken wie sich mein 7700k schlägt, spiele es aber hauptsächlich um Spaß zu haben und nicht auf bensches aus zu sein.
ach ja wolfenstein ist auch klasse, kommt bei mir auch bald die saturn tüte, weihnnachts zeit weih-nachts mann zeit!
hoffentlich ohne bugs obwohl es bei manschen schon zum bug gekommen ist ich hoffe ich kann es heute genießen


Ich hatte tatsächlich erst nachdem ich den neuen Nvidia Treiber Instaliert habe 2 Abstürtze. Davor 14 Stunden gar nichts.
Einzig aufpoppende Grasbüschel oder mal hier und da ein NPC in noch ordentlicher Endfernung !aber das ist nun mal so.
 
So ein Quark. DRM ist genau das Gegenteil. Es räumt dem legalen Kunden die Rechte ein, die ein Nicht-Kunde eben nicht haben soll. Ihr dreht Euch echt alles so hin, dass die Anbieter die Bösen sind. Dabei vergesst ihr einfach mal, dass es ohne die Anbieter auch gar nichts zum Raubkopieren gäbe!

Nicht wirklich. DRM räumt dem Kunden die Rechte ein, die er sowieso bereits bezahlt hat, in dem es dem Kunden ganz viele Rechte weg nimmt, damit nicht-Kunden keine Rechte haben. Klar will man sein Eigentum schützen. Aber der Schutz ist halt (unter Umständen)eine Qual für Kunden - und die bösen nicht-Kunden haben den (eventuellen) Ärger dann halt nicht. Verständlich? Ja. Ärgerlich für ehrliche Kunden? Ja. Sinnvoll? Begrenzt.
 
Wenn Ubisoft echt zwei VMs (Denuvo in VMProtect) geschachtelt hat und diese stäntig aufruft (was Voski behauptet), dann bleibt nur noch eins: :wall:

Aber eins muss man ihnen lassen: es hat geholfen. Das ist was für Ubisoft zählt. Glückliche Spieler stehen dort schon lange nicht mehr ganz oben auf der Agenda.
 
Na gugg, Uplay hat ca 1.6GB gesaugt. :D

...und das Changelog ist echg rappelvoll.

Improved stability and performance z.B Na, vielleicht zerschiessen sich jetzt nicht mehr die Bink Dateien bei mir.

Gleich mal schauen obs jetzt überhaupt noch läuft. ;)


Edit: Ok, läuft noch. Und laut internem Benchmark von 6634 auf 6901 Punkte,
was auch immer das bei meiner 980M Notebookschleuder bedeuten mag.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Das die Crackerszene Kopierschutzverfahren ähnlich kritisch gegenübersteht, wie Raser den Radarfallen, sollte auf der Hand liegen. Denuvo hat viele in den Wahnsinn getrieben und jetzt setzt Ubisoft noch einen drauf und dann noch einen usw.. Von daher kann man das nicht ernst nehmen, da dort massive Eigeninteressen im Spiel sind, ist ein kritischer Blick angesagt. Wer das einfach so glaubt, der denkt auch, dass man sich mit einer Flasche Coca Cola freue aufmachen kann oder dass einem die VR Bank wirklich den Weg freimach oder die Deutsche Bank ihre Leistung nur aus Leidenschaft erbringt.

Wenn das irgendwie von unabhängiger Seite bestätigt wurde, dann kann man es glauben, soviel Skepsis gehört einfach dazu.
 
Wundert mich, das hier noch niemand die Kostenfrage gestellt hat. Höhere Beanspruchung der CPU = mehr Stromverbrauch?

Ach das hält sich in Grenzen. Meine CPU braucht in Alexandria nur 70-80 Watt, in BF1 Multiplayer waren es auch so 60-70 Watt und sonst dümpelt die CPU ja immer nur vor sich hin. Stromverbrauch ist bei der Grafikkarte viel bedeutender als die paar Watt für eine CPU..

Ich hatte tatsächlich erst nachdem ich den neuen Nvidia Treiber Instaliert habe 2 Abstürtze. Davor 14 Stunden gar nichts.
Einzig aufpoppende Grasbüschel oder mal hier und da ein NPC in noch ordentlicher Endfernung !aber das ist nun mal so.

Ich hatte gestern das erste Mal nach 16 Stunden Spielzeit einen Freeze im Spiel, aber das kann auch an der Grafikkarte gelegen haben weil übertaktet. CPU ist es sicher nicht. Oder es liegt am Treiber, man weiß ja nie. Hab mir jetzt mal den 388.13 installiert und mal sehen wie es läuft.
 
Bilde ich mir das nur ein, oder wurde die Drawdistance nach unten korrigiert? Wenn man bspw. von Bäumen weiter weg ist, werden Detils reduziert und man sieht so eine Art "Nebel", wenn man näher dran ist, verschwindet dieser wieder und die Bäume werden detailierter. Aber wenn ich das Changelog durchlese, könnte das wohl an der Beleuchtung liegen?

Und die Kernauslastung bei meinem 6700k ist jetzt irgendwie "anders". Kern 1 war normal immer so bei 80-95% und die restlichen Kerne/Threads immer so bei 50-60%, jetzt dümpeln die Kerne so bei 70-80% rum.

Ich bin in Alexandra rumgelaufen und es war Mittags und die Sonne hat gescheint.

Ist das jemand aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein? Zuvor ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet. Auch scheint die Tesselation für die Bodentexturen irgendwie "anders" zu sein. Ich bilde mir ein, dass der Boden "steiniger" aussah als jetzt.

:huh:
 
Was soll denn da so viel CPU Zeit beanspruchen wenn nicht der Kopierschutz der permanent im Hintergrund rotiert?
Da sieht Unity deutlich CPU hungriger aus bei zig NPCs auf den Straßen und das lastet nicht so übermäßig 4/8 CPU aus.
 
Was soll denn da so viel CPU Zeit beanspruchen wenn nicht der Kopierschutz der permanent im Hintergrund rotiert?
Da sieht Unity deutlich CPU hungriger aus bei zig NPCs auf den Straßen und das lastet nicht so übermäßig 4/8 CPU aus.

Inkompetente Programmierung, im Hintergrund wird die Welt weiter berechnet usw.. Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Spiel CPU lastig ist, bei Crysis 3 wußte man auch nicht, was die eigentlich vorgeht und weiß es bis heute nicht, wie schon im Artikel erwähnt ist Watch Dogs 2 auch CPU intensiv gewesen.
 
Ich würde ja gerne selber testen, allein um zu sehen wie sich Skylake-X schlägt. Meine super breite 16 MBit Leitung nimmt mir aber jedes Mal aufs neue jegliche Motivation. Der Januar kann nicht früh genug kommen, dann gibt es endlich schnelleres Internet ...
 
Was soll denn da so viel CPU Zeit beanspruchen wenn nicht der Kopierschutz der permanent im Hintergrund rotiert?
Da sieht Unity deutlich CPU hungriger aus bei zig NPCs auf den Straßen und das lastet nicht so übermäßig 4/8 CPU aus.

Das ganze läuft in einer VM, das bringt etwas overhead sollte aber heutzutage nicht mehr viel ausmachen - gute Implementation vorausgesetzt. Dann gibt es diverse andere Möglichkeiten den Code zu schützen, z.B. Code der sich selbst während er läuft modifiziert und/oder ihn unlesbarer macht, das kostet ordentlich Performance, je nach implementation. Beispiele worst case GitHub - xoreaxeaxeax/movfuscator: The single instruction C compiler , best case: Benchmarks * obfuscator-llvm/obfuscator Wiki * GitHub
 
Super von Ubisoft dass sie den Idioten die das Spiel cracken wollen, etwas vorsetzen, was scheinbar nicht so leicht umgangen werde kann.
Läuft auf meinem 1600x zufriedenstellend und auch auf meinem alten 6700K, natürlich nicht mit ner Radeon im CPU Limit, aber mit ner Geforce schon.
Keine Ahnung was die Aufregung soll, von mir aus können Sie das dauerhaft einbauen, denn das Spiel muss niemand cracken. Der Hersteller entscheidet was er wie anbietet, dann halt eben nicht kaufen oder sein eigenes Spiel programmieren.

Hoffentlich tut sich Ubisoft mit den anderen Publishern zusammen und verhindert aktiv den Klau von geistigem Eigentum, das kann nur positiv für den ehrlichen Kunden ein.
Nach 1 Jahr kann man dann mit einem Update den Kopierschutz entfernen.
 
Zurück