Du glaubst auch noch an AMD dauer Ausrede wenn aber Spiele kein Gameworks haben dann kommt kein Statment von AMD woran das wohl liegt.
Es ist schon seit mehren Jahren bekannt das AMD Treiberprobleme hat und diese bis heute nicht gefixt hat. AMD denkt sich ja DX12 kommt schon irgend wann und
sind ja nur 5 Jahre mit Treiberprobleme dann schaffen sie die 2 Jahre auch noch bis hoffentlich DX12 da ist.
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Ganz Unrecht hat AMD aber nicht. Das sieht man meist dann, wenn in manchen von Nvidia gesponsorten Spielen eine GTX960 eine Fury abhängt. Meist ist es nicht so extrem. Aber ich sehe in der allgemeinen Performance eine 390 über der 970 und eine 390X auf dem Niveau einer 980. Ist das nicht der Fall, ist es relativ häufig ein Nvidia gesponsortes Spiel.
Und zu DX12...
2-3 Stunden bevor in ARK der FERTIGE DX12 Patch live gehen sollte, wurde er auf unbestimmte Zeit verschoben. Das war kurz nachdem die Async Computing Probleme mit der aktuellen Nvidia-Generation bekannt geworden sind. Um die gleiche Zeit wurde die Zusammenarbeit mit Nvidia verkündet. Ich gehe sehr stark davon aus, dass in ARK der DX12 Patch erst mit der Verfügbarkeit der Pascal-Grafikkarten rauskommt.
Was vermutlich bei allen Spielen, auf deren Entwickler Nvidia "einwirken" kann der Fall sein wird.
Zur Performance:
Mit einem i4670K und einer 390 (ich bin einer der Ex-970-Besitzer^^) habe ich auf 2560x1440 durchschnittlich so zwischen 30-50 fps mit gelegentlichen Einbrüchen auf unter 20fps.
Nur bei irgendwelchen Mega-Basen mit zig tausend Dinos wars das dann mit der Performance.
In 1080p hatte ich bei gleichen Einstellungen 30-70fps mit den gleichen Einbrüchen auf unter 20fps.
Meine Grafik-Einstellungen:
Resolution-Regler ganz rechts
Wordtilebuffer und Texturen auf Epic
AA auf high
Rest auf low bzw. Regler ganz links
keine Checkboxen angehakt außer das Blood-Overlay
Der Worldtilebuffer senkt die Nachladeruckler und kostet kaum Performance.
Die Texturen brauchen auch kaum Leistung, verbessern die Grafik aber sehr stark.
Beim AA habe ich keine wirklichen Performance-Einbußen erkennen können.
Die meiste Leistung wird anscheinend vom Postprocessing und den Schatten verbraucht.
Imho ist der Hauptgrund für die Performance Probleme, dass auch Sachen, die man gar nicht sehen kann (wie z.B. das Innere einer Basis), komplett dargestellt wird. Deswegen ****** bei einer großen Basis erst die Innenausstattung und die Dinos auf und danach erst das Gebäude drumherum.
Außerdem ist der Ocean auch unter dem Land vorhanden, was das zuvor genannte Problem vermutlich noch verschlimmert.
p.s. Mich würdel mal interessieren, ob von den Checkboxen unten links in den Grafikeinstellung welche die Perfomance erhöhen statt zu senken.
***** lol, das Wort "taucht" wird zensiert?