Ark: Survival Evolved Revisited - Neue Benchmarks mit aktueller Early-Access-Version

Ach ja, aber ein Kollege würde stabile 60 FPS in FullHD, Epic bekommen :schief:...
Ich habe ihn das mehrmals unterstellt das er lügt und er verkauft mich dann für dumm....
Er glaubt auch dass bei Sli 4+4=8 Gb nutzbarer Vram bei rumkommt...
Wenn ich ihn die beweise liefer "Dies sind alt"

@ Topic = Ich frage mich immernoch, warum der angekündigte Dx12 patch so einfach stark verschoben wurde....
 
Bei einer klassischen Spieleentwicklung stimmt das auch. Nur haben Early Access Titel wie Ark rein gar nichts damit zu tun. Mal wird hier geschraubt, mal dort, mal an der Balance, mal ein paar Bugs, mal neuer Content, mal neue Waffen, Dinos, Skins etc.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es da drei Leute gibt, die mal Dinos modeln und mal ein bissl Shader schreiben.
 
Du glaubst auch noch an AMD dauer Ausrede wenn aber Spiele kein Gameworks haben dann kommt kein Statment von AMD woran das wohl liegt.
Es ist schon seit mehren Jahren bekannt das AMD Treiberprobleme hat und diese bis heute nicht gefixt hat. AMD denkt sich ja DX12 kommt schon irgend wann und
sind ja nur 5 Jahre mit Treiberprobleme dann schaffen sie die 2 Jahre auch noch bis hoffentlich DX12 da ist.
...

Ganz Unrecht hat AMD aber nicht. Das sieht man meist dann, wenn in manchen von Nvidia gesponsorten Spielen eine GTX960 eine Fury abhängt. Meist ist es nicht so extrem. Aber ich sehe in der allgemeinen Performance eine 390 über der 970 und eine 390X auf dem Niveau einer 980. Ist das nicht der Fall, ist es relativ häufig ein Nvidia gesponsortes Spiel.

Und zu DX12...
2-3 Stunden bevor in ARK der FERTIGE DX12 Patch live gehen sollte, wurde er auf unbestimmte Zeit verschoben. Das war kurz nachdem die Async Computing Probleme mit der aktuellen Nvidia-Generation bekannt geworden sind. Um die gleiche Zeit wurde die Zusammenarbeit mit Nvidia verkündet. Ich gehe sehr stark davon aus, dass in ARK der DX12 Patch erst mit der Verfügbarkeit der Pascal-Grafikkarten rauskommt.
Was vermutlich bei allen Spielen, auf deren Entwickler Nvidia "einwirken" kann der Fall sein wird.

Zur Performance:
Mit einem i4670K und einer 390 (ich bin einer der Ex-970-Besitzer^^) habe ich auf 2560x1440 durchschnittlich so zwischen 30-50 fps mit gelegentlichen Einbrüchen auf unter 20fps.
Nur bei irgendwelchen Mega-Basen mit zig tausend Dinos wars das dann mit der Performance.
In 1080p hatte ich bei gleichen Einstellungen 30-70fps mit den gleichen Einbrüchen auf unter 20fps.

Meine Grafik-Einstellungen:
Resolution-Regler ganz rechts
Wordtilebuffer und Texturen auf Epic
AA auf high
Rest auf low bzw. Regler ganz links
keine Checkboxen angehakt außer das Blood-Overlay

Der Worldtilebuffer senkt die Nachladeruckler und kostet kaum Performance.
Die Texturen brauchen auch kaum Leistung, verbessern die Grafik aber sehr stark.
Beim AA habe ich keine wirklichen Performance-Einbußen erkennen können.

Die meiste Leistung wird anscheinend vom Postprocessing und den Schatten verbraucht.

Imho ist der Hauptgrund für die Performance Probleme, dass auch Sachen, die man gar nicht sehen kann (wie z.B. das Innere einer Basis), komplett dargestellt wird. Deswegen ****** bei einer großen Basis erst die Innenausstattung und die Dinos auf und danach erst das Gebäude drumherum.
Außerdem ist der Ocean auch unter dem Land vorhanden, was das zuvor genannte Problem vermutlich noch verschlimmert.

p.s. Mich würdel mal interessieren, ob von den Checkboxen unten links in den Grafikeinstellung welche die Perfomance erhöhen statt zu senken.


***** lol, das Wort "taucht" wird zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es anfangs mal interessant wirkte, haben die Macher des Spiels sich entschieden ihre Zielgruppe auf unter 10 Jahre zu senken, und damit habe ich jegliches Interesse verloren. Von den ganzen vorsätzlichen Lügen was z.B. DX12 betrifft fange ich gar nicht erst an. Bis das Spiel auf hohen Settings spielbar ist, ist die Grafik eh schon veraltet.

Gespannt sind wir auf den angekündigten Direct-X-12-Patch, der noch im Januar erscheinen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=v3A-LHx8PfM
 
Leck mich, wie alle rumheulen wegen Optimierung. Das Game läuft immer noch im EA. Traurig das man immer noch denkt, jedes Spiel werde sofort Optimiert..... :lol:
 
Leck mich, wie alle rumheulen wegen Optimierung. Das Game läuft immer noch im EA. Traurig das man immer noch denkt, jedes Spiel werde sofort Optimiert..... :lol:

Und manche Spiele sind seit Jahren im Early Access und werden noch immer von den Fanboys/girls verteidigt. Ark hab ich damals angetestet, wo man es kostenfrei testen konnte und die Performance war richtig mies, weshalb es interessant ist zu erfahren, ob sich was dahingehend gebessert hat. Inwiefern sich da noch was bessert, kann man nur orakeln, denn gibt genug Beispiele, bei denen sich eben nicht mehr viel getan hat. Das letzte Batman zeigt ja, dass es dabei sogar egal ist ob Indie-Titel oder nicht.

Gibt übrigens genug Leute die in MMORPG Betas behaupten, Designentscheidungen würden sich noch großartig ändern, obwohl die meisten Betas reine Stresstests sind und oft sogar nur zum Anlocken von Spielern gedacht sind. Ich hab wohl mehr Betas (inkl. unzähliger koreanischer und japanischer) durch als die meisten und in so gut wie keiner hat sich noch groß was geändert, was Designentscheidungen betraf.
 
Sicher, dass das dann 11.0 ist? Ich meine diesbezüglich eher was von FL11.1 oder 11.2 gehört zu haben. Kann mich aber auch irren.
Es gibt kein FL11.2 und FL11.1 unterstützt Kepler nicht.
DX12 FL11.0 wäre es für Kepler.

@ Topic = Ich frage mich immernoch, warum der angekündigte Dx12 patch so einfach stark verschoben wurde....
Weil das ganze Ökosystem sehr wahrscheinlich einfach noch nicht ausgereift genug war und sie ihre Ankündigung zu optimistisch gesehen haben.
Star Wars Battlefront hat z.B. laut Johan Andersson (Ein Technical Director) kein DX12 spendiert bekommen, weil das PC-Ökosystem noch nicht wirklich bereit war und sie selber auch nicht.

Und zu DX12...
2-3 Stunden bevor in ARK der FERTIGE DX12 Patch live gehen sollte, wurde er auf unbestimmte Zeit verschoben. Das war kurz nachdem die Async Computing Probleme mit der aktuellen Nvidia-Generation bekannt geworden sind. Um die gleiche Zeit wurde die Zusammenarbeit mit Nvidia verkündet. Ich gehe sehr stark davon aus, dass in ARK der DX12 Patch erst mit der Verfügbarkeit der Pascal-Grafikkarten rauskommt.
Was vermutlich bei allen Spielen, auf deren Entwickler Nvidia "einwirken" kann der Fall sein wird.
Async Compute muss vom Programmierer explizit verwendet werden oder die Engine lagert selber Module in Compute-Queues aus.
Die Unreal Engine 4 hat erst neulich einen ordentlichen Async Compute Layer implementiert:
https://trello.com/c/KfLKONuX/715-done-4-11-new-asynccompute-rhi-layer

Und das gilt vorerst nur für die PS4.

Nvidia hat in dem Zusammenhang nichts getan, neben dem Befund, dass Nvidia keine Probleme mit Async Compute zu haben scheint.
Fable Legends läuft ohne Probleme und das verwendet Async Compute.
 
Leck mich, wie alle rumheulen wegen Optimierung. Das Game läuft immer noch im EA. Traurig das man immer noch denkt, jedes Spiel werde sofort Optimiert..... :lol:

Man kann schon fast sagen, dass Early Access zusammen mit DLC's der neue Standard bei Computerspielen ist.
Waren es vorher nur endlose "Betas" wie World of Tanks oder War Thunder und danach Crowdfunding, ist es jetzt so, dass fast jedes Spiel als Early Access rauskommt oder bei "Triple A" die Hälfte vom fertigen Spiel abgeschnitten wird und häppchenweise als DLC verkauft wird.

Man muss immer bedenken, dass Computerspiele nicht dazu da sind, Spaß zu machen. Sie dienen nur dazu, den Entwicklern unser Geld zuzuschaufeln.
Deswegen machen z.B. F2P-Spiele nur genau soviel Spaß, dass man bei der Stange bleibt bzw. mehr neue Spieler kommen als gehen (siehe z.B. War Thunder).
Andere Spiele (z.B. Star Wars Battlefont) leben vom Hype und sind den Entlwicklern komplett egal, nachdem es gekauft wurde.

Aber das ist schon komplett off topic.

Imho haben die Ark-Entwickler schon einiges optimiert, auch wenn es immer noch vorrangig mehr um Bugfixes geht.
Sachen wie das bescheidene Snapping beim Bauen, das Durchbuggen von Spielern/Dinos durch den Boden oder das Verschwinden von Dinos sollten auch eine höhere Prio haben als ein paar mehr fps.
Außerdem werden die wirklich schlimmen Lags von mehreren Sekunden vom Autosave verursacht, die hoffentlich mit dem angekündigten Punkt "improved Savegame/Loading Times" behoben werden.

Sollten sie es dann irgendwann noch einmal schaffen, das nur noch sichtbare Sachen gerendert werden, dürfte die Performance einen riesigen Sprung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganzen Probleme mit der Performance gehen darauf zurück das man zu Beginn der Entwicklung völlig unsinnige Presets für die jeweiligen Detailstufen eingesetzt hat. Nur zur Info, man kann mit fast jeder Engine einen heutigen 2000Euro Rechner in die Knie zwingen.
Man kann zb bei dem alten F.E.A.R. mit custom Grafikeinstellungen noch IMMER JEDEN Rechner in den 20Fps Bereich bringen.
Wenn ich ein Produkt verkaufe, muss ich gewisse Standards erfüllen. Daran ändert sich auch nichts, wenn es ein paar Leute gibt, die im Early Access mit 10 fps zufrieden sind. Es ist nachvollziehbar, dass ich mit Kritik erschlagen werde, wenn ich nichtmal eine grundsolide (aber noch nicht perfekte) Optimierung vorweisen kann.

Das ist einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es ist ja nicht so, dass nur das Epic Setting aus der Rolle fällt und unverhältnismäßig viel Leistung kostet. Selbst auf Low hast du XBox 360 Optik, die auf PS4 Hardware mit 20 fps läuft. Sowas darf auch bei noch nicht "feature complete" Entwicklungen nicht vorkommen. Und die Vergangenheit hat bis jetzt IMMER gezeigt, das solch eklatante Performance Schwächen am Ende NIE wirklich ausgebügelt wurden.
 
Also bei allen Verständs, aber Ark hat schon deutliche Performance Steigerungen gehabt.

Mein Tribe spielt vom Anfang an und alle sagen es hat sich deutlich was getan.

Neben der Performance vor allem Fixes.

Deshalb verstehe ich die Meinung vieler nicht dass es keine Steigerungen in der Performance gibt.

Und bevor der Conntent nicht steht wird sicher nicht groß an der Performance gedreht.

Im Single Player läuft es Z.b. sehr stabil da dies auch von den Servern abhängt.

Aber wenn man immer Ultra braucht ist es eh Egal wie gut es mal performen tut...es reicht nicht also *******!

******* nur weil die Grafik nicht stimmt? Ganz ehrlich wundere ich mich nicht mehr über die Spiele die teils erscheinen.
 
Bei euren Benchmarks hab ich zwei Sachen entdeckt die nicht ganz stimmen können. Ersten 960 minimum schneller wie durchschnitt auf Medium? Zweitens 980 zu 970 ist nie im Leben so groß
ich einer der beiden Benches stimmt nicht entweder 970 oder 980.
 
Leck mich, wie alle rumheulen wegen Optimierung. Das Game läuft immer noch im EA. Traurig das man immer noch denkt, jedes Spiel werde sofort Optimiert..... :lol:

Weil Early Access/Alpha ja auch der Freifahrtschein für unoptimierte rotze ist, ne?
Wenn's Early Access/Alpha ist und es wird zum Verkauf angeboten, dann sollte mindestens soweit optimiert werden, dass ein akzeptables Spielen in annehmbarer Qualität möglich ist.
Und wenn das nicht gewährleistet ist, tja dann braucht man das Game auch noch nicht VERKAUFEN ... Was nützt es irgendwem ein Spiel zukaufen, was je nach Qualität einfach unspielbar ist und erst mit haufenweisen Tweaks annähernd flüssig läuft...? Erklärs mir.
Ich beziehe mich auch explizit auf den Verkauf. Wenn jemand ein Spiel in diesem Entwicklungsstadium für 28€ verkauft, der muss es auch bereits soweit optimieren, dass man es auch halbwegs spielen kann.
Würden sie das Game kostenlos anbieten in diesem Entwicklungsstadium und es hätte eine solche Performance, dann wäre das auch was ganz anderes....

Man muss auch mal abwägen und man kann nicht dauernd sagen "öhh das ist Early Access, hört auf rumzuheulen"... Das Spiel kostet soviel wie AAA Titel in Keystores. Also dahingehend sollte man wenigstens etwas optimierung erwarten.
 
Wenn du das jetzt mit Keystores vergleichst solltest du auch den Preis vom Sale nehmen , der öfter mal so bei 16 lag wenn ich mich erinnere ;)
 
Auf dem PC läuft das Spiel vergleichswiese sogar noch großartig, auf der Xbox One ist es eine reine Katastrophe, die Framerate ist meistens unter 20 Frames, die Grafik in auf @Low (und weniger sogar) und die Auflösung ist nichtmal HD (624P)!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel hat in derlei Hinsicht noch enorm viel Aufholbedarf!
 
Zurück