Ark: Survival Evolved Revisited - Neue Benchmarks mit aktueller Early-Access-Version

Warum gibt es denn dort aktuell solche Performance Probleme?
Sind die Shadereffekte so komplex oder wurden Models/Environment noch nicht richtig optimiert?
 
Ich hab zwar voll bock auf Ark, aber mit dieser Performance, ist es nahezu unspielbar. Das macht echt keinen Spaß. Da hab ich bei Rust mehr davon.
Das erinnert mich von der Performance her, an den Arma 3 Mod "Altis Life"...
 
Rust ist auch inhaltlich ein um Klassen besseres Spiel, Ark ist (aktuell) ein qualitativ minderwertiges Stück Software.
 
ich hatte in meinen 413 Ark-Spielstunden bisher nur selten Probleme mit Ark, bis gestern, als ich ich es mal wieder spielen wollte.. afterburner hat mir zwar meinst noch min. 30 fps angezeigt, angefühlt hat es sich aber wie 20.. vielleicht liegt es aber auch daran, dass auf unserem Server (4Players hosted, nich sooo geil..) seit dem letzten Sale immer mehr Spieler sind.

Seit den letzten Updates mit den Balancing macht es aber auch keinen Spass mehr , die gezähmten Dinos sind so sehr generfed, dass es echt keinen Spass mehr macht Fleisch für die ganzen Dinos zu besorgen. ich will meinen OP Spino wieder haben :D
 
Nur hat ja in Realität auch nicht ein Fleischfresser eine ganze Herde niedergemätzelt. Sind ja Tiere und keine Menschen. Da wird nur soviel getötet, wie zum eigenen Überleben notwendig ist.
 
Rust ist auch inhaltlich ein um Klassen besseres Spiel, Ark ist (aktuell) ein qualitativ minderwertiges Stück Software.

Da bin ich anderer Meinung! Nein, ich bin kein Ark-Fanboy, ich besitze das Spiel selbst ja nicht einmal, die geleistete Arbeit der Entwickler ist dennoch bisher mehr als Vorbildlich und die Software alles andere als minderwertig. Ein Sandbox-Spiel mit solch einem Grafikaufwand, ist sehr schwierig zu optimieren. Bin mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt...

...ich meine...
...solang da nicht die Zombies ääh Dinos entfernt werden... :lol:

Ist nicht ganz so böse gemeint. Ich habe damals nur mitbekommen dass es viele Leute bei Rust verstimmt hat, eh die ausgebliebenen Patches aufgrund der Neuentwicklung des Grundgerüsts für noch mehr unmut gesorgt hatte. Ja, ich hoffe dass Rust mittlerweile sogar gut spielbar geworden ist, im sinne der Backer.
 
Ich hoffe ganz ehrlich, das sich die Entwickler noch zeit lassen bis der DX12 Patch kommt. Ich vermute stark das wenn PCGH über diesen DX12 Patch berichtet und Benchmarks macht, das diese einen neuen Shitstorm gegenüber Windows 10 (DX12 only Feature für die meisten aus der Community) und gegen DX12 auslösen werden wenn sie schlecht ausfallen. Von den üblichen grünen sowie roten Fights mal ganz abgesehen. Da die aller wenigsten in dieser Community in der Lage sein werden, diesen Test korrekt zu bewerten und von einer "beta" aus zu denken. Das sieht man leider immer öfter in der letzten Zeit wenn es um Kommentare zu Benchmarks geht.

Lieber das Spiel fertig machen und dann erst inkl DX12 machen wenn alles zu 100% fertig ist.
 
Ja die Werte kann ich bestätigen außerhalb der Basis, einmal unsere Base durchlaufen lässt selbst meine 980ti auf fast 12 FPS bei Hohen Settings einbrechen. Aber in der Base versammelt sich auch viel.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Performance nochmal um 5-8 FPS steigt wenn alle Namen der Dinos ausgeblendet sind (HUD aus).
Lässt sich gut beobeachten beim Ein/Aus Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ganz ehrlich, das sich die Entwickler noch zeit lassen bis der DX12 Patch kommt. Ich vermute stark das wenn PCGH über diesen DX12 Patch berichtet und Benchmarks macht, das diese einen neuen Shitstorm gegenüber Windows 10 (DX12 only Feature für die meisten aus der Community) und gegen DX12 auslösen werden wenn sie schlecht ausfallen. Von den üblichen grünen sowie roten Fights mal ganz abgesehen. Da die aller wenigsten in dieser Community in der Lage sein werden, diesen Test korrekt zu bewerten und von einer "beta" aus zu denken. Das sieht man leider immer öfter in der letzten Zeit wenn es um Kommentare zu Benchmarks geht.

Lieber das Spiel fertig machen und dann erst inkl DX12 machen wenn alles zu 100% fertig ist.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die Wahl der Grafik API möglichst früh in der Entwicklung eines Spiels stattfinden sollte. Eine möglichst baldige Umstellung wäre daher sinnvoll. ;)
DX12 soll ja schließlich auch was bringen und optimal laufen. DX12 nur am Release dann per Day One Patch (oder so) einzufügen, nur damit mans hat ergibt ja keinen Sinn. Da könnte man das Game auch gleich mit DX12 und Feature Level 11.0 laufen lassen. Hätte den selben Effekt, nämlich gar keinen.
 
Die schlechte Performance hat mit der Belichtung/Schatten der "Static Meshes" und dem LOD zu tun. Daran wird DX12 wohl wenig ändern. Anbei zwei Screenshots aus einem eigens erstellten Level-Prototypen für UT. Einmal mit Schatten auf "Epic" und Schatten "Low". Und dies sind nur wenige Meshes und ein kleines Level.
 

Anhänge

  • Shadow Epic.JPG
    Shadow Epic.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 185
  • Shadow Low.JPG
    Shadow Low.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 176
50% mehr Perfomance und ich komme wieder Zocken .

Medium Setting wäre eine GTX 770 OC ..


Dann haste immer noch krasse FPS drops etc ...

Eigentlich jedem Spieler unzumutbar!
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass die Wahl der Grafik API möglichst früh in der Entwicklung eines Spiels stattfinden sollte. Eine möglichst baldige Umstellung wäre daher sinnvoll. ;)
DX12 soll ja schließlich auch was bringen und optimal laufen. DX12 nur am Release dann per Day One Patch (oder so) einzufügen, nur damit mans hat ergibt ja keinen Sinn. Da könnte man das Game auch gleich mit DX12 und Feature Level 11.0 laufen lassen. Hätte den selben Effekt, nämlich gar keinen.

so war das nicht gemeint, es war so gemeint das man es nicht gleich aufs letzte testen sollte um sinnlose Diskussionen zu vermeiden. Am Anfang ist es ja noch Beta, es gibt hier genug Leute die beim DX12 Test wenn Windows 10 / Nvidia schlechter abschneidet gleich wieder den Weltuntergang prophezeihen und wussten das sie von Anfang an recht hatten ...
 
Vor kurzem schrieb ich noch, dass meine GTX 760 (2GB) mir eigentlich aktuell für alles reicht, was ich spiele. Nunja, ARK hat das geändert. Full HD, niedrige Einstellungen, in 50m Entfernung aufploppende Felsen der Größe einer Feuerwache. Und furchtbare Framedrops in den niedrigen einstelligen Bereich wenn die monströsen Superbauten irgendwelcher Spieler/Tribes ins Sichtfeld geraten. Das hat mir dann, zusammen mit einigen anderen Makeln (etwa dass die Inseln selbst auf niedrig bevölkerten Servern so zugesch*ssen sind mit riesigen Bauten und Platzhaltern, dass man stundenlang erstmal um die Insel rennen muss, um überhaupt vernünftiges Bauland zu finden), hat mir das Spiel dann leider doch etwas verleidet. Zum Glück habe ich es vglw. günstig im Winter-Sale bekommen.
 
Die Optik steht ja in garkeinem verhältniss zur benötigten leistung Oo

Der Patch wird nicht viel bringen, sonst würden die AMD karten am ende noch den Nvidiakarten Paroli bieten (Stichwort Async Compute), wobei das gameworks mit 64x tessilation sicher wieder richten wird ;)

Andere spiele zeigen wie ein spiel optimiert werden kann, auch ohne DX12, siehe Battlefront. (Wie das wohl mit Dx12 rennt, oder vulkan :devil:)

Klar verhält sich das bei nem open world titel anders, aber es kann doch nciht sein, dass es selbst in niedrigens einstellungen immernoch kacke läuft.

Nach obenhin sollten alle grafischen effekte drinne sein die es gibt, meinetwegen auch übertribene settings die richtig die performance drücken.
die kann man aber ausschalten oder runterstellen. und ebend dann muss ein spiel laufen.

Aber open world survival spiele haben eh eine die hard community, wenn man sich so anguckt, was diese menschen sich geben.
Gute spiele hin oder her, aber solche unfertigen flickenteppiche sollten nicht gekauft werden. man sieht ja, dass dann imemr mehr von solch unfertigem schund kommt.
 
Zurück