Jedes UE4 DX11 Game (inklusive dem neuen UT selbst) läuft auf AMD GPUs vergleichsweise müllig - selbstverständlich spielbar, aber die GPUs leisten mit der Engine regelmäßig gut 20% weniger als sie könnten und mit anderen Engines auch tun.
In DX12 ist zumindest die üble Draw Call Performance weg und theoretisch könnten hier die Radeons spätestens mit Async Compute davonziehen. Aber DX12 hat bei der UE4 keine Priorität, weil es bei Nvidia keine Priorität hat. Mit dem bestehenden Gerüst steht man (d.h. GPU Marktführer Nvidia Hand in Hand mit Engine Marktführer Epic) doch hervorragend da. Warum irgendetwas ändern?!
Man kann nicht erwarten, dass DX12 in absehbarer Zeit zur Selbstverständlichkeit wird. DX12 ist nach meinem Verständnis kein Ersatz für DX11.
Es ist doch so, dass DX12 hardwarenäher ist, als DX11. Entsprechend muss vieles, was zuvor API und Treiber geregelt haben nun der Entwickler in die Hand nehmen. Für viele kleinere Studios ist es ja alleine schon eine Herausforderung, unter DX12 die gleiche Performance zu Erreichen, wie unter DX11. Das Potenzial darüber hinaus auch noch zu nutzen erfordert viel Know How und eben auch Arbeit.
Viele Studios werden wohl auch in Zukunft auf DX11 setzen, nicht nur, weil das vielleicht in Nvidias Interesse ist, sondern weil DX12 eben nur dann besser ist, wenn man auch Zeit und Geld investiert. Wenn ich von anfang an nicht die Möglichkeit habe mein Spiel bis zum geht nicht mehr zu Optimieren, dann macht DX12 das spiel nicht einfach mal so schneller. Das liegt immernoch allein in der Hand der Entwickler. DX11 dagegen ist nicht so hardware nah und daher offensichtlich einfacher und mit weniger Aufwand zu nutzen. Also werden sich wahrscheinlich auch weiterhin viele Studios für DX11 entscheiden.
Man hat doch in letzter Zeit oft genug gesehen, wie fehlerhaft die DX12 Umsetzungen selbst von großen Studios waren. Die Games, die sauber liefen, kann man an einer Hand abzählen.
Also wie kommen die Leute immer darauf, den Mangel an DX12 immer Nvidia zuzuschreiben.
Wäre der Sprung von DX11 zu DX12 vergleichbar zum Wechseln von DX10 zu DX11, dann wäre ich auch verwundert, und würde sagen, da ist was Faul. Aber unter den Umständen wundert mich überhaupt nichts. DX12 ist in der Praxis offensichtlich kein Ersatz für DX11.
Und wenn man sich mal Spiele wie Destiny ansieht, das unter DX11 auf nem 4-Kerner zwischen 140 und 200 FPS erreicht, stellt sich schon die Frage, wie man hier den Mehraufwand für eine DX12 Umsetzung rechtfertigen will. Das Game läuft selbst auf nem Pentium mit 60 FPS und auf Seiten der GPU sind sämtliche GPUs, die Hardwareseitig DX12 unterstützen eh schnell genug.
Abgesehen davon, darf man auch nicht vergessen, dass DX12 nur auf Windows 10 läuft. Das OS ist zwar weit verbreitet, aber das schmälert trotzdem den Kreis der Spieler, die DX12 überhaupt nutzen können.