Ark Survival Evolved - Neue Benchmarks der Release-Version

Fast 10 Jahre her und man sieht es dem Game fast nich an.. Fehlt eigentlich nur HBAO oder so und vielleicht n bissl schärfere Texturen + bessere Polygone

Ja, eigentlich fehlen nur bessere Texturen, mehr Polygone, mehr Objekte, bessere Animationen und bessere Shader.

Also eigentlich alles.
 
Test schrieb:
Und es gibt eine weitere Schlussfolgerung: Nicht der AMD-Treiber limitiert durch einen "AMD-Overhead", sondern die Architektur der jeweiligen Grafikkarte beziehungsweise die Auslastung derselben. Gäbe es tatsächlich einen massiven, die Leistung begrenzenden Treiber-Overhead, so sollten die unterschiedlichen AMD-GPUs auf etwa demselben Performance-Level die Segel streichen.
Sollten, falls AMD nicht künstlich bzw. wegen mangelnder Ressourcen den Treiber pro Generation splittet bzw. optimiert.
Denn es stellt sich die berechtigte Frage, was AMD denn an der Architektur geändert haben könnte, womit der CPU-Overhead bei fast jeder Generation um über 10% gesenkt werden konnte?
Es erscheint für mich nämlich banal, dass Polaris 30% im Schnitt oder gar 40% bei den Min-FPS gegenüber Grenada zulegt und das nur an der Hardware liegen sollte, was kann dort verlagert werden, womit ein 4Ghz CPU-Kern schwer zu schaffen hat?
 
Es erscheint für mich nämlich banal, dass Polaris 30% im Schnitt oder gar 40% bei den Min-FPS gegenüber Grenada zulegt und das nur an der Hardware liegen sollte, was kann dort verlagert werden, womit ein 4Ghz CPU-Kern schwer zu schaffen hat?

Der Treiber spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, der sorgt schließlich dafür, das die potenziell(!) besser auslastbare GPU auch ausgelastet werden kann. Aber warum sollte AMD Treiberverbesserungen für alte GPUs im Hintergrund halten, wenn diese wiederum nicht aufgrund größerer Architekturänderungen ebenfalls umfassende Änderungen am eigentlichen Treiber-Code benötigen würden? Das käme mir selbst bei AMDs hypothetischem "Zwei-Mann-Treiber-Team" unsinnig vor... ;) Dazu kommt außerdem, dass ein solches Szenario nur in einigen Fällen auftritt... Gehe ich beispielsweise in Battlefield 1 ins CPU-Limit, sind AMD-GPUs auf einer Linie mit den Nvidias, wenn nicht sogar minimal besser. Mir fehlt da allerdings gern zugegebenerweise das nötige Now-How bezüglich der unterschiedlichen GPU-Architekturen. Das ganze halte ich jedenfalls für diskussionswürdig... hier oder woanders ;)

Schon eigenartig das die ganzen Spiele im Early Access mit schlechter Performance alle auf der UE4 basieren. Scheint eine schwierige Engine zu sein mit dem günstigsten Finanzierungsmodell. Leute für optimieren werden aber trotzdem nicht ins Boot geholt.

Ich hab langsam das Gefühl, die UE4 läuft out-of-the-box nur auf "zweieinhalb" Kernen. Der Rest ist Sache des Entwicklers, der die Engine nutzen will... Es geht schon auch anders, das zeigt beispielsweise Gears of War 4 oder in etwas geringerem Ausmaß Hellblade: Senua's Sacrifice.
Ich müsste mir eigentlich mal die rudimentäre Engine ansehen, ich bin mir fast sicher, die würde ähnlich wie PUBG oder Ark performen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück