Special Ark: Survival Ascended - But can it run Dino-Crysis? Brutaler UE5-Survival im Tech-Test

Ich hätte da mal eine Frage, wieso steht eigentlich in allen GPU Benchmarks bei der 3080 immer die 10GB Variante drin, und nicht die neuere 12GB Variante? Ich weiß die Ausiwrkungen sind nicht so groß, aber dennoch verwunderlich dass ihr immer das kleiner bestückte Modell verwendet.
Ich persönlich finde es gut, dass PCGH explizit die 3080 10GB testet. Ich habe das 10GB Modell selber ein Jahr lang besessen, bin aus dem Grund also schonmal interessiert und dazu war diese Ausführung einfach viel länger am Markt verfügbar.
Würde annehmen, dass die Marktdurchdringung des 10GB Modells gegenüber der 12GB Super-Edition bestimmt irgendwo in einem Verhältnis von 9 zu 1 steht.
Die von PCGH gelieferten Daten sind für den Endanwender somit potentiell bedeutend besser auf sich selbst übertragbar und letztendlich auch allgemein repräsentativer.
Den Test eines spät nachgeschobenen Super-Modells, welches dann den bei der 3080 über Monate und/oder Jahre berechtigt bemängelten zu klein ausgelegten VRAM in einer Nachbetrachtung womöglich lediglich herstellerfreundlich kaschiert, das ist dann glücklicherweise einfach nicht PCGH-like.
Meine Interpretation hierzu.

Dem konkreten Fallbeispiel und diesem Test zu entnehmen, die 10GB der 3080 limitieren bei nativer Auflösung und höchsten Einstellungen in ARK Survival Ascended augenscheinlich nicht! ... (so ein Ärger aber auch, grmml..^^)

Das Spiel habe ich gestern Abend ansonsten mal über Gerforce Now angeschmissen.
Ist ja im Gamepass enthalten und nach drei Klicks war ich somit auch schon ingame, ganz ohne Download^^
Paar Grafiken im Menü und/oder Intro-Bereich, sowie die allgemeine Weltdarstellung, sind schon recht eindrücklich.
Aber es ist halt auch einfach ARK und fühlt sich im High/Epic-Preset, mit deutlich verringerter Renderauflösung (63-67%) in UHD auf einer 4080 dann wieder genau so an, als wenn man das alte ARK mit nem 1700X daddeln würde :lol:
Das waren jedenfalls die Erinnerungsgefühle die in mir beim Test gestern Abend als erstes hochkamen
Kann bestimmt richtig bocken das Game, aber ARK war iwie vor paar Jahren.
Aber definitiv eindrückliche Grafiken, das muss man nochmal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier eigentlich irgendwann auf die neue UE5.4 Version updaten, wie es z.B. bei DLSS der Fall ist, oder muss das Spiel schon vorher damit programmiert worden sein?
 
Kann man hier eigentlich irgendwann auf die neue UE5.4 Version updaten, wie es z.B. bei DLSS der Fall ist, oder muss das Spiel schon vorher damit programmiert worden sein?
Braucht ein bisschen Arbeit. Aber prinzipiell geht das relativ easy.

EDIT: Außnahme wäre sowas wie das (angekündigte, aber bislang wenig gesehene) neue Landschaftsystem. Dafür müssten man wahrscheinlich Grundlegendes ändern. Aber Nanite-Tessellation (ebenfalls für 5.4 angekündigt)? Das ginge mehr oder minder mit einem einzelnen Klick.

Ist nicht ganz so simpel, wie die Werbung verspricht... (~2:30, falls das mit dem Time-Stamp-Verlinken nicht so recht funktioniert).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber es ist prinzipiell in 5 Minuten erklärt. Easy. (Und ja, man kann prinzipiell die alten Assets dafür verwenden. Nicht viel Arbeit nötig.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage, wieso steht eigentlich in allen GPU Benchmarks bei der 3080 immer die 10GB Variante drin, und nicht die neuere 12GB Variante? Ich weiß die Ausiwrkungen sind nicht so groß, aber dennoch verwunderlich dass ihr immer das kleiner bestückte Modell verwendet.
Die 10GB Variante ist garantiert um ein Vielfaches häufiger im Umlauf. Von daher ist doch klar was am sinnvollsten getestet wird. :ka:
 
Warum sind die GeForces mit 100% TSR Nativ so schnell und mit 67% TSR dann langsam?
Die 3080 hat in WQHD mit beiden Settings die gleichen FPS und Min FPS? Übertragungsfehler?
NATIV ist vllt. eher ein TAAU.(benutzt nicht FP16)

rein informativ Äpfel vs. Birnen: ... unterschiedliche Szenen+Resis, um den TSR-effekt zu verdeutlichen
Kosten des TSR-Scalings vs Nativ siehe Anhang

Surprise= nicht nur Ampere sondern auch Ada kommt in dem Spiel mit TSR nicht besonders gut zurecht.
Bei RDNA2+3 gibts hingegen keinen Unterschied.Beide skalieren gleich.
 

Anhänge

  • arc@1440p-TSR.JPG
    arc@1440p-TSR.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann ja mal ein Redakteur bei NV nachfragen, ob irgendwelche speziellen Bugs bekannt sind bzgl. TSR in dem Game.
Bugs im Sinne von Bottlenecks, die man noch per Treiber oder Patch beheben will.

Sollte es jedoch am FP16 hapern kanns der Treiber nicht ändern.
Dann hilft nur wechseln auf DLSS.
 
Vllt. kann ja mal ein Redakteur bei NV nachfragen, ob irgendwelche speziellen Bugs bekannt sind bzgl. TSR in dem Game.
Bugs im Sinne von Bottlenecks, die man noch per Treiber oder Patch beheben will.

Sollte es jedoch am FP16 hapern kanns der Treiber nicht ändern.
Dann hilft nur wechseln auf DLSS.
Und das sehr gut.
Gerade einen Vergleich gesehen, damit geht sogar 4k Epic mit einer 4070ti super... Dank des langsameren Spieles wäre das absolut im Rahmen.

Jetzt müsste ich nur noch Bock auf ARK haben ;)
 
Mahlzeit,

kleiner Fehler im Text.

Der Herr, der "die vergessene Welt" geschrieben hat, hieß keinesfalls Arthur Cohen Doyle, so wie im Text geschrieben.

Er hieß selbstverständlich Arthur Conan Doyle.

Kein Problem. Helfe immer gern.

derGronf
aka Sheldon Holmes
 
Mahlzeit,

kleiner Fehler im Text.

Der Herr, der "die vergessene Welt" geschrieben hat, hieß keinesfalls Arthur Cohen Doyle, so wie im Text geschrieben.

Er hieß selbstverständlich Arthur Conan Doyle.

Kein Problem. Helfe immer gern.

derGronf
aka Sheldon Holmes
Goddamit, thx. Fixe ich^^

Gruß,
Phil
 
Eigentlich würde ich ja gerne sagen, dass es zumindest dem Hardwarehunger entsprechend aussieht. Doch dafür fehlen noch besserer Texturen...
...da gibt es echt einige Fehltritte direkt neben knackscharfen Highlights!
Eventuell nette "Andekdote" dazu. Ich bin wohl der größte Ark-Hasser in der Redaktion, aus diversen Gründen. Als ich das Ding zum ersten Mal live bei Phil sah, hatte ich aber durchaus Crysis-Vibes - das Ding sieht so aus, wie wir Crysis in Erinnerung haben. Wirklich sehr, sehr hübsch, das muss man neidlos anerkennen. Sicher nicht perfekt, aber mit das Beste, das wir bislang abseits von UE5-Techdemos zu sehen bekommen haben. Die "Grafikhure" in mir hat das Spiel dann direkt auf den Plan geschrieben. Das Ergebnis hat zwar etwas auf sich warten lassen, aber gut Ding will Weile haben und so. :-)

Ob die Grafik und deren Anspruch in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, kann niemand von uns Laien beantworten. Fakt ist, Survival Ascended ist ein Augenschmaus. Survival Evolved war hingegen von Anfang an eher "meh" und mir persönlich entzieht sich vollständig, warum das Ding so erfolgreich ist, aber Geschmäcker sind verschieden und Phil könnte hier reingrätschen.

Aber vielleicht meldet sich noch der Erbauer der Werte nochmal zu Wort.
Es geht um die Performance-Differenz zwischen Navi 31 und AD103, richtig? Nun, hier ist sich die Unreal Engine 5 offenbar noch nicht mit sich selbst einig, welche GPU schneller ist. ;) Bislang kann man festhalten, dass die Radeon-Performance durchgängig klar besser ist als bei der UE4, welche klar „Nvidia-Land” war. Allerdings schwankt das Pendel pro Spiel nach links oder rechts - je nachdem, welche Features in der Engine genutzt werden. Die allermeisten Spiele nutzen noch Software-Lumen (sogar Ark SE) und Nanite in verschiedenen Dosen. Wir sind sehr gespannt, wie es perspektivisch weitergeht und hoffen sehr, dass der Software-Fallback künftig der hübscheren Hardware-Variante weichen wird.

MfG
Raff
 
Fun fact: Da ist wirklich etwas kaputt. Das Menü ist spätestens seit dem jüngsten Patch halb funktionslos. Optionen verschwinden, wenn man das Preset auf "Epic" setzt, es funktioniert unter anderem der prozentuale Auflösungsregler nicht (!), weshalb unsere Benchmarksettings via Konsolenbefehl adjustiert wurden etc. Ziemlicher Pfusch, gerade in Kombination mit der amateurhaften deutschen Übersetzung.

MfG
Raff
 
Fun fact: Da ist wirklich etwas kaputt. Das Menü ist spätestens seit dem jüngsten Patch halb funktionslos. Optionen verschwinden, wenn man das Preset auf "Epic" setzt, es funktioniert unter anderem der prozentuale Auflösungsregler nicht (!), weshalb unsere Benchmarksettings via Konsolenbefehl adjustiert wurden etc. Ziemlicher Pfusch, gerade in Kombination mit der amateurhaften deutschen Übersetzung.

MfG
Raff
That's Ark, oh sweet lost innocence.

Now you understand. :ugly:

1714088049808.png


(Bildquelle: https://www.nbcnews.com/news/military/final-salute-veteran-dons-uniform-his-deathbed-n249026)

statt FSR habe ich "einheimisch" genommen
(komische deutsche Übersetzung, soll das NATIV sein)
Das ist das der UE5 "einheimische" TSR^^

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es installiert. Sah alles super flimmerig und pixelig aus. Keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll.
 
Warum sind die GeForces mit 100% TSR Nativ so schnell und mit 67% TSR dann langsam?
Die 3080 hat in WQHD mit beiden Settings die gleichen FPS und Min FPS? Übertragungsfehler?

Die 3080 ist im benchmark mit 100% Auflösung doch gar nicht enthalten?! Oder bin ich blind? Da ist von Nvidia nur die 4090 drin.

Ich finds auch sehr unglücklich, dass im 100% Benchmark mit einer 4090 getestet wird, diese dann aber im TSR benchmark komplett fehlt.
Somit kann man keine Vergleiche ziehen, ob jetzt einfach nur die 4090 generell so stark in dem Spiel ist oder ob es an TSR/nicht TSR liegt?


Aufgrund der generell sehr niedrigen Framerate und der enormen RT Last vermute ich, dass sich die 4090 auch mit TSR genauso hätte absetzen können und dass sich die 4080 auch im 100% Benchmark wenn man sie dort getestet hätte auf dem Niveau der 7900XTX platziert hätte. Hier kann die 4090 halt ausnahmsweise mal die theoretische Rohleistung auf die "Straße" bringen.
 
Die sind bei mir mittlerweile auf "IGNORE". So wie sich der Entwickler verhalten hat ... ne.
Features, DLCs,,, gegenüber der Community und bisherigen Besitzern, Preisgestaltung, etc.
Da gehe ich nicht mit.
Dei müssten einiges an Boden wiedergutmachen, Performanceverbesserungsarbeiit und Gutwill, bevor ich die wieder in betracht ziehe.

Die Reviews sind weiterhin schön auf "mixed", trotz UE5-Augenwischerei.

Ark ist ein "lost case". Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Kann man nur hoffen, dass Vin Diesel ihnen für den zweiten Teil ordentlich Feuer und Beine macht.
 
Zurück