News Ark: Survival Ascended: Remaster ist da - wie sind die Anforderungen in Unreal Engine 5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Ascended: Remaster ist da - wie sind die Anforderungen in Unreal Engine 5?

Nach einer Release-Verschiebung aufgrund technischer Schwierigkeiten ist Ark: Survival Ascended endlich erschienen. Das Remaster von Ark: Survival Evolved verfrachtet die Dino-Action in die Unreal Engine 5 - aber mit welchen Folgen für die Hardware?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ark: Survival Ascended: Remaster ist da - wie sind die Anforderungen in Unreal Engine 5?
 
Ja es läuft ähnlich gut wie die Urversion damals aber irgendwie habe ich das auch gar nicht anders erwartet.

Singleplayer hat unter anderem schlechtere Performance als wenn ich auf einem Dedicated Server bin.

Was anscheinend viel Performance Kostet ist die Global Illumination.
 
Bei solch einem (erwartungsgemäß) saumäßigen Release kann mich Wildcard erstmal an den Oviraptor-Lieblingsobjekten lecken.
Wir sprechen uns dann also Ende 2024 nochmal, wenn die gröbsten Schnitzer behoben sind und der Preis angemessener ist, evtl. kann man es dann ja kaufen - frühestens.
 
Wird gleich heut Abend nach der Arbeit eingesackt :)


Ja es läuft ähnlich gut wie die Urversion damals aber irgendwie habe ich das auch gar nicht anders erwartet.

Singleplayer hat unter anderem schlechtere Performance als wenn ich auf einem Dedicated Server bin.

Was anscheinend viel Performance Kostet ist die Global Illumination.

Hey, das Original läuft jetzt immerhin auf der ältesten und tendenziell performantesten Karte (The Island) immerhin fast mit 60 Fps in 4K. Mit einer RTX 4090^^

Die Globale Beleuchtung steuert btw. unter Umständen das Hardware-Raytracing bzw. Lumen.
Wie hier in Talos Principle 2.

Bei Talos Principle (auch UE5) kommt bis "Globale Beleuchtung" auf "Mittel" Software-Lumen zum Einsatz, ab "Hoch" ist es Hardware-Raytracing. Kann ich heut abend mal checken, das handeln aber mehrere UE5-Titel genauso.


Hier, das ist Software-Lumen (GI auf "Mittel"):
The Talos Principle 2 Demo GI medium (Software Lumen)_lq.jpg


Und das Hardware-Lumen (nutzt dann auch die RT-Einheiten auf den Grafikkarten):
The Talos Principle 2 Demo GI Ultra (Hardware Lumen)_lq.jpg


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gleich heut Abend nach der Arbeit eingesackt :)



Hey, das Original läuft jetzt immerhin auf der ältesten und tendenziell performantesten Karte (The Island) jetzt immerhin fast mit 60 Fps in 4K. Mit einer RTX 4090^^

Die Globale Beleuchtung steuert btw. unter Umständen das Hardware-Raytracing bzw. Lumen.
Wie hier in Talos Principle 2.

Bei Talos Principle (auch UE5) kommt bis "Globale Beleuchtung" auf "Mittel" Software-Lumen zum Einsatz, aber "Hoch" ist es Hardware-Raytracing. Kann ich heut abend mal checken, das handeln aber mehrere UE5-Titel genauso.


Hier, das ist Software-Lumen (GI auf "Mittel"):
Anhang anzeigen 1441462

Und das Hardware-Lumen (nutzt dann auch die RT-Einheiten auf den Grafikkarten):
Anhang anzeigen 1441463

Gruß,
Phil
Wenn man vom Strand in den Wald schaut scheint die GI auch noch einige Probleme zu haben bei mir ändert sich quasi im Sekunden Takt die Farbe des Lichtes das aus dem Wald kommt. (fixe position und kamera)

Auch gibt es anscheinend bei den Blättern von Bäumen dadurch eigenartige schwarze ränder oder sowas.

Ich muss mal schauen ob ich was wegen der Tiefenschärfe finde in der ini Datei, das Spiel wirkt leicht unscharf auch wenn dlss aus ist. Kann aber auch was anderes sein.

Aber sonst läuft es so mit 120 fps (drop 90) auf UWQHD mit ner 4090.
 
Ja schon verrückt, wenn man ein Remake macht von einem Spiel, welches bis heute kaum ein Rechner stemmen kann xD.

Aber ja, back to the roots.
Gaming wie vor 20 Jahren... 15 bis 30 fps sind das Ziel.

Cities Skylines II und Ark machen jetzt den anfang.

Gerüchten zufolge kommt ja auch ein Release von SQ42 (Star Citizen) näher. Vielleicht haben wir uns bis dahin ja dann bereits wieder an 15fps gewöhnt.
 
Ah wie 2015 beim Original, läuft heute etwas besser als Schrauben im Betonmischer, aber das "Aufpolierte" nochmal kaufen, nein. 3270h Original reichen da, Schau ich eher zu Teil 2.
Ich hab von Erster Std. an, 2015 mitgemacht und jedes Update durchlaufen mit allen bugs, eigene Server betrieben, verwaltet... nicht nochmal.
War ne geile Zeit mit den ganzen Leuten und man hat auch neue Daddelfreunde dazu gewonnen.
So gut nun.... ich merk schon wider den Drang in mir irgendwas zu zähmen... das Spiel hat so ein beschissen Suchtfaktor gehabt. Schlimm...aber geil :schief: :devil:
Mit 445GB mein größtes Spiel, (2 Mod Maps + paar Mods und alle Addons)

PS:
Klatscht über das Original den Battlefield 1 Real life Reshade drüber und es sieht "fast" genauso aus" wirklich! ;)

ARK Shader.jpg

Im Spiel sieht man den Effekt noch besser, die orig. Unschärfe nimmt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch direkt gekauft und dachte mir, so schlimm wirds schon nicht sein.
Aber die Anforderungen sind hart. Selbst mit 7800X3D und 4090.
4K Epic DLSS Qualität und FG damit es halbwegs vernünftig mit 80 fps läuft.
Ohne FG gibts auch nur mäßig anfühlende 40-50 fps und ich bin nur Solo ohne Server unterwegs.

Stellenweise kann es richtig gut aussehen, vorallem Nachts bekommt man sehr schicke Screenshots hin.
Aber es ist recht buggy. Mehrere Crashes schon gehabt, einmal beim Grafikeinstellen, einmal beim laufen.
Einstellungen werden teils nicht gespeichert, die man öfters einstellen muss.
Manche Sachen sind leicht unscharf, vor allem im Menü.

Auch von den Funktionen und Möglichkeiten hat man gerade so das Mindeste umgesetzt. Da muss noch einiges kommen.

Screenshot (215).jpg
 
Also genau wie erwartet.

Wer ARK(original) eine Zeitlang gespielt oder verfolgt hat, weiß ganz genau, dass das Entwicklerstudio dahinter massive Dilettanten sind. QA ist dort ein Fremdwort, bzw. das fängt aber schon dabei an, dass es überhaupt keinen Anspruch an die Qualität insgesamt gibt und sie auch gar nicht in der Lage wären etwas in einem halbwegs funktionalen Zustand auszuliefern.

Das hat Wildcard mit jeder Expansion und Contentpatch immer wieder aufs Neue bewiesen und scheint sich auch mit Ark 1.5 dahingehend treu zu bleiben und wieso auch etwas ändern: Die Community von ARK ist zwar Weltklasse wenns um Motzen und Heulen geht allerdings auch so an dem Game hängengeblieben, dass sie trotzdem jede Expansion und jetzt auch den Port neu kaufen.

Wer als OG-Ark-Spieler wirklich glaubt, das würde sich in irgendeiner Art und Weise ändern, der glaubt auch mit 50 noch an den Weihnachtsmann.
 
Ich bin verwirrt. Ist das "Original" eigentlich aus dem Early Access Status entkommen? Oder gibt es jetzt schon Remaster zu Spielen die nie richtig erschienen sind :D

Wilde Zeiten :haha:
 
Ich fass mal kurz den Zustand zusammen:
- Performance wie beim Vorgänger auf einem High End PC von 2015 ... mit high end Hardware von diesem Jahr wohlgemerkt
- SP hart Broken, Spiel stürzt andauernd mit UE / Random Crashes ab wenn man mal durch zufall das Inventar öffnet
- Performance auf MP Server fein, hier gab es sogar schon einen Patch der die ServerCrashes eingedämmt hat.
- "eingene" selfhosted Dedicated Server wird es wohl nicht geben, man hat sich wie es scheint Geld von Nitrado geliehen für die Entwicklung und sich daraufhin auf einen Mehrjährigen Exklusiven Hostingvertrag festnageln lassen.
- Aktuell ist der Release Stand dem Releasestand von 2015 entsprechend und dementsprechend Mau, aber der ganze "Content" soll ja nachgereicht werden.
- es gibt nur eine Handvoll offizielle PVE / PVP Server für die Regionen EU / Asia / OCEANIC / North America ... die alle bis zur maximalen Auslastung voll sind und Pingtechnisch eine Katastrophe
- die von Nitrado gehosteten Server zum "selbermieten" sind durch die Bank weg nicht korrekt konfigurierbar ( man bekommt eine leere Ini, aber nirgendswo sind für diese Ini Parameter Dokumentiert die da reingehören )
- Es gab bereits den ersten Exploit heute Vormittag, weshalb das Server Netzwerk von ASA offline genommen werden musste, weil sie vergessen hatten die SP Cheats auf offiziellen Servern zu unterbinden und darüber hinaus auch direkt ohne Passwort Admin Commands ausführbar waren.

Kurzum ernüchternder Launch ... der Zwang das ganze was man bezahlt hat nochmal kaufen zu müssen weil die alten Server abgestellt worden sind, macht das ganze dann auch nicht besser...
 
Hab in das Game mal rein geschnuppert wo das Hauptspiel kostenlos erhältlich war, ist absolut nicht meins und für mich eins der langweiligsten Survival Games die ich bisher so gespielt hatte - Stranded Deep war da noch schlimmer - kann daher den Sucht Faktor nicht verstehen, aber gut, muss man auch nicht, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.

Aber warum zum Teufel unterstützt man noch solch ein Publisher-/Entwicklerteam bei all den Turbulenzen der ganzen Jahre und denkt sich so, joar komm 40€ für nen dahin geklatschten Remaster kann ich auch noch ausgeben, ist ja schließlich Ark.
 
Hab in das Game mal rein geschnuppert wo das Hauptspiel kostenlos erhältlich war, ist absolut nicht meins und für mich eins der langweiligsten Survival Games die ich bisher so gespielt hatte - Stranded Deep war da noch schlimmer - kann daher den Sucht Faktor nicht verstehen, aber gut, muss man auch nicht, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.

Aber warum zum Teufel unterstützt man noch solch ein Publisher-/Entwicklerteam bei all den Turbulenzen der ganzen Jahre und denkt sich so, joar komm 40€ für nen dahin geklatschten Remaster kann ich auch noch ausgeben, ist ja schließlich Ark.
Die meisten Leute (auf Official) spielen das nicht als Survival-Game. Es versagt auch völlig in der Hinsicht. Selbst komplette Noobs schaffen es nach wenigen Stunden, dass ihnen die Survival-Aspekte am Allerwertesten vorbei gehen können.

PVE(breeden, builden etc) oder PVP sind da deutlich größere Zeitfresser und auch was die Leute im Spiel hält.
 
Ehrlich Im Januar wird noch mitgeteilt das das Unreal5 Engine Update kostenlos sein soll. Juli August dann die Kehrtwende von 40 - 50 €.

Weiter geht es bei den Preisen für Server 25 € + / 30 Tage. Community Server no bzw. mit Anforderungen jenseits von Gut und Böse. Ich zitiere:
Damit du im Voraus prüfen kannst, ob du unsere Anforderungen erfüllst, haben wir sie hier aufgelistet:


Server-Administratoren und Cluster-Besitzer (Communities)
  • Mindestens 10.000 Mitglieder in deiner Community
Content Creator Anforderungen
  • Mindestens 10.000 Follower und 5.000 Impressionen pro Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch gekauft... und angezockt.

Spiel ist mir die erste Stunde 4x gecrasht.
Mit 13900k, RTX 4090, 64GB Ram
Spielte auf 4k HDR alles auf max mit DLSS und FG.

Habe dann etwas gegoogelt. Und angeblich sollte FG ausstellen helfen.

Das habe ich dann gemacht. Und seither ist es tatsächlich nie mehr cecrasht.

habe die FPS auf 60 gelockt (reicht mir für so ein Spiel auch) und die kann ich auch fast durchgehend halten, auch ohne FG.

Aber naja scheinen doch noch viele Technische Propleme zu haben!
 
Zurück