News Ark: Survival Ascended: Remaster ist da - wie sind die Anforderungen in Unreal Engine 5?

Dass die Performance so schlecht ist wie bei ARK stand 2015 ist übertrieben, man muss nur Regler bedienen können (vor allem Resolution Scale, die UE5 kalkuliert Upscaling quasi fest mit ein :D)...

Läuft auf einem Ryzen 3900x und einer RX6800 jedenfalls ganz anständig und sieht Hammer aus (Global Illumination sollte möglichst auf "Epic" stehen).

Die 40€ finde ich für mich (und meinen Bekanntenkreis) gerechtfertigt, wir haben Ark ~200-300 Stunden gezockt, über die Jahre viel Spaß gehabt, der Entwickler ist kein Wohlfahrtsverein. ;-)
 
Stellenweise sieht es echt fabelhaft aus. Haut aber auch recht böse rein^^
Ist von der Performance her ungefähr auf dem Level wie Alan Wake 2 mit Pathtracing. Aua.
Selbst eine RTX 4090 muss ganz schön ackern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die RTX 3090 Ti daheim kämpft schon in WQHD, DLSS Quality und mit hohen Details. Es geht aber einigermaßen. Ruckler halten sich nach ein paar etwas störenden Shader-Stuttern relativ im Rahmen, wenn man erst mal ein Stündchen oder so gespielt hat, aber hin und wieder hängt es auch etwas heftiger. Was auffällig ist: Der Hauptspeicher wird ziemlich stark belegt.

Beim Bauen gibt es außerdem häufiger Abstürze, das scheint damit zusammenzuhängen. Die treten da relativ häufig auf, das sollte schnellstmöglich gefixt werden. Abseits der Abstürze beim Bauen hatte ich bisher zum Glück keine. Im Singleplayer kann man aber immerhin frei speichern - und die Ladezeiten des Spiels sind flott (ganz anders als bei dem Originale Ark).

Ach ja: Die Schalter für DLSS sind ein bisschen broken. Wenn man nur das Upsampling auf "AUS" stellt, springt es immer wieder auf "Auto". Die Frame Generation geht auch gern von sich aus an.

Gruß,
Phil
 
der DLSS schalter ist immernoch kaputt, stellt immer auf Auto zurück selbst wenn man vorher Quality eingestellt hat.

Erst wenn man die Sprache vom Spiel auf englisch stellt geht es wirklich. Dann hat man auch nurnoch am Strand mit 4K Epic und DLSS Quality+FG nurnoch 60-70 FPS
 
Zurück