Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Okay, die Phoyba werd ich mir mal anschauen. Vielleicht werd ich einfach beide bestellen und austesten. Die werden wahrscheinlich hoffentlich eher selten zum Einsatz kommen. ;-)
Mit den inneren Lüftern wollte ich erstmal warten.

Ja das mit den Lüfterschienen bzw. mit der Aqualisbefestigung nervt. Ich will auch nicht alles zusammenbauen und den AGB samt Pumpe einfach unten dümpeln lassen. Wenn dann schon richtig.

Ich wollte den AGB im Inneren des Giganten plazieren. Sieht einfach schicker aus, als die Dachantenne. Dafür brauchste ne Befestigungsschiene samt Halteplatten für den AGB.
Obwohl der AGB im Deckel verbaut sicherlich leichter zu befüllen wäre.

Wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau!!!!
 
Nabend!

bin neu hier im Forum, also ein freundliches HALLO an Alle!

Werde in Kürze einen Giganten betreiben, na ja sofern die seit zahlreichen Wochen bestellten und notwendige Lüfterschienen und die Aqualisbefestigung durch AC geliefert werden.
Ist schon ziemlich grenzwertig, die Lieferzeit. Scheine ja nicht der Einzige zu sein, der wartet.

Habe gleich ne Frage an Euch. Welche Lüfter (Marke, Typ) habt ihr im Einsatz? Es geht mir in erster Linie um die Lüfter, die jeweils oben und/oder unten eingebaut werden können.
In diesem Segement der 180er Lüfter gibt es eher eine bescheidene Auswahl. Ich selbst tendiere zu den Silverstone 180mm SST-FM181 nur sind diese auch nicht gerade günstig.

Wie sind eure Erfahrungen?

Greets

TinitusEx


Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich habe 4 Wochen auf den Befestigungssatz für den Aqualis gewartet, gestern wurden er dann endlich verschickt. Lüfterschienen haben ich jetzt gar keine, aber ich versuche es mal mit den beiden 180ern, vielleicht reicht es ja.

Als Lüfter verwende ich momentan auch nur 2 Phobya G Silent oben und unten. Wenn endlich meine zweite GTX 980 geliefert werden würde, könnte ich auch die GPUs in die Loop hängen, dann werde ich sehen ob die 300 RPM noch reichen.
 
Ich würde in 180mm auch die Phobya G-Silent in 180x32mm empfehlen.

Kannst du mal Temperaturwerte deiner Konfig nennen, nur aus neugier. Ich denke auch immer mal wieder über ein Gigant nach...
 
Ja, die Wasserkühler für GPUs und Mobo liegen schon hier, aber ich habe die zweite 980 noch nicht, weil der Online Versender mal wieder zu blöd war, den richtigen Lagerstand anzugeben. Ja 29° ist die Spitze, bei einer Lüfterdrehzahl von 300 RPM.
 
Sobald alles geliefert wurde, werde ich im Anschluss ebenfalls einige Infos über Tempverläufe und Erfahrungen rund um den Giganten posten. Wird spannend, obwohl ich nicht der extreme OCler bin und nur die CPU und derzeit nur eine GPU kühlen werde. Hoffentlich dafür aber nahezu unter allen Bedingungen passiv.
 
Danke für die Info... Wann soll die zweite 980 denn kommen...? Wann kann man mit einem Wert für das gesamte System rechnen.

Ich habe seit Nachmittag die VRMs + PCH + GPU1 verschlaucht. VRMs und PCH war extrem ********, btw. ^^ GPU2 sollte am Do oder Fr eintreffen. Ich messe jetzt mal mit dem was ich habe und poste dass dann später.

edit: Die GPU bleibt jetzt auf 46°C, bei 1450 MHz und 1,206v. Die Wassertemperatur des Vorlauf ist allerdings auf 33,8° angestiegen. Die zwei Lüfter habe ich immer noch auf nur 250-300 RPM. Wenn am Freitag die zweite GPU kommt, werde ich die Lüfter wohl etwa höher drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf nochmal genauer nach deiner Lüfter Config fragen?
Also 2x 180mm - Welcher Typ?
Ich habe selbst etliche 180mm Lüfter ausprobiert. Ok aus 1m entfernung hört man die Lager sowieso nicht mehr in einem nicht extra preparierten Raum! (Bei 300RPM)

Generell scheint aber sich doch eher die Methode, mit den zusätzlichen Lüfterschienen ( für 140mm Lüfter im Inneren) an zu biedern!
Bei welcher Raumtemperatur hast du gemessen?
 
Ich zitiere mich mal eben selbst. Im Luxx kann ich aufgrund soner kack mail adressen änderung keine Beiträge schreiben:daumen2:

Airplex Gigant Tipps und Tricks - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum



Nur ne Frage: Dir sind 2 180er@ 700rpm zu laut und du willst 18!! 140er Lüfter einbauen?? Sry aber die sind selbst zusammen gedrosselt lauter als deine beiden 180er!;) Und ich hab 24 140er;)


Sven Hanisch hat die Beschreibung der Lüfterschienen übrigens auf meinen Hinweis hin bereits geändert. Siehe hier:
ZITAT:

Bitte beachten:
Radiator und Lüfter sind im Lieferumfang nicht enthalten! Bei gleichzeitiger Verwendung mit einem 180mm Lüfter im Kopf des Radiators kann bei den Lüfterschienen der oberste Lüfter aus Platzgründen nicht montiert werden. Der 180mm Lüfter muss ggf. auf der Oberseite der Radiator-Blende montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine 24 Lüfter schon in Betrieb? Mit welcher Drehzahl laufen die bei dir? Und kannst du schon was zur Kühlleistung sagen, bzw. wann kommt endlich dein Review? :)

Ich denke wenn man wirklich 24 Lüfter einbaut, kann man auf die zwei 180er echt verzichten ;)
 
Die Lüfterscheinen und die Aqualishalterung wurden immer noch nicht geliefert. Bin von AC dermaßen enttäuscht. Zahlt ne Stange an Kohle und wird dann mit solchen einfachen Halterungen im Stich gelassen. Lieferungen in Raten aber gleich das volle Geld fordern.

Habe testweise den Giganten angeschlossen und die D5 Pumpe provisorisch außen aufgestellt. Dumme Frage, habe leider keine Erfahrung mit dem Aquaero. Die Pumpe wird zwar offenbar über den aquabus erkannt, zumindest wird sie dort angezeigt, aber beim Regeln der Drehzahl merke ich keine Unterschiede.

Habe lediglich das 3 polige Aquabuskabel verwendet. Wie läuft die Sache bei Euch?
 
Die Lüfterscheinen und die Aqualishalterung wurden immer noch nicht geliefert. Bin von AC dermaßen enttäuscht. Zahlt ne Stange an Kohle und wird dann mit solchen einfachen Halterungen im Stich gelassen. Lieferungen in Raten aber gleich das volle Geld fordern.

Habe testweise den Giganten angeschlossen und die D5 Pumpe provisorisch außen aufgestellt. Dumme Frage, habe leider keine Erfahrung mit dem Aquaero. Die Pumpe wird zwar offenbar über den aquabus erkannt, zumindest wird sie dort angezeigt, aber beim Regeln der Drehzahl merke ich keine Unterschiede.

Habe lediglich das 3 polige Aquabuskabel verwendet. Wie läuft die Sache bei Euch?


Brauchts da nicht ein spezielles Modell der D5 oder ein spezielles Kabel mit Molex Anschluss? Also bei mir mit der Laing und dem Aquaero 5 musste ich noch ein spezielles Anschlusskabel dazunehmen, ein Stecker mit einem 3 Pin und ein Molexstecker.

Edit:

So was:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...rbooster-anschlusskabel-fuer-laing-ddc-pumpen
 
Danke Euch für die Antworten.

Ich setzte die Aquacomputer D5 mit USB und Aquabus-Schnittstelle ein. Da hier nichts anderes als das 3polige Aquabuskabel dabei lag, hatte ich schlichtweg gedacht, es würde in dieser Form ausreichend sein.
Hatte sogar testweise ein 4 poliges Aquabuskabel angeschlossen, änderte an der Sache nichts.

Es besteht leider keine weitere Anschlussmöglichkeiten über USB im Giganten, da das interne USB Kabel bereits am Aquaero hängt.

Ist das LAING DDC Kabel denn überhaupt für die D5 nutzbar?

Wäre ein interner USB HUB mit 5Pin Header ggf. eine Alternative? Würde das interne USB Kabel an den HUB anschließen und dort dann das Aquaero und die D5 über USB.
IU01 USB Expansion - NZXT
 
Danke Euch für die Antworten.

Ich setzte die Aquacomputer D5 mit USB und Aquabus-Schnittstelle ein. Da hier nichts anderes als das 3polige Aquabuskabel dabei lag, hatte ich schlichtweg gedacht, es würde in dieser Form ausreichend sein.
Hatte sogar testweise ein 4 poliges Aquabuskabel angeschlossen, änderte an der Sache nichts.

Es besteht leider keine weitere Anschlussmöglichkeiten über USB im Giganten, da das interne USB Kabel bereits am Aquaero hängt.

Ist das LAING DDC Kabel denn überhaupt für die D5 nutzbar?

Wäre ein interner USB HUB mit 5Pin Header ggf. eine Alternative? Würde das interne USB Kabel an den HUB anschließen und dort dann das Aquaero und die D5 über USB.
IU01 USB Expansion - NZXT

Es kommt eine neue Firmware für das Aquaero bzw. die D5 USB, damit kann man dann die Pumpendaten auch auslesen
 
Zurück