• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

APU Rechner für Videoaufnahmen und mini Videobearbeitung

Texnap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich arbeite aktuell auf dem macbook Air mit M1, benötige aber wieder ein Windows System.

Bis auf einen 24 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung (60 Hertz) und Maus/Tastatur habe ich also aktuell nichts auf dem man aufbauen kann.

Ich tendiere gerade zu einem Rechner ohne Graka, da ich lediglich Videos aufnehme und minimalste Videobearbeitung mache (FHD Videos die geschnitten werden.

Ich würde gerne mit den Rechner weiterhin Videos aufnehmen und arbeiten. Von der Performance reicht mir mein Macbook mehr als satt, da ich die Videos (20 minuten) in ca. 3-5 Minuten exportiere/Rendere.

Potentiell würde ich aber in den Wintermonaten wieder eine Graka nachkaufen wollen, falls ich mal wieder bock habe etwas zu zocken (maximal WoW)

Vom budget denke ich so an 500-1300 Euro, wobei ich allerdings noch ca. 100 Euro für die Logitech Streamcam plane (https://www.amazon.de/Logitech-Stre...ords=logitech+streaming&qid=1622395618&sr=8-3).

Meint Ihr das reicht um die Videos zu filmen und aufzunehmen? Mikro würde ich ein Yeti doer Rode NT verwenden.

Ich denke aktuell an Ryzen 7 5700G. Finde aber keine richtigen Systeme damit.

Als Alternative:


Habe jetzt schon viel gelesen, finde die aktuelle Lage auf dem CPU/APU Markt sehr konfus.

Würde mich sehr über euren Input freuen.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Bochum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Grüße zurück nach Bochum ... habe dort mal einige Semester studiert.
Also: Das Problem mit diesen Ryzen CPUs ist fast wie bei den GPUs momentan, kaum einzeln zu bekommen und Komplettangebote rar ...
Aldi hatte bis vor 3-4 Wochen einen PC mit Ryzen 4650G für 579€ oder so, der hätte für Dich wohl gepaßt. Der o.a. HP ist soweit auch ok, braucht aber minimal einen 2. RAM-Riegel (+50€?).
Wenn Du kommendes Jahr dann wirklich mal planen solltest, eine dezidierte GPU nachzurüsten, müßstest Du zudem aufpassen, daß sie auch in das Gehäuse paßt!! Außerdem ist dann ggf. auch ein stärkeres Netzteil vonnöten :( ...
Mein Tipp, falls es nicht soo dringlich ist: Einfach nochmal 1-2 mon warten ... da wird sich nochwas in der von Dir angedachten Richtung tun.
Oder, gebraucht bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es einiges ab 500€ gebraucht mit Restgarantie, z.B. von Medion mit Intel I5 10400 und Geforce 1650, die CPU ist für den Preis wirklich ok.
 
Wenn es jetzt nur um ein "bisschen" Videobearbeitung geht, wobei die iGPU ja keine Rolle spielt, dann kann man auch einen vernünftigen Intel 8-Kerner (11700) oder gar 10-Kerner (10850K) kaufen :hmm:

Zocken kann man damit später auch wunderbar, tendenziell auch besser als mit den "ollen" Ryzen APUs aus der 4000er Reihe.

Die neuen Ryzen 5000er APUs, so wie ein 5700G, sind halt noch nicht wirklich am Markt.
Da müsste man noch etwas Geduld haben, da gehen ja grad erst die ersten Gerüchte und leaks durchs web.
Bis die kaufbar sind vergehen wohl noch ein paar Wochen :ka:

Willst du denn selbst bauen oder bauen lassen/fertig kaufen?

PS: Das hier wäre noch hilfreich für uns ;)
 
Zurück