Rechner Stromverbrauch Idle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hätte eine kurze Frage an die Experten :-)

Ich möchte mit meiner Frau (frisch verheiratet) in die erste gemeinsame Wohnung ziehen, da wir dann den Strom selbst zahlen müssen und sparen möchten, hätte ich ein paar Fragen :-)

Welcher Stromanbieter ist aktuell der Günstigste in Schwäbisch Gmünd (Gschwend)? Kennt sich da jemand aus?

Da ich ein kleiner Angsthase bin, was das schlafen im Dunkeln betriff, rätseln wir gerade ob es sich mehr lohnt den PC (2 Monitore von AOC 27 Zoll und 32 Zoll) im Idle laufen zu lassen (Desktop) und 1 Monitor davon anzulassen als Lichtquelle oder ob es besser ist 2 Nachtischlampen Nachts an zu lassen?

Generell möchte ich mal wissen was mein PC im Idle und bei Youtube und Netflix (SD Version) so verbraucht?.
Ich hab einen PC den ich 2013 mit einem Bekannten zusammengestellt hab und die Teile (Grafikkarte, CPU so um 2015 Erneuert hab), der 32 Zoll 2K Monitor ist das neueste an dem Gerät.

Hier mal meine Technischen Daten mit Links zu den Bauteilen.

Netzteil müsste ein Superflower Blaues LED Netzteil mit 550 oder 600 Watt sein.

Meistens wird der PC wie gesagt nur an gelassen (Energiesparmodus) ohne die Monitore auszuschalten da er ein Problem hat aus dem Standby zu fahren oft gehen zwar dann die Lüfter an aber beide Monitore bleiben Schwarz.

Er läuft also 24 Stunden am Tag, Effektiv genutzt wird er aber nur 7-11 manchmal auch nur 1-2 Stunden oder nur 30 Minuten.

Weiteres System:

AS Rock 960 GM GS3 FX Board.
2 x 8 GB DDR 2 Ram (Kingston)
XFX RX580 Radeon Black Edition Grafikkarte
FX 6300 AMD CPU
Cherry Tastatur Schwarz (genaues Model unten)
Cherry Maus Schwarz (genaues Model unten)
5 x Gehäuselüfter BeQuiet 120 mm
PCGH Edition CPU Kühler
Windows 10 64 Bit Betriebssystem

Genutzter Browser zum Surfen ist Opera mit Ad Block.

Monitore ziemlich dunkel gedreht wegen empfindlichen Augen.

Genaue Daten meines Rechners mit Links zum Artikel.

CPU:


Grafikkarte:


Motherboard:

Monitor 1:

Monitor 2:


Tastatur:



Maus:


Lüfter Gehäuse:



Kühler CPU:



Wieviel verbraucht der so im Idle (Desktop) 1 Monitor an und wie viel im Betrieb meist (Youtube, Netflix SD Version, Surfen, Chatten, googlen) ca 6 stunden am Tag

Danke :-)
 
Generell möchte ich mal wissen was mein PC im Idle und bei Youtube und Netflix (SD Version) so verbraucht?.
Dies kannst du bequem und relativ zuverlässig mit einem Energiekostenmessgerät ermitteln, z.B. einem Brennenstuhl PM231E für unter 20€

AS Rock 960 GM GS3 FX Board.
2 x 8 GB DDR 2 Ram (Kingston)
XFX RX580 Radeon Black Edition Grafikkarte
FX 6300 AMD CPU
Grundsätzlich ist dieses alte System sicherlich nicht stromsparend.

Erste Anhaltspunkte bzgl. der Verbräuche können Programme wie hwinfo64, GPU-Z und GPU-Z liefern, diese geben aber natürlich keinen Aufschluss über die Wandlungsverluste im Netzteil.
 
11 Tage zu früh.
Da ich ein kleiner Angsthase bin, was das schlafen im Dunkeln betriff, rätseln wir gerade ob es sich mehr lohnt den PC (2 Monitore von AOC 27 Zoll und 32 Zoll) im Idle laufen zu lassen (Desktop) und 1 Monitor davon anzulassen als Lichtquelle oder ob es besser ist 2 Nachtischlampen Nachts an zu lassen?
Muss man da wirklich nachrechnen oder erscheint es doch logisch, dass 1-2 LED Lampen mit 2, 3 oder 4 W weniger verbrauchen sollten als ein Rechner, bei dem wohl alleine die Lüfter mehr verbrauchen?
 
Welcher Stromanbieter ist aktuell der Günstigste in Schwäbisch Gmünd (Gschwend)? Kennt sich da jemand aus?
Ja Google wenn Du danach suchst. Oder sind wir deine persönliche Suchmaschine?
Wieviel verbraucht der so im Idle (Desktop)
Auch das kann man binnen 60sec googlen.
Geht es um den Stromverbrauch im Leerlauf, so entsprechen alle FX den Erwartungen: Der Energiekonsum des kompletten Systems liegt bei sehr guten 43 Watt
zuzüglich dessen was das Display noch zieht.

Quelle:
 
Und das soll er 7-11 Stunden am Tag tun?
.... wo ist das Problem? Ich denke, er ist noch jung. Ich beschäftige mich mit meiner Frau 24h am Tag, ich bin Rentner. Er muss ja noch arbeiten, 8h Arbeit 11h Ehefrau und den Rest darf er schlafen.
Man kann aber auch unnötig auf ein FURZ herumreiten. :D
EINEM :devil:
Dafür, dass er hier nicht mehr reagiert, war #1 aber ganz schön ausfühlich.
 
Eine kleine Lampe wird sicherlich weniger Strom ziehen
und dir günstiger die Angst im Dunkeln nehmen
als ein sich im IDLE befindlicher PC.
Sicher ich hab da Artikel gelesen die sagen das so Lampen ganz schön viel fressen.

Die 2 von mir genannten Varianten sind korrektes englisch (idle) und eingedeutsches englisch (Idle). Die von ihm verwendete Variante ist völliger Humbug.

Es heisst ja auch nicht FEUERWEHRAUTO, sondern Feuerwehrauto :)

Und die haben genau sein Board, Netzteil und BIOS-Settings beim Test verwendet oder wie?

Danke muss ich mich mal erkundigen den Monat werde ich mir das nicht Leisten können zu viele Ausgaben gehabt.
So Alt ist mein System doch gar nicht bis auf das Motherboard, der CPU und Grafikkarte sind von 2016 ca und der Monitor einer davon von 2013 und der andere 2018.
11 Tage zu früh.

Muss man da wirklich nachrechnen oder erscheint es doch logisch, dass 1-2 LED Lampen mit 2, 3 oder 4 W weniger verbrauchen sollten als ein Rechner, bei dem wohl alleine die Lüfter mehr verbrauchen?
Mathe war nie so mein Fach und der Artikel (siehe unten) hat mich stark Verunsichert.
Lüfter so viel? Ich dachte die sind Stromsparend zumindest laut Internet.

Am meisten sparst du, wenn du den PC ausläßt und dich mit deiner Ehefrau beschäftigst.:rollen:

... ach ja und Angsthase .... ne Kerze im Glas braucht kein Strom und ein heimeliges Licht ist es auch.

Mit der Beschäftige ich mich dennoch nach Feierabend aber am Wochenende und so haben wir völlig andere Hobbys und das ist auch gut so und unsere Arbeitszeiten sind auch komplett verschieden.
Ja Google wenn Du danach suchst. Oder sind wir deine persönliche Suchmaschine?

Auch das kann man binnen 60sec googlen.

zuzüglich dessen was das Display noch zieht.

Quelle:
Einer der Hauptmonitor ist zumindest ziemlich neu von 2018 oder 19 der andere von 2013 der neuerer ist aber mit 32 Zoll und der andere 27 Zoll deutlich größer als der Alte.
Den größeren schalte ich Nachts immer aus (Standby) bzw halt Aus Knopf am Monitor und den 2ten kleineren lasse ich als Lichtquelle an, bisher zumindest.

In 60 Sekunden? Mein PC ist selbst zusammen gebaut von einem Bekannten den gibt es so nicht zu Googlen wie viel der verbraucht, und ist die Grafikkarte nicht auch wichtig beim Verbrauch selbst wenn er im idle läuft? oder ist der CPU da so viel wichtiger beim Verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strom sparen willst, mach den PC aus.
Und alles was mit dem PC verbunden ist am besten auch, und nicht nur auf Standby. Ich hab dafür z.B. eine Master Slave steckdose, die beim Herunterfahren vom PC alles andere vom Strom trennt.

Um zu Prüfen, was dein PC an Strom verbraucht, kannst du einfach wie schon erwähnt ein Energiemessgerät kaufen und an den PC klemmen. Oder du kaufst eine Smarte Steckdose die den Stromverbrauch misst.
Verwende so eine, und da kann man ganz gut den Stromverbrauch ablesen.

Stromverbrauch.JPG
Bin bei 229W. CPU und Grafikkarte machen laut HWMonitor ca. 90W davon aus.
Dann noch zwei Monitore, 11 Lüfter, Pumpe, ... Kommt schon gut was zusammen, wenn ich das 24/7 laufen lassen würde.

Diese Smarten Steckdosen kannst auch als Zeitschaltuhr verwenden.
Dann kann man das Nachtlich automatisch vom Strom trennen, wenn man eingeschlafen ist.
Oder Tagsüber, dann bekommt das Netzteil keinen Strom.
 
Hallo, ich hätte eine kurze Frage an die Experten :-)

Ich möchte mit meiner Frau (frisch verheiratet) in die erste gemeinsame Wohnung ziehen, da wir dann den Strom selbst zahlen müssen und sparen möchten, hätte ich ein paar Fragen :-)

Er läuft also 24 Stunden am Tag, Effektiv genutzt wird er aber nur 7-11 manchmal auch nur 1-2 Stunden oder nur 30 Minuten.
Das meiste sparst Du, wenn Du das Teil nicht sinnlos 24/7 eingeschaltet lässt. Für Deine Einschlafprobleme empfehle ich ein LED-Teelicht.
 
Sicher ich hab da Artikel gelesen die sagen das so Lampen ganz schön viel fressen.
Wirklich gelesen? Da werden 2-5 W genannt.
2-5 W ist viel aber 40 W und mehr für den Rechner, der bloß nicht ausgeschaltet werden soll... was ist das hier?:hmm:

Lüfter so viel? Ich dachte die sind Stromsparend zumindest laut Internet.
Mein CPU-Lüfter verbraucht maximal ~1 W.
Du hast 5 Lüfter + 1 vom CPU + einen im Netzteil, alleine das ist bestimmt schon eine davon: https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=1299_E14~1300_5~3260_2
 
Nimm doch einfach ein Nachtlicht aus der Kinderabteilung. Die sind darauf designt möglichst warmes diffuses Licht abzugeben und haben mit LEDs meist nur 1-2 Watt. Und haben teils Bewegungs- und Abschaltautomatik.
 
Also erstens, sind schon wieder Ferien?
Zweitens, der PC ist vollkommen egal, der Monitor alleine zieht schon mehr als ne dunkle Nachttischlampe.
Drittens, es sind doch 12 Tage oder?
 
Und Du erklärst mir mal welchen gravierenden Unterschied die genannten Faktoren machen.
Eigentlich weiss jedes Kind, dass man nicht einfach aus einem CPU-Test die Stromverbrauchswerte des Testsystems nimmt und auf beliebige andere Systeme mit der gleichen CPU übertragen kann. Warum das so ist, bekommst du sicher selber heraus.
und ist die Grafikkarte nicht auch wichtig beim Verbrauch selbst wenn er im idle läuft?
Natürlich ist sie das - es spielt sogar eine Rolle, wie viele Monitore an der angeschlossen sind. Deshalb solltest du den konkreten Energieverbrauch messen und nicht googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat mich ziemlich verwundert, noch mehr verwundert mich das soviele Antworten kommen...:ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück