• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC ca.1600€ - Tipps für Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse und Kühlung

Xyloo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer VG270U Pbmiipx WQHD,144Hz,27"
Acer KG281Kbmiipx 4k 60Hz 27"
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kühlung,Ram,Netzteil,Grafikkarte,Mainboard,Prozessor,Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo und einen schönen 1.Weihnachtstag zusammen.

Ich möchte mir für das nächste Jahr einen neuen Gaming-Pc zusammen bauen. Dafür bräuchte ich ein paar Tipps zu Einbau und Preis/leistungs.
Ein bissel Optik sollte es diesmal werden. Was meint ihr? Gefällt euch meine aktuelle zusammenstellung?

Anwendungsbereich: Warzone 2.0
Geizhals-Link zur Konfiguration


Gehäuse + Talius Riser Falls jemand ähnliche kennt wäre ich für Vorschläge dankbar. Alternatives Gehäuse
Unbenannt.JPG
1.JPG

2.JPG
<--- TALIUS VGA Riser Adapter Cronos Box für Vertikalen Einbau


Mainboard NZXT B550 spricht mich dieses Optisch an, die Testberichte sind von den Meinungen mittelmäßig. Mit den RAMS gibt es wohl Probleme. Video zum Testbericht
Einbaumasse zum Board finde ich nicht. Kann jemand erkennen wie es im Gehäuse sitzen würde? Mein Setup sollte später ungefähr wie im Bild aussehen.
3.JPG


Prozessor Ryzen7 5800X wof
Gibt es eine wartungsfreie und einfach zu installierende Wasserkühlung?
Ich meine verstanden zu haben das sich AM5 noch nicht lohnt.
Der 5800X ist 100€ günstiger im vergleich zum 5800x3d


Bei den Grafikarten habe ich leider die Übersicht verloren was aktuell vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
6800XT oder 3080/Ti oder vielleicht doch was anderes 6900XT oder warten 40XX/70XX


RAM,Netzteil bin noch nicht angekommen aber es werden wohl 32Gb RAM

Monitor:
1 x WQHD 144Hz zum zocken Acer VG270U Pbmiipx
Leider weiß ich nicht mehr wo ich den bestellt habe. Auf dem Typenschild steht Acer VG270U Pbmiipx
1 x 4K Filme, 4K Videos bearbeiten Acer KG281Kbmiipx
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum Xyloo!

Da dein Acer Nitro VG270UP kein G-Sync kann, würde ich in jedem Fall eine Grafikkarte von AMD nehmen.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich eine RX6750XT für WQHD sehr gut:
Ansonsten schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks an, und vergleichst den Aufpreis mit der Mehrleistung welche du bekommst:
Ich bin beim PC recht pragmatisch, auch weil ich zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm schaue wenn er läuft, und nicht auf/in das Gehäuse, aber da ist jeder anders ;)!

Deshalb hier ein abgewandelter Vorschlag, aber nach wie vor mit RGB:
Beim Arbeitsspeicher hab ich dir ein paar verschiedene vorgeschlagen, wobei der ausgewählte trotz Beleuchtung und DDR4-3600, CL16 recht günstig ist.
Hier kommt es natürlich ein Stück weit darauf an wo du optisch hin willst; hier kannst du dich inspirieren lassen:
Das Pure Base 500DX gibt es auch noch in anderen Varianten, es soll aber auch erst mal nur ein Vorschlag für ein gut be-/entlüftetes Gehäuse sein:
Je nachdem wie stark die Grafikkarte werden soll, entscheidest du dich beim Netzteil für eines mit 550 oder 750 Watt.

Gruß,

Lordac
 
Zurück