• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Traum PC

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Dan Cases A4 SFX V4.1
MSI GTX 1070
16gb ddr4 3200MHZ
Ryzen 5 5600
Corsair Netzteil mit 450 Watt
X570 I AORUS PRO WIFI

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4K
Budget
5500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Leute,

heute soll es endlich damit losgehen, dass ich mir einmal den Traum eines High-End Rechners erfüllen möchte. Das Budget für mich ist sehr hoch daher werde ich die Komponenten über das Jahr verteilt kaufen, wenn möglich in Aktionen oder dem regulären Preisverfall.
Anfangen möchte ich mit dem Case und dieses zu einem Fischglasgehäuse modden. Danach kommt das Netzteil und die Lüfter dran.
Es soll ein White-Build werden, siehe Youtube Videos unten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich spiele mit dem jetztigen PC auch (sehr limitiert) meine bisherigen Spiele in mittleren Einstellungen, daher wäre es für mich kein Problem den PC bis zu 8-10 Jahre unangetastet zu lassen da ich nicht alles auf Maximum stellen muss aber einmal muss das sein.

1. ) Wo hakt es:

Ich weiß noch nicht ob die Komponenten so zueinander passen, momentan warte ich noch auf ein neues weißes MSI Board für AM5 (hatte bisher noch kein MSI Board und möchte diese mal testen) Weiterhin weiß ich nicht wie man die Bildschirme einschätzen soll. Kann man so große Monitore bei Mediamarkt/Saturn probesehen? Komme aus dem Raum Stuttgart daher könnte es eventuell speziellere Technikläden geben.

2.) PC-Hardware:

Aktuell:

Dan Cases A4 SFX V4.1
MSI GTX 1070
16gb ddr4 3200MHZ
Ryzen 5 5600
Corsair Netzteil mit 450 Watt
X570 I AORUS PRO WIFI

Übernehmen würde ich schrittweise:

Nachdem ich das Case und Netzteil gekauft habe sollen die Lüfter dran kommen und dann wird das alte System in das neue Case übernommen sodass ich eine Übergangslösung habe bis ich Ram/Mainboard/CPU/Grafikkarte/AIO besorgt habe.

Soll besorgt werden:

https://geizhals.de/?cat=WL-2974969

3.) Monitor:

LG UltraGear 38GN950-B, 37.5"https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de

Dell Alienware AW3821DW, 37.5"

MSI Optix MEG381CQRDE Plus, 37.5"

Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34"

https://geizhals.de/?sr=2302705,-1
Was ich mir wünschen würde: Ein Immersives Eintauchen in das Game, ich spiele gerne Weltraumspiele und da wäre es Toll ein Immersiven Blick zu haben. Momentan habe ich ein
LENOVO Q27h-10
Hat jemand den Dell Alienware und stört euch der Lüfter?
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
4.) Anwendungszweck:
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
Eigentlich nur spielen, also gerade spiele wie Anno 1800 im Lategame und andere Ressourcenfressende oder schlecht optimierte Spiele. VR soll auch mal Thema werden. Neue Spiele wie Hogwards Legacy sollen gespielt werden und alles was gerade so auf dem Markt ist und kommt.
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
5.) Budget:
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
Budget: Ja, gute Frage, angeplant sind so maximal ca 5.000-5.500€ ohne Monitor.
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
6.) Kaufzeitpunkt:

In den nächsten 6 Monaten, bzw auch etwas länger.
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Maus:
Razer Viper V2Pro

Tastatur:

Logitech G915 Lightspeed
Roccat Vulcan TKL Pro
Roccat Vulcan 122 Aimo

https://geizhals.de/?cat=WL-2974969
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
daher wäre es für mich kein Problem den PC bis zu 8-10 Jahre unangetastet zu lassen
Leistung kann man für so einen langen Zeitraum heute nicht mehr auf Vorrat kaufen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Gebe das Geld verteilt auf 2 oder 3 Builds aus. Damit wirst Du am Ende deutlich besser fahren.

Ich gebe dir dafür auch ein Beispiel:

Der i9 10900k kam vor 3 Jahren auf den Markt und hat rund 600€ gekostet. Es war die schnellste Gaming CPU zu dem Zeitpunkt. Heute liefert ein 12400, der grob 1/3 kostet, bereits eine bessere Gaming Performance. Ein PC der heute 5000€ kostet wird in 5 oder 6 Jahren von einem "Entry Level Build" rechts aussen überholt.

Es ist eine ziemlich teure "Momentaufnahme". Die noch dazu einen entsprechenden Wertverfall hat. Und gerade wenn man das Geld nicht so einfach dafür über hat und es auf ein Jahr "streckt", sollte man 2x drüber nachdenken ob es das wert ist.

just my2cents
 
In 6 Monaten kann sich viel tun,vorallem bei der Preisentwicklung.Wenn man bedenkt,das die PC Branche kriselt und Verkäufe zum vergleichen zu dem letzten Jahren wesentlich eingebrochen ist.Zu deinem jetzigem System,allein der wechsel zu einem Ryzen 5800X 3D CPU hat über 40Prozent(ist auch Spielabhängig)mehr Frames gebracht.Deine jetzige GPU ist bei 4K Gaming ehr nicht zu gebrauchen oder nur mit"staker "Einschränkungen bei dem Grafiksettings.
Da sollte es schon mindestens eine AMD RX6800XT oder höher oder ein entsprechende Nvida GPU-Klasse sein.
Und deine Ram-Kit von der Kapazität erhöhen auf 32 GB Kit mit entsprechender Ramfrequenz z.B.3600Mhz(mit Ryzen 5000er Plattform)oder höher je nachdem welche Plattform(Intel/AMD)am ende genutzt wird.Man könnte aus deinem System immer noch mehr performence herrausholen,wenn du deine CPU und dein GPU-Klasse wechselst mit neueren Ram-Kit und höherer Ramfrequenz.Die könnest du locker noch einige Jahre weiter nutzen.Der Ryzen Ryzen 5800X 3D ist immer noch mit dabei,bei der Leistung in Gaming. Wenn man bedenkt das das schon die Ryzen 7000er ohne(3D-Cache) hinter dem Ryzen 5800X 3D hinken(siehe unten In Link).Sagt das schon viel was ein extra 3D-Cache ausmacht bei Gaming Anwendung.Zumindest würde ich warten bis der neue Ryzen7 7800X 3D(mit 8 Cores) in anfang April erscheint.Den diese könnte sogar besser abschneiden als der jetzige 7900X 3D,auf grund das der auf je(2 CCD,s wo bei ein geparkt/abgeschaltet ist bei Gaming)6Kerne aufgeteilt wurde.Und der Ryzen7 mit 8Cores 7800X 3D nicht.Diese könnte der neue Preis/Leistung König bei Gaming werden.und diese Ryzen 7000er ob jetzt mit oder ohne einem 3D Cache sind sehr effiziente CPU,s.



grüße Brex
 
Hey,

danke schonmal für eure ganzen Antworten :)

Ja da habt ihr komplett recht, ich wollte zum Anfang auch erstmal die Preisstabilen Sachen wie Netzteil/Gehäuse/Lüfter und Kabel kaufen, da tut sich ja meiner Erfahrung nach recht wenig vom Preis.
Eventuell auch den Ram/Mainboard Richtung Herbst, Black Friday. Der Plan war dann, Anfang nächstes Jahr die neuen CPUs mitzunehmen. Eventuell kaufe ich noch eine gebrauchte, etwas bessere Grafikkarte als Zwischenlösung, denn was mich noch strugglen lässt ist die Grafikkarte. Die 5000er Serie wird wohl 2024, Anfang 2025 released werden und da möchte ich tatsächlich keine auslaufende 4090 besorgen. Klar, ich könnte auch einfach sparen und auf einen Schlag dann alles kaufen, das wird nochmal überlegt :-)

Edit: Würde der Build vom Aufbau prinzipiell laufen oder sind da irgendwelche Fehler/Ungereimtheiten drin?
 
RAM = 64GB 6000 von G.Skill. Ohne und Mit RGB

CPU = 7950X3D oder 7800X3D im April

MB = Dein Board OK.
Oder für weiße Esthetic:

GPU = 4090 beste GPU keine Frage. MSI und Asus haben vermehrt Spulenfiepen. Ansonsten achte auf das Bios, falls du OC nutzen willst. Nicht alle Karten gehen bis 600W.

SSD = Solidgem P44 Pro, Lexar NM800 Pro, Kingston KC3000...sind alle besser als die Samsung.
Oder noch besser, bald sind die PCIe 5.0 M.2 da :D

Monitore: Ich nutze ein C2 42" und bin zufrieden. Die baldigen C3 sollen dank MLA heller sein.
Für Ultrawide ist auch der Dell OLED da:

Wärmeleitpaste würde ich einfach Kryonaut nehmen.
 
Der Plan war dann, Anfang nächstes Jahr die neuen CPUs mitzunehmen.
Das verschiebt dann das "Haltbarkeitsdatum" etwas. Ändert aber nichts an der Tatsache, das eine aktuell Highend CPU recht schnell eben diese dann nicht mehr ist. Der Fortschritt ist inzwischen deutlich höher zwischen den Generationen. Die Zeit ist vorbei wo man Performancesteigerungen in homöopathischen Dosen von Intel bekam.

Ob Du in 6 Jahren einen 7950X3D, 13900KS oder Zen5 8800X3D im Rechner hast spielt keine Rolle. Alles was Du machst ist dir Performance in der Gegenwart auf Kosten der zukünftigen zu erkaufen.
Edit: Würde der Build vom Aufbau prinzipiell laufen oder sind da irgendwelche Fehler/Ungereimtheiten drin?
Ich sehe da irgendwie kein weißes Mainboard? Da gibt es AFAIK nur das von NZXT was weiß ist. Alle anderen haben Silbertöne.

Die PSU ist irgendwie auch schwarz? Und ob man dafür 350€ investiert ist auch fraglich.

Titanium ~93% und Platinum ~91% Effizient. Preisdifferenz ca. 200€. Preis pro KWH=0,40€ = 500KWH Gegenwert. 450w Leistungsaufnahme des Systems beim Gaming

450 / 0,93 = ~484w
450 / 0,91 = ~494w

10w Differenz pro Stunde.. 100 Stunden für eine KW/h. Bei 500KWH reden wir also von 50.000h. Gehen wir von 8h zocken pro Tag aus. Und das jeden Tag. Jahr ein, Jahr aus. Dann hast Du nach 17Jahren und rund 1 Monat den "Break even" erreicht. Ich wage zu behaupten so lange wird das Netzteil nicht bei dir im Einsatz sein...

Für 180€ gibt es dann sogar ein weißes PSU! Und da steckt sogar eine Seasonic Plattform unterm ASUS Blechgehäuse!
 
Als Ram maximal 6000 Mhz für Ryzen nehmen. Schnelleren wird man darauf schwer zum laufen bekommen.
Und "EXPO" Ram nehmen. Kein XMP. ;)
Danke dir, hab ich übersehen, gibt gar nicht so viele weiße Kits mit EXPO und 6000Mhz aber ein Set war dabei :-)

SSD = Solidgem P44 Pro, Lexar NM800 Pro, Kingston KC3000...sind alle besser als die Samsung.
Oder noch besser, bald sind die PCIe 5.0 M.2 da :D

Monitore: Ich nutze ein C2 42" und bin zufrieden. Die baldigen C3 sollen dank MLA heller sein.
Für Ultrawide ist auch der Dell OLED da:

Wärmeleitpaste würde ich einfach Kryonaut nehmen.

Denkst du die Corsair MP600 Pro XT mit 2 TB kann man gut einbauen? Die hat bei PCGH mit ganz oben dabei abgeschnitten, hat einen Kühler oben drauf und manche Mainboards haben doch mittlerweile solch dicke Abdeckhauben, da weiß ich nicht ob man das einfach installieren kann ohne einen von den Kühlern wegzulassen...
Ja, das NZXT Mainboard habe ich gesehen, ich würde mal noch abwarten was in den nächsten Monaten auf den Markt kommt. Der C42 ist bestimmt geil zum Zocken, ich frag mich ob so ein Alienware besser ist.

Die PSU ist irgendwie auch schwarz? Und ob man dafür 350€ investiert ist auch fraglich.

Titanium ~93% und Platinum ~91% Effizient. Preisdifferenz ca. 200€. Preis pro KWH=0,40€ = 500KWH Gegenwert. 450w Leistungsaufnahme des Systems beim Gaming

450 / 0,93 = ~484w
450 / 0,91 = ~494w

10w Differenz pro Stunde.. 100 Stunden für eine KW/h. Bei 500KWH reden wir also von 50.000h. Gehen wir von 8h zocken pro Tag aus. Und das jeden Tag. Jahr ein, Jahr aus. Dann hast Du nach 17Jahren und rund 1 Monat den "Break even" erreicht. Ich wage zu behaupten so lange wird das Netzteil nicht bei dir im Einsatz sein...

Für 180€ gibt es dann sogar ein weißes PSU! Und da steckt sogar eine Seasonic Plattform unterm ASUS Blechgehäuse!

Ja, wahrscheinlich macht es Sinn nicht ganz soviel Geld zu investieren, vielleicht wird es auch "nur" eine RTX 4080 oder eine gebrauchte übergangskarte bis ende nächstes Jahr die RTX50XX vorsgestellt werden.
Das gute wäre, das ich in 6+ Jahren bei einem Upgrade die Lüfter, das Case und das Netzteil behalten kann. Dann würde ich ggfls. Mobo, Ram? sowie CPU und Grafikkarte wechseln. Ja, die Mobos sind Silber, es muss nicht 100% weiß sein, das ist schon ok so.

Kannst du mir ein Netzteil mit Platinum und 1000 Watt empfehlen? Leider finde ich keine bei Geizhals welche arg viel günstiger sind, es muss auch nicht weiß sein da man das Netzteil bei mir nicht sehen wird (das Gehäuse verdeckt es ja sehr gut). Ich weiß halt nicht ob die PC's in 5-10 Jahren mehr als 850 Watt benötigen, daher wäre es blöd wenn ich es wieder wechseln müsste aber in die Zukunft schauen kann keiner, leider....
 
Ich weiß halt nicht ob die PC's in 5-10 Jahren mehr als 850 Watt benötigen
Du weist auch nicht ob sich Standards oder Formfaktor ändern. Gibt es in 6 Jahren schon PCIe 6 und ATX4 Netzteile? Vll. hast Du in 5 Jahren die Schnauze voll von ATX und einem Glaskasten. Menschen ändern sich, Geschmäcker ändern sich. Früher sollte es gern groß und etwas bunt sein. Heute bevorzuge ich ganz schlichte, klassische Looks und ITX Format...

Daher ist für die Zukunft kaufen einfach nicht schlau. Kauf das was Du jetzt und auf absehbare Zeit(2-3 Jahre) benötigst an Leistung. Eine 4090 für 2500€ ist in 4 oder 5 Jahren auch nur noch eine Randnotiz neben einer RTX 6060TI für 649€. Betrachte einfach mal wie sich die Performance in RT vom ersten Top Model 2080Ti bis jetzt zur 40iger Serie entwickelt hat. Und die 2080TI kam vor knapp 2,5 Jahren auf den Markt...

Ein gutes 850w Netzteil wirst Du mit einer Ryzen 7000X3D CPU und selbst einer 4090 nicht ansatzweise in die Knie zwingen. Dafür müsste die GPU schon weit über 600w aus dem NT kontinuierlich saugen. Und das macht sie nicht. ;)

Wenn Du ein richtig gutes Platinum Netzteil möchtest nimm das Corsair HX850w.

Wenn Du unbedingt einen "nativen" 12HPVWR Connector möchtest dann das ToughPower PF3.
 
Wie hier schon einige andeuten, wenn du dir die 5.500€ für den Rechner hart ansparen musst, überlege dir das extremst gut. Auch wenn du jetzt sagst ich mache das einmal und dann bleibt der Rechner 8-10 Jahre so, kann ich dir jetzt schon voraussagen, damit lügst du dir in die Tasche. Im Prinzip ist es derzeit so, die Einsteiger CPU der aktuellen Generation kann sich schon sehr gut mit dem High-End Modell der Vorgeneration anlegen. Eine Generation weiter ist die Vor-Vorgeneration quasi gefühlt Kernschrott, gerade, wenn man dafür richtig viel Kohle ausgegeben hat.

Ich kenne nur wenige, die mit so einem teuren Rechner langfristig glücklich geworden sind und das waren diejenigen, die sich einfach nochmal so einen PC vor die Nase gesetzt haben. Also wo Kohle keine Rolle spiel, sei es, weil sie finanziell gut ausgestattet sind oder PC das einzige Hobby ist, worum sich alles dreht.

Dein Traum ist ein weißer Build. Das lässt sich auch so umsetzen. Einige Komponenten altern bedeutend langsamer, da kann man schonmal Geld hinlegen, gerade ein gutes Case kann man schonmal 10 Jahre haben. Ob unter der weißen AIO dann ein 7950X3D oder ein 7700X/7800X3D und als Graka eine 4090 oder 4070TI steckt, macht optisch keinen so großen Unterschied und man hat nicht ganz soviel Geld versenkt und kann nach ca. 3 Jahren mal eine Komponente aufrüsten. Der Preisunterschied zwischen 4070TI und 4090 ist ja quasi wieder locker eine Grafikkarte, für viele Menschen zwei.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss.

Wie schon schon erwähnt, bei NZXT solltest du weit kommen, die haben viele weiße Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute dann speck ich deutlich ab, soll ich die oben genannten Komponenten für eine bessere übersichtlichkeit aktualisieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-3069694

Hab mir jetzt diesen Build zusammengestellt, die SSD würde ich aus dem alten Rechner übernehmen oder gibt es eine Empfehlung für eine 2TB SSD? :) . Die 4070 TI hat halt nur 12GB und wird für programmierte Konsolenspiele, welche ja als Port u.a auf 16gb ausgelegt und dann auch auf den PC kommen, zu wenig VRam haben. Aber andererseits sind es 400€ Preisunterschied zur 4080, welche man in 4-6 Jahren in die neue Grakaversion stecken kann.
 
Ich werf ne agoment in die Runde das aus den Jahr 2000 Stamt.
Da wahr 2.000 euro hardware gesamt nach ca.. 6 monaten out. Das lag daran da die Technik mit Meilen stiefeln Fort geschritten ist.

Das ist seit gut 2016 oder so nicht mehr so in dem masse der Fall aber was man trotzdem sagen kann ist dass man das lieber stück für stück macht ich habe auch bisschen was investiert nicht weil ich es kann sondern weil ich es wollte und möchte z.b. 1440p. Hab mich lange gegen 1080p gewehrt weil ich duch den e-sport getriebene hz zahlen keine lust hatte viel geld aus zu geben. Und ich es zu den zeitpunkten nie brauchte. Gut die Monitor setup wahr von ca.. 2012 mit 60hz zwei stück aber im endefekt hat es sich gelohnt gute dienste geleistet und einer leistet als zweit monitor noch dienste.

Am schluss wurde es halt eng. Und da die spiele ehe kaum spiele und win10 22h2 bald nach support ende geschichte ist ist das ne aspekt. Aber zurück zum Thema.

Gib lieber weniger aus und rüste z.b. ne Grafikarte auf oder Neuen ram mehr wenn dir 32 nicht reichen oder Festplattenspeicher ob ssd oder Hdd ist egal.

Nach gut 1-2 Jahren wenn neue hardware kommt ist die vorhandene alt und spätestens nach der Generation danach 2 generation nach der die du gekauft hast mittelklasse und dann fangen die abstiche an.

In so fern gib weniger aus und immer wieder was dann hast du deutlich mehr freude als ne 3k 5k hige end system was nach 4 jahren mittelklasse werden würde aber weniger freunde ist weil man entweder Bastelt oder einfach an neuen dingen wie monitor oder so was spaß haben kann wird.

So verfahre ich ne Mainbord cpu bundel (früher noch ram) darf bei mir nicht mehr als 600 euro kosten. Früher hat man es für 500 realisieren können.

Hier wird ganz klar meine ansicht gezeigt und die ist eine ansicht von vielen ob das die Esentz an der sache ist oder halt nicht darf jeder aus seiner perspektiv wahr nehmen und sehen ob es für einen stimmig ist. Wollte ich dazu sagen nicht dass es wieder heist wiso weshalb warum. Es ist ein stück meine entscheidung weil ich weis dass gamen nicht mehr so die priorität hat ich zocke halt zu wenig. Ich merke das und deswegen passt das super hinein auch die entscheidungen dazu.
 
Okay Leute dann speck ich deutlich ab, soll ich die oben genannten Komponenten für eine bessere übersichtlichkeit aktualisieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-3069694

Hab mir jetzt diesen Build zusammengestellt, die SSD würde ich aus dem alten Rechner übernehmen oder gibt es eine Empfehlung für eine 2TB SSD? :) . Die 4070 TI hat halt nur 12GB und wird für programmierte Konsolenspiele, welche ja als Port u.a auf 16gb ausgelegt und dann auch auf den PC kommen, zu wenig VRam haben. Aber andererseits sind es 400€ Preisunterschied zur 4080, welche man in 4-6 Jahren in die neue Grakaversion stecken kann.
Den teuren Chromax Luftkühler wirst du nicht benötigen.
Da reicht der einfache Dark Rock 4.

Als SSD:


oder


Und als Grafikkarte könntest du ja auch die RX 7900 XT nehmen:

 
Okay Leute dann speck ich deutlich ab, soll ich die oben genannten Komponenten für eine bessere übersichtlichkeit aktualisieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-3069694

Hab mir jetzt diesen Build zusammengestellt, die SSD würde ich aus dem alten Rechner übernehmen oder gibt es eine Empfehlung für eine 2TB SSD? :) . Die 4070 TI hat halt nur 12GB und wird für programmierte Konsolenspiele, welche ja als Port u.a auf 16gb ausgelegt und dann auch auf den PC kommen, zu wenig VRam haben. Aber andererseits sind es 400€ Preisunterschied zur 4080, welche man in 4-6 Jahren in die neue Grakaversion stecken kann.
Welche GPU hast dann jetzt im Blick?

Der Noctua ist Kühltechnisch einer dere besteen Luftkühler, aber gerade mit Montagekit 145€ teuer. Das wäre mir viel zu Krass. Dafür bekommst eine gute AIO wie den Freezer 2 in 420er Version. Oder für paar € mehr die Alphacool Aurora und die Kühlen eben n ganzes Stück besser. Wobei ich bezweifle, das der 7800x3d, überhaupt so ne Krasse Kühlung benötigt :-).

Wenn RT unbedingt sein soll, muss eben ne NV rein und wenn es ins Budget passt, würde ich hier die 4080 nehmen. Klar kann man sparen, damit man in 3-4 Jahren noch mal sagen kann spart man auf die nächsten 3-4 Jahre. Wenn du jetzt inklusive RT Spaß haben willst... 4080. Aber auch mit der 4070ti kann man Spaß haben ;-).

Wenn RT unwichtig ist, dann nimm eine 7900XT. Sparen kann man auch da immer noch und ne noch kleinere Karte nehmen. Kommt eben auf die Bedürfnisse an.
 
Ich werf ne agoment in die Runde das aus den Jahr 2000 Stamt.
Da wahr 2.000 euro hardware gesamt nach ca.. 6 monaten out. Das lag daran da die Technik mit Meilen stiefeln Fort geschritten ist.

Das ist seit gut 2016 oder so nicht mehr so in dem masse der Fall aber was man trotzdem sagen kann ist dass man das lieber stück für stück macht ich habe auch bisschen was investiert nicht weil ich es kann sondern weil ich es wollte und möchte z.b. 1440p. Hab mich lange gegen 1080p gewehrt weil ich duch den e-sport getriebene hz zahlen keine lust hatte viel geld aus zu geben. Und ich es zu den zeitpunkten nie brauchte. Gut die Monitor setup wahr von ca.. 2012 mit 60hz zwei stück aber im endefekt hat es sich gelohnt gute dienste geleistet und einer leistet als zweit monitor noch dienste.

Am schluss wurde es halt eng. Und da die spiele ehe kaum spiele und win10 22h2 bald nach support ende geschichte ist ist das ne aspekt. Aber zurück zum Thema.

Gib lieber weniger aus und rüste z.b. ne Grafikarte auf oder Neuen ram mehr wenn dir 32 nicht reichen oder Festplattenspeicher ob ssd oder Hdd ist egal.

Nach gut 1-2 Jahren wenn neue hardware kommt ist die vorhandene alt und spätestens nach der Generation danach 2 generation nach der die du gekauft hast mittelklasse und dann fangen die abstiche an.

In so fern gib weniger aus und immer wieder was dann hast du deutlich mehr freude als ne 3k 5k hige end system was nach 4 jahren mittelklasse werden würde aber weniger freunde ist weil man entweder Bastelt oder einfach an neuen dingen wie monitor oder so was spaß haben kann wird.

So verfahre ich ne Mainbord cpu bundel (früher noch ram) darf bei mir nicht mehr als 600 euro kosten. Früher hat man es für 500 realisieren können.

Hier wird ganz klar meine ansicht gezeigt und die ist eine ansicht von vielen ob das die Esentz an der sache ist oder halt nicht darf jeder aus seiner perspektiv wahr nehmen und sehen ob es für einen stimmig ist. Wollte ich dazu sagen nicht dass es wieder heist wiso weshalb warum. Es ist ein stück meine entscheidung weil ich weis dass gamen nicht mehr so die priorität hat ich zocke halt zu wenig. Ich merke das und deswegen passt das super hinein auch die entscheidungen dazu.
Ja, das leuchtet mir ein und irgendwie entwickel holt mich die Realität ein und sagt das ich soviel nicht benötige :) ist zwar schön sowas zu haben aber es reicht vermutlich auch weniger.
Welche GPU hast dann jetzt im Blick?

Der Noctua ist Kühltechnisch einer dere besteen Luftkühler, aber gerade mit Montagekit 145€ teuer. Das wäre mir viel zu Krass. Dafür bekommst eine gute AIO wie den Freezer 2 in 420er Version. Oder für paar € mehr die Alphacool Aurora und die Kühlen eben n ganzes Stück besser. Wobei ich bezweifle, das der 7800x3d, überhaupt so ne Krasse Kühlung benötigt :-).

Wenn RT unbedingt sein soll, muss eben ne NV rein und wenn es ins Budget passt, würde ich hier die 4080 nehmen. Klar kann man sparen, damit man in 3-4 Jahren noch mal sagen kann spart man auf die nächsten 3-4 Jahre. Wenn du jetzt inklusive RT Spaß haben willst... 4080. Aber auch mit der 4070ti kann man Spaß haben ;-).

Wenn RT unwichtig ist, dann nimm eine 7900XT. Sparen kann man auch da immer noch und ne noch kleinere Karte nehmen. Kommt eben auf die Bedürfnisse an.
Hey Chris,

Gestern erzähl ich dir noch was von wegen: „gönn dir“ und heute schreib ich in dem Thread was von „Sparsamkeit“, Ohje :rollen:%-)

Also ich wollte eine rtx 4070ti oder 4080 nehmen da ich eigentlich schon das Ziel habe die meisten Spiele in 4K bei ca 60 fps zu spielen. Okay dann Werde Ich bei dem Lüfter mal abspecken.
Den teuren Chromax Luftkühler wirst du nicht benötigen.
Da reicht der einfache Dark Rock 4.

Als SSD:

oder


Und als Grafikkarte könntest du ja auch die RX 7900 XT nehmen:

Danke RyzA, ich würde gern einen weisen Lüfter nehmen und eine rtx (vermutlich dann doch die 4070 ti?). Beim mainboard schau ich mal ob man noch etwas günstiger gehen kann, hab da eines aus einem anderen Build auf die Schnelle genommen. Sollte farblich grob passen (und 2 usb c Ports hinten haben? Gibts wahrscheinlich nicht günstig, vielleicht kann man das per pcie nachrüsten oder so).
 
Ja, das leuchtet mir ein und irgendwie entwickel holt mich die Realität ein und sagt das ich soviel nicht benötige :) ist zwar schön sowas zu haben aber es reicht vermutlich auch weniger.
Gute Weisheit. Aber man muss es zu lassen das man dinge haben kann z.b. ne Mustang aber ob man ihn braucht ist die andere sache. Ich für mein teil habe mich von den Muscle Cars genzlich verabschiedet. (nur als bild vergleich zum verstäntniss)
 
Ja, das leuchtet mir ein und irgendwie entwickel holt mich die Realität ein und sagt das ich soviel nicht benötige :) ist zwar schön sowas zu haben aber es reicht vermutlich auch weniger.

Hey Chris,

Gestern erzähl ich dir noch was von wegen: „gönn dir“ und heute schreib ich in dem Thread was von „Sparsamkeit“, Ohje :rollen:%-)

Also ich wollte eine rtx 4070ti oder 4080 nehmen da ich eigentlich schon das Ziel habe die meisten Spiele in 4K bei ca 60 fps zu spielen. Okay dann Werde Ich bei dem Lüfter mal abspecken.

Danke RyzA, ich würde gern einen weisen Lüfter nehmen und eine rtx (vermutlich dann doch die 4070 ti?). Beim mainboard schau ich mal ob man noch etwas günstiger gehen kann, hab da eines aus einem anderen Build auf die Schnelle genommen. Sollte farblich grob passen (und 2 usb c Ports hinten haben? Gibts wahrscheinlich nicht günstig, vielleicht kann man das per pcie nachrüsten oder so).
Alles gut, das kommt ja immer auf die Bedürfnisse an und bisschen wie vernünftig man ist hehe^^. Und ich sag mal so, bis der Rechner von mir langsamer wird, nutzt ihn eh schon mein Sohnemann und ich dann den nächsten.

Die Frage ist, wie lange du mit der 4070TI glücklich wirst. Der VRAM joa sei mal dahin gestellt. HogL läuft auch auf meiner 2080 noch ^^. Auf 4K mit RT in 60 FPS natürlich nicht.
 
Gute Weisheit. Aber man muss es zu lassen das man dinge haben kann z.b. ne Mustang aber ob man ihn braucht ist die andere sache. Ich für mein teil habe mich von den Muscle Cars genzlich verabschiedet. (nur als bild vergleich zum verstäntniss)
Ja :) ich glaub ich werd auch mit weniger zufrieden:)

Alles gut, das kommt ja immer auf die Bedürfnisse an und bisschen wie vernünftig man ist hehe^^. Und ich sag mal so, bis der Rechner von mir langsamer wird, nutzt ihn eh schon mein Sohnemann und ich dann den nächsten.

Die Frage ist, wie lange du mit der 4070TI glücklich wirst. Der VRAM joa sei mal dahin gestellt. HogL läuft auch auf meiner 2080 noch ^^. Auf 4K mit RT in 60 FPS natürlich nicht.
Ach, das beruhigt mich jetzt :) ja, da hat ja dein Sohn noch was von, das ist gut :)
Das mit der 4070 ti stimmt. Wenn die 4080 irgendwann mal günstiger wird dann besorg ich die mir einfach. Dann hab ich 0 Stress wegen der Performance :pcghrockt:
 
Dann hoffe ich mal dass du da nicht nur glücklich wirst sondern vor allem ne Grinzen im Gesicht hast wenn du wie "ein Kind" (ist bei computer "freaks" halt so) nicht mehr heraus kommst und Freust weil es neu ist weil du probierst weil die spiele blatt machen (in übertragenen sinne plätten von der optik und wie sie aus sehen könnten können etc..)

Bis hin dazu dass du nach ne weile im trot bist und dann irgend wann wieder geld für was neues aus gibst und dann wieder wie ne honig Kuchen Pferd grinz weil es freude macht und spaß macht dieses aus zu reizen.

Viel Erfolg dafür...
 
Zurück