Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Ich denke du hast noch nie in einem Großkonzern gearbeitet.
Da ist es die Regel das es als große Chance und Ehre angesehen wird für die zu arbeiten.
Red Bull, VW, BMW, Sony, etc...

Wie falsch diese Einstellung ist, kann ich kaum ausdrücken...

Wir sind ein "kleines" Unternehmen und wir haben die letzen 2 Jahre versucht einen Azubi zu bekommen.
Wir waren unter anderem auf diversen Ausbildungsmessen vertreten, aber das Verhalten der Schüler ist immer gleich:

Dort wo die Konzern-Stände sind wird geknubbelt,
meistens gibts da auch noch irgendwas umsonst abzugrabbeln.

Echtes Interesse für eine gewisse Tätigkeit; egal welche; scheint es bei den Schülern nicht zu geben.
Alles woraum geachtet wird ist wie viel Prestige einem der Job bringt, danach wird entschieden.

Wir haben uns sprichwörtlich ein paar Stunden den Hintern plattgesessen, ohne das auch nur ein Schüler auch nur mal gefragt hätte ob er/sie mehr erfahren dürfte.
Übrig bleiben dann diejenigen die weder in einen Konzern reingekommen sind, noch Studieren durften.
300 Bewerbungen in 2 Jahren, keiner war auch nur ansatzweise geignet.
Das ist total traurig und frustrierend.

Für mich ganz klar das Ergebnis der perfekten Indoktrination der Konzerne.

Teilweise wird ja sogar schon aktiv verweigert überhaupt einen prüfenden Gedanken zuzulassen seitens der Konzern-Jünger.
Normalerweise würde ich ja sagen: "Muss jeder für sich selbst wissen.";
aber genau das ist hier offensichtlich schon lange nicht mehr möglich.

Dazu kommt, dass die Löhne in der Industrie auf so unverschämt hohem Niveau sind, dass wir als kleines Unternehmen da gar nicht mithalten können.
Aber zu dem Thema kommt man überhaupt höchst selten, statt dessen wird, wie bereits angedeutet, gar kein Interesse gezeigt.

Es wird nur dem Hype der Konzerne nachgehechelt, ohne überhaupt ansatzweise zu überblicken in was für eine restriktive Unternehmensstrukur man sich damit einbindet:
Freies Denken? Improvisation? Ehrlichkeit? Streitfähigkeit?
Kann man alles vergessen.

Statt dessen wird einem vorgeschrieben was wie gedacht und wie gesagt werden MUSS.
Stumpfe abarbeitung von Checklisten, egal wie sinnlos der Arbeitsablauf ist.
An das Ende der Checkliste springen, auch wenn mans schon weiss wie das Problem zu lösen ist, ist nicht!
So etwas wie eigenes Denken und Kreativität gibt es nur in höheren Positionen und Projekt-Arbeitsgrupppen.
Aber "Hey!" Hauptsache das "Feeling" stimmt...
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Apple sieht das anders:

HomePod-Reparatur – Offizieller Apple Support.

Technischer Unsinn.
Das hat beides nichts miteinander zu tun.

Die Verkleberei des Akkus macht es natürlich nicht einfach.

Komischerweise kann man bei vielen anderen Geräten den Akku mit zwei Fingern wechseln, ohne sich beim Hersteller zu melden. :nene:

Ja, ja, die Billigdiskussion fängt wieder an.

Technischer Unsinn ja aber praktisch kannst du nicht einfach ein gesplittertes Display ausbauen und wieder einbauen ohne es noch stärker zu zersplittern. Wird bei anderen Hersteller auch so gehandhabt. Akku kannst du bei kaum einem aktuellen Gerät noch mit zwei Fingern wechseln. Wobei es bis zu den 7er iPhones noch ziemlich einfach war es selbst zu machen.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Technischer Unsinn ja aber praktisch kannst du nicht einfach ein gesplittertes Display ausbauen und wieder einbauen ohne es noch stärker zu zersplittern. Wird bei anderen Hersteller auch so gehandhabt. Akku kannst du bei kaum einem aktuellen Gerät noch mit zwei Fingern wechseln. Wobei es bis zu den 7er iPhones noch ziemlich einfach war es selbst zu machen.

Warum auch immer geben sich die Hersteller auch ziemlich viel mühe alles nur noch beschissener zu machen, ich glaube mein nächstes Phone kommt wieder von Motorola die geben mittlerweile sogar direkt Ersatzteile raus wenn die das weiter ausbauen bin ich dabei :daumen:
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Warum auch immer geben sich die Hersteller auch ziemlich viel mühe alles nur noch beschissener zu machen, ich glaube mein nächstes Phone kommt wieder von Motorola die geben mittlerweile sogar direkt Ersatzteile raus wenn die das weiter ausbauen bin ich dabei :daumen:

Die Smartphones sind nunmal verklebt damit sie Wasserdicht sind. Weiß nicht ob das mit Schrauben so einfach zu realisieren wäre.
btw. zumindest bei den alten iPhones konnte man den Akku in 5min selbst wechseln. Display ab und die Klebestreifen unter dem Akku einfach herausziehen, fertig.
Und selbst wenn das in Zukunft nicht mehr geht dann zahlt man halt nach frühestens 2 Jahren mal 30€ für einen neuen Akku und gut ist.

Die Aufregung über fest verbaute Akkus habe ich noch nie so ganz verstanden. Als würden manche hier alle paar Wochen den Akku entnehmen wollen :ugly:
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Die Vorschriften können auch zu kuriosen, sich im Kreis drehenden Gesprächen führen, denn Mitarbeiter dürfen Hilfe auch nicht direkt ablehnen. Damit kann es Fälle geben, bei denen ein Mitarbeiter gar nicht helfen kann, das so aber auch dem Kunden nicht mitteilen darf, selbst wenn es sich um einen "hoffnungslosen" Fall handelt.

Toll, was für verschwendete Zeit die man da aufbringen muss.^^
Ist wohl in der Industrie (nicht nur bei Apple) Gang und Gäbe.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Wenn man glück hat und der Streifen nicht reißt so wie mittlerweile bei den meisten :ugly:
Ja wasserdicht schön, mein MotoG von 2014 hat hinten nen 0815 Deckel drauf das hat genauso wenig/viel Probleme mit Wasser wie jedes andere das ich bisher in der Hand hatte.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Nicht das ich dir nicht recht gebe, und das alles auch unter aller S.u finde, aber soll ich dir was verraten?
Manager, Werbetreibende, usw., und natürlich unsere lieben Politiker und deren Mitarbeiter machen das alles ganz genauso, und lassen sich dahingehend oftmals ebenfalls "Schulen", um gewisse Wörter und Aussagen zu vermeiden...nennt man dann wohl "erweiterte Rhetorik"... ;)

mfg

Jup, man sollte es umbenennen in Rektalorik. Den trotz geschulter Wortwahl kommt bei allen genannten meistens nur Scheixxe raus.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Kann ich von meinem Audimenschen nicht sagen...bei Problemen vom Auto oder anderwetigen Sachen sucht er mit mir nach Lösungen, bevor es teurer wird.

Teurer für wen?

Kartellamt hust hust.

Zahnloser als meine Oma *husthust*

Die wollen jetzt mal langsam gucken, ob Amazon nicht etwa vielleicht unter Umständen seine marktbeherrschende Position ausnutzen könnte.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Technischer Unsinn ja aber praktisch kannst du nicht einfach ein gesplittertes Display ausbauen und wieder einbauen ohne es noch stärker zu zersplittern.
Du mußt doch weder das Display noch den Touchscreen beim iPhone 5 z.B. ausbauen beim Akkuwechsel, da der Akku auf der anderen Gehäuseseite festgeklebt ist.
Das Display mit Touchscreen wird einfach hochgeklappt nach Lösen der Pentalobe Schrauben.
YouTube.
Was soll also der logische Unsinn?


Akku kannst du bei kaum einem aktuellen Gerät noch mit zwei Fingern wechseln. .
Darauf habe ich extra geachtet beim Kauf.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Für mich ganz klar das Ergebnis der perfekten Indoktrination der Konzerne. [...] Dazu kommt, dass die Löhne in der Industrie auf so unverschämt hohem Niveau sind, dass wir als kleines Unternehmen da gar nicht mithalten können. [...] Aber "Hey!" Hauptsache das "Feeling" stimmt...
Einige der Sachen, die Du beschreibst, sind sicherlich ernstzunehmende Probleme, aber in der Mitte deutest Du den Kern an, ohne ihn am Ende nochmal zu erwähnen.
Viele Unternehmen sind einfach zu geizig. Die müssen schon Marktpreise zahlen, um gute Mitarbeiter zu bekommen. Und dazu dieses Gejammer über Fachkräftemangel. Man fordert eierlegende, 20-jährige Wollmilchsäue mit 10 Jahren Berufserfahrung. Unternehmen bieten immer weniger Fortbildungen an, und wenn, müssen sie möglichst billig sein. So bekommt man keine Mitarbeiter mit den Qualifikationen, die man verlangt. Und auch bei dualen Studiengängen tut sich nicht sonderlich viel, meistens sind die mit BWL verbunden, wo nun wirklich kein Mangel existiert.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Du meinst explodierende Samsungs oder? Oder das Smartphones generell sich nicht mit billigen 5 Cent China Ladegeräten vertragen?
Schön wie du so offen zeigst das du nur ausreden Parat hast.
nein - ich meine normale iPhones - die hatten ein ähnlich starkes Problem -weshalb Apple dann wieder eine weitere Reperatur-Erweiterung bieten musste.





Kurz mal Apple Seite checken.... 7+ Displaytausch 171 € (Samsung übrigens über 200€)
Der Homepod kann soweit ich weiß nicht repariert werden und wird wohl einfach ausgetauscht.
Woher du 750€ für ein Macbook Pro 13 Display hast weiß ich nicht. Gibts in Ebay neu für unter 300€.
Wenn du Lügen musst ist das halt deine Sache.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Ich habe noch keine positive Antwort gelesen ....
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Schön wie du so offen zeigst das du nur ausreden Parat hast.
nein - ich meine normale iPhones - die hatten ein ähnlich starkes Problem -weshalb Apple dann wieder eine weitere Reperatur-Erweiterung bieten musste.

Du bist ja lustig mir vorzuwerfen ich hätte nur Ausreden und selbst meine Frage nach Beispielen ignorieren. Ich weiß nicht inwiefern es eine Ausrede ist wenn man sein Gerät mit billigen Ladegeräten läd und es dabei zu Schäden kommt. Das trifft übrigens alle Geräte egal von welchem Hersteller.



Wenn du Lügen musst ist das halt deine Sache.

Ok spätestens jetzt sieht man, dass du in nicht objektiv bist und einfach dein Lager verteidigen willst. Ich lüge also, weil ich deine Angaben überprüft und festgestellt habe, dass deine Zahlen nicht stimmen? :lol:
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Du mußt doch weder das Display noch den Touchscreen beim iPhone 5 z.B. ausbauen beim Akkuwechsel, da der Akku auf der anderen Gehäuseseite festgeklebt ist.
Das Display mit Touchscreen wird einfach hochgeklappt nach Lösen der Pentalobe Schrauben.
YouTube.
Was soll also der logische Unsinn?

Wer redet den noch von einem uralten 5er? Seit dem 6s sind die Displays verklebt. Seit dem 7er noch stärker. Jeder der privat schon mal so ein Display gewechselt hat weiß wie schwer man sich da mit Saugnäpfen tut, je nach Schwäre der Zersplitterung. Der Akku vom Galaxy S6 meines Opas sollte auch gewechselt werden. Bei den Iphones ist das ja noch machbar aber selbst bei alten Galaxy S6 viel zu aufwendig. Beim Displaywechsel das selbe. Bei Samsung darf man das ganze Gerät- von der Rückseite aus beginnend- zerlegen.

Darauf habe ich extra geachtet beim Kauf.

Und welches aktuelle Gerät hast du wo das mit zwei Fingern noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Ich hab nen Kumpel im Apple-Store hier in Berlin.
Seine erste Reaktion, als ich ihm den Artikel gelinkt habe: Wattn Quatsch
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Meine Güte das ist für viele Kundenhotlines inzwischen Gang und Gebe. Einfach mal bei großen Hotlines, Amazon oder so drauf achten. Niemand der was auf sich hält wird sein Produkt als fehlerbehaftet darstehen lassen. So ist das halt.
 
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Einige der Sachen, die Du beschreibst, sind sicherlich ernstzunehmende Probleme, aber in der Mitte deutest Du den Kern an, ohne ihn am Ende nochmal zu erwähnen.
Viele Unternehmen sind einfach zu geizig. Die müssen schon Marktpreise zahlen, um gute Mitarbeiter zu bekommen. Und dazu dieses Gejammer über Fachkräftemangel. Man fordert eierlegende, 20-jährige Wollmilchsäue mit 10 Jahren Berufserfahrung. Unternehmen bieten immer weniger Fortbildungen an, und wenn, müssen sie möglichst billig sein. So bekommt man keine Mitarbeiter mit den Qualifikationen, die man verlangt. Und auch bei dualen Studiengängen tut sich nicht sonderlich viel, meistens sind die mit BWL verbunden, wo nun wirklich kein Mangel existiert.

Da schiebst du mir aber jetzt etwas unter das ich so nicht gesagt habe...
Das hat nichts mit Geiz zu tun, das hat was mit Betriebswirtschaft zu tun. Ein Konzern kann es sich leisten sich z.B. einen Buchhalter für 3000€ im Monat einzustellen, obwohl der sich für sich nie rechnen wird, wird es für den Betriebsfrieden bezahlt um das Lohnniveau mit denen gleich zu halten die sich rechnen. Und die sind überlicherweise in der Produktion.

Wenn ich jetzt einen Buchhalter einstellen möchte, dann geht das nicht für 3000 €. Weil bei mir muss der sich rechnen. So viel kann der gar nicht buchen, als dass der sich jemals anfangen würde zu rechnen.
Dazu kommt dass ich den auch total überfordere, in der Industrie bucht der EINE große Buchhaltung, bei mir muss der 10 verschiedene Buchen.
D.h. ich hab MEHR Anforderung bei WENIGER Gehalt, sonst müsste ich für eine Buchhaltung pro Monat so viel mehr einnehmen, das zahlen die Mandanten nicht... Dann verdiene ich gar nichts mehr.

Und genau das meine ich, Industriepreise sind keine Marktpreise. Das waren sie nie und werden sie auch nie sein. Sie sind eine eigene Blase in ihrer eigenen Welt, die unweigerlich irgendwann auch nochmal platzen wird.

Ich fordere keine eierlegende Wollmilchsau, ich will einen jungen Menschen der lernwillig und fähig ist und vielleicht schon mit einem Computer flüssig umgehen kann. Den Rest macht die Berufsschule.
Und was deine Meinung von "nicht genügend Fortbildung" angeht, die ist auch falsch. Bei uns muss jeder Fortbildung machen, ich komme so auf ca. 15 Fortbildungen pro Jahr. Manche mehrtägig.
Das ist nun wirklich nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple-Store: Diese Wörter dürfen Mitarbeiter nicht verwenden

Da schiebst du mir aber jetzt etwas unter das ich so nicht gesagt habe...
Ich will Dir nichts unterschieben, ich habe gesagt, dass "viele Unternehmen" so handeln ;)
Klar müssen Mitarbeiter sich rechnen, aber nur weil man mit der Konkurrenz nicht mithalten kann oder will, weil sie Löhne auf "unverschämt hohen Niveau" zahlt, muss man ja nicht den Eindruck gewinnen, junge Leute seien alle indoktriniert. Wenn man niedrigere Löhne als andere zahlt, bekommt man eben den Bodensatz.
Mit Marktpreisen meinte ich durchaus die Industriepreise, das ist ja auch ein Markt.
 
Zurück