News Apple Watch 1 gilt als "veraltet" und wird nicht mehr repariert - auch das 17.000-Dollar-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Watch 1 gilt als "veraltet" und wird nicht mehr repariert - auch das 17.000-Dollar-Modell

Wer eine originale Apple Watch besitzt, kann diese nicht mehr vom Hersteller reparieren lassen. In einer Mitteilung an diverse Stores bezeichnet das Unternehmen die Uhr als veraltet und bestätigt, dass keine Bauteile mehr zur Verfügung gestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Watch 1 gilt als "veraltet" und wird nicht mehr repariert - auch das 17.000-Dollar-Modell
 
Da sieht man einmal sehr schön wie vergänglich Technik ist. Daher kommt mir auch keine 1000 €+ GPU in den Rechner, das lohnt sich einfach nicht, wenn man sieht, wie schnell so eine teure Anschaffung veraltet ist.

MfG
 
Da sieht man einmal sehr schön wie vergänglich Technik ist. Daher kommt mir auch keine 1000 €+ GPU in den Rechner, das lohnt sich einfach nicht, wenn man sieht, wie schnell so eine teure Anschaffung veraltet ist.

MfG
Das Teil ist 8 Jahre alt.
Für 8 Jahre alte Technik, egal ob das ein Fernseher, eine Waschmaschine, eine Grafikkarte oder ein Smartphone ist, macht eine Reperatur in den meisten Fällen wirtschaftlich keinen Sinn mehr.
 
Meine Edifice ist schon deutlich älter, und die läuft mit Solar und ich habe sie auch immer im Schwimmbad, Meer etc. tragen können. Datum und Wochentag konnte ich auch sehen.

Aber ja, schon klar. Momentan habe ich auch eine Smartwatch am Handgelenk (Huawei Watch GT2), die wird dann ebenfalls schrottreif sein wenn sie 8 Jahre alt ist fürchte ich, zumindest der Akku. Dafür ist sie komplett aus Metall (Gummi- oder Stoffarmbänder finde ich widerlich, vor allem wenn das Teil so 'nen Haufen Kohle kosten würde wie irgendwas von Apple) und kostet einen Bruchteil eienr Apple Watch bei mehr oder weniger den vergleichbaren Features der jeweils aktuellen Serie. Wenn sie 8 Jahre und mehr überlebt, gut. So lange brauche ich keine neue.
 
Wenn es nur um die Uhr am Handgelenk geht:
Mein Citizen Chronograf mit Saphirglas wird 19 Jahre alt, läuft und hat keinen Kratzer drauf. =)
Solch eine Handwerkskunst kennt die Jugend von heute doch gar nicht mehr. Außerdem lässt sich damit nicht cool & lässig mit der Uhr am Handgelenk und halb verrengten Arm an der Supermarktkasse zahlen ?
 
Meine Uhr ist 15 Jahre alt, braucht weder Batterie noch Akku, zeigt mir immer die richtige Uhrzeit an und ich sehe keinen Grund, weshalb sie in meinem Leben jemals repariert werden müsste... :) Dann habe ich wohl viel Geld gespart.
 
Hier vergessen wohl einige, dass eine Smartwatch nicht primär als Uhr dienen soll nur weil sie sich zufällig an der selben Position am Handgelenk befindet :)
 
Da sieht man einmal sehr schön wie vergänglich Technik ist. Daher kommt mir auch keine 1000 €+ GPU in den Rechner, das lohnt sich einfach nicht, wenn man sieht, wie schnell so eine teure Anschaffung veraltet ist.

MfG
Du kaufst dir also keine teure Grafikkarte weil die nach 8 1/2 Jahren veraltet ist? Starke Argumentation :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vergessen wohl einige, dass eine Smartwatch nicht primär als Uhr dienen soll nur weil sie sich zufällig an der selben Position am Handgelenk befindet :)
Das war mir klar, aber die anderen Funktionen möchte ich bewusst nicht wahrnehmen bzw. auch mal nicht erreichbar sein.
 
Du kaufst dir also keine teure Grafikkarte weil die nach 8 1/2 Jahren veraltet ist? Starke Argumentation :haha:
Wenn du Uhren mit Grafikkarten vergleichen möchtest... starke Argumentation :ugly:

Die Halbwertzeit bei den GPUs bei technischer Überlegenheit liegt so bei 0,5 bis 1 Jahr. Längerfristig kann man diese nur nutzen, wenn mit Anstieg der Zeit der grafische Anspruch sinkt und man sich traut Grafikregler zu nutzen. Da sind 2000 € für mich rausgeschmissenes Geld.

MfG
 
Die Halbwertzeit bei den GPUs bei technischer Überlegenheit liegt so bei 0,5 bis 1 Jahr.
Was? Du kannst also heute mit einer 5 Jahre alten 2080 Ti nicht mehr richtig spielen? Oder erwartest du das eine GPU nach 5 Jahren noch High End ist?
Längerfristig kann man diese nur nutzen, wenn mit Anstieg der Zeit der grafische Anspruch sinkt und man sich traut Grafikregler zu nutzen. Da sind 2000 € für mich rausgeschmissenes Geld.
Du willst also lieber jahrelang grafischen Stillstand, nur damit du keine Settings anpassen musst?

Interessante Einstellung :D
 
SO ein Käse, trink mal ein Kaffee oder so. :daumen:
Dein Vergleich zu der Uhr und meinem Gesagten hinkt deutlich wegen der sehr unterschiedlichen Halbwertszeit und ja, früher hat man GPUs länge nutzen können, eine für RT ausgelegte 2000 € Karte kannste nach einem Jahr auswechseln oder lebst halt damit nicht mehr ultran zu können und user die sich so eine Karte kaufen wollen ja ultran und nicht high oder mid spielen. Normales usercase im midgen Bereich, bei vernünftigen Preisen ist da deutlich langlebiger und "für mich" interessanter aber tue dir kein Zwang an, du kannst natürlich auch alle 1,5 Jahre eine neue 2000 € Karte kaufen, kann ja jeder selber entscheiden, für mich lohnt sich das nicht, denn dafür ist mir diese sehr vergängliche Technik, viel zu teuer geworden, um mal wieder den Bogen zu spannen.. :-)

MfG
 
eine für RT ausgelegte 2000 € Karte kannste nach einem Jahr auswechseln oder lebst halt damit nicht mehr ultran zu können
Ich muss also nach einem Jahr in Spielen, die vorher mit maximalen Details liefen, auf einmal die Details runterstellen? Das wäre tatsächlich ein Skandal. Dann würde die GPU ja auf einmal langsamer werden. Hast du dazu irgendwelche Belege?

Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?

für mich lohnt sich das nicht
Was ja auch völlig OK ist, aber die Argumentation ergibt halt trotzdem keinen Sinn ^^
 
Ich muss also nach einem Jahr in Spielen, die vorher mit maximalen Details liefen, auf einmal die Details runterstellen? Das wäre tatsächlich ein Skandal. Dann würde die GPU ja auf einmal langsamer werden. Hast du dazu irgendwelche Belege?

Jetzt mal ehrlich, wie schon geschrieben, was du forderst ist kompletter grafischer Stillstand, nur damit du nicht enttäuscht bist dass neue Spiele nicht auf ewig mit maximalen Details laufen, das ist einfach Unfug und das war auch "früher" nicht so. Oder war das früher im High End wieder OK weil die Karten günstiger waren?

Früher waren GPUs sogar sehr viel schneller veraltet als heute, damit meine ich v.A. die 90er und frühen 2000er. Eine High-End GPU war zu dieser Zeit nach 3 Jahren derart veraltet, dass neue Spiele bestenfalls noch auf Low Details ruckelig spiebar waren. Oft ließen sich neue Spiele sogar überhaupt nicht mehr starten oder nur mit fehlenden Effekten, weil mal wieder eine neue DirectX Version veröffentlicht wurde, die komplett neue Features brachte wie z.B. Hardware T&L oder Pixel Shader.

Zu der Zeit gab es im Schnitt jedes Jahr eine neue DX-Version, nicht wie heute nach vielleicht 6-8 Jahren. GPUs sind heute sehr viel langlebiger, zumindest von ihrer Leistung und den Features her. Selbet mit einer uralten 980Ti kann man heute noch fast Alles spielen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Die Karte ist über 6 Jahre alt. Was aber sehr wohl wahr ist, ist dass Highend GPUs heute auch erheblich teurer sind.
 
Zurück