Werbung [ANZEIGE] PCGH Gear Carbonite Ultra: Feedback-Thread zur Wärmeleitpaste

Werbung
Glückwunsch zum Launch, PCGH! :daumen:
Bin gespannt. Unabhängige Tests werden zeigen, inwieweit eure WLP mit Referenz Produkten mithalten oder diese gar übertreffen kann.

Je nach entsprechender Performance kann ich mir grundsätzlich vorstellen das Produkt für einen knappen 20er inkl. Versand und Heft zu kaufen (u.a. aus PCGH Supportgründen).

Aktuell nutze ich mal wieder die Noctua NT-H2.3,5g ca. 13€. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.
 
Ich habe jetzt von der MX-4 zur Noctua gewechselt um zu schauen, ob die genauso klebt. Die Mx-4 klebt wie sau und ich ziehe jedes mal meine(AM4) CPU ausm Sockel. Leicht drehen und einmal aufheizen lassen hat nichts gebracht, vorallem kann ich meinen Kühler nicht leicht drehen, da der durch 4 Haltevorrichtungen sich nicht drehen lässt. Ich kann nur ziehen und selbst leichtes hoch hebeln geht nicht. Das ist, als würde man versuchen einen Saugnapf von einer Glasfläche zu ziehen, das geht auch nur mit leichten unterhebeln. Ich brauche eine die etwas mehr Viskosität hat und nicht so extrem anzieht bei Hitze. Habe auch schon an einem CPU Kühlpad aus carbonit gedacht das war aber leitend und mussten wie auch bei LM Vorkehrungen getroffen werden.
 
Ich find's cool und werde sie ausprobieren. Im Laufe der Zeit sollte sich dann auch beim Preis was tun. Erstmal muss sie sich aber am Markt etablieren. Wer ist euer Partner? Vom Stil der Spritze wäre ich anfangs tatsächlich von Arctic ausgegangen und dachte es wäre eine Kooperation mit ihnen. Da ihr aber die MX-4 als Einstiegsprodukt bezeichnet, statt als die beliebteste Paste am Markt, wird das nicht passen. In welchen Mengen habt ihr die jetzt fertigen lassen? Ihr scheint überzeugt zu sein.
Wie wäre es mit einem Spezial im Heft? Von der Idee, den Prozessen und euren Tests und Meinungen. DAS wäre toll.

Also die Carbonite Ultra ist keine Kooperation mit einem der etablierten Brands. Wir arbeiten hier mit einem namhaften Labor / Produzenten aus Asien zusammen. Mehr kann ich nicht sagen.
 
Hmm, mir persönlich erstmal zu teuer und zu wage mit den ganzen Angaben.
Bin mal gespannt, wie sie sich bei anderen Testern so schlägt.
Vor allem im Vergleich zur von mir verwendeten MX-6, die sich ja schon teils deutlich,
je nach Test und Umgebung, vor allem im Hochwattbereich über 100Watt,
von der MX-4 absetzt und sich schon mit der Noctua NT-H1 prügelt.
Und damit, für mich, in Sachen P/L der neue King ist.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg und gute Testergebnisse, die den gemachten Ansagen auch gerecht werden. :-]
 
Verwenden Sie CRELM Zahnpasta. Denn nur CRELM Zahnpasta enthält das Mirakelpräparat FRAUDULIN. xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder noch besser: HEINZ Ketchup. Denn nur Heinz Ketchup beinhaltet genug echte Tomaten um ihre CPU zu kühlen. xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und danach jetzt ne High-End-Paste? Ernsthaft? Wo ist der Videovergleich mit Zahnpasta oder Ketchup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Habe noch etwas NT-H1 hier die ich erst aufbrauche. Danach werde ich mir die mal ansschauen. Bis dahin gibt es aber bestimmt auch Usertests. An sich eine tolle Sache.

@Thilo, Asien wie Taiwan oder Asien wie China? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Ihr lebt von der Community....wenn ihr jetzt noch vorher 2-3 Leute aus dem Forum ins Boot holt und die vorher privat testen lasst...
Ihr holt damit alle ab :daumen:
Sobald meine Thermal Grizzly alle ist schmeiße ich mir eure aber auch ins Boot :D
 
Verwenden Sie CRELM Zahnpasta. Denn nur CRELM Zahnpasta enthält das Mirakelpräparat FRAUDULIN. xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder noch besser: HEINZ Ketchup. Denn nur Heinz Ketchup beinhaltet genug echte Tomaten um ihre CPU zu kühlen. xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und danach jetzt ne High-End-Paste? Ernsthaft? Wo ist der Videovergleich mit Zahnpasta oder Ketchup?

So ein Videovergleich ist natürlich schon in der Planung :devil:
 
Also die Carbonite Ultra ist keine Kooperation mit einem der etablierten Brands. Wir arbeiten hier mit einem namhaften Labor / Produzenten aus Asien zusammen. Mehr kann ich nicht sagen.
Alleine schon deswegen würde ich diese sauteure Paste nicht kaufen wenn man sogar darum ein Staatsgeheimnis macht....lächerlich echt :klatsch: .
 
Ich bin immer offen für neue Wärmeleitpasten, wenn sie mir interessant erscheinen. Ich habe in den letzten 2 Jahren so etwa 70-80 Pasten getestet. Viele davon sind sehr schlecht für ein Notebook, darunter viele populäre. Desktop who cares, der wahre Unterschied zeigt sich im Notebook auf einem Direkt Die Chip und mäßigem Anpressdruck. Ich werde die Carbonite Ultra im Auge behalten.
 
Hat denn jemand den konkreten Wunsch, die Carbonite Ultra zu testen? Gerne per PN an mich @Ralf345 @drebbin @Ripcord @Pokerclock Oder wer auch immer gerne mag.
@XXTREME Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Artic, Thermalgrizzly oder wer auch immer genau mit Längen- und Breitengraden sagt, in welcher Fabrik er seine Pasten vom Band laufen lässt. Wir machen da so viel "Staatsgeheimnis" draus wie alle anderen.
 
Ich werde sie testen auf meiner Notebook CPU, hab schon bestellt.


Geschätzt mindestens 90% meiner Pasten sind in China hergestellt. Einige wenige kommen aus Deutschland/Korea/Japan/Taiwan. Aus China kommt letztlich fast alles was man hier kaufen kann. Hab letztens die Keratherm KP99 getestet aus deutscher Produktion, aber die ist echt mies für mein Notebook.
 
Ich muss auch sagen das die Anonymität der Vergleichsprodukte kein Vertrauen erweckt
Produktvergleiche kommen ehe von einer unabhängigen Testseite besser an und zudem muss man auch aufpassen, dass solch ein Vergleich dann nicht wettbewerbswidrig wird.

Allerdings sehe ich diese anonymen Vergleiche auch etwas sinnlos an, besser wären nur ein eigener Produktergebnis gewesen. Diese anonyme Vergleiche hätte man daher auch ganz weglassen können.

Sorry, aber WLP mitm Spachtel auftragen? Hat soch das nicht schon als Quatsch erwiesen
Wieso, ich verstreiche meine WLP heute noch und muss immer irgendwelche Werbekarten verwenden, die ich gelegentlich von irgendwelche Shops bekomme. Da würde ich mich auch darüber freuen, wenn solch eine Spachtel mit dabei ist. Dieses Thema ist ehe etwas umstritten und jeder macht es anderes. Keiner wird ja gezwungen die beiliegende Spachtel mitzuverwenden.

Ich habe jetzt von der MX-4 zur Noctua gewechselt um zu schauen, ob die genauso klebt. Die Mx-4 klebt wie sau und ich ziehe jedes mal meine(AM4) CPU ausm Sockel.
Das wird dir auch mit jeder anderen WLP passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird dir auch mit jeder anderen WLP passieren. ;)
Das vermute ich mittlerweile auch. Seit ich den CPU Kühler habe ist es gar nicht anders möglich, mit normalen Turmkühler hatte ich nie das Problem, da war einfach die Montage anders durch klammern wie auch immer. Klammer ab und Kühler drehen fertig.
 
Ich habe jetzt von der MX-4 zur Noctua gewechselt um zu schauen, ob die genauso klebt. Die Mx-4 klebt wie sau und ich ziehe jedes mal meine(AM4) CPU ausm Sockel.
Hm... das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab erst vor kurzem drei Systeme mit MX4 Paste auseinander genommen um sie umzubauen. Das älteste ist ein 1700X auf einem C6H, (dann noch ein 2700X Gold auf einem C6H Wifi und ein 3900X auf einem C6E, alle haben 5800Xer bekommen) der da seit Release drauf steckte. Ja, der Kühler klebte kurz und leicht an der CPU, aber einfaches drehen ohne viel Kraft hat gereicht. Aus dem Sockel hab ich da nichts gezogen und ich hab das aus Neugierde versucht! Also Halterung komplett gelöst und am Kühler das Board samt Ram und SSDs angehoben, aus dem Tower heraus daneben auf den Tisch. Dann wie gesagt im abgelegten Zustand mit einer Hand etwas gedreht, ohne das Brett festzuhalten und schon war der Kühler ab. Die CPU saß tadellos im Sockel.
Ich glaube dir und anderen die davon berichten zwar, warum auch nicht, aber ich hab's echt noch nicht erlebt.
 
Mit der MX-4 habe ich auch einen 3900X Prozessor aus dem Sockel entnommen. Auch ich musste vorsichtig dran gehen, weil sie zunächst etwas festklebte. Sie sich aber problemlos immer etwa zu den Seiten leicht drehen. Nur direkt abheben konnte ich noch nicht, saß fest wie ein Saugknopf. Habe den Prozessor auch problemlos abgekommen.

Ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich ein AMD Prozessor aus dem AM4 (+älter) Sockel nehmen musste.
 
Hm... das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab erst vor kurzem drei Systeme mit MX4 Paste auseinander genommen um sie umzubauen. Das älteste ist ein 1700X auf einem C6H, (dann noch ein 2700X Gold auf einem C6H Wifi und ein 3900X auf einem C6E, alle haben 5800Xer bekommen) der da seit Release drauf steckte. Ja, der Kühler klebte kurz und leicht an der CPU, aber einfaches drehen ohne viel Kraft hat gereicht. Aus dem Sockel hab ich da nichts gezogen und ich hab das aus Neugierde versucht! Also Halterung komplett gelöst und am Kühler das Board samt Ram und SSDs angehoben, aus dem Tower heraus daneben auf den Tisch. Dann wie gesagt im abgelegten Zustand mit einer Hand etwas gedreht, ohne das Brett festzuhalten und schon war der Kühler ab. Die CPU saß tadellos im Sockel.
Ich glaube dir und anderen die davon berichten zwar, warum auch nicht, aber ich hab's echt noch nicht erlebt.
Wie gesagt, es liegt am Kühler und auch wenig an der Paste. Den Kühler kann ich nicht drehen, der kleine Spielraum der für eine leichte Drehbewegung zur Verfügung steht ist keine 0,5cm und ich habe es mit mehr und auch weniger Paste probiert. Sobald man keine Drehung hinbekommt, klebt der Kühler wie festgeklebt.
 
Du solltest ja auch gleichzeitig etwas ziehen beim drehen. Wenn der Spielraum nicht ausreicht kannst du auch hin und her drehen bei gleichzeitig leichtem ziehen, dann geht es auch ab. Wenn du beide Flächen, also CPU und Kühler dünn mit Paste bestreichst, dann sollte das nach meiner erfahrung nach garnicht kleben.
 
Zurück