Antivirus: Langzeittests zur Rettung von infizierten Windows-Systemen abgeschlossen

Dafür gibt es ja dann schädlichen Javascript-Code(Javascript-Injection), mit deren Hilfe der Hacker mit Beef oder Metasploit das System nach Schwachstellen abscannen kann(Javascript verrät alles über ihren Webbrowser). So gesehen also auch ein Exploit, der dann nach belieben ausgeführt werden kann. Bei diesen Programmen stehen dann dem Angreifer sehr viele Optionen zu Verfügung. Und davor soll ein AV Programm schützen?! Nein, diese versagen bei solchen Angriffen, weil sie natürlich nicht wirklich zwischen gute und böse Scripte auf einer Website unterscheiden können. Auch wenn diese Märchen immer wieder gerne erzählt wird.

Deswegen kann man JS im Chromium generell deaktivieren.
 
Deswegen kann man JS im Chromium generell deaktivieren.

Keine gute Idee, wenn man das Internet noch benutzen will. Ohne Javascript funktioniert nur noch die Hälfte des Internets, wenn überhaupt. Lieber Noscript, Scriptsafe oder Umatrix benutzen. Ich glaube, du verstehst den Zusammenhang gar nicht, da ich schon im Text unten auf die entsprechende Addons hingewiesen habe.
 
Zwar konnte kein Antivirenprogramm die maximale Punktzahl nach den Wertungskriterien des Instituts erreichen, doch drei Programme hinterließen 82 Windowssysteme in sauberem Zustand, nur einige ungefährliche Dateireste wurden nicht entfernt. Am besten Schnitten Avast Free Antivirus, Avira Antivirus Pro und Bitdefender Internet Security, die sich den ersten Platz mit jeweils 97,7 Prozent auf der Wertungsskala teilen, ab.

Finde trotzdem immer wieder spannend, wie hier einige selbsternannte Experten sagen Avira Antivirus sei Grütze...
 
Finde trotzdem immer wieder spannend, wie hier einige selbsternannte Experten sagen Avira Antivirus sei Grütze...

Alle AV Programme sind im Grunde genommen die größte Grütze. Gerade für die Antivirenprogramme, für denen man bezahlen muss, da sie keinen echten Schutz bieten.
 
Ergo: Windows Defender reicht vollkommen [...]

In Verbindung mit Brain 1.0 auf jeden Fall.

Und mit NoScript in Chromium und Firefox für alle Seiten, denen man nicht traut ;)

Was erst einmal alle Websites sind. Und wenn mal eine davon mit blockierten JavaScript nicht vernünftig angezeigt wird oder nicht wunschgemäß funktioniert, kann man man immer noch operativ entscheiden, ob man die Site whitelisted.

Ich bin übrigens, im Gegensatz zu dem, was cuban13581 weiter oben schrieb, immer wieder überrascht, wie gut weite Teile des WWW ohne Scripte funktionieren. Da muss gar nichts freigegeben werden.
 
Unser Antivirenexperte in der Firma bemüht sich aber auch nicht mit einer Reparatur von infizierten Dateien.
Neu aufsetzen und Backup retour spielen. Bei uns gibts da die strikte Anweisung nicht mit wichtigen Daten auf dem lokalen Datenträger zu arbeiten.

Dann sind ja Programme regelrecht willkommen, die Nutzer auf dem PC installieren können, da sie sich nach AppData installieren. Schreibt man dann solche "Entwickler" an, kommen sie mit Nonsens von wegen, ProgramFiles sei veraltet und von MS nicht mehr empfohlen und es sei absolut normal wenn sich Programme nach AppData installieren. Quellenangaben werden natürlich nicht genannt. Einsichtigkeit gibt es dabei in der Regel auch nicht. (Discord, Plays.tv, Playnite)

Solche Programme sollten von MS blockiert werden, dann würden Infektionen wohl zumindest ein klein wenig eingedämmt werden können.

Ich würde auch nur Backups einspielen anstatt auf Software zu vertrauen die dann im schlimmsten Fall Viren & co. nicht erkennen.

Image vom installierten System machen und gut. Selbst Acronis hat Lösungen wo man Rechner regelmäßig sichern kann... sowas sollte Standard in jedem Firmennetzwerk sein.
 
Ich bin übrigens, im Gegensatz zu dem, was cuban13581 weiter oben schrieb, immer wieder überrascht, wie gut weite Teile des WWW ohne Scripte funktionieren. Da muss gar nichts freigegeben werden.

Wenn sich die Programmierer alle an das Standard HTML halten würden, würde sogar jede Webseite ohne JS angezeigt werden können. :wall:

Solche Programme sollten von MS blockiert werden, dann würden Infektionen wohl zumindest ein klein wenig eingedämmt werden können.

Deshalb kann man dann mit anderen Programmen die Ausführung von bestimmten Pfaden blockieren, bzw. nur auf Nachfrage erlauben. ;)
AV-Programme sind heute nicht mehr nur die reinen Signaturscanner, sondern arbeiten auch mit Verhaltensüberwachung.
 
Finde trotzdem immer wieder spannend, wie hier einige selbsternannte Experten sagen Avira Antivirus sei Grütze...
Grundsätzlich ist jeder der behauptet, dass das von ihm empfohlene Antiviren Programm das beste sei, ein Amateur und Murkser. Professionell ist, wenn man berät und dem Anwender eine Wahl lässt und dann das installiert was der Nutzer will und nicht das, was man selbst am besten findet.

Avira ist eine Firma für Sicherheitssoftware aus Deutschland. Schon deshalb bekommt die Firma von mir mehr Vertrauen als irgendwelche andere Software aus Russland oder anderen Staaten.
 
Den geilsten Admin, den ich je getroffen habe, arbeitet im Industriepark Höchst (Sanofi-Aventis) in FfM. Ich Anlage installiert im High Troughput Wirkstoff Screening. Anlage aus San Jose, USA. Ich so, die Workstation braucht Admin Rechte. Er so, kein Thema, wir machen das zusammen. Ich spiegel die Workstation übers Netzwerk einmal in 24h. Volle Admin Rechte und USB Ports sind für die Forscherinnen dicht. Ich so, ich muss aber auch zum Drucken vom USB Stick . Er so, dann logst Du dich hier ein, machen wir einen Account für Dich, druckst Du. Er so tu mir nur einen Gefallen, sach den Mädelz nichts von deinem Account, die sind dann wieder nur unsaubere Sticks am reinstecken. Ich kann den Maschinen dann ausm Rechenzentrum ein Backup drauf knallen.
 
Sieht man mal wieder, das die Kaspersky und Bitdefener-CDs sehr gut sind. Allerdings würde ich dann trotzdem das System neuinstallieren, wenn so eine CD einen eingenisteten Trojaner findet.

Es gilt immer: Infiziert = Neu aufsetzen.

So sehe ich das auch. Wichtige Sachen sichern sichern sichern.
Einmal infiziert -> alles platt machen, Rechner zerkhackstückeln, anzünden, vergraben und vergessen. :ugly:
 
1. Das Updaten des UEFI-BIOs im Bios abstellen, es sei denn man möchte updaten.
2. Bei der Installation schon mindestens 2 Partitionen erstellen, auf einer Systemdaten auf der anderen "wichtige Daten", die man auf einer externen Festplatte regelmäßig sichert.
3. Niemals als Admin unterwegs sein.

Ansonsten mache ich es wie die meisten hier, Systempartition ordentlich formatieren und wieder OS drauf.
 
Mmmmmhhhhh wenn ich nur an den Regenschirm Avira Free auf einem PC oder Loptop sehe weiß ich zu 95% das dort Spyware oder ein Trojaner darauf sind.:wow: Erfahrung
Daher verstehe ich es nicht das Avira immer so in den Himmel gehoben wird.:klatsch:

Weiter verstehe ich nicht das Kaspersky so viele % bekommen hat, Hat 2 Schädlinge nicht entfernt.:nene: und bekommt auch 97,7% wie die ersten drei die alles entfernt hatten.
Dann noch Avast Free warum keine Kostenpflichtige? :huh: Die Avast Free nervt mit Werbung die kostenpflichtige bietet mehr.
 
Mmmmmhhhhh wenn ich nur an den Regenschirm Avira Free auf einem PC oder Loptop sehe weiß ich zu 95% das dort Spyware oder ein Trojaner darauf sind.:wow: Erfahrung
Daher verstehe ich es nicht das Avira immer so in den Himmel gehoben wird.:klatsch:

Das liegt vielleicht daran, dass den viele benutzen oder benutzt haben. Wenn jeder ihn benutzt, benutzt ihn auch jeder, der nicht in der Lage ist, seine Kiste sauberzuhalten. Gegen das Verhalten mancher Benutzer ist jedes Antivirenprogramm machtlos.
 
Zurück