[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Wenn es System Locked ist kann ich doch nicht auf mein Rechner installieren oder nicht? Ist da jetzt was faul oder nicht?
 
.wenn man die Erläuterung von Wiki nimmt, dann würde ich die Finger weglassen.
Die schreiben was von Hauptplatine und gleichen Hersteller. Wenn du kaufst, kann der immer sagen
man muß wissen, was SLP heißt.... dann haste die A...karte.

"Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, auf OEM-Systemen mit SLP-Installationen von Windows praktisch alle Hardwarekomponenten zu wechseln, ohne dadurch den Aktivierungsstatus zu verlieren.
(schön und gut, aaaaber die Platine muss bleiben) Selbst ein Austausch der Hauptplatine ist möglich, solange der Ersatz vom jeweiligen OEM-Hersteller stammt und die notwendigen Daten im BIOS enthält"
 
Also wen man was als Kritik bei Microsoft anmerken darf, dann ist es die Tatsache, das die Probleme mir Ihren Pfaden haben...

Ist das bei Windows 8.1 anders oder lösen die das mit Windows 10?
 
Hallo, ich habe seit einigen Wochen Win 8.1 Pro x64 auf meinem System. Läuft eigentlich alles gut bis auf folgendes Phänomen:

Ab und an geht nach dem Start meine Tastatur nicht. D.h. ich kann zum Beispiel schon gar nicht das Entsperrpasswort eingeben. Ziehe ich die Tastatur aus dem USB Anschluss und stecke sie wieder ein geht es wieder. Ist nur sehr nervig. Passiert aber auch nicht nach jedem Systemstart. Sehr oft ist es bei Neustarts.:ugly:
 
Das passiert bei meiner Microsoft Funk Tastatur und Maus auch manchmal. Ist nervig und habe auch noch keine Lösung gefunden.
 
Hängt die Tastatur am USB 2 oder 3 Port? Bei USB3 hab ich schon öfters gelesen, Peripherie wie Tastaturen und Mäuse nicht daran zu betrieben.
 
zum testen mal in den energiesparoptionen bei den usb anschlüssen die option "einstellungen für selektives energiesparen" deaktivireren

alternativ im bios den fehler suchen bei den usb settings
da muss man ggf bissl ausprobieren
bei mir war es damals die einstellung bzgl legacy usb modus
 
Ist es bei euch auch so, wenn Windows 8.1 längere Zeit im Idle ist, sich ein Prozess namens "taskhost.exe" bzw. der ganze Name ist "Hostprozess für Windows Aufgaben" einschaltet und etwa 11-20% manchmal auch 30% CPU Auslastung in Anspruch nimmt? Manchmal ist es auch die "TiWorker.exe" ganzer Name ist "Windows Modules Installer Worker" Über die Aufgabenplanung konnte ich herausfinden, dass die Aufgabe "DiskFootprint" dafür schuldig ist, zumindest schaltet sie sich (nur im Netzbetrieb) im Leerlauf nach ein paar Minuten ein und daher dann scheinbar auch diese ~20% CPU Auslastung. Im Akkubetrieb ist diese Aufgabe immerhin deaktiviert, aber es nervt schon recht immens, da die Lüfter natürlich hochdrehen.

Habt ihr auch selbiges beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich bestätigen.
Ist ziemlich nervig wenn man ein Dokument offen hat, längere Zeit die Maus nicht bewegt und dann der Lüfter auf einmal angeht :(
 
Jup, bei mir passiert das ab und zu auch beim Surfen! Sollte ich da für keine Lösung finden, werde ich wohl mal versuchen die Aufgabe zu deaktivieren. Ich frage mich halt, was tut diese Aufgabe/Dienst? Kann ja nicht sein, dass das Ding ständig im Idle irgendwas herumrechnet, was garkeinen Sinn ergibt.
Darf ich fragen, welches Gerät du hast? Der PC aus deiner Signatur oder ein Laptop?
 
Habe das mal angesehen was hier hier beschreibt. Heute mit meinem Surface Pro 3 hantiert und da war es auch. Zumindest konnte ich die Auslastung beobachten. (Aber Lüfter hör ich da nur wenn ich`s mit Prime 95 provoziere)
 
Bei dir auch dieselben Prozesse? Kommt zwar auf die CPU an aber auch typische ~20% Auslastung? Netzteil eingesteckt? Denn im Akkumodus läuft der Prozess nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir auch dieselben Prozesse? Kommt zwar auf die CPU an aber auch typische ~20% Auslastung? Netzteil eingesteckt? Denn im Akkumodus läuft der Prozess nicht.

Ja Auslastung ebenfalls. Hatte es an der Steckdose da ich laden musste. Wollte es später mitnehmen deshalb eingesteckt. Ist ein i3 drin.

Das Surface stand längere Zeit auf dem Tisch weil ich in der Küche was zu tun hatte. Hatte Taskm. offen daherw ar mir das aufgefallen. Beim Surfen ist das ab und an auch.
 
Okay, na zumindest bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist/dem das nervt. Also wobei ich mir ziemlich sicher bin ist, dass es die Aufgabe "DiskFootprint" ist, die sich hier im Leerlauf immer einschaltet. Immer wenn ich die Auslastung der CPU bemerkt habe, bin ich in die Aufgabenplanung gegangen und da steht ja immer die Anfangszeit der Aufgabe, die hat sich mit der Auslastung dann gedeckt und zwar jedesmal.
 
Hab seit heute ein Notebook mit Win 8.1, bisher immer nur Win 7. Dementsprechend muss ich mich da erst noch zurecht finden und war anfangs Recht verwirrt :D
Jetzt komme ich soweit damit klar, allerdings kann ich keine Dateien auf der Systempartition speichern. Kann die Sachen nur unter downloads oder woanders unter dem Benutzer abspeichern, aber nicht in Programme z.b. Da kommt immer nur "wenden sie sich an den Administrator" und dieser bin ich als Benutzer auch. Da das Gerät auch nur die Systempartition hat ist das ganze etwas blöd. Will nicht immer erst die Sachen unter downloads ablegen und dann kopieren.
Kann mir da jemand helfen? :)
 
Zurück